3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Quarktörtchen mit Vanilleschaum (Käsekuchen raffiniert serviert)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • Mürbteig:
  • 80 gr. Zucker
  • 1 Ei
  • 125 gr. Butter
  • 250 gr. Mehl
  • 2 Tl. Backpulver
  • Käsemasse:
  • 500 gr. Quark (evtl. Magerstufe)
  • 300 ml. Sahne
  • 1 Essl. Öl
  • 150 gr. Zucker
  • 1 Ei
  • 1 Päck. Vanille Pudding
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Der Mürbteig:



    Zucker, Ei, und Butter 1min./Stufe 3-4 verrühren. Mehl und
    Backpulver zugeben und 1min./Stufe 4-5 unter rühren. Den Teig
    in eine gefettete Springform drücken und 30min kühl stellen.



    Käsemasse:



    Alle Zutaten bis auf den Vanille Pudding in den Closed lid/1min./Stufe3
    vermischen. Das Van. Puddingpulver durch die Deckelöffnung zu geben und noch
    einmal 20Sek./Stufe4 unterrühren. Jetzt die Masse auf den Mürbteig gießen und
    im vorgeheizten Backofen bei 150C Umluft 1 1/2 Stunden langsam backen. Danach
    bei geöffneter Ofentür eine halbe Stunde abkühlen lassen. Ist der Kuchen dann
    komplett ausgekühlt, mit einem kleinen Servierring Törtchen ausstechen, mit
    Puderzucker bestreuen, Van. Soße aufschäumen und dazu reichen.( Ruf Vanille Milchshake)

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo Ute Flaig

    Verfasst von Manu´74 am 1. Juni 2011 - 00:25.

    Mit Magerstufe und an statt Sahne nimmst du Cremefine, dann wird es leichter. Ich nehme immer leicht Produkte und der Kuchen war nicht üppig. Für das Van.-Schäumchen habe ich RUF Milchshake benutzt und der hat wenig Zucker. Gibts in jedem größeren REWE. Meine Meinung zu der Fam.Feier: Auf so einer Feier sollte die Mächtigkeit des Nachtisches keine Rolle mehr spielen,! Würde auch nur ein Törtchen servieren.

    Viel Spaß und gutes gelingen!

    Manu´74 Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ein tolle Idee. Wir

    Verfasst von UteFlaig am 31. Mai 2011 - 13:11.

    Das ist ein tolle Idee. Wir mögen diese Art  "Käsekuchen " sehr gerne . Aber dies wäre mal etwas Besonderes . Wir haben demnächst eine Familienfeier und ich versuche dies als Dessert , oder wird es zu mächtig ????

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können