3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Rhabarberkuchen mit Baiser


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

  • 750 g Rhababer
  • 3 EL Zucker
  • Teig:
  • 200 gr. Mehl
  • 100 gr. Zucker
  • 100 gr. Margarine
  • 1 Ei
  • 1 Päckchen Vanillezucker, o. 10 gr. selbstgemachten
  • 1/2 TL Backpulver
  • evtl. 1 EL Milch
  • Guß:
  • 1 Becher saure Sahne
  • 1 Becker süße Sahne
  • 200 gr. Quark
  • 1 Ei
  • 3 Eigelb
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 100 gr. Zucker
  • Baiser:
  • 3 Eiweiß
  • 100 gr. Zucker
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Rhababer putzen, in kleine Stücke schneiden und in einer Schüssel mit 3 EL Zucker bestreuen. Ziehen lassen.

    Aus den Zutaten für den Teig im Closed lid einen Rührteig herstellen. Dazu Ei, Margarine, Zucker und Vanillezucker 15 sec./Stufe 4 schaumig rühren. Mehl, Backpulver und Milch zugeben und weitere 15 sec./Stufe 4 rühren. In eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm) geben und glattstreichen. Gut abgetropften Rhababer auf dem Teig verteilen.

    Die Zutaten für den Guß in den Closed lid geben und 20 sec./Stufe 5 gut vermengen. Über den Rhababer gießen.

    Im vorgeheizten Backofen (200 Grad) ca. 45 - 60 Minuten backen, bis der Guß anfängt fest zu werden.

    In der Zwischenzeit Mixtopf säubern und den Schmetterling einsetzen. Aus Eiweiß und Zucker einen Eischnee herstellen (2 Min./Stufe 4, dann bei laufendem Messer Zucker bei Stufe 2 einrieseln lassen). Auf den gestockten Guß geben und nochmals für 20 Minuten bei 150 Grad in den Ofen schieben, bis die Baisermasse hellbraun gebacken ist.

    Über Nacht stehen gelassen bekommt der Baiser schöne "Tränchen". So alt wird der Kuchen bei uns aber nie.

  2. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte Ihres Rezeptes

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Mein erster Rhababerkuchen Und auch nur entstanden...

    Verfasst von Schollenfilet am 4. Juni 2017 - 10:24.

    Mein erster Rhababerkuchen. Und auch nur entstanden, weil mir mein Kollege eine Tüte dieser wundersamen Stängel aufs Auge gedrückt hat.
    Also schnell Rezepwelt befragt, das Rezept mit den besten Bewertungen genommen und nachgebacken. Und was soll ich sagen? Alle lieben plötzlich Rhababer!
    Das mit dem Baiser hat auch super funktioniert, meine Mama hat mich gefragt ob der Kuchen vom Konditor ist, er ist einfach perfekt. Big Smile

    Für den Eischnee hab ich den Schmetterling eingesetzt und aufgrund des feucht-warmen Wetters den Closed lid und das Eiklar vorher gut gekühlt und 1 TL Zitronensaft hinzugefügt. Hat sehr gut funktioniert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses ist geschmacklich der allerbeste...

    Verfasst von 0aika0 am 20. Mai 2017 - 22:10.

    Dieses ist geschmacklich der allerbeste Rhaberkuchen den ich gemacht habe.
    Er ist einfach und schnell zu machen.
    Ich habe den Kuchen leider etwas zu früh aus der Form gelöst, dadurch ist der Baise gebrochen.
    Ich gebe für dieses Rezept 5*Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker super saftig toller Kuchen Musste das...

    Verfasst von Flutinchen am 16. Mai 2017 - 07:00.

    Super lecker, super saftig, toller Kuchen. Musste das Rezept direkt weitergeben, nachdem ich den Kuchen für ein Familienfest gebacken hatte. Nur der Baiser war mir nicht so gelungen.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon oft gemacht und immer wieder ein Traum ...

    Verfasst von inad1972 am 11. Mai 2017 - 10:25.

    Schon oft gemacht und immer wieder ein Traum Love
    Auch mit Johannisbeeren super!
    Wir lieben es weil ein Guss und Baiser dabei sind und es keine Eireste gibt Big Smile

    Einfach himmlisch!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich saftig und lecker Aber ich wuumlrde s...

    Verfasst von Goetin am 10. Mai 2017 - 20:28.

