3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Rhabarberkuchen mit Baiser


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

  • Eischnee:
  • 3 Eiweiß
  • 150 g Zucker
  • Rührteig:
  • 100 g Margarinne oder Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Vanillin-Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 3 Eigelb
  • 150 g Mehl
  • 1,5 Teel. Backpulver
  • 2 - 3 Eßl. Milch
  • 375 g Rhabarber, geschält
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM31 image
      Rezept erstellt für
      TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Eischnee


    Rühraufsatz einsetzen


    Eiweiß 1 Min/Stufe 4 steif schlagen. Eischnee mit Spatel von den Seiten nach unten schieben. Danach Mixtopf geschlossen auf Stufe 3 laufen lassen und langsam 150 g Zucker durch die Deckelöffnung dazu geben.


    Umfüllen !


    375 g  geschälten Rharbarber in Stücke schneiden


    Rührteig:


    Butter, Zucker, Vanillin-Zucker, Salz und Eigelb in den ungespühlten Mixtopf geben und 30 Sek. / Stufe 5 cremig rühren.


    Mehl, Backpulver, Milch dazugeben und 20 Sek./ Stufe 4 verrühren.


    Teig in eine gefettete Springform geben.


    Die Hälfte des Eischnee´s mit dem Rharbarber vermischen und auf den Teig geben. Anschließend restlichen Eischnee darüber verteilen !


    175°/180°   50 Min. backen


     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super mega lecker!!!!...

    Verfasst von Everyday04 am 24. Mai 2020 - 16:21.

    Super mega lecker!!!!

    Ich habe auch 4 Eier genommen. Und das Verschmischen von Eiweiß und Rhabarber genial. Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist unfassbar lecker. Der beste...

    Verfasst von Maximilian14 am 24. Mai 2020 - 01:31.

    Der Kuchen ist unfassbar lecker. Der beste Rhabarberkuchen ever. Vor allem noch lauwarm, direkt aus dem Ofen. Habe ihn genau nach Rezept mit 25g weniger Zucker im Baiser und 4 Eiweiß gemacht. Mein Sohn meinte, der beste Kuchen, den ich je gemacht habe... das heißt etwas!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Kyra100 am 23. Mai 2020 - 12:07.


    Sehr guter KuchenCooking 7

    allerdings habe ich das Eiweiß extra geschlagen, weil es mit im TM 31 einfach nicht fest genug wird.
    Und in den Teig noch 30 gr gemahlene Nüsse.

    Mein Besuch und ich waren begeistert. Schnell und gut.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker. ...

    Verfasst von petraklein am 17. Mai 2020 - 20:06.

    sehr lecker.
    Beim nächsten Mal würde ich jedoch auch den Boden 10 Minuten vorbacken,da mein Baiser nach 30 Minuten Backzeit schon sehr braun war. Ich habe den Kuchen dann abgedeckt. Mandeln auf den Rhabarber streuen und den Kuchen nach dem Backen bei leicht geöffneter Ofentür einige Zeit abkühlen lassen, damit das Baiser nicht matschig wird.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den besten RhabarberKuchen den ich je gegessen...

    Verfasst von kuhni1978 am 12. Mai 2020 - 10:00.

    Den besten RhabarberKuchen den ich je gegessen habe. 👍🏼

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach und einfach klasse!!!!!

    Verfasst von edda1406 am 9. Mai 2020 - 17:18.

    einfach und einfach klasse!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es gibt keinen besseren Rhabarberkuchen....

    Verfasst von Suse-Mausezahn am 7. Mai 2020 - 16:28.

    Es gibt keinen besseren Rhabarberkuchen.
    Ich nehme ein halbes Blech anstelle der Springform
    und ca 500 gr Rhabarber.Lol

    Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 👍🏻

    Verfasst von Mama_VeJu am 3. Mai 2020 - 13:37.

    👍🏻

    Träume nicht dein Leben...lebe deine Träume!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, schmeckt allen Gästen immer wieder...

    Verfasst von SMarina1989 am 3. Mai 2020 - 12:34.

    Super lecker, schmeckt allen Gästen immer wieder Smile.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes REZEPT!Schnell gemacht - einfach...

    Verfasst von Inge.Inge am 1. Mai 2020 - 18:40.

