3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Rhabarber Kuchen


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

Teig

  • 100 g Butter, weich
  • 100 g Zucker
  • 3 TL Vanillezucker
  • 1 Stück Ei
  • 3 Stück Eigelb
  • 250 g Mehl
  • 2 gestrichene Teelöffel Backpulver
  • 1 Prise Salz

Belag 1

  • 750 g Rhabarber, geputzt und in 2 cm große Stücke geschnitten

Belag 2

  • 3 Stück Eiweiß
  • 150 g Zucker
5

Zubereitung

    Teigzubereitung
  1. Die Teigzutaten in den Mixtopf geben und 2 Minuten auf Stufe 4 verrühren.

    Den Inhalt in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm) geben, dabei einen kleinen Rand hochziehen.

     

  2. Den geputzten und zerkleinerten Rhabarber darauf geben.

  3. Das ganze jetzt für ca. 30 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 160° Umluft abbacken.

  4. Belag
  5. Den Mixtopf spülen und trocknen. Schmetterlin einsetzen.

    Die 3 Eiweiß auf Stufe 4 ca. 4 Minuten steif schlagen und dann langsam den Zucker durch die Deckelöffnung einrieseln lassen. Noch ca. 2 Minuten weiter schlagen.

    Alternativ den Handmixer nutzen.

    Das ganze auf den vorgebackenen Kuchen geben und nochmals für ca. 20 Minuten backen.

    Anschließend den Kuchen im ausgeschalteten und geöffneten Backofen für ca. 15 Minuten abkühlen lassen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker, etwas weniger Zucker tuts auch......

    Verfasst von Simmime am 18. Mai 2018 - 10:36.

    Sehr lecker, etwas weniger Zucker tuts auch... Geschmacksache.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, wurde von allen gelobt. Schmeckt...

    Verfasst von TM77 am 25. April 2018 - 09:10.

    Sehr lecker, wurde von allen gelobt. Schmeckt lauwarm oder auch am nächsten Tag aus dem Kühlschrank sehr gut.
    Ich hatte noch 2 Eiweiß zusätzlich übrig und daher 170 g Zucker in den Eischnee gegeben, somit eine größere Haube. Eischnee im TM gelingt bei mir immer (der Mixtopf muss halt sauber sein).
    Das wird nun mein Standard-Rhabarber-Kuchen tmrc_emoticons.)
    Vielen Dank für das lecker und einfache Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Traum.... ...

    Verfasst von Bardioc am 20. April 2018 - 08:15.

    Ein Traum....
    Dieser Kuchen ist wirklich ein Träumchen. Ich habe allerdings den Eischnee mit dem Handgerät geschlagen, da das mit dem Thermomix doch etwas umständlich ist. Vielen Dank für das wunderbare Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • war sehr lecker

    Verfasst von zwergchen am 9. Juni 2017 - 15:19.

    war sehr lecker,,,,

    B 1 U

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz ganz toll ...

    Verfasst von 77spatz am 8. Mai 2017 - 14:40.

    Ganz ganz toll.
    Richtig luftig leicht.
    Nur der eischnee ist bei mir schief gegangen. Hab dann noch mal einen mit der Hand geschlagen. Das war super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suumlszlig Sauer so muss Rhabarber Kuchen...

    Verfasst von tasch08 am 7. Mai 2017 - 07:41.

    Cooking 7 Süß/ Sauer so muss Rhabarber Kuchen schmecken. Wenn es jetzt noch genügend gibt dann gibt es ihn nochmal.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist mir sehr gut gelungen und war super...

    Verfasst von Kokosnusspalme am 1. Mai 2017 - 16:37.

    Der Kuchen ist mir sehr gut gelungen und war super lecker.
    Habe den Eischnee auch mit dem Handmixer gemacht und den Zucker sowohl für den Teig als auch beim Eischnee um 1/3 reduziert, weil ich es nicht so süß mag, das ist aber geschmackssache.
    Wird es sicher bald nochmal geben tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmm war der lecker ...

    Verfasst von OskVik am 29. April 2017 - 17:29.

    Hmm, war der lecker 😋.
    Ich bin auf Nummer Sicher gegangen und habe den Eischnee mit dem Mixer gemacht. Der Kuchen ist ein Träumchen und den wird es sicher noch mal geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker Vielen Dank fuumlr dein geniales...

    Verfasst von summertime2 am 29. April 2017 - 07:50.

    Super Lecker! Vielen Dank für dein geniales Rezept. Ein Rhabarber Kuchen ohne viel Aufwand mit soviel Geschmackserlebnis. Das ist mein neuer Lieblingskuchen. Einfach genial.Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Mathilde58 am 24. April 2017 - 13:40.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig ist zu suess und das Einweiss ist nach...

    Verfasst von Stassy73 am 23. April 2017 - 23:19.

    Der Teig ist zu suess und das Einweiss ist nach der Zuckerzugabe und nochmaligen Schlagen zusammengefallen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen gerade gebacken und schon gleich...

    Verfasst von Rahel85 am 15. April 2017 - 18:23.

    Habe den Kuchen gerade gebacken und schon gleich warm probiert 😁 Was soll ich sagen , SEHR lecker!!!! Und einfach zu backen. Den Eischnee habe ich mit dem Mixer geschlagen. Fazit: Wird es sicher nochmal geben! 5 Sterne ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, tolles Rezept. Den Kuchen wird es...

    Verfasst von Didex_jo@yahoo.de am 8. April 2017 - 11:04.

    Super lecker, tolles Rezept. Den Kuchen wird es bei uns öfters geben 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und lecker ...

    Verfasst von Knossi am 6. Januar 2017 - 16:25.

    Schnell und lecker Cooking 7

    Der Kuchen ist super lecker und der Baiser einfach zu machen - einfach genial

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!  

    Verfasst von pitty06 am 2. Juli 2016 - 12:50.

    Super lecker!!! tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, Sterne vergessen!!

    Verfasst von Brunelli am 17. Juni 2015 - 14:14.

    Sorry, Sterne vergessen!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen gerade

    Verfasst von Brunelli am 17. Juni 2015 - 14:14.

    Habe den Kuchen gerade gebacken.

    Sieht fantastisch aus und riecht super!!!

    Schmecken tut er noch viel besser!!!!!

    Vielen Dank für das tolle Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War rest etwas skeptisch, mit

    Verfasst von Bachnixe am 10. Juni 2015 - 13:47.

    War rest etwas skeptisch, mit dem weichen Teig einen Rand hochzuziehen,doch hat dann mit etwas Mehl gut geklappt.Der Kuchen war dann super lecker und bekam selbst von der kritischen Schwiegermutter viel Lob!Wird es bestimmt noch öfters geben.Vielen Dank für das schnelle und einfache Rezept hat alle Sterne voll verdient tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell, einfach und noch

    Verfasst von Jeske am 26. Mai 2015 - 11:15.

    Schnell, einfach und noch lecker  tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist perfekt

    Verfasst von JulinkaMalinka am 25. Mai 2015 - 14:41.

    Der Kuchen ist perfekt geworden und der Baiser war 1a! Hmm lecker, den Kuchen gibts bald wieder. tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können