3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Quarkkuchen "Dreh dich" von Sylvia Rebischke


Drucken:
4

Zutaten

0 Stück

Teig

  • 150g Mehl
  • 150g Margarine
  • 90g Zucker
  • 3 Eier
  • 2 TL Vanillezucker
  • 1 Pck. Backpulver

Quarkmasse

  • 500 g Magerquark
  • 3 Eier
  • 110 g Zucker
  • 150 g weiche Butter
  • 2 Eßl. frischer Zitronensaft
  • 1 Tüte Vanillepudding-Pulver, (zum kochen)

für die Decke

  • etwas Puderzucker,zum Bestreuen
5

Zubereitung

    Teig
  1. Alles 1min / 50°C/ Stufe 5 verrühren und in eine gefettete Form geben.

  2. Quarkmasse
  3. Alles 20 Sekunden , Stufe 5 verrühren.Vorsichtig auf den Boden verteilen.

  4. Vorgeheizt 180°C , Ober-und Unterhitze ca 60 min backen.

  5. Abgekühlt mit Puderzucker bestreuen.

10
11

Tipp

Wenn es zu braun wird,abdecken !!Die Backzeit überprüfen,den jeder Herd ist anders.

Während des Backens dreht sich der Kuchen.

Ich habe ihn auch im Glas gebacken.

Die großen Gläser sind im Ofen gebacken.Die kleinen im Varoma gedämpft.(siehe Bild oben)

Für unterwegs eine prima Idee.

ACHTUNG !! Im Original ist beim Boden und Quarkmasse jeweils 150g Zucker.

Ich habe es mit weniger versucht und es schmeckt immer noch.(grins)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Heute probiert und war sehr lecker Allerdings sah...

    Verfasst von Puschel185 am 7. November 2021 - 22:01.

    Heute probiert und war sehr leckerLove Allerdings sah er nicht ganz gleichmäßig gedreht aus,denke das das vermutlich an der 28er Form gelegen hat.Es wird ihn auf jeden Fall wieder geben!!
    Danke fürs Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gibt es bei uns nun öfter! Mega lecker!

    Verfasst von Nadine6982 am 25. September 2021 - 22:15.

    Love Gibt es bei uns nun öfter! Mega lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So ein toller Kuchen. Super schnell gemacht, hat...

    Verfasst von pippiponk am 26. Juni 2021 - 07:44.

    So ein toller Kuchen. Super schnell gemacht, hat auf Anhieb super funktioniert. SmileAuch nach 2 Tagen noch sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir sind begeistert und der Kuchen wurde noch warm...

    Verfasst von Sabita am 12. Juni 2021 - 19:52.

    Wir sind begeistert und der Kuchen wurde noch warm weg gefuttert. Sehr gutes und vor allem schnelles Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Kuchen 👍habe aber auch weniger...

    Verfasst von Knauthi am 19. Mai 2021 - 19:48.

    Sehr leckerer Kuchen 👍habe aber auch weniger Zucker genommen und noch ein Paar Mandarinen auf Teig gelegt. Schmeckt super lecker und er hat sich gedreht 🌝🌝

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept. Backe ich schon seit vielen...

    Verfasst von Ther.MoFoodEla am 30. April 2021 - 12:21.

    Sehr leckeres Rezept. Backe ich schon seit vielen Jahren gerne.

    Liebe Grüsse Ther.MoFoodEla * Instagram: thermofoodela * Facebook: Selbstgemachtgekochtgebacken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich sehr gut, super schnell gemacht und...

    Verfasst von martina-unger@arcor.de am 15. April 2021 - 16:05.

    Geschmacklich sehr gut, super schnell gemacht und ein Hingucker!

    Eine tolle Alternative zum aufwändigen Ausrollen von Mürbteig.
    Mit Backpapier und gefettetem Rand gebacken, Drehen hat geklappt.

    An Tag 2 etwas fester und nicht mehr knusprig, aber immer noch lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut gelungen, hab Dinkelmehl genommen und den...

    Verfasst von garesa am 16. Januar 2021 - 12:42.

    Sehr gut gelungen, hab Dinkelmehl genommen und den Zucker reduziert auf: 60g für den Teig, 80g für die Quarkmasse. Schmeckt oberlecker Tongue

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • immer wieder gerne

    Verfasst von pc.maus am 25. Dezember 2020 - 12:48.

    immer wieder gerne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dreh dich um - KuchenLeider nicht gedreht, aber...

    Verfasst von Poison75 am 16. November 2020 - 15:05.

    Dreh dich um - KuchenDreh dich um - Kuchen
    Leider nicht gedreht, aber sehr lecker😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat perfekt geklappt, und super lecker. Danke...

