3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Quark-Apfel-Kuchen mit Teiggitter


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

Teig

  • 150 g Margarine, weich
  • 150 g Zucker
  • 2 Stück Eier, M
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 300 g Mehl, 405

Füllung

  • 110 g Zucker
  • 4 Stück Eier
  • 1 Päckchen Vanillepudding-Pulver
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 500 g Quark 40%
  • 4 Stück Äpfel, säuerlich
5

Zubereitung

    Vorbereitungsarbeiten
  1. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte deines Rezeptes

  2. Teigzubereitung und Herstellung des Gitters
  3. Alle Zutaten für den Teig in den Mixtopf geschlossen geben und 2,5 Minuten Teigstufe verkneten.


    Teig sollte nicht mehr kleben, trotzdem aber schön weich sein.


    Den Teig halbieren und eine Hälfte zur Seite stellen.


    Mit der zweiten Hälfte ein Gitter herstellen. Dazu entweder einen Gitterroller oder ein Lumaragitter benutzen.


    Die entstehenden Teigreste mit zur 2. Teighälfte geben.


    Gitter zur Seite stellen und den restlichen Teig in eine runde Form geben, dabei einen Rand andrücken

  4. Füllung herstellen, Kuchen zusammensetzen und backen
  5. Alle Zutaten für die Füllung (außer Apfelscheiben) in den Mixtopf geschlossen geben und 50 sek./Stufe 5 aufschlagen.


    Anschließend diese Masse auf dem Boden verteilen.


    Darauf dann kreisförmig die Apfelscheiben auflegen.


    Zum Schluss die Füllung mit dem hergestellten Gitter bedecken.


    Kuchen im vorgeheizten Ofen 50 bis 60 Minuten bei 180° bis 190° goldgelb bei Ober- und Unterhitze backen.


          

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Blümchen64, ich habe

    Verfasst von teddyundine am 17. Januar 2015 - 18:10.

    Blümchen64, ich habe einenverstellbaren Backrahmen, da weiß ich die genauen cm nicht, da wir den Boden nicht so dick mögen, stelle ich ihn immer etwas größer ein, tippe also mal auf 28.  Big Smile



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Kuchen schmeckt sehr

    Verfasst von blümchen64 am 14. Oktober 2014 - 15:44.

    Hallo,

    Kuchen schmeckt sehr lecker Cooking 1 , mit dem Gitter hatte ich auch etwas Probleme. Aber Übung macht den Meister, probiers das nächste mal mit dem Gitter-Roller. tmrc_emoticons.)

    Welche Backform wurde benutzt? 26er oder 28er?

    Grüß Blümchen

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Hirschhausen, freut

    Verfasst von teddyundine am 22. Oktober 2013 - 01:00.

    Hallo, Hirschhausen, freut mich, danke für die sterne.

    Gruß

    teddyundine



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker. Danke

    Verfasst von hirschhausen am 12. Oktober 2013 - 19:30.

    Schmeckt sehr lecker. Danke fürs Rezept

    lg

    Pia tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für den Sternenregen,

    Verfasst von teddyundine am 21. September 2013 - 15:43.

    Danke für den Sternenregen, lelchen, freu mich, dass es euch geschmeckt hat.

    Gruß

    teddyundine



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Teddyundine, habe heute

    Verfasst von Lelchen am 21. September 2013 - 14:57.

    Hallo Teddyundine,

    habe heute morgen den Kuchen gebacken. Uns schmeckt er sehr gut. Nur mit dem Gitter, das habe ich, obwohl ich das von Lum.... habe, nicht hinbekommen. Egal, kann ja noch üben. Big Smile

    Auf jeden Fall gibts von uns fünf wohlverdiente Sterne.

    Danke fürs Rezepteinstellen. Wünsche noch ein schönes Wochenende, so eins wie es nicht schöner werden könnte.....

    LG Lelchen


    Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns schmeckt er auch.

    Verfasst von teddyundine am 15. September 2013 - 19:18.

    Uns schmeckt er auch.



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sternchen und

    Verfasst von teddyundine am 27. August 2013 - 23:44.

    Danke für die Sternchen und das Lob, Taudia, freut mich sehr, wenn es jemandem schmeckt.Piepser, auch für deine Sternchen vielen lieben Dank.

    Gruß

    teddyundine



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hmmmm, einfach lecker dieser

    Verfasst von Taudia am 27. August 2013 - 21:42.

    Cooking 7 hmmmm, einfach lecker dieser Kuchen vom aussehen wie auch vom Geschmack ❤er wird zu meinen Lieblingen kommen . 

    Vielen Dank für dieses gute Rezept, bin ja Neuling was es angeht mit Thermomix  zu kochen und Backen aber ...... Nichts ist einfacher als das . Lg Taudia

    klar das es da alle Sterne regnet

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat er super geschmeckt,

    Verfasst von piepser_ks am 17. August 2013 - 18:59.

    Uns hat er super geschmeckt, Das Gitter ist was für das Auge, gefällt mir besonders gut. Auf jeden Fall 5 Sterne. Wieso werden eigentlich nur 4 angezeigt, haben doch alle Bewerter 5 vergeben. Na egal, auf jeden Fall sehr lecker.

    Kochen macht Spaß, für andere kochen schafft Freundschaften.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich sage dann mal schnell

    Verfasst von teddyundine am 31. Juli 2013 - 01:15.

    Ich sage dann mal schnell danke. Nett, was du geschrieben hast. Bin ich wieder etwas versöhnlicher gestimmt. Big Smile



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, teddyundine, da stimme

    Verfasst von Handballer am 31. Juli 2013 - 00:55.

    Hallo, teddyundine, da stimme ich dir doch voll zu. Wenn schon bewerten, dann auch mit Kommentar.

    Ich kann dir sagen, dass uns dieser Kuchen super geschmeckt hat. Leider vergesse ich immer die Bewertungen, da muss ich echt noch an mir arbeiten.

    Da mich aber so unkontrollierte Sternvergaben ärgern, musste ich mich schon gleich bemerkbar machen.

    Von mir und meiner Frau gibt es auf jeden Fall volle Sternenzahl. Vor allem das Gitter sieht toll aus. Das konnte ich zwar nicht machen, da mir das nötige Werkzeug dazu fehlt, aber wir haben einfach den restlichen Teig als Streuselchen verteilt. War auch lecker.

    Viele Grüße

    vom kochenden und backenden Handballer

    Der kochende Handballer sitzt auch gerne mal am PC.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, lieber

    Verfasst von teddyundine am 30. Juli 2013 - 23:50.

    Hallo, lieber 1-Stern-Verteiler, warum sagst du nicht, was dir nicht gefallen hat an dem Rezept, so anonym bewerten, das ist keine große Meisterleistung.

     



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh, schön, schon einige

    Verfasst von teddyundine am 24. Juli 2013 - 14:34.

    Oh, schön, schon einige Herzchen, vielleicht probiert es auch bald einmal jemand, bin schon auf ein Urteil gespannt.

     



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Teddyundine , der sieht sehr

    Verfasst von Mupfel64 am 24. Juli 2013 - 09:51.

    Teddyundine ,

    der sieht sehr gut aus tmrc_emoticons.) ist gespeichert ! 

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :love: Der sieht aber lecker

    Verfasst von Friseuse am 24. Juli 2013 - 02:25.

    Love Love Love Der sieht aber lecker aus . Laß schon mal ein Herz da.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   hab auch schon mal ein

    Verfasst von Gina 03 am 23. Juli 2013 - 22:50.

      hab auch schon mal ein Herzchen dagelassen.Irgendwann wird das Rezept ausprobiert,dann melde ich mich wieder.

    LG Gina 03

    Ohne Frauen geht es nicht,das hat sogar GOTT einsehen müssen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Teddyundine, es hat sich

    Verfasst von Gabi1955 am 23. Juli 2013 - 20:56.

    Teddyundine, es hat sich gelohnt, bestimmt! Weiß zwar noch nicht, wie ich das Gitter machen soll, fällt mir aber bestimmt noch was zu ein. Geherzelt wird aber schon mal!


     Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, ihr zwei, da bin ich

    Verfasst von teddyundine am 23. Juli 2013 - 20:45.

    Danke, ihr zwei, da bin ich mal gespannt, ob es euch schmecken wird. 

    Gruß

    teddyundine



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Na, da hat sich die schwere

    Verfasst von Mechthild Hellermann am 23. Juli 2013 - 20:40.

    Na, da hat sich die schwere Geburt des Einstellens aber doch gelohnt. liest sich toll. Kommt auf die To-do-Liste. Herzen kann ich das Rezept ja schon mal.

    Mechthild Hellermann

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sieht total lecker aus, hört

    Verfasst von Lelchen am 23. Juli 2013 - 20:29.

    Sieht total lecker aus, hört sich auch lecker an. Wird nachgebacken. Sterne dann nach dem Probieren. Herzchen kriegst Du schon mal. Kann ich nämlich mit meinen Zutaten nachbacken tmrc_emoticons.D

    LG Lelchen


    Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können