3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Pudding-Schmand-Kuchen mit Himbeertopping


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

Mürbeteig

  • 250 g Mehl 550er
  • 125 g Zucker
  • 125 g Butter, kalt
  • 1 Ei
  • 1 EL Vanillezucker TM
  • 1/2 Pck. Backpulver

Creme

  • 2 Pck. Puddingpulver Vanille
  • 500 g Milch
  • 600 g Schmand
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • 150 g Zucker

Topping

  • 500 g TK-Himbeeren
  • 1 Pck. Tortenguss, rot
  • 125 g roter Saft
  • 125 g Wasser
  • 2 EL Zucker
5

Zubereitung

    Teig
  1. Alle Zutaten für den Teig in den Closed lid geben und 40 sec / Stufe 5 verkneten.

    Teig in Springform (28er) geben, Boden und Rand formen und im Kühlschrank kalt stellen.

  2. Creme
  3. Den Zucker im Closed lid bei 10 sec / Stufe 10 pulverisieren. Die Milch und das Puddingpulver dazugeben und kurz bei Stufe 5 vermischen.

    Anschließend einen festen Pudding kochen:

    90 Grad / 7 min / Stufe 3    - Je nach dem wie kalt die Milch ist, länger einstellen! Achtung, der Pudding wird sehr fest!

    Den Pudding ca. 10 min auf Stufe 2 ohne Temperatur kaltrühren.

    In den abgekühlten Pudding den Schmand und den Zitronensaft bei Stufe 4-5 / 1 min unterrühren.

    Creme in die Springform geben, die noch gefrorenen Himbeeren darauf verteilen.

    Das Ganze in den vorgeheizten Backofen (200 Grad, Ober-Unterhitze) stellen und ca. 50 min backen.

  4. Topping
  5. Tortenguss mit Saft und Wasser nach Packungsanleitung zubereiten und sofort auf den noch warmen Kuchen verteilen.

    Gut abkühlen lassen und dann genießen. Viel Spaß!!!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Isabelle801918 am 10. Juli 2018 - 22:00.


    Sehr lecker ♥️😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 😋. Tolle Variante dieses Kuchens...

    Verfasst von Hundeherz am 13. Mai 2018 - 12:53.

    Sehr lecker 😋. Tolle Variante dieses Kuchens und im Handumdrehen gebacken. 👍😎
    Vielen Dank für dieses tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den Kuchen heute zu einem Geburstag gemacht...

    Verfasst von Elliot 01 am 8. April 2018 - 22:32.

    Hab den Kuchen heute zu einem Geburstag gemacht und alle waren begeistert.
    Herzlichen Dank fürs einstellen!

    Diesen Kuchen wird es jeden Fall wieder geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell gemacht, super lecker!!!

    Verfasst von doppelbubenmama am 9. März 2018 - 13:56.

    Sehr schnell gemacht, super lecker!!!

    Ich achte sehr auf meine Ernährung....


    ....was schmeckt wird gegessen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!! Einfach zu machen und macht richtig...

    Verfasst von Mitsu089 am 28. Dezember 2017 - 16:38.

    Sehr lecker!! Einfach zu machen und macht richtig was her wenn man ihn mitbringt Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen ...

    Verfasst von bastelfizzi am 12. Mai 2017 - 21:53.

    Hallo zusammen,
    diesen Kuchen habe ich schon öfter gebacken. Heute allerdings habe ich ihn als Blechkuchen gemacht. Doppelte Menge an Teig usw. Allerdings habe ich gemerkt, dass man den Teig lieber auf zweimal machen sollte. ( Geht ja schnell tmrc_emoticons.) ) Beim Puddingkochen habe ich noch 2 Minuten kochzeit drauf gegeben und zum abkühlen nochmal 10 Minuten dazu getan. Dann den Schmand dazu. Ich hab den T31, also den kleineren Mixtopf. Hat alles rein gepasst, denke allerdings, dass es im größeren Topf noch besser funktonieren würde.
    Ach so, und statt der Himbeeren habe ich diesmal eine Beerenmischung drauf getan. Schmeckt bestimmt auch lecker.
    Lasst es euch gut schmecken und danke für das Einstellen des Rezepts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was für einen roten Saft nehmt ihr...

    Verfasst von Elli2510 am 8. April 2017 - 23:30.

    Was für einen roten Saft nehmt ihr dafür?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • liest sich sehr gut, wird am Wochenende gebacken....

    Verfasst von mixtsofix am 16. November 2016 - 06:23.

    liest sich sehr gut, wird am Wochenende gebacken. Allerdings werde ich die Himbeeren erst mach dem Backen drauftun da ich es schade finde die 50 Minuten lang zu erhitzen. Ich werde dann berichten.

    5 Sterne lasse ich achon mal da!

    lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hammer! Ein Muss!!!

    Verfasst von Heikele77 am 29. September 2016 - 10:14.

    Der Hammer! Ein Muss!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker Hab ihn gestern ausprobiert und mit...

    Verfasst von Kitchenfairy93 am 24. September 2016 - 05:31.

    Super lecker Smile Hab ihn gestern ausprobiert und mit zu einem Geburtstag genommen und er wurde sehr gelobt!!

    Allerdings muss der Kuchen gut durchgekühlt sein und schnell wieder in den Kühlschrank nach dem Kaffee, sonst wird die Creme weich und er fällt auseinander.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top.

    Verfasst von hundebine am 14. September 2016 - 03:57.

    Top.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr guter Kuchen!!!...

    Verfasst von 050156 am 29. August 2016 - 11:12.

    Sehr guter Kuchen!!!

    Zu empfehlen!!! Cooking 7 tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr guter kuchen, und ratz

    Verfasst von kleopatra227 am 26. August 2016 - 15:05.

    sehr guter kuchen, und ratz fatz fertig, den gibt´s ganz bestimmt wieder  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemachter Kuchen. Und

    Verfasst von Sunandfun am 6. August 2016 - 19:42.

    Schnell gemachter Kuchen.

    Und soooo richtig lecker.  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! Ich hab statt

    Verfasst von fredyy am 28. Juli 2016 - 22:34.

    Super lecker!!! Ich hab statt Himbeeren einfach Waldbergen genommen! Sehr lecker und zu empfehlen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur genial!!! Sicher

    Verfasst von claudia76 am 27. Juli 2016 - 09:48.

    Einfach nur genial!!!
    Sicher immer wieder

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Diesen

    Verfasst von mudder am 2. Juli 2016 - 11:09.

    Sehr, sehr lecker. Diesen Kuchen gibt es noch öfter einmal. Ich hatte ihn zum ersten mal für meinen Sohn als Geburtstagskuchen gemacht es waren alle total begeistert wie lecker er schmeckt. Tolles Rezept Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!Hab ihn heute

    Verfasst von didiuli am 25. Juni 2016 - 23:01.

    Sehr lecker!!!Hab ihn heute mal ausprobiert,weil ich alles da hatte. Super lecker und schnell gemacht .Das muss gespeichert werden .Mach ich jetzt öfter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker!! Der Kuchen

    Verfasst von Fluchtsalat am 8. Juni 2016 - 22:53.

    Sehr sehr lecker!! Der Kuchen schmeckt und sieht lecker aus..Er kam hier bei groß und klein gut an tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Werde ich auf

    Verfasst von InnaZ am 29. Mai 2016 - 11:55.

    Sehr lecker! Werde ich auf jeden Fall nochmal machen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Romsta am 24. Mai 2016 - 14:10.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen schmeckt

    Verfasst von blueninja98 am 27. April 2016 - 23:50.

    Der Kuchen schmeckt himmlisch! Mein Mann und sein Sohn sind damit total begeistert.

    Habe nur 500 g Schmand im Kühlschrank, doch dann habe ich 80g Joghurt hinzugefügt. Schmeckt der Kuchen frischer. Kuchen über Nacht kühlen lassen Und ist fester geworden. Fällt nicht auseinander! TOP!

    Rezept 5 Sternen, tmrc_emoticons.).

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kam super bei meinen Gästen

    Verfasst von Mary1307 am 25. April 2016 - 20:37.

    Kam super bei meinen Gästen an. Mach ich mal wieder tmrc_emoticons.)

    Tipptmrc_emoticons.Den Pudding sehr gut auskühlen dann bleibt der Kuchen fest.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich super, aber bei

    Verfasst von Fuechsin am 17. April 2016 - 21:15.

    Geschmacklich super, aber bei mir ist er leider total auseinandergefallen, die Creme war nicht fest  tmrc_emoticons.(

     

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist super lecker.

    Verfasst von Alex1374 am 8. April 2016 - 16:48.

    Der Kuchen ist super lecker. Aber das Rezept gibt es hier schon.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können