    Sehr gutes REZEPT!Schnell gemacht - einfach lecker!!!!
    SCHON DES ÖFTEREN GEMACHT!
    IMMER WIEDER GUT!!Cooking 1
    SCHMECKT AUCH AM NÄCHSTEN TAG NOCH SEHR GUT!

    DANKE FÜR DAS TOLLE REZEPT!!!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Rhabarberkuchen ist sehr lecker! Genau nach...

    Verfasst von Sonnenblick am 1. Mai 2020 - 17:58.

    Dieser Rhabarberkuchen ist sehr lecker! Genau nach Rezept habe ich ihn gebacken. Da ich alleine nicht einen ganzen Kuchen essen sollte, habe ich drei meiner Freunde zum 1. Mai mit einem kleinen Kuchenpäckchen vor ihrer Tür überrascht. Die haben sich vielleicht gefreut...Smile
    In meinen gespeicherten Rezepten habe ich alle anderen Rhabarberkuchen entfernt.
    Nur noch dieser kommt in meine Springform.
    Tschüüüüß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 1 Ei mehr und auch viel mehr Rhabarber, war...

    Verfasst von balla40 am 1. Mai 2020 - 16:30.

    1 Ei mehr und auch viel mehr Rhabarber, war überhaupt nicht trocken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, meine Fragen ist dieser Kuchen frisch...

    Verfasst von Theresia56 am 1. Mai 2020 - 15:04.

    Hallo, meine Fragen ist dieser Kuchen frisch gebacken besser oder sollte man ihn am Abend vor dem Essen backen. Nimmt man für ein Blech die doppelte Menge. Vielen Dank für eure Antwort.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • MiaHamara: Dann hast du aber irgendwas falsch...

    Verfasst von Histaminchen am 30. April 2020 - 02:26.

    MiaHamara: Dann hast du aber irgendwas falsch gemacht. Ich backe diesen Kuchen schon seit Jahren und jeder ist begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker......

    Verfasst von Michael Ruf am 22. April 2020 - 13:37.

    Super lecker......

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bestimmt schon 15-mal gebacken. Immer wieder ein...

    Verfasst von jenser am 13. April 2020 - 12:32.

    Bestimmt schon 15-mal gebacken. Immer wieder ein Gedicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supertolles Rezept...

    Verfasst von kerstina17 am 11. April 2020 - 20:40.

    Supertolles Rezept

    Ich war sehr begeistert von der Konsistenz des Bodens. Fast schon cremig. Gar nicht trocken - toll! Ach ja, ich habe 4 Eier genommen, weil dies in einem Kommentar stand (sehr zu empfehlen!)
    Habe noch Pudding auf den Rhabarber gemacht und Baiser komplett oben drauf. Das war ein Gedicht!

    Kerstin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich zwar ok, aber wenn Gäste gekommen...

    Verfasst von MiaHamara am 6. April 2020 - 15:44.

    Geschmacklich zwar ok, aber wenn Gäste gekommen wären, hätte ich ihn nicht angeboten. Der Baiser glich einer Kaugummi Masse und der Boden hat uns auch nicht überzeugt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und sehr lecker....

    Verfasst von Thermitani am 7. Juni 2019 - 12:40.

    Schnell gemacht und sehr lecker.
    Habe ihn diese Wochecdas 2.x im Ofen und mit 4 Eiern noch viel besser.
    Eischnee wird bei mir im TM immer super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • woman_1955: Wenn man in den Mixtopf rein schaut...

    Verfasst von Histaminchen am 1. Juni 2019 - 08:17.

    woman_1955: Wenn man in den Mixtopf rein schaut dann sieht man doch wann der Eischnee und der Teig fertig sind. Dazu braucht man doch keine Zeitangabe. Ich hatte noch nie Probleme.

    Der Kuchen ist echt der Hammer!!!! Ich mache ihn gerade jede Woche.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker!...

    Verfasst von woman_1955 am 19. Mai 2019 - 10:24.

    Superlecker!
    Leider stimmten die Zeiten nicht, mein Thermomix brauchte länger. Den Eischnee machte ich mit dem Handrührgerät, weil er im Mixtopf nichts wurde.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen am Wochenende gebacken - seeeeehr...

    Verfasst von HILDE1969 am 13. Mai 2019 - 08:10.

    Habe den Kuchen am Wochenende gebacken - seeeeehr leckerSmile. Den Eischnee musste ich aber mind. 3 Minuten schlagen bis er steif wurde, dann war er aber super. Tolles und einfaches Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut! Schön langsam werde ich nicht zur...

    Verfasst von Melanie Roche am 6. Mai 2019 - 16:39.

    Sehr gut! Schön langsam werde ich nicht zur Kuchenbäckerin sondern auch zur Kuchenesserin.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist mal ein leckerer Kuchen! Ich bin...

    Verfasst von sugarsweetypie am 30. April 2019 - 21:21.

    Das ist mal ein leckerer Kuchen! Ich bin eigentlich kein Süß-Esser, aber bei dem Kuchen bin ich sogar schwach geworden.

    Dünnen Köchen traut man nicht! Cooking  4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept!

    Verfasst von franka89 am 28. April 2019 - 16:30.

    Super Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und mit Freilandeier ein...

    Verfasst von candy1001 am 27. April 2019 - 23:02.

    Sehr lecker und mit Freilandeier ein wunderschöner gelber Boden. Den Rhabarber habe ich kurz im Thermi klein gemacht, wir mögen keine Stücke im Kuchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Kuchen hat sich bei uns bewährt. Ich habe...

    Verfasst von Jumabe am 7. April 2019 - 18:39.

    Dieser Kuchen hat sich bei uns bewährt. Ich habe aus Versehen 4 Eier verwendet, mich ansonsten aber genau ans Rezept gehalten. Ich könnte mir vorstellen, noch ein paar gehackte Mandeln zur Eiweiß-Rhabarbermasse zuzugeben - das probiere ich beim nächsten Mal.

    -- inzwischen habe ich es ausprobiert und noch ca. 100 g gehackte Mandeln zur Eiweiß-Rhabarbermasse zugegeben: es war sehr lecker. Dieser Kuchen wurde sehr gelobt.

    Übrigens habe ich den Kuchen auch jeweils am Vortag gebacken und er war wunderbar.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 👍

    Verfasst von cs2406 am 28. Juni 2018 - 16:11.

    Sehr lecker 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Rezept! Vielen Dank. Habe es jetzt schon...

    Verfasst von Tüteltante am 23. Juni 2018 - 12:00.

    Ein super Rezept! Vielen Dank. Habe es jetzt schon so oft gebacken dass ich es auswendig kenne. Nun wurde es endlich mal Zeit dass ich es auch bewährte. Bis jetzt war immer alle sehr begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell, lecker und so saftig!

    Verfasst von Gustesse am 14. Juni 2018 - 11:00.

    Schnell, lecker und so saftig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • haquahAS ist ja mal ein toller Tipp. Im...

    Verfasst von beritpohlmann am 3. Juni 2018 - 18:18.

    haquahtmrc_emoticons.DAS ist ja mal ein toller Tipp. Im Kühlschrank funktioniert es nämlich nicht gut... Da bilden sich 'Tränchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!

    Verfasst von Sa.Sch am 3. Juni 2018 - 17:02.

    Super lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • beritpohlmann hat geschrieben:...

    Verfasst von haquah am 3. Juni 2018 - 15:57.

    beritpohlmann hat geschrieben:
    haquah:ich befürchte dann wird die Baiser Haube weich. Ist doch mega schnell gemacht


    Hallo,

    ich habe den Kuchen gestern Abend gemacht, komplett mit Baiser. Als er fertig war, habe ich ihn im Ofen gelassen und die Türe einen kleinen Spalt aufgemacht. Ich konnte ihn heute nicht machen, da ich schon ganz früh aus dem Haus musste. Es war einfach NULL Zeit tmrc_emoticons.-) Aber: als ich den Kuchen heute früh aus dem Ofen habe, war das Baiser fest und knackig! Es hat keine Feuchtigkeit gezogen. Ich würde sagen, es war 👌. Und inzwischen ist der ganze Kuchen schon verputzt und alle waren restlos begeister. Also voller Erfolg in jeglicher Beziehung tmrc_emoticons.-)

    Viele Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • haquah:ich befürchte dann wird die Baiser Haube...

    Verfasst von beritpohlmann am 3. Juni 2018 - 15:44.

    haquah:ich befürchte dann wird die Baiser Haube weich. Ist doch mega schnell gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • was meint Ihr: kann ich den Kuchen am Abend backen...

    Verfasst von haquah am 1. Juni 2018 - 10:51.

    was meint Ihr: kann ich den Kuchen am Abend backen und erst am nächsten Tag den Eischnee drauf? Dann nochmal für 10 Min in den Ofen? Oder kann ich ihn inklusive Eischnee am Abend machen?
    Danke für Eure Tips tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 😋

    Verfasst von Maho64 am 27. Mai 2018 - 09:06.

    Super lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns super geschmeckt, An dem Rezept gibt es...

    Verfasst von enigma64 am 20. Mai 2018 - 17:16.

    Hat uns super geschmeckt, An dem Rezept gibt es nichts zu verändern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben Rhabarberkuchen und dieser war schnell...

    Verfasst von Gänseblümle am 19. Mai 2018 - 19:34.

    Wir lieben Rhabarberkuchen und dieser war schnell gemacht und schmeckt einfach nur lecker. Auch ich hab jeweils den Zucker reduziert und es war immer noch süß genug. Das nächste Mal jedoch mehr Baiser Smile

    Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr leckerer Kuchen, wurde heute schon dass...

    Verfasst von lennyschmusesuse am 18. Mai 2018 - 16:46.

    sehr leckerer Kuchen, wurde heute schon dass dritte Mal gebacken, vielen Dank dafür Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann mich dem Punkteregen nur anschließen:...

    Verfasst von Rici-Bopper am 15. Mai 2018 - 12:39.

    Ich kann mich dem Punkteregen nur anschließen: super lecker der Kuchen!
    Habe den Zucker um jeweils 25g reduziert und schmeckt immer noch süß genug. Auch meine Kinder haben den Kuchen gemocht, nur einer ließ den Rhabarber liegen...😯
    Lob von allen Seiten. Werde ich sicherlich Mal wieder machen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr gut. Ich habe Rhabarber und gefr....

    Verfasst von Felsenbirnchen am 10. Mai 2018 - 20:12.

    Schmeckt sehr gut. Ich habe Rhabarber und gefr. Johannisbeeren gemischt, der Kuchen war sehr saftig. Ich habe den Zucker etwas reduziert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach zu machen. Vielen Dank...

    Verfasst von ...christina... am 10. Mai 2018 - 19:03.

    Sehr lecker und einfach zu machen. Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, genau mein Geschmack, mache ihn aber...

    Verfasst von Joschar am 10. Mai 2018 - 13:18.

    Sehr lecker, genau mein Geschmack, mache ihn aber mit ein bisschen weniger Zucker gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unfassbar lecker

    Verfasst von DanielaEgner am 9. Mai 2018 - 08:20.

    Unfassbar lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von hassloch1 am 7. Mai 2018 - 09:24.

    Sehr lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker!! Ab sofort nur noch den! ...

    Verfasst von Hallerhi am 1. Mai 2018 - 21:13.

    Mega lecker!! Ab sofort nur noch den!
    Hab aber 750g Rhabarber rein und war hervorragend!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und klappt wunderbar. Mein Sohn mag...

    Verfasst von mamutschka74 am 30. April 2018 - 17:33.

    Sehr lecker und klappt wunderbar. Mein Sohn mag Rhabarber eigentlich nicht so gerne, aber von diesem Kuchen hat er gleich 2 Stücke gegessenSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und sehr schnell gemacht 👍😋...

    Verfasst von Hdu1206 am 28. April 2018 - 12:51.

    Super lecker und sehr schnell gemacht 👍😋 vielen lieben Dank für das Einstellen 👏

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen hat super geklappt und war sehr lecker....

    Verfasst von Fiosy am 26. April 2018 - 18:31.

    Der Kuchen hat super geklappt und war sehr lecker.
    Dank für’s Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Saulecker!!!!!!!!

    Verfasst von Claujen am 26. April 2018 - 15:35.

    Saulecker!!!!!!!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •