3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Rotwein-Schokokuchen Ruck-Zuck / laktosefrei


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

  • 4 Eier
  • 200 g Sonnenblumenöl
  • 175 g Zucker gemischt (weißer und Roh-Rohrzucker)
  • 120 g Rotwein
  • 2 EL Kakao
  • 100 g Haselnüsse, ganz
  • 100 g Zartbitter-Schokolade, in Stücken
  • 250 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver Weinstein
5

Zubereitung

    • Die Schokolade in Stücken in den Closed lid geben. Auf Stufe 8 mittelfein mahlen/hacken. Umfüllen.
    • Alle anderen Zutaten, außer Mehl, Schoko und Backpulver, in den Mixtopf geben und 1 Min./Stufe 6 zerkleinern.
    • Mehl, Schoko und Backpulver zugeben und 10 Sek./Stufe 4 unterrühren, in eine gefettete Gugelhupfform oder Kranzform  geben und im vorgeheizten Backofen backen.

    Backtemperatur : 180° Ober-UnterhitzeBackzeit : 50-60 Min.

     

10
11

Tipp

Alle Zutaten sollten die selbe Temparatur haben (Zimmertemparatur).

Ich streue die Gugelhupfform immer noch mit Roh-Rohrzucker aus. Der Kuchen bekommt so eine leckere karamellige Kruste.

Der Kuchen ist laktosefrei.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich darf weder Weizen noch Milchprodukte essen, so...

    Verfasst von Stübimädchen am 16. November 2016 - 10:05.

    Ich darf weder Weizen noch Milchprodukte essen, so bin ich auf dieses Rezept gestoßen. Habe den Kuchen mit Dinkelmehl gebacken und statt nur Haselnüssen habe ich einen Rest Studentneenfutter genommen, das sowieso keiner mehr knabbern wollte. Der Kuchen ging schnell und einfach und ist super lecker und richtig schön locker geworden. Mein Mann hat gleich gesagt “Den musst du wieder backen!“

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hier eine Variation von der

    Verfasst von jessie911 am 9. Februar 2015 - 09:57.

    Hier eine Variation von der Variation, die mir noch besser gefällt. tmrc_emoticons.;-)

     

     

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können