    Verfasst von myfamily5 am 22. Oktober 2020 - 15:47.

    Hat perfekt geklappt, und super lecker. Danke fürs einstellen. Von uns gibts 5 ⭐⭐⭐⭐⭐

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt lecker und klappt super. Hab mich genau...

    Verfasst von Thermonixe1 am 20. September 2020 - 07:39.

    Schmeckt lecker und klappt super. Hab mich genau ans Rezept gehalten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen dreht sich bei mir auch beim 6. Versuch...

    Verfasst von kiki7105 am 29. Juli 2020 - 20:31.

    Der Kuchen dreht sich bei mir auch beim 6. Versuch einfach nicht um, es ist nur tlw. eher wie ne Kuhflecken Milka Schoki nur in 'gelb und weiss' - sieht zwar witzig aus, aber hat halt nicht den super WOW-Effekt... Ich habe nen TM6 und habe das bisher immer nur mit dem Handrührgerät gemacht, vll ist genauso DAS der Fehler, weil ich ja so nicht die 50° nicht erreiche...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider geht bei mir der Boden nie auf, wie auf dem...

    Verfasst von Missa19 am 3. Juli 2020 - 13:45.

    Leider geht bei mir der Boden nie auf, wie auf dem Bild. Dadurch hat man immens viel Quarkmasse und fast keinen Boden. Vom Geschmack her ist er deshalb sehr einseitig quarkig. Wahrscheinlich mach ich etwas falsch. Kann deshalb auf Grund Gelingens nicht so viel Sterne vergeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker und hat perfekt geklappt! Das...

    Verfasst von Girli 2.0 am 27. Juni 2020 - 15:37.

    Sehr, sehr lecker und hat perfekt geklappt! Das Rezept ist super einfach und schnell gemacht.
    Danke für's einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .

    Verfasst von ostertatjana am 16. Juni 2020 - 20:49.

    .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und leichtes Rezept

    Verfasst von Annakathiiikocht12 am 16. Juni 2020 - 18:43.

    Sehr lecker und leichtes Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So lecker und so einfach!!!...

    Verfasst von make20 am 21. Mai 2020 - 20:18.

    So lecker und so einfach!!!

    Der Kuchen ist so leicht zu machen und macht ordentlich was her. Er sieht echt irreal aus, so umgedreht. Der reduzierte Zuckeranteil ist schon einmal super. Beim nächsten Mal werde ich ihn noch einmal ein bisschen reduzieren.

    Das Rezept ist bei mir gespeichert und wird sicher öfter hervorgeholt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, schmeckt sehr gut !

    Verfasst von inga.w am 27. April 2020 - 20:11.

    Einfach, schmeckt sehr gut !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Keine Ahnung, ob die Antwort noch benötigt wird,...

    Verfasst von emu am 23. April 2020 - 15:23.

    Keine Ahnung, ob die Antwort noch benötigt wird, aber ich hab ne 26er Form genommen!
    Heute wieder gebacken und verschenkt-- kam suuuuper an!!!Love

    LG emu

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo, ich habe nicht ganz kapiert wegen den...

    Verfasst von ostertatjana am 3. März 2020 - 12:09.

    hallo, ich habe nicht ganz kapiert wegen den gläser, und es steht nicht welches form ich nehmen soll . 26?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell zu machen . Danke ...

    Verfasst von tischa4 am 3. März 2020 - 11:56.

    Sehr lecker und schnell zu machen . Danke
    Ich werde Zuckermenge noch um ca. 50 gramm reduzieren.
    Sonst perfekt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, schnell gemacht und originell. Habe noch...

    Verfasst von Lizz69 am 17. Februar 2020 - 20:31.

    Lecker, schnell gemacht und originell. Habe noch eine Dose Mandarinen beigefügt- wirklich gut gelungen. Danke für dieses tolle und einfach gelingende Rezept 🤩

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute ausprobiert und ich bin total begeistert! So...

    Verfasst von Beserl am 13. Februar 2020 - 10:52.

    Heute ausprobiert und ich bin total begeistert! So lange habe ich noch nie vor dem Ofen gestanden und dem Kuchen beim backen zugesehen. Er hat sich perfekt gedreht.

    Vielen Dank für das leckere Rezept und fürs einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Smyphy:Hallo, vielleicht hast Du den Teig nicht...

    Verfasst von Kevima07 am 2. Februar 2020 - 15:09.

    Smyphy:Hallo, vielleicht hast Du den Teig nicht bei 50° gerührt. Das hab ich beim ersten Mal auch vergessen, oder überlesen. Ist aber voll wichtig. Hab ihn jetzt schon gefühlte 100 mal gemacht, klappt immer. Viel Glück weiterhin. Lass ihn Dir schmecken Big Smile

    glg Susanne Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo S64,...

    Verfasst von emu am 29. Januar 2020 - 14:27.

    Hallo S64,

    Du hast geschrieben, dass Du die Gläser im Backofen bzw im Varoma gemacht hast... Kannst Du da mal noch die genauen Zeiten hinschreiben ebenso wie die Haltbarkeit usw.? Ich hab nämlich noch nie was in Gläsern gebacken und würds echt mal gerne versuchen.....

    Freue mich auf Antwort,

    LG, emu

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • MEEEGA LECKER!!!...

    Verfasst von emu am 28. Januar 2020 - 21:10.

    MEEEGA LECKER!!!

    Dein Rezept ist echt der Brüller, suuuper lecker! Zuckermenge absolut perfekt! Nach 45 Min im Ofen war er fertig!!!
    Wusste gar net wie rum ich ihn drehen sollte, sahen beide Seiten cool aus! Smile Echt witzig!
    Jederzeit wieder!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von Kesselfreund am 26. Januar 2020 - 15:40.

    Hallo,
    heut endlich mal probiert. Da ich nur 250g Quark hatte habe ich von allem nur die Hälfte genommen und einen kleinen gebacken. Leider hat er sich nicht komplett gedreht, was nicht so schlimm ist. Geschmacklich suuuuuper! Der wird öfter gebacken und in der kleinen Variante ist er auch nach einer Kaffeezeit aufgegessen.
    Danke für das Rezept.

    LG
    👍👍👍🧁🍰🥧

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Backe ihn heute zum zweiten Mal. Er dreht sich...

    Verfasst von LEBEN1 am 21. Dezember 2019 - 16:50.

    Backe ihn heute zum zweiten Mal. Er dreht sich wunderbar und ist erst seit ein paar Minuten im Ofen.

    Die Hälfte der Butter für den Teig habe ich durch die doppelte Menge Quark ersetzt. Und jeweils beim Teig und beim Quark 50 g weniger Zucker genommen und durch flüssigen Süßstoff ersetzt.

    Grüßle


    Chris


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept. Super lecker.

    Verfasst von Uschibs am 16. Dezember 2019 - 17:19.

    Danke für das Rezept. Super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept. Schmeckt lecker und ist so schnell...

    Verfasst von flyhigh13 am 16. November 2019 - 17:18.

    Klasse Rezept.Smile Schmeckt lecker und ist so schnell gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell gemacht und kommt bei Gästen immer...

    Verfasst von Jessy060793 am 23. Oktober 2019 - 11:49.

    Super schnell gemacht und kommt bei Gästen immer super an.
    Er schmeckt wirklich super ! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klappt 1a das Drehen...

    Verfasst von Probby am 23. Oktober 2019 - 10:35.

    Klappt 1a das Drehen



    Also das Drehen klappt bei mir super 👍
    innerhalb 10 Minuten kam bereits der Rührteig am Rand nach oben. Nach einer halben Stunde war der Quark komplett versunken und der Rührteig oben.
    hab mich bis auf den Zucker auch voll an das Rezept gehalten
    Wenn er jetzt noch schmeckt, wird er definitiv in meine Sammlung aufgenommen.

    Wie macht ihr das wenn ihr Obst mit rein backt? auf den Quark oben drauf oder zwischen Quark und Rührteig?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir hat sich der Kuchen leider nicht gedreht...

    Verfasst von Smyphy am 7. September 2019 - 11:36.

    Bei mir hat sich der Kuchen leider nicht gedreht 🤔 was hab ich falsch gemacht?
    geschmacklich ist er super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superrezept. Und obwohl ich hitzebedingt den Teig...

    Verfasst von Bricke am 26. Juli 2019 - 17:44.

    Superrezept. Und obwohl ich hitzebedingt Cooking 6 den Teig nur so kurz und ohne Temperatur wie die Quarkmasse gerührt habe, klappte alles. Besten Dank für das tolle Käsekuchenrezept, das schnell umgesetzt werden kann.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da ich noch "gepimpten" Magerquark (für die...

    Verfasst von geti am 15. Mai 2019 - 16:10.

    Da ich noch "gepimpten" Magerquark (für die Arbeit) hatte, habe ich das Rezept mit Bananenquark (Magerquark mit Bananenstücken, Bananenflavour, Chiasamen und Selter aufgerührt) gemacht. Trotzdem mein Quark nicht sehr fest war (er sollte ja eigentlich zum löffeln für die Mittagspause sein Wink) ist der Kuchen toll geworden!! Ich musste ihn allerdings etwas länger im Ofen lassen da er mittig nicht fest war.

    Gedreht hat er sich auch super! Obwohl ich anstatt 150g Margarine einfach 120g Öl genommen habe.
    Ein Versuch meinerseits der voll aufging!!

    Danke für das tolle Rezept Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • [size= 10.5pt; line-height: 107%; font-family:...

    Verfasst von RIWA1 am 29. April 2019 - 21:52.

    [size= 10.5pt; line-height: 107%; font-family: Verdana, sans-serif; background-image: initial; background-position: initial; background-size: initial; background-repeat: initial; background-attachment: initial; background-origin: initial; background-clip: initial]Sehr schnell, sehr einfach, sehr gut.[/size][size= 10.5pt; line-height: 107%; font-family: Verdana, sans-serif; background-image: initial; background-position: initial; background-size: initial; background-repeat: initial; background-attachment: initial; background-origin: initial; background-clip: initial] Hat sich nicht ganz umgedreht aber das machte den Kuchen sogar noch interessanter Smile[/size]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kaum war er gestern verzehrfertig da, war er weg....

    Verfasst von Ursel1971 am 21. April 2019 - 11:09.

    Kaum war er gestern verzehrfertig da, war er weg. Habe ihn heute gleich nochmal gemacht. Total lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell gemacht und aufgegessen Super im...

    Verfasst von Wirbelwind Küchenfee am 13. April 2019 - 21:19.

    Sehr schnell gemacht und aufgegessen Smile Super im Geschmack

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker... Leider hat er sich nicht gedreht...

    Verfasst von Kasisa am 11. April 2019 - 22:39.

    Super lecker... Leider hat er sich nicht gedreht .. Aber egal werde nochmal versuchen... Vielleicht was falsch gemacht

    Cooking  10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kochmaus1969: danke

    Verfasst von SandraLuis am 6. März 2019 - 21:38.

    Kochmaus1969: danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker auch ohne Drehung. Der Boden würde so zwar...

    Verfasst von Thermitani am 6. März 2019 - 12:15.

    Lecker auch ohne Drehung. Der Boden würde so zwar etwas dunkel, aber essbar.

    Werde das nächste mal den Topf zwischen den Teigen spülen, Backpulver sieben
    und mal bei Umluft backen.
    Es muss einfach klappen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen heute zum ersten Mal gebacken und...

    Verfasst von Wackeldini am 3. März 2019 - 22:41.

    Habe den Kuchen heute zum ersten Mal gebacken und er ist super geworden. Den wird es jetzt öfter geben. Tolles Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,der Kuchen ist sehr lecker.Auch er hat sich...

    Verfasst von Tulpe 1602 am 3. März 2019 - 09:59.

    Hallo,der Kuchen ist sehr lecker.Auch er hat sich gedreht.

    Danke für das tolle Rezepte.


    Liebe Grüße von Tulpe 1602 Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach und super lecker!

    Verfasst von thuha_k am 28. Februar 2019 - 16:00.

    Sehr einfach und super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SandraLuis:Er schmeckt am nächsten Tag auch.

    Verfasst von Kochmaus1969 am 28. Februar 2019 - 09:27.

    SandraLuis:Er schmeckt am nächsten Tag auch.

    Hallo, ich bin der Joachim und Du?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Macht den jeder am gleichen Tag? Schmeckt er...

    Verfasst von SandraLuis am 27. Februar 2019 - 13:53.

    Macht den jeder am gleichen Tag? Schmeckt er nicht, wenn ich am Abend backe und in der früh zur Arbeit mitnehme???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • AnNette07:Ich nehme immer Backpapier und eine 26er...

    Verfasst von Kochmaus1969 am 21. Februar 2019 - 12:08.

    AnNette07:Ich nehme immer Backpapier und eine 26er Form und er dreht sich immer! Backofen nicht richtig vorgeheizt, zu lange gerührt, Eier zu kalt oder nicht mehr ganz frisch, Es können mehrere Gründe sein warum er sich nicht dreht.

    Hallo, ich bin der Joachim und Du?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • AnNette07:ich habe immer eine 26er Form genommen....

    Verfasst von Kochmaus1969 am 21. Februar 2019 - 12:06.

    AnNette07:ich habe immer eine 26er Form genommen. Auch ich nehme Backpapier und er dreht sich immer. Zulange gerührt ? Backofen nicht richtig vorgeheizt? Eier zu kalt oder nicht mehr ganz frisch? Es gibt mehrere Gründe warum er sich nicht dreht!

    Hallo, ich bin der Joachim und Du?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab es wieder getan , der ist so gut. Der...

    Verfasst von Kevima07 am 21. Februar 2019 - 10:24.

    Ich hab es wieder getan Wink, der ist so gut. Der Beste ever Love

    glg Susanne Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •