3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Quarkkuchen "Dreh dich" von Sylvia Rebischke


Drucken:
4

Zutaten

0 Stück

Teig

  • 150g Mehl
  • 150g Margarine
  • 90g Zucker
  • 3 Eier
  • 2 TL Vanillezucker
  • 1 Pck. Backpulver

Quarkmasse

  • 500 g Magerquark
  • 3 Eier
  • 110 g Zucker
  • 150 g weiche Butter
  • 2 Eßl. frischer Zitronensaft
  • 1 Tüte Vanillepudding-Pulver, (zum kochen)

für die Decke

  • etwas Puderzucker,zum Bestreuen
5

Zubereitung

    Teig
  1. Alles 1min / 50°C/ Stufe 5 verrühren und in eine gefettete Form geben.

  2. Quarkmasse
  3. Alles 20 Sekunden , Stufe 5 verrühren.Vorsichtig auf den Boden verteilen.

  4. Vorgeheizt 180°C , Ober-und Unterhitze ca 60 min backen.

  5. Abgekühlt mit Puderzucker bestreuen.

10
11

Tipp

Wenn es zu braun wird,abdecken !!Die Backzeit überprüfen,den jeder Herd ist anders.

Während des Backens dreht sich der Kuchen.

Ich habe ihn auch im Glas gebacken.

Die großen Gläser sind im Ofen gebacken.Die kleinen im Varoma gedämpft.(siehe Bild oben)

Für unterwegs eine prima Idee.

ACHTUNG !! Im Original ist beim Boden und Quarkmasse jeweils 150g Zucker.

Ich habe es mit weniger versucht und es schmeckt immer noch.(grins)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Klasse Rezept. Schmeckt lecker und ist so schnell...

    Verfasst von flyhigh13 am 16. November 2019 - 17:18.

    Klasse Rezept.Smile Schmeckt lecker und ist so schnell gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell gemacht und kommt bei Gästen immer...

    Verfasst von Jessy060793 am 23. Oktober 2019 - 11:49.

    Super schnell gemacht und kommt bei Gästen immer super an.
    Er schmeckt wirklich super ! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klappt 1a das Drehen...

    Verfasst von Probby am 23. Oktober 2019 - 10:35.

    Klappt 1a das Drehen



    Also das Drehen klappt bei mir super 👍
    innerhalb 10 Minuten kam bereits der Rührteig am Rand nach oben. Nach einer halben Stunde war der Quark komplett versunken und der Rührteig oben.
    hab mich bis auf den Zucker auch voll an das Rezept gehalten
    Wenn er jetzt noch schmeckt, wird er definitiv in meine Sammlung aufgenommen.

    Wie macht ihr das wenn ihr Obst mit rein backt? auf den Quark oben drauf oder zwischen Quark und Rührteig?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir hat sich der Kuchen leider nicht gedreht...

    Verfasst von Smyphy am 7. September 2019 - 11:36.

    Bei mir hat sich der Kuchen leider nicht gedreht 🤔 was hab ich falsch gemacht?
    geschmacklich ist er super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superrezept. Und obwohl ich hitzebedingt den Teig...

    Verfasst von Bricke am 26. Juli 2019 - 17:44.

    Superrezept. Und obwohl ich hitzebedingt Cooking 6 den Teig nur so kurz und ohne Temperatur wie die Quarkmasse gerührt habe, klappte alles. Besten Dank für das tolle Käsekuchenrezept, das schnell umgesetzt werden kann.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da ich noch "gepimpten" Magerquark (für die...

    Verfasst von geti am 15. Mai 2019 - 16:10.

    Da ich noch "gepimpten" Magerquark (für die Arbeit) hatte, habe ich das Rezept mit Bananenquark (Magerquark mit Bananenstücken, Bananenflavour, Chiasamen und Selter aufgerührt) gemacht. Trotzdem mein Quark nicht sehr fest war (er sollte ja eigentlich zum löffeln für die Mittagspause sein Wink) ist der Kuchen toll geworden!! Ich musste ihn allerdings etwas länger im Ofen lassen da er mittig nicht fest war.

    Gedreht hat er sich auch super! Obwohl ich anstatt 150g Margarine einfach 120g Öl genommen habe.
    Ein Versuch meinerseits der voll aufging!!

    Danke für das tolle Rezept Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • [size= 10.5pt; line-height: 107%; font-family:...

    Verfasst von RIWA1 am 29. April 2019 - 21:52.

    [size= 10.5pt; line-height: 107%; font-family: Verdana, sans-serif; background-image: initial; background-position: initial; background-size: initial; background-repeat: initial; background-attachment: initial; background-origin: initial; background-clip: initial]Sehr schnell, sehr einfach, sehr gut.[/size][size= 10.5pt; line-height: 107%; font-family: Verdana, sans-serif; background-image: initial; background-position: initial; background-size: initial; background-repeat: initial; background-attachment: initial; background-origin: initial; background-clip: initial] Hat sich nicht ganz umgedreht aber das machte den Kuchen sogar noch interessanter Smile[/size]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kaum war er gestern verzehrfertig da, war er weg....

    Verfasst von Ursel1971 am 21. April 2019 - 11:09.

    Kaum war er gestern verzehrfertig da, war er weg. Habe ihn heute gleich nochmal gemacht. Total lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell gemacht und aufgegessen Super im...

    Verfasst von Wirbelwind Küchenfee am 13. April 2019 - 21:19.

    Sehr schnell gemacht und aufgegessen Smile Super im Geschmack

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker... Leider hat er sich nicht gedreht...

    Verfasst von Kasisa am 11. April 2019 - 22:39.

    Super lecker... Leider hat er sich nicht gedreht .. Aber egal werde nochmal versuchen... Vielleicht was falsch gemacht

    Cooking  10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kochmaus1969: danke

    Verfasst von SandraLuis am 6. März 2019 - 21:38.

    Kochmaus1969: danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker auch ohne Drehung. Der Boden würde so zwar...

    Verfasst von Thermitani am 6. März 2019 - 12:15.

    Lecker auch ohne Drehung. Der Boden würde so zwar etwas dunkel, aber essbar.

    Werde das nächste mal den Topf zwischen den Teigen spülen, Backpulver sieben
    und mal bei Umluft backen.
    Es muss einfach klappen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen heute zum ersten Mal gebacken und...

    Verfasst von Wackeldini am 3. März 2019 - 22:41.

    Habe den Kuchen heute zum ersten Mal gebacken und er ist super geworden. Den wird es jetzt öfter geben. Tolles Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,der Kuchen ist sehr lecker.Auch er hat sich...

    Verfasst von Tulpe 1602 am 3. März 2019 - 09:59.

    Hallo,der Kuchen ist sehr lecker.Auch er hat sich gedreht.

    Danke für das tolle Rezepte.


    Liebe Grüße von Tulpe 1602 Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach und super lecker!

    Verfasst von thuha_k am 28. Februar 2019 - 16:00.

    Sehr einfach und super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SandraLuis:Er schmeckt am nächsten Tag auch.

    Verfasst von Kochmaus1969 am 28. Februar 2019 - 09:27.

    SandraLuis:Er schmeckt am nächsten Tag auch.

    Hallo, ich bin der Joachim und Du?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Macht den jeder am gleichen Tag? Schmeckt er...

    Verfasst von SandraLuis am 27. Februar 2019 - 13:53.

    Macht den jeder am gleichen Tag? Schmeckt er nicht, wenn ich am Abend backe und in der früh zur Arbeit mitnehme???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • AnNette07:Ich nehme immer Backpapier und eine 26er...

    Verfasst von Kochmaus1969 am 21. Februar 2019 - 12:08.

    AnNette07:Ich nehme immer Backpapier und eine 26er Form und er dreht sich immer! Backofen nicht richtig vorgeheizt, zu lange gerührt, Eier zu kalt oder nicht mehr ganz frisch, Es können mehrere Gründe sein warum er sich nicht dreht.

    Hallo, ich bin der Joachim und Du?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • AnNette07:ich habe immer eine 26er Form genommen....

    Verfasst von Kochmaus1969 am 21. Februar 2019 - 12:06.

    AnNette07:ich habe immer eine 26er Form genommen. Auch ich nehme Backpapier und er dreht sich immer. Zulange gerührt ? Backofen nicht richtig vorgeheizt? Eier zu kalt oder nicht mehr ganz frisch? Es gibt mehrere Gründe warum er sich nicht dreht!

    Hallo, ich bin der Joachim und Du?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab es wieder getan , der ist so gut. Der...

    Verfasst von Kevima07 am 21. Februar 2019 - 10:24.

    Ich hab es wieder getan Wink, der ist so gut. Der Beste ever Love

    glg Susanne Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 100 Punkte

    Verfasst von Su1974 am 20. Februar 2019 - 19:03.

    100 Punkte Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Carolin27: toll - bei mir hat er sich nicht...

    Verfasst von AnNette07 am 3. Februar 2019 - 19:59.

    Carolin27: toll - bei mir hat er sich nicht richtig gedreht - könnte es daran gelegen haben, dass ich Backpapier genommen habe? Wie gross war die Form, wenn ich fragen darf?
    Danke Annette

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sumilumi: hallo - bei mir hat sich der Kuchen auch...

    Verfasst von AnNette07 am 3. Februar 2019 - 19:58.

    sumilumi: hallo - bei mir hat sich der Kuchen auch nicht gedreht - hast du zufaellig auch Backpapier genommen? - ich rate immer noch, weshalb es bei mir nicht geklappt hat????

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Aber sowas von perfekt gelungen.....mit Dinkelmehl...

    Verfasst von elediele am 25. Januar 2019 - 16:30.

    Aber sowas von perfekt gelungen.....mit Dinkelmehl 630 Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Carolin27:...

    Verfasst von MonikaMona am 19. Januar 2019 - 08:57.

    Carolin27:
    Wie war der Kuchen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Und wieder gebacken. Er ist soooo lecker. Hab auch...

    Verfasst von Kevima07 am 16. Januar 2019 - 10:33.

    Und wieder gebacken. Er ist soooo lecker. Hab auch Mandarinen mit drinnen, schmeckt so schön frisch. Wink

    glg Susanne Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dreh dich rum Kuchen Will hoffen das er gut...

    Verfasst von Carolin27 am 6. Januar 2019 - 12:12.

    Dreh dich rum KuchenDreh dich rum Kuchen
    Will hoffen das er gut geworden ist, sind noch Mandarinen 🍊 drin, das er nicht zu Naß ist
    danke für das Thermi Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach super lecker, danke fürs Rezept

    Verfasst von wuppigirl am 31. Dezember 2018 - 12:50.

    einfach super lecker, danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 😋 kann ich nur empfehlen

    Verfasst von Any0412 am 25. Dezember 2018 - 09:17.

    Sehr lecker 😋 kann ich nur empfehlen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • datte1976:...

    Verfasst von marionberthold am 17. Dezember 2018 - 14:01.

    datte1976:
    Auf alle Fälle am gleichen Tag frisch backen. Schmeckt frisch viel viel besser als am nächsten Tag. Der Teig ist dann soooo knusprig und lecker. Am nächsten Tag ist dann der ganze Kuchen von der Quarkmasse durchgetränkt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich den Kuchen heute schon machen,wenn er...

    Verfasst von datte1976 am 12. Dezember 2018 - 15:55.

    Kann ich den Kuchen heute schon machen,wenn er erst morgen Abend benötigt wird? Oder ist es besser morgen frisch zu backen? Hat jemand schonmal normalen Quark ausprobiert? Also keine magerstufe?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses schöne Rezept. Einfach nur...

    Verfasst von Illiandra am 23. November 2018 - 17:49.

    Danke für dieses schöne Rezept. Einfach nur lecker fluffig saftig. Kommentar von meinem Mann: Der heißt nicht "Dreh Dich" sondern "Friss mich".
    5 Daumen hoch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ...

    Verfasst von Earlyup am 11. November 2018 - 21:04.

    Sehr lecker Smile
    Habe versehentlich die Butter im Quarkteig vergessen, trotzdem gelungen und sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von holunderblütenlikör22 am 20. Oktober 2018 - 21:20.

    Cooking 7

    Ein leckerer Kuchen!
    Sehr schnell gemacht, wir es öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lustige Idee! Hat alles bestens geklappt und gut...

    Verfasst von 5schmiddes am 20. Oktober 2018 - 17:58.

    Lustige Idee! Hat alles bestens geklappt und gut geschmeckt. Daher 5 SterneLol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein schneller, lecker Kuchen . Gäste waren alle...

    Verfasst von Malediven 24 am 19. Oktober 2018 - 22:40.

    Ein schneller, lecker Kuchen . Gäste waren alle begeistert.Dankeschön für das Rezept

    Mixingbowl closed M.S.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab es schon wieder getan . Total lecker. Jetzt...

    Verfasst von Kevima07 am 2. Oktober 2018 - 11:15.

    Hab es schon wieder getan Cooking 1. Total lecker. Jetzt weiß ich was ich mal falsch gemacht habe, das er sich nicht gedreht hab. Die 50° hatte ich vergessen. Super geworden, vielen Dank für das klasse Rezept

    glg Susanne Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den Kuchen zum ersten Mal ausprobiert. Er hat...

    Verfasst von Hondajazz5 am 2. Oktober 2018 - 05:10.

    Hab den Kuchen zum ersten Mal ausprobiert. Er hat sich auch bei mir nur teilweise gedreht, was beim anschneiden eine schöne Marmorierung ergab. Fand es also gar nicht schlimm! Und geschmacklich wirklich lecker! Ein interessantes und schnelles Rezept! Also volle Punktzahl!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dreh dich um - wir lieben diesen Kuchen 😀

    Verfasst von sarotti95 am 26. September 2018 - 07:35.

    Dreh dich um - wir lieben diesen Kuchen 😀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeehr lecker und schnell gemacht. Bei mur hat er...

    Verfasst von Elena1201 am 30. August 2018 - 13:41.

    Seeehr lecker und schnell gemacht. Bei mur hat er sich auch nicht ganz gedreht vllt lag das am Speisequark 20% Puzzled werde es beim nächsten mal nach Rezept machen.
    Der leicht knusprige Boden sehr gut Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat bei mir super geklappt 👌 und war Mega...

    Verfasst von SilviK113 am 19. August 2018 - 21:33.

    Hat bei mir super geklappt 👌 und war Mega lecker 😋 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toller Kuchen ,......jederzeit wieder 5 Punkte

    Verfasst von Podoline1809 am 13. August 2018 - 18:06.

    Toller Kuchen ,......jederzeit wieder Cooking 6 5 Punkte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kleinehexe75:Hallo kleinehexe...........

    Verfasst von 1962gaelfr. am 6. Juli 2018 - 17:37.

    kleinehexe75:Hallo kleinehexe........
    Habe diesen super leckeren Kuchen schon oft gebacken,mal mit Mandarinen mal ohne.....
    Ich gebe die Mandarinen abgetropft im Linkkauf für 5 Sek.dazu......lecker!
    Zur Quarkmasse natürlich 🤗

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut, Danke fürs Einstellen. ...

    Verfasst von huuii am 15. Juni 2018 - 15:08.

    Sehr gut, Danke fürs Einstellen.
    Schnelle und einfache Zubereitung, optisch top und geschmacklich sehr lecker!
    Hatte keinen Magertopfen, ging auch mit Speisetopfen ohne Probleme

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Er hat sich zwar nicht gedreht, aber am Geschmack...

    Verfasst von Bergkreativ am 11. Juni 2018 - 21:01.

    Er hat sich zwar nicht gedreht, aber am Geschmack hat sich nichts geändert. War sehr gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinnig fluffiger und leckerer Kuchen! Danke...

    Verfasst von J.Penkert am 10. Juni 2018 - 22:24.

    Wahnsinnig fluffiger und leckerer Kuchen! Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von SarahA am 10. Juni 2018 - 15:20.


    So so so lecker ! Habe den Kuchen bei einer Restzeit von 22Minuten abgedeckt . Er war perfekt !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ich heute auch mal wieder gemacht, sehr...

    Verfasst von Kevima07 am 21. Mai 2018 - 14:11.

    Hab ich heute auch mal wieder gemacht, sehr lecker. Heute hat er sich nur nicht gedreht, weiß auch nicht was ich anders gemacht hab, er ist trotzdem sehr gut. Love

    glg Susanne Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist so super 👍 und sehr lecker 😋,...

    Verfasst von Hdu1206 am 19. Mai 2018 - 10:02.

    Der Kuchen ist so super 👍 und sehr lecker 😋, gestern gemacht und noch warm ein Stück probiert. Klasse👏

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir hat er sich auch nicht ganz gedreht,...

    Verfasst von sumilumi am 28. April 2018 - 08:57.

    Bei mir hat er sich auch nicht ganz gedreht, dafür gab es ein lustiges Muster....geschmeckt hat er trotzdem super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •