3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Pistazien-Schoko-Kuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 200 g Butter oder Margarine
  • 180 g Zucker
  • 3 Eier
  • 100 g Speisestärke
  • 100 g Mehl
  • 1 gestr. Teelöffel Backpulver
  • 50 g Pistazien, gehackt
  • 2 gestr. EL Kakao
5

Zubereitung

  1. Vor dem Zubereiten des Teiges eine Kastenform oder Rehrückenform (30cm) fetten und mit Semmelbrösel ausstreuen.

    30 g von den Pistazien 10 Sek. / St. 8 fein mahlen - umfüllen.

    Weiches Fett in den Mixtopf geschlossen geben, dann Zucker, Eier, Speisestärke, Mehl und Backpulver 2 Min / St. 4 rühren.

    Etwa 8 EL von der Masse in eine Schüssel umfüllen und mit den gemahlenen Pistazien verrühren.

    Zu dem Teig im Mixtopf nun 2 EL Kakao geben und 15 Sek. / St. 4 rühren.

    Nun den dunklen Teig in eine Kasten- oder Rehrückenform füllen, anschließend die Pistazienmasse aus der Schüssel der Länge nach auf den Teig fließen lassen: siehe Bild.

    Die gefüllte Form in den vorgeheizten Backofen geben und bei 180°C etwa 60 - 70 Minuten backen - Stäbchenprobe!

    Nach dem Erkalten den Kuchen mit einer Schoko-Glasur überziehen und mit den restlichen gehackten Pisatzien bestreuen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallole Taanluma123, Danke

    Verfasst von sowe am 1. Mai 2016 - 20:00.

    Hallole Taanluma123,

    Danke für die Sterne! Love

    Hast du inzwischen eine Lösung für deine 30er Form gefunden?

    Viele liebe Grüße    sowe    

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben den Kuchen   Ich

    Verfasst von Taanluma123 am 18. Oktober 2015 - 12:58.

    Wir lieben den Kuchen   Love

    Ich nehme immer 60g Pistazien. Dann ist er grüner tmrc_emoticons.)

    Nur ist er in der 30er Form etwas flach. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallole Mitrana! Danke für

    Verfasst von sowe am 13. Mai 2013 - 20:59.

    Hallole Mitrana!


    Danke für die Sterne!!! tmrc_emoticons.)


    Aber auch für das extra Lob ein ganz großes Dankeschön!!! Love

    Viele liebe Grüße    sowe    

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leicht und lecker - dieser

    Verfasst von Mitrana am 12. Mai 2013 - 23:41.

    Leicht und lecker - dieser Kuchen ist durch die einfache Zubereitung, durch Färbung und Geschmack eine außergewöhnliche Marmorkuchenvariante. 

    Vielen Dank an sowe und hoffentlich wurde der Kuchen nicht nur von den Vorrednern gespeichert, sondern auch gebacken. Es lohnt sich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallole sabri! Vielen Dank

    Verfasst von sowe am 21. Januar 2013 - 08:43.

    Hallole sabri!

    Vielen Dank für deine Sternchen!  Love

    Wenn du beim Einfüllen des grünen Teiges etwas schwungvoll in der Mitte arbeitest, kann es sein, dass es ein bisschen durch die Schokoschicht "rutscht"...  Das Muster ist Glückssache - wie beim Marmorkuchen...  

    Letztendlich zählt hauptsächlich ja der Geschmack - Das pistaziengrün ist ja auch schon mal was Anderes... tmrc_emoticons.)

    Viele liebe Grüße    sowe    

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo sowe, gestern habe ich

    Verfasst von sabri am 20. Januar 2013 - 16:34.

    Hallo sowe,

    gestern habe ich diesen Kuchen gebacken in einer normalen 30er-Kastenform. Er ist total lecker tmrc_emoticons.-). Bei mir hat sich der Teig zwar nicht so schön tropfenförmig vermischt wie auf deinem Foto - ein Drittel ist grün, der Rest braun, sieht aber trotzdem witzig aus. Vielen Dank für das Rezept und fünf Sterne. Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallole, ines.f1969! Danke

    Verfasst von sowe am 18. Juni 2012 - 20:31.

    Hallole, ines.f1969!

    Danke für die Sterne!

    Dieses Rezept ist ohne großen Aufwand schnell zubereitet und macht optisch was her... 

    Ja - diese Farbe -ohne Nachhilfe von künstlichen Zusatzstoffen- ist schon mal was Anderes.

    Viele liebe Grüße    sowe    

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Farbe und das ohne

    Verfasst von ines.f1969 am 13. Juni 2012 - 17:48.

    Klasse Farbe und das ohne Hilfsmittel. Ein einfacher leckerer Kuchen, der durch die Farbe hervor sticht. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallole, aw73! Danke für die

    Verfasst von sowe am 22. April 2012 - 18:37.

    Hallole, aw73!


    Danke für die Bewertung!


    Diese Kombination ist -auch optisch- mal was Anderes, als ein "einfacher" Rührkuchen....

    Viele liebe Grüße    sowe    

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ist schön locker geworden und

    Verfasst von aw73 am 22. April 2012 - 13:05.

    ist schön locker geworden und sieht hübsch aus.

    Als ich den doch recht wenigen Teig in der Kastenform sah, war ich skeptisch, aber er ist schön aufgegangen und am Schluss war sie fast voll.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallole, Handballer! Vielen

    Verfasst von sowe am 12. April 2012 - 23:46.

    Hallole, Handballer!


    Vielen Dank für die fünf Sternchen!


    Weiterhin  gutes Gelingen!

    Viele liebe Grüße    sowe    

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Rezept, kann auch

    Verfasst von Handballer am 12. April 2012 - 21:38.

    Sehr gutes Rezept, kann auch ich backen. Habe nämlich noch nicht so viel Erfahrung.

    Der kochende Handballer sitzt auch gerne mal am PC.


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • OHHHHHHHHHHHH

    Verfasst von Patgru am 14. November 2011 - 13:58.

    OHHHHHHHHHHHH sowe............

    ich muß Pistazien kaufen............,der sieht ja GENIAL aus.............

    Rezept ist gespeichert.

    Danke für das Einstellen......................

       


    herzliche Grüße von Patgru  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmh, der sieht ja gut aus.

    Verfasst von kekskrümmelchen am 13. November 2011 - 21:29.

    Mmh, der sieht ja gut aus. Für den nächsten Backtag steht der Kuchen auf der Liste. Danke!

    Liebe Grüße Kekskrümmelchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Halo Sowe, Hört sich lecker

    Verfasst von Mupfel64 am 13. November 2011 - 21:29.

    Halo Sowe,

    Hört sich lecker an tmrc_emoticons.-) ist schon mal gespeichert !

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .

    Verfasst von sowe am 13. November 2011 - 20:04.

    .

    Viele liebe Grüße    sowe    

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können