3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Quarkstollen Konfekt


Drucken:
4

Zutaten

40 Stück

  • 200 g Butter
  • 75 g Zucker
  • 150 g Quark
  • 300 g Mehl
  • 1 TL Zimt
  • 1/2 Päckchen Backpuver
  • 50 g gehackte Madeln
  • 150 g Rosinen
  • nach Geschmack Orangenaroma
  • 200 g Puderzucker
  • nach Geschmack Rum (am besten Strohrum)
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Zwei Backbleche mit Backpapier belegen. Mehl mit Backpulver und Zimt mischen, beiseite stellen. 


    Im Closed lid 100 g  Butter mit dem Zucker St. 5 schaumig rühren, den Quark und das Orangenroma unterrühren.
    Die Mehlmischung zugeben, kurz St. 5 unterrühren. Dann auf Counter-clockwise operationDough mode Mandeln, Rosinen über die Deckelöffnung eingeben.  Jetzt soviel Rum (kann auch durch Milch ersetzt werden) einarbeiten, dass ein geschmeidiger, formbarer, aber nicht klebriger Teig entsteht.

    Den Ofen nun auf 180°C Umluft (damit man zwei Bleche zugleich backen kann) vorheizen.

    Jeweils etwa walnussgroße Portionen davon abnehmen, auf der Handfläche etwas flachdrücken und zu kleinen Stollen formen.
    Auf die vorbereiten Bleche legen und im etwa 10-15 min backen, bis die Oberfläche goldgelb wird.
    In der Zwischenzeit den Puderzucker auf einen tiefen Teller  sieben und die restliche Butter (100g) im Closed lid bei 100 °C  St. 2  zerlassen.
    Die Ministollen noch warm in der Butter wenden und anschließend im Puderzucker wälzen.
    In einer Dose gut verschlossen mindestens einen Tag durchziehen lassen! 


    Super leckeres Rezept. Ich hab es übrigens im *hfkoch Forum gefunden, Danke liebe alina1st und wollte es Euch nicht vorenthalten. Ich hoffe das ist ok.  


    Tipp:


    Viel Spaß beim Nachbacken tmrc_emoticons.;)   

10
11

Tipp

 


- nimmt man etwas weniger Mandeln und Rosinen kann man sie durch geh. Feigen, get. Apfelstücken, Citronat usw. ersetzen


- wer den Rumgeschmack etwas stärker haben möchte, legt die Rosinen ein paar Stunden in Rum ein


- in der Mitte der Stollen ein Stückchen Marzipan einsetzen


Es klappt natürlich auch bei gleicher Gradzahl mit Ober/Unterhitze auf einem Blech, dann braucht das Gebäck ca 25 min.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Tolles Rezept hab es mit Cranberries und Rosinen...

    Verfasst von aljomi am 28. Dezember 2017 - 12:36.

    Tolles Rezept hab es mit Cranberries und Rosinen gemacht einfach lecker. Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und vor allem sehr einfach. Habe sie...

    Verfasst von manu1309 am 19. Dezember 2017 - 15:35.

    Sehr lecker und vor allem sehr einfach. Habe sie mit Cranberrys gemacht. Statt Zimt und Orangenaroma Finesse Weihnachtsaroma von Dr.O.... genommen. Habe sie soeben aus dem Backofen gekommen, und schmecken jetzt schon fantastisch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sind der absolute Knaller 😃😃...

    Verfasst von Krümel1983 am 11. Dezember 2017 - 14:22.

    Die sind der absolute Knaller 😃😃
    natürlich 5 ⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr sehr sehr lecker

    Verfasst von raffelsbauer.kerstin am 6. Dezember 2017 - 13:17.

    Sehr sehr sehr sehr lecker SmileSmileSmile

    Kerry89

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Macht es was aus, wenn man nach dem Backen die...

    Verfasst von goofine am 29. November 2017 - 16:38.

    Macht es was aus, wenn man nach dem Backen die Geschichte mit Puderzucker und Butter nicht macht? Weiß jemand, warum man das überhaupt macht? Bin kein Fan von Puderzucker auf irgendwas Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker. Habe sie mit Sukrin gemacht und...

    Verfasst von Lengoz am 9. Dezember 2016 - 16:26.

    super lecker. Habe sie mit Sukrin gemacht und selbstgemachtes Marzipan untergemengt. Sie schmecken sehr gut mit einer Mischung aus Dinkel- und Dinkelvollkornmehl. In Tupper halten sie sich drei Wochen, ohne trocken zu werden. Vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe sie heute gemacht... Rosinen, getr. Feigen,...

    Verfasst von ulrike70 am 26. November 2016 - 18:53.

    Habe sie heute gemacht... Rosinen, getr. Feigen, Aprikosen, Pflaumen usw., habe auch noch ca. 150 g Marzipan direkt in den TEig gegeben... kleine Würfel geschnitten, damit es wirklich Konfekt ist.....DANKE fürs Einstellen....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe das Orangeat/Zitronat, Rosinen und die...

    Verfasst von Ela7972 am 20. November 2016 - 16:13.

    Cooking 7habe das Orangeat/Zitronat, Rosinen und die Nüsse pulverisiert - somit merkt keiner etwas davon - Geschmack ist super !!! Danke fürs Rezept.

    Ela7972

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich sehr

    Verfasst von Lichens Mama am 6. Januar 2016 - 13:11.

    Geschmacklich sehr lecker...Leider wurden Sie nach kurzer Zeit etwas trocken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Teig Heute

    Verfasst von Brunofrauchen am 13. Dezember 2015 - 18:08.

    Super leckerer Teig

    Heute gerade eben gebacken: geht schnell und einfach, und der Teig hat vorab schon prima nach Weihnachten geschmeckt: eine prima Alternative zu Stollen mit ekligem Citronat und Orangeat .....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr, sehr lecker

    Verfasst von Nice to have am 2. Dezember 2015 - 16:56.

    Wirklich sehr, sehr lecker und vor allem schnell gemacht. Einen Tag durchziehen lassen fällt schwer, habe gleich genascht. 

    LG Simone

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz okay, aber geschmacklich

    Verfasst von Maibäumchen am 30. November 2015 - 11:19.

    Ganz okay, aber geschmacklich gibt es bessere Ergebnisse. 

    Leider hatte ein wenig zu viel Milch eingearbeitet, vielleicht sollte man im Rezept ein paar Eßlöffel angeben (?). Habe aus dem viel zu klebrigen Teig dann Stollen Muffins in Förmchen gebacken. Zum Wegwefen war mir der Teig dann doch zu schade. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von schbozerl am 29. November 2015 - 23:08.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Zusammen! Ich werde die

    Verfasst von Carrie Blue am 28. November 2015 - 18:09.

    Hallo Zusammen!

    Ich werde die Mini-Stollen gleich mal ausprobieren. Sterne folgen  tmrc_emoticons.)

    Hat jemand Erfahrung wie lange sie haltbar sind (wenn sie  nicht direkt alle weggefuttert sind)?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUCHTGEFAHR!!! Wow sind das

    Verfasst von Stina1979 am 16. Dezember 2014 - 14:36.

    SUCHTGEFAHR!!!

    Wow sind das leckere Teilchen! Ich hab noch ein kleines Stück Marzipan in jeden "Stollen" gepackt! Einfach genial! Was ich mir allerdings gespart habe war, die Stollen nach dem Backen nochmal in Butter zu tauchen. Hab einfach bissl Puderzucker drauf gestreut! GENIAL!!

    Allerdings besteht wirklich Suchtgefahr. Ich kann da ganricht aufhören mit essen!

    Danke für dieses wundervolle Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weihnachtlich super lecker,

    Verfasst von Chrissi05 am 26. November 2014 - 23:37.

    Weihnachtlich tmrc_emoticons.)

    super lecker, habe diesr Woche schon 2 mal welches gemacht.

    ich habe noch ein paar Mandelblätter hinzugefügt und etwas Zitronat.

    sehr zu empfehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schön

    Verfasst von schnucki-do am 26. November 2014 - 22:47.

    Sehr lecker und schön fluffig, mein Mann ist ganz begeistert.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen! Ich würde die

    Verfasst von medisan am 25. November 2014 - 22:17.

    Hallo zusammen!

    Ich würde die Stollen am Wochenende gerne backen. Im Rezept steht.... Orangenaroma nach Geschmack.... da ich kein Orangenaroma mag fällt mir da die Einschätzung wieviel es sein muss. Kann mir da jemand einen Tip geben????? Und welches Aroma nimmt man da am besten? In der Tüte von Dr. O. oder kleine Fläschchen???

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich gut. Finde das

    Verfasst von debbiyvonne am 25. November 2014 - 21:42.

    Geschmacklich gut. Finde das Rezept aber nur mittelprächtig geschrieben. Keine Zeitangaben. Daher 1 Stern Abzug.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab sie letztes Jahr das

    Verfasst von Schlumpf2012 am 20. November 2014 - 10:27.

    Hab sie letztes Jahr das erste Mal gebacken und werden diese Jahr auch wieder zubereitet. sind sehr lecker und shen optisch super aus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, hab heute Probe

    Verfasst von Fabsi2012 am 7. November 2014 - 00:21.

    Super lecker, hab heute Probe gebacken. Bin gespannt wie es durchgezogen schmeckt aber es kann ja nur besser werden also quasi nochmal 5Sterne! Top tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und echt

    Verfasst von Blondi083088 am 26. Oktober 2014 - 13:22.

    Super lecker und echt einfach. tmrc_emoticons.)

    Schmeckt der ganzen Familie.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SO SO SO LECKER! Konnte es

    Verfasst von Mareike1709 am 16. Oktober 2014 - 12:00.

    SO SO SO LECKER! Konnte es bis Weihnachten nicht mehr abwarten... tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die hören sich echt lecker

    Verfasst von katp am 14. Oktober 2014 - 11:28.

    Die hören sich echt lecker an, muss ich unbedingt mal ausprobieren.

    Hat jemand eine Ahnung wie lange die sich halten? Würde sie gerne verschenken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt sehr lecker, werde ich

    Verfasst von geilerschneck am 14. Oktober 2014 - 10:15.

    Klingt sehr lecker, werde ich für dieses Weihnachten mal ausprobieren!!

    Auch mal faul sein dürfen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker von mir gerne 5

    Verfasst von shakirashakira74 am 11. September 2014 - 19:25.

    Sehr lecker von mir gerne 5 Sterne  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schon so oft

    Verfasst von susilalu am 23. August 2014 - 19:18.

    Super lecker und schon so oft gebacken tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Die sind echt

    Verfasst von andreaendennis am 14. Dezember 2013 - 23:37.

    Cooking 7

     

    Die sind echt lecker!!!DANKE für das Rezept!

    Andrea Dubbelman

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz ehrlich - wir haben

    Verfasst von ichundich am 2. Dezember 2013 - 18:19.

    Ganz ehrlich - wir haben keinen Tag gewartet und sofort probiert. Es duftete einfach zu gut... Und: mmmmh! Danke für das Rezept - es wird nix Fertiges mehr gekauft, wenn Selbermachen SO gut geht! Liebe Grüße, ichundich 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe eben das leckere Quark

    Verfasst von chris100de am 2. Dezember 2013 - 16:56.

    Habe eben das leckere Quark Stollen Konfekt gebacken . Sind super geworden und schmecken genial!!

    Vielen Dank für das leckere Rezept , sagt 

    Chris aus dem Vogelsberg 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Rezept, das einfach

    Verfasst von GerdaG am 29. November 2013 - 09:52.

    Ein super Rezept, das einfach zu machen ist. Diese Ministollen schmecken absolut köstlich!!! Ich hab schon nachbacken müssen, weil diese Dinger razz-fazz weg waren.Cooking 7


    Von mir verdiente 5 Sterne, mehr kann ich leider nicht vergebentmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker,super einfach

    Verfasst von swantjewitz am 28. November 2013 - 16:55.

    Super lecker,super einfach und schnell gemacht.Hatte keinen Zimt habe Lebkuchengewürz genommen mmmmmhhhhhh.Du bekommst von mir 5 Sterne  tmrc_emoticons.)Wird es öfters geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kannte das Rezept bereits

    Verfasst von Trimidy am 24. November 2013 - 14:36.

    Ich kannte das Rezept bereits von von Ck. Optimale Umsetzung von Dir auf TM.. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Konfekt ist der Hammer

    Verfasst von petra170267 am 23. November 2013 - 20:42.

    Das Konfekt ist der Hammer super lecker werde es bis Weihnachten bestimmt noch paarmal backen dürfen. Werde es aber beim nächsten mal mit den üblichen Stollenzutaten ( Zitronat, Orangenat usw. ) ausprobieren. Cooking 7 Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooooo lecker!!! Die gibts

    Verfasst von steffilein0412 am 22. November 2013 - 09:27.

    Sooooo lecker!!!

    Die gibts jetzt jedes Jahr  tmrc_emoticons.-))

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kochblume Wollte heute

    Verfasst von kochblume am 21. November 2013 - 13:13.

    kochblume

    Wollte heute Stollenkonfekt machen nach einem anderen Rezept. Doch jetzt werde ich diese nachbacken. Hört sich wirklich gut an. Danke für dieses schöne Rezept. tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :love: 

    Verfasst von paedi2708 am 21. November 2013 - 12:46.

    Love  SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO LECKER!

    Ich hasse Stollen......vor allem mit den vielen Rosinen und dem Marzipan! Aber die sind der wahre Hammer! Die ersten hab ich shcon verputzt und der Rest zieht gerade noch durch, aber ob die es bis morgen schaffen, das weiß ich nicht!

    Hab viel weniger Rosinen rein, denn ich mag die gar nicht. Aber meine Familie shcon, daher ein kleiner Kompromiss!

    Evtl muss ich nochmal nachbacken!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Ministollen sind super

    Verfasst von Solotu am 13. November 2013 - 13:16.

    Die Ministollen sind super lecker.

    Ich habe aus versehen 200 g Butter in den Teig getan, was dem Geschmack aber sehr zugute kam?!?! tmrc_emoticons.;)

    Außerdem hatte ich noch etwas Marzipan den habe ich auch noch mit verarbeitet.

    Das Ergebnis: Super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die kleinen Schätze

    Verfasst von Lani87 am 6. Dezember 2012 - 17:25.

    Habe die kleinen Schätze gestern gebacken, für einen wohltätigen Zweck.

    schmecken sehr gut, werde gleich noch mal welche Backen tmrc_emoticons.;-)

    habe allerdings die Rosinen weggelassen und nur gehackte Mandeln verwendet. Teig hatte eine sehr gute Konsistenz 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker! Danke

    Verfasst von pedi69 am 4. Dezember 2012 - 10:47.

    Sehr, sehr lecker! Danke für´s Rezept. Schöne Adventszeit!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe deine Sterne vergessen

    Verfasst von Sonnenschein61 am 4. Dezember 2012 - 10:03.

    Habe deine Sterne vergessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Fantagirl, danke für

    Verfasst von Sonnenschein61 am 4. Dezember 2012 - 10:02.

    tmrc_emoticons.)

    Hallo Fantagirl,

    danke für das fantastische Rezept.

    Ich habe es auch schon ohne Rosinen probiert, habe Orangart und Zitronat genommen, es schneckt auch supper LECKER.

    LG

    Karin  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe dieses leckere Konfekt

    Verfasst von Lauftanni am 27. November 2012 - 23:10.

    Habe dieses leckere Konfekt zum ersten Mal gebacken und bin total begeistert: so schön locker, leicht und lecker! 

    Ist fast aufgegessen - und werde sie wohl in der Adventszeit noch einmal backentmrc_emoticons.))

    Verdienen 5 Sterne!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Ihr Lieben

    Verfasst von Fantagirl am 12. November 2012 - 21:59.

    Love Danke Ihr Lieben

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die " Stollen " gerade

    Verfasst von rottinchen am 9. November 2012 - 23:53.

    Habe die " Stollen " gerade aus dem Ofen geholt.... einfach lecker !!!! Schnelle und einfache Zubereitung !

    Dafür gebe ich gerne 5 Sterne  tmrc_emoticons.-)

    LG Bettina

     

    ~Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen , müssen Tiere fühlen , das Menschen nicht denken~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr Lecker, laut Rezept

    Verfasst von Topolino555 am 9. November 2012 - 21:27.

    Sehr Lecker,

    laut Rezept sollen sie einen Tag durchziehen......  die haben den ersten Tag nicht überlebt! 

    Ich werde nie mehr welche kaufen.

    Danke fürs Rezept tmrc_emoticons.)    Love

    LG topolino555

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, einfach in der

    Verfasst von Schmetterling1 am 8. November 2012 - 21:38.

    Super lecker, einfach in der Zubereitung. Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • . Habe sie aus Verzweiflung

    Verfasst von kieselclaudi am 31. Januar 2012 - 14:50.

    tmrc_emoticons.). Habe sie aus Verzweiflung vor Weihnachten gebacken, weil ich

    keinen Stollen mit Rosinen mag. Habe Cranberries genommen.

    Das Konfekt war so schnell gemacht und sooooooo lecker. 

    Leider kann ich nicht mehr Sterne vergeben. Verdient wäre es, da

    alles ganz schnell zubereitet war. Es gibt viele Variationsmöglichkeiten.

    Tolles Rezept!

     

    Claudia


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können