    Wirklich saftig und lecker. Aber ich würde s nächste Mal lieber n 28er-Boden (und dann auch 100g mehr Rhabarber) nehmen, weil das Baiser über der Form verteilt werden musste.
    Hatte die Befürchtung, dass das ne Riesensauerei im Ofen wird - wurde aber perfekt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach schnell und super lecker Danke schoumln

    Verfasst von Inge Ray am 21. April 2017 - 21:02.

    Einfach, schnell und super lecker. Danke schön

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Okay. Ich wollte Baiser machen. Und mein Mann...

    Verfasst von Avidal1112 am 4. April 2017 - 11:50.

    Okay. Ich wollte Baiser machen. Und mein Mann liebt Rhababer.... Ich ja eher so gar nicht. Aber was solls, Liebe geht ja durch den Magen....

    Gesagt getan gemacht. Alles supi. Wird es nicht so oft geben, aber weil wegen Mann und so ab und an!

    Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und sehr lecker bei uns mag das...

    Verfasst von Augensternchen94 am 30. September 2016 - 08:57.

    Super einfach und sehr lecker bei uns mag das jeder.Empfehlenswert 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur genial...habe den

    Verfasst von Fleckikatze am 19. Juni 2016 - 13:38.

    Einfach nur genial...habe den Kuchen nun schon das 5. Mal gebacken...und er kommt wirklich bei allen super an. Danke für das tolle Rezept! Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Wird bestimmt

    Verfasst von Bibizim am 6. Juni 2016 - 23:12.

    Super lecker! Wird bestimmt wieder gebacken!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist natürlich kein Mürbeteig.

    Verfasst von Obergurkensmama am 27. Mai 2016 - 19:40.

    Ist natürlich kein Mürbeteig. Er wird gerührt und bleibt auch von der Konsistenz ein Rührteig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Etwas wenig Teig für viel

    Verfasst von Obergurkensmama am 27. Mai 2016 - 19:38.

    Etwas wenig Teig für viel Rhabarber. Geschmacklich sehr gut. Vielleicht sollte man dazu schreiben, für welche Spingformgröße es gedacht ist? tmrc_emoticons.~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt.Es hat alles geklappt

    Verfasst von Niinchen am 13. Mai 2016 - 23:20.

    Perfekt.Es hat alles geklappt und seeeehr lecker geschmeckt. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, einfach zu

    Verfasst von Udo Lang am 6. Mai 2016 - 22:34.

    Super lecker, einfach zu machen und hat sogar meiner Mutter sehr gut geschmeckt - und die kennt sich damit aus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, einfach zu

    Verfasst von Udo Lang am 6. Mai 2016 - 22:34.

    Super lecker, einfach zu machen und hat sogar meiner Mutter sehr gut geschmeckt - und die kennt sich damit aus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meiner Meinung nach schmeckt

    Verfasst von tanjavhh66 am 4. Mai 2016 - 23:57.

    Meiner Meinung nach schmeckt er wie Mürbteig weil es ein Mürbteig  ist und kein Rührteig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Und da man offensichtlich

    Verfasst von tanjavhh66 am 4. Mai 2016 - 23:41.

    Und da man offensichtlich nicht mehr alles in ein Feld bekommt: für mich ist der Teig kein Rührteig, sondern ein. Mürbteig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin gerade an der erstmaligen

    Verfasst von tanjavhh66 am 4. Mai 2016 - 23:39.

    Bin gerade an der erstmaligen Zubereitung des Kuchens und bis jetzt klappt alles ganz hervorragend! Etwas schmunzeln musste ich bei einem Kommentar weiter oben,als ich gelesen habe: und obwohl es ein Rührteig ist schmeckt er wie Mürbteig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!! Schmeckte

    Verfasst von eviline am 4. Mai 2016 - 21:24.

    Super lecker!! Schmeckte sogar meinen Rhabarber Muffeln.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker 

    Verfasst von Stephanie Kempf am 4. Mai 2016 - 12:07.

    Sehr sehr lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kuchen ist gut geworden und

    Verfasst von masijuhak am 26. April 2016 - 18:40.

    Kuchen ist gut geworden und schmeckt sehr lecker. Nächstes Mal werde ich entweder weniger Sahne oder mehr Vanillepuddingpulver nehmen, da die Konsistenz nicht so schnittfest war. Mein Kuchen bekam nach kurzer Zeit schon hübsche Tränchen. Kommt garantiert zu meiner Rezeptsammlung.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kuchen war superlecker und

    Verfasst von 84jessy am 24. April 2016 - 16:39.

    Kuchen war superlecker und ist unkompliziert zu machen, den gibt es garantiert wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, lecker, das zweite

    Verfasst von ale33 am 28. Februar 2016 - 17:53.

    Lecker, lecker, das zweite mal gemacht. Hatte noch gefrorenen Rhabarber den ich kurz aufgetaut habe, während der Teig im thermomix war. Schnell gemacht und wie gesagt lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kuchen sieht identisch aus,

    Verfasst von engel12002 am 10. Mai 2015 - 18:57.

    Kuchen sieht identisch aus, hoffe er schmeckt auch so gut,wird morgen zu 

    Muttertag angeboten und dann gibt es die Sterne. ☺️

    Super lecker ! Hhhhhhhmmmmmmmm!!!!! Volle Sternenzahl ! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmm, sehr leckerer, frischer

    Verfasst von d3003 am 5. Mai 2015 - 11:19.

    Hmmm, sehr leckerer, frischer Kuchen!! Könnte ich mir auch gut mit anderem Obst vorstellen, werde ich ausprobieren!!

    LG d3003 tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Voll  lecker danke fürs

    Verfasst von Oxi am 1. Mai 2015 - 16:57.

    Voll  lecker danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut lecker!! Toller

    Verfasst von 7conny8 am 23. April 2015 - 23:05.

    Absolut lecker!! Toller frischer Kuchen.

    Freunde waren alle Begeistert. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr sehr leckerer

    Verfasst von Barbara 4 am 27. April 2014 - 22:16.

    Ein sehr sehr leckerer Rhabarbergkuchen!

    Ich war bzgl. dem Rührteig skeptisch, aber der Versuch hat sich gelohnt!!!

    Einfach gemacht und oberlecker! Nur bitte beachten: erst nach dem vollständigen Abkühlen aus der

    Form nehmen! Ich hab übrigens den Baiser obenauf gespritzt, das macht echt was her... tmrc_emoticons.;)

     

    Liebe Grüße

    Barbara

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, also ich bin total

    Verfasst von katschkate am 26. April 2014 - 10:02.

    Hallo, also ich bin total begeistert. Der Kuchen ist superlecker.

    Ich hab nur beim Boden die doppelte Menge an Zutaten verwendet und dafür ein grösseres Blech genommen. Bei den übrigen Zutaten habe ich die Menge belassen.

    Haben den Kuchen noch lauwarm vertilgt  ---  ein Genuss

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich bin von dem rezept leider

    Verfasst von violettik am 3. Juni 2013 - 04:02.

    ich bin von dem rezept leider nicht so sehr angetan tmrc_emoticons.(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Beste den ich seit langem

    Verfasst von AroniaRosy am 20. Mai 2013 - 14:30.

    Cooking 7 Der Beste den ich seit langem gebacken habe tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,  ich habe den Kuchen

    Verfasst von Misssunshine71 am 18. Mai 2013 - 15:24.

    Hallo, 

    ich habe den Kuchen jetzt das zweite Mal gebacken und bin total begeistert! Alle anderen Rhabarber-Baiser-Kuchen Rezepte habe ich umgehend entsorgt. 

    Super lecker!!!  Kann man nur weiter empfehlen!!     Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen gestern

    Verfasst von Tinchen71 am 12. Mai 2013 - 22:52.

    Habe den Kuchen gestern gebacken und heute zum Muttertagskaffee serviert! Super lecker! Die Familie war begeistert!

    Vielen Dank und gerne 5 Sterne *****

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Rhabarberkuchen ist

    Verfasst von Shirley am 30. Juni 2012 - 18:39.

    Dieser Rhabarberkuchen ist superlecker.

    Habe die doppelte Menge für ein großes Blech genommen ( dabei natürlich die Backzeit verkürzt auf ca. 25/30 Minuten für Boden und Guss).

    Großes Lob von allen Gästen.

    Ein sehr schönes Rhabarberrezept!.

    Wird in mein persönliches "Kochbuch" aufgenommen.

    Shirley

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker.Der 1.

    Verfasst von fusion50 am 17. Juni 2012 - 12:27.

    Super lecker.Der 1. Rhababerkuchen der meinem Mann schmeckt. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir finden den Kuchen auch

    Verfasst von sipeter am 22. Mai 2012 - 23:16.

    Wir finden den Kuchen auch super lecker, deshalb verdiente 5 Sterne von uns!

    Liebe Grüße, sipeter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • "Muss" diesen Kuchen heute

    Verfasst von el_catarina am 20. Mai 2012 - 12:25.

    "Muss" diesen Kuchen heute schon zum dritten mal in dieser Saison backen, weil den alle so klasse finden. Ich würde ja gerne auch mal ein paar andere Rhabarberrezepte ausprobieren, aber alle fordern immer nur DIESEN Kuchen! Echt lecker und sieht toll aus. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • auch ich habe ihn leider zu

    Verfasst von Bibimix am 6. Mai 2012 - 21:29.

    auch ich habe ihn leider zu kurz gebacken, habe das ganze dann  dann noch 10 min. nachgebacken, worunter leider der Baiser gelitten hat(ist sehr dunkel) -  schmeckt aber trotzdem megalecker. Wir hatten nur den halben Kuchen auf einmal geschafft und heute hat er noch bes´ser geschmeckt!!!! Love    Verdiente 5 * habe ich gerne vergeben und den gibts nächste Woche wieder mit längerer Backzeit und etwas mehr Rhabarber.

     viele Grüße


    Bibimix


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super lecker dieser

    Verfasst von ChristianeZibuschka am 6. Mai 2012 - 21:00.

    Einfach super lecker dieser Kuchen!!!! Trotz Rührteig erinnert der Boden an Mürbeteig. Variante von Rhabarber mit  Schmand-Quark-Sahne-Vanilleguss ein Gedicht! Und mit Zuckereischnee bekommt dieses Rezept nochmals 6 Sterne extra!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Unseren Gästen

    Verfasst von toin am 28. April 2012 - 13:09.

    Super Rezept! Unseren Gästen schmeckt der Kuchen hervorragend! Leicht zuzubereiten und macht Eindruck! Volle Punktzahl! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (No subject)

    Verfasst von gimado am 19. April 2012 - 22:43.

    [[wysiwyg_imageupload:1325:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...jetzt auch endlich mit

    Verfasst von Alexandra am 5. April 2012 - 22:30.

    ...jetzt auch endlich mit Bildern!

     

    Gruß Alexandra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von sigi66 am 16. Mai 2011 - 21:41.

    Hallo Alexandra,

    vielen Dank für diesen superleckeren Kuchen. Habe ihn schon 2x gebacken.TOLL!!!!! Volle Punktzahl .

    Lg Sigi66Cooking 7

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dickes Lob!!!

    Verfasst von 85nadine am 15. Mai 2011 - 23:07.

    Der Kuchen war sehr sehr lecker tmrc_emoticons.)

    Habe zum ersten Mal einen Rhabarberkuchen gemacht und war Anfangs etwas skeptisch....

    aber dank diesem tollen Rezept bin ich vom Gegenteil überzeugt worden!

    Von mir gibts 5 Sterne!!! tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker!! Wir lieben diesen Kuchen.

    Verfasst von Mondschein00 am 14. Mai 2011 - 23:44.

    Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   SUPERLECKER....    Habe den

    Verfasst von tyska am 11. Mai 2011 - 14:13.

    Cooking 7

     

    SUPERLECKER.... 

     

    Habe den Kuchen gerade aus dem Backofen geholt, er duftet herrlich, sieht klasse aus, 

    jetzt bin ich noch gespannt wie er schmeckt. Danke für das tolle Rezept..

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!!!

    Verfasst von el_catarina am 10. Mai 2011 - 17:26.

    Gestern noch etwas warm war er ganz toll und auch heute kalt klasse! Dieser Kuchen löst meinen bisherigen Lieblingsrhabarberkuchen ab.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Kuchen!

    Verfasst von steffi79 am 10. Mai 2011 - 17:20.

    tmrc_emoticons.) Hab den Kuchen gestern ausprobiert! Er schmeckt super und geht ratz fatz. Vielen Dank für das tolle Rezept!!! tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker,lecker....

    Verfasst von Boxerfrau am 8. Mai 2011 - 22:59.

    habe heute für diesen tollen Kuchen in der Familienrunde großes Lob erhalten.

    Einfach gemacht und einfach nur lecker.

    Danke für dieses Rezept. -

    mfg Boxerfrau

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Traum!

    Verfasst von Sien09 am 3. Mai 2011 - 01:09.

    Hatte bisher noch nicht so viel mit Rhabarber gemacht.....das wird sich jetzt ändern!5 Sterne und danke für das tolle Rezept!!!

    LG sien09

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •