3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Quarkkuchen "Dreh dich" von Sylvia Rebischke


Drucken:
4

Zutaten

0 Stück

Teig

  • 150g Mehl
  • 150g Margarine
  • 90g Zucker
  • 3 Eier
  • 2 TL Vanillezucker
  • 1 Pck. Backpulver

Quarkmasse

  • 500 g Magerquark
  • 3 Eier
  • 110 g Zucker
  • 150 g weiche Butter
  • 2 Eßl. frischer Zitronensaft
  • 1 Tüte Vanillepudding-Pulver, (zum kochen)

für die Decke

  • etwas Puderzucker,zum Bestreuen
5

Zubereitung

    Teig
  1. Alles 1min / 50°C/ Stufe 5 verrühren und in eine gefettete Form geben.

  2. Quarkmasse
  3. Alles 20 Sekunden , Stufe 5 verrühren.Vorsichtig auf den Boden verteilen.

  4. Vorgeheizt 180°C , Ober-und Unterhitze ca 60 min backen.

  5. Abgekühlt mit Puderzucker bestreuen.

10
11

Tipp

Wenn es zu braun wird,abdecken !!Die Backzeit überprüfen,den jeder Herd ist anders.

Während des Backens dreht sich der Kuchen.

Ich habe ihn auch im Glas gebacken.

Die großen Gläser sind im Ofen gebacken.Die kleinen im Varoma gedämpft.(siehe Bild oben)

Für unterwegs eine prima Idee.

ACHTUNG !! Im Original ist beim Boden und Quarkmasse jeweils 150g Zucker.

Ich habe es mit weniger versucht und es schmeckt immer noch.(grins)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • kleinehexe75:Hallo kleinehexe...........

    Verfasst von 1962gaelfr. am 6. Juli 2018 - 17:37.

    kleinehexe75:Hallo kleinehexe........
    Habe diesen super leckeren Kuchen schon oft gebacken,mal mit Mandarinen mal ohne.....
    Ich gebe die Mandarinen abgetropft im Linkkauf für 5 Sek.dazu......lecker!
    Zur Quarkmasse natürlich 🤗

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut, Danke fürs Einstellen. ...

    Verfasst von huuii am 15. Juni 2018 - 15:08.

    Sehr gut, Danke fürs Einstellen.
    Schnelle und einfache Zubereitung, optisch top und geschmacklich sehr lecker!
    Hatte keinen Magertopfen, ging auch mit Speisetopfen ohne Probleme

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Er hat sich zwar nicht gedreht, aber am Geschmack...

    Verfasst von Bergkreativ am 11. Juni 2018 - 21:01.

    Er hat sich zwar nicht gedreht, aber am Geschmack hat sich nichts geändert. War sehr gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinnig fluffiger und leckerer Kuchen! Danke...

    Verfasst von J.Penkert am 10. Juni 2018 - 22:24.

    Wahnsinnig fluffiger und leckerer Kuchen! Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von SarahA am 10. Juni 2018 - 15:20.


    So so so lecker ! Habe den Kuchen bei einer Restzeit von 22Minuten abgedeckt . Er war perfekt !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ich heute auch mal wieder gemacht, sehr...

    Verfasst von Kevima07 am 21. Mai 2018 - 14:11.

    Hab ich heute auch mal wieder gemacht, sehr lecker. Heute hat er sich nur nicht gedreht, weiß auch nicht was ich anders gemacht hab, er ist trotzdem sehr gut. Love

    glg Susanne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist so super 👍 und sehr lecker 😋,...

    Verfasst von Hdu1206 am 19. Mai 2018 - 10:02.

    Der Kuchen ist so super 👍 und sehr lecker 😋, gestern gemacht und noch warm ein Stück probiert. Klasse👏

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir hat er sich auch nicht ganz gedreht,...

    Verfasst von sumilumi am 28. April 2018 - 08:57.

    Bei mir hat er sich auch nicht ganz gedreht, dafür gab es ein lustiges Muster....geschmeckt hat er trotzdem super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lustig zu beobachten, wie der Kuchen...

    Verfasst von Fiosy am 28. April 2018 - 08:17.

    Wirklich sehr lustig zu beobachten, wie der Kuchen sich „dreht“ und darüber hinaus schmeckt er wirklich super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab den Kuchen bereits sehr oft gemacht und...

    Verfasst von kleinehexe75 am 20. April 2018 - 18:44.

    Ich hab den Kuchen bereits sehr oft gemacht und war jedesmal begeistert, die Kaffeegäste auch Wink.
    Ich würde ihn gerne mal mit Obst (Mandarinen oder Kirschen) versuchen, hat hier schon jemand Erfahrung damit?
    Können die gleich zu Beginn in die Quarkmasse oder muss diese erst ein bißchen stocken, damit das Obst nicht komplett auf den Boden sinkt?

    Vielen Dank schon mal!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geklappt mit dem drehen und schmeckt...

    Verfasst von sportclub am 20. April 2018 - 18:03.

    Hat super geklappt mit dem drehen und schmeckt hervorragend!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon einige Male gemacht. Funktioniert prima und...

    Verfasst von Pfefferchen am 15. April 2018 - 11:42.

    Schon einige Male gemacht. Funktioniert prima und sorgt immer wieder für staunende Gäste. Sieht nicht nur toll aus, sondern ist auch sehr lecker! 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum ersten Mal ausprobiert, hat super geklappt und...

    Verfasst von Nimari am 14. April 2018 - 21:37.

    Zum ersten Mal ausprobiert, hat super geklappt und schmeckt ganz wunderbar!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei meinem Kuchen hat sich der Deckel leider nicht...

    Verfasst von antje-stueber am 8. April 2018 - 20:54.

    Bei meinem Kuchen hat sich der Deckel leider nicht geschlossen, aber geschmacklich war er toll!!! Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, ich benutze für den Teig zum...

    Verfasst von luzie.12 am 1. April 2018 - 12:21.

    sehr lecker, ich benutze für den Teig zum einrühren der Eier den Schmetterling. Jeweils pro Ei eine Minute auf Stufe 3, Rührteig wird fluffiger und lockerer.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meiner hat sich leider nicht gedreht kann ich ihn...

    Verfasst von Marleen1990 am 1. April 2018 - 11:11.

    Meiner hat sich leider nicht gedreht kann ich ihn trotzdem Essen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach anzurühren, absolut gelingsicher...

    Verfasst von Melli1185 am 30. März 2018 - 12:59.

    Super einfach anzurühren, absolut gelingsicher und eine Rezeptalternative für alle Quarktorten-Liebhaber. Der Showeffekt beim Backen ist noch eine positive Nebenerscheinung.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uihh sieht der lecker aus 🤗 wird über Ostern...

    Verfasst von Ana51 am 27. März 2018 - 21:43.

    Uihh sieht der lecker aus 🤗 wird über Ostern getestet 👍🏼 Welche Springform Größe hast du denn genutzt?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist ein Traum. Gäste waren begeister....

    Verfasst von melanieschmitz am 24. März 2018 - 13:22.

    Der Kuchen ist ein Traum. Gäste waren begeister. War noch ein kleines bisschen warm beim essen. Einfach super.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ihn heute im TM5 gemacht ..einfach nur...

    Verfasst von Jetzt oder nie am 23. März 2018 - 17:02.

    Hab ihn heute im TM5 gemacht ..einfach nur legggger .Party
    Und er hat sich wirklich kommplett gedreht....Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Moin moin, echt klasse man denkt erst " das soll...

    Verfasst von Michael2018 am 23. März 2018 - 13:43.

    Moin moin, echt klasse man denkt erst " das soll gehen " aber es klappt und ist echt klasse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hätte nicht gedacht, dass der Kuchen was...

    Verfasst von YvonneL809 am 18. März 2018 - 20:05.

    Ich hätte nicht gedacht, dass der Kuchen was geworden ist, weil er bei mir doch sehr zusammen gefallen ist. Aber er hat super ausgesehen und auch sehr gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super easy gemacht und soo lecker.Hat sich...

    Verfasst von hehei am 15. März 2018 - 13:24.

    Super easy gemacht und soo lecker.Hat sich tatsächlich beim ersten Versuch komplett gedreht SmileMuss ich unbedingt mit meinen Enkel backen , sie lieben Käsekuchen ..würde gerne 5 Sterne geben aber irgendwie erscheinen nur 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herzlichen Dank für das tolle Rezept

    Verfasst von mohrle888 am 5. März 2018 - 19:49.

    Herzlichen Dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, würde den Kuchen auch gerne in Gläsern...

    Verfasst von Luna-anastasia am 4. März 2018 - 22:29.

    Hallo, würde den Kuchen auch gerne in Gläsern probieren und dann auf Vorrat einkochen. Aber leider schreibt hier keiner wie es gemacht wir Herdtemperatur, Zeit, Einkochzeit usw.
    Würde mich freuen über eine Antwort.Smile
    L.G.
    Sonja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • extrem lecker, schnell gemacht top Rezept; Danke

    Verfasst von Schubberle am 1. März 2018 - 11:53.

    extrem lecker, schnell gemacht top Rezept; Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach Spitze ....Sau gut .......der wird...

    Verfasst von elaho am 18. Februar 2018 - 20:10.

    Closed lid Einfach Spitze ....Sau gut .......der wird öfters gebacken.....Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle Rezept. Küche ist...

    Verfasst von Zauberer22 am 18. Februar 2018 - 10:39.

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Küche ist super lecker und geht echt schnell. Der „Dreh“ ist unglaublich und funktioniert wirklich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, bin immer wieder überrascht, wie...

    Verfasst von wuppigirl am 14. Februar 2018 - 18:02.

    Super Rezept, bin immer wieder überrascht, wie der Kuchen sich dreht.
    Top und lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und er hat sich gedreht!

    Verfasst von Cingi am 14. Februar 2018 - 08:52.

    Sehr lecker und er hat sich gedreht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept. Ich habe mit Staunen diesem...

    Verfasst von SylviaHellriegel am 5. Februar 2018 - 09:39.

    Ein tolles Rezept. Ich habe mit Staunen diesem Kuchen beim Backen zugesehen, da ich es kaum glauben konnte, dass der Rührteig wirklich hochkommt. Es ist wirklich faszinierend und ich habe noch nie soviel Zeit vor dem Backofen verbracht. Smile Rezept ist in meine Sammlung aufgenommen und werde ich sicher noch öfters machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker kochen123 hat geschrieben:...

    Verfasst von lunastella am 2. Februar 2018 - 11:10.

    lecker kochen123 hat geschrieben:
    Ich hab keine Margarine in meiner Küche. Oder wird der Teig mit Butter zu schwer


    Ich mache ihn immer mit Butter Smile immer super lecker!

    lunastella

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab keine Margarine in meiner Küche. Oder...

    Verfasst von lecker kochen123 am 2. Februar 2018 - 09:55.

    Ich hab keine Margarine in meiner Küche. Oder wird der Teig mit Butter zu schwer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • pb100:...

    Verfasst von krebse16 am 27. Januar 2018 - 14:30.

    pb100:

    hallo, das ist die normale Springform ohne Loch in der Mitte. Ich würde mal sagen, 26 cm Durchmesser.
    Und nicht entmutigen lassen, wenn es mit dem Drehen nicht ganz klappt. Schmecken tut er trotzdem. Einfach langsam die Quarkmasse auf den Boden geben. Durch die Schwere der Masse "wandert" quasi der Boden nach oben.

    Viel Erfolg beim Backen

    Lieben Gruß Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ihr Lieben, im Rezept steht in einer Form...

    Verfasst von pb100 am 27. Januar 2018 - 07:08.

    Hallo ihr Lieben, im Rezept steht in einer Form geben. Kann mir jemand sagen was hier für eine Form benutzt werden muss?
    Also wie gross und geht auch eine Springform?
    Es wäre gut wenn das im Rezept noch ergänzt wird.

    In der Küche rumwerkeln OHNE Mixingbowl closed ??? für mich unvorstellbar !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Darf ich fragen wie die einstellung mit den...

    Verfasst von Bellastella77 am 27. Januar 2018 - 05:48.

    Darf ich fragen wie die einstellung mit den Gläsern ist im varoma? Lieben Gruss Sandra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin begeistert. Obwohl ich einen Fehler beim...

    Verfasst von Badeente52 am 14. Januar 2018 - 12:53.

    Ich bin begeistert. Obwohl ich einen Fehler beim Teig rühren gemacht hab (statt die eine Minute auf 50 grad den Teig bei 20 Sekunden Stufe 5 verrührt... hab ich überlesen und erst später gemerktLol )Big Smilehat aber nix gemacht weil er hat sich trotzdem komplett umgedreht .5 Sterne dafür .

    tmrc_emoticons.;-)
    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 😍

    Verfasst von iMaus am 30. Dezember 2017 - 21:10.

    Sehr lecker 😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war erst skeptisch, ob es funktioniert.......

    Verfasst von Sabl1979 am 15. Dezember 2017 - 14:10.

    Ich war erst skeptisch, ob es funktioniert....

    Aber was soll ich sagen, es hat geklappt und geschmeckt hat er auch!

    Ich werde den Kuchen bestimmt nochmal backen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Dreh Dich Kuchen war heut der Hit. Vielen dank...

    Verfasst von Pukki am 11. Dezember 2017 - 13:44.

    Der Dreh Dich Kuchen war heut der Hit. Vielen dank für das tolle Rezept. Und gedreht hat er sich auch tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker!!! Vielen Dank für das tolle Rezept....

    Verfasst von aguse23 am 10. Dezember 2017 - 17:09.

    Mega lecker!!! Vielen Dank für das tolle Rezept. 5+*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Er schmeckt einfach soooo lecker, habe ihn bereits...

    Verfasst von Ich86w am 9. Dezember 2017 - 17:11.

    Er schmeckt einfach soooo lecker, habe ihn bereits mehrfach gebacken und auch jetzt ist einer im Ofen! Kann es kaum erwarten ihn zu genießen! 5 Sterne!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinn, er hat sich echt gedreht.

    Verfasst von Tini0906 am 10. November 2017 - 21:11.

    Wahnsinn, er hat sich echt gedreht. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin begeistert. Der hat sich komplett...

    Verfasst von carito_carito am 10. November 2017 - 19:40.

    Ich bin begeistert. Der hat sich komplett umgedreht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super super lecker aber bei mir hat er sich auch...

    Verfasst von Danni2602 am 9. November 2017 - 22:23.

    Super super lecker aber bei mir hat er sich auch nicht umgedreht 👍👍👍👍👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muss der Kuchen in der Form abkühlen? War so...

    Verfasst von Herberthasenbommel am 7. November 2017 - 19:03.

    Muss der Kuchen in der Form abkühlen? War so neugierig und habe den Ring direkt geöffnet. Der Kuchen ist etwas in sich zusammen gefallen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • jockel1:Habe die 26-er Springform genommen....

    Verfasst von jockel1 am 6. November 2017 - 17:22.

    jockel1:Habe die 26-er Springform genommen.

    Aber..... es hat ja dieses mal Puzzlednicht geklappt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen nochmals gebacken.... und siehe...

    Verfasst von jockel1 am 5. November 2017 - 19:05.

    Habe den Kuchen nochmals gebacken.... und siehe da.....
    er hat sich diesmal nicht gedreht. War aber trotzdem supi!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ...

    Verfasst von Tini0906 am 5. November 2017 - 13:30.

    Hallo,
    ich will den Kuchen unbedingt ausprobieren, hört sich soooo gut an.
    Welche Form muss man zum Backen nehmen?

    LG
    Nadine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Direkt beim 1.Mal komplett gedreht, schmeckt...

    Verfasst von dackelmama am 2. November 2017 - 17:19.

    Direkt beim 1.Mal komplett gedreht, schmeckt super, mache ich bestimmt wieder.
    Danke für das Rezept.

    LG Dackelmama

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •