3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
Druckversion
[X]

Druckversion

Rotweinkuchen - Variation von TM Ruck-Zuck-Kuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

  • 4 Eier
  • 200 g Sonnenblumenöl, neutral
  • 160 g Zucker (oder etwas weniger, nach Geschmack)
  • 120 g Rotwein
  • 1 EL Kakao
  • 100 g Mandeln oder Haselnüsse, ganz
  • 100 g Zartbitter-Schokolade, in Stücken
  • 200 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver (oder ein halbes Weinstein)
  • 100 g Schokostreusel
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    • Alle Zutaten, außer Mehl, Schokostreusel und Backpulver, in den Mixtopf geben und 1 Min./Stufe 6 zerkleinern.
    • Mehl, Schokostreusel und Backpulver zugeben und 10 Sek./Stufe 4 unterrühren, in eine gefettete Gugelhupfform oder Kranzform  geben und im vorgeheizten Backofen backen.

    Backtemperatur : 175°
    Backzeit : 60 Min.

    Diesen Teig können Sie auch als Muffins abbacken. Dann verkürzen Sie die Backzeit auf ca. 40 Minuten.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Empfehlenswert!!!...

    Verfasst von Chinotto am 20. Juli 2017 - 12:27.

    Empfehlenswert!!!
    Saftig durch das Öl und mit Xucker zubereitet eine kalorienreduzierte Variante. Habe auf den Löffel Kakao verzichtet, damit der Kuchen nicht so dunkel wird. So mag ich Kuchen.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leicht in der

    Verfasst von JD-2013 am 5. September 2016 - 23:22.

    Sehr leicht in der Zubereitung und super lecker.

    Werden wir öfter backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super geklappt.   100g Zucker

    Verfasst von Häsli am 5. September 2016 - 15:09.

    Super geklappt.

     

    100g Zucker reichen.

    Vielen Dank 

    Tue nie soviel,wie du glaubst, tun zu können.  Baruch de Spionza 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen schon

    Verfasst von GJ5555 am 16. April 2016 - 16:51.

    Habe den Kuchen schon mehrfach gebacken. Ist immer wieder ein Genuss und schmeckt auch nach Tagen noch. Und ist ruck zuck gerührt.

    Tipp: Als Glaskuchen backen! Dazu den Teig auf 4 Sturzgläser mit je 500 ml verteilen ( jeweils etwa zur Hälfte füllen) und eine Stunde backen. Noch heiß verschließen. Hält sich mehrere Wochen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte nur noch 3 Eier und

    Verfasst von Alinche am 24. Februar 2016 - 18:01.

    Hatte nur noch 3 Eier und habe deshalb das fehlende ersetzt durch 75g Apfelmus.

    Weil ich meinen Vollmilch-Schokonikolaus verbrauchen wollte, habe ich auch nur 125g Zucker zugefügt.

    Ich kann nur sagen: Super lecker!!!

    Wunderbar locker und schmeckt klasse!

    Den gibt's öfter...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den Kuchen hab ich schon

    Verfasst von Finnora am 30. Juli 2015 - 12:35.

    Den Kuchen hab ich schon öfter gemacht, total einfach zu machen, sehr saftig lecker und gelingt immer!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • UUUPS, Sterne vergessen.

    Verfasst von Gruftidiver am 24. Januar 2015 - 16:42.

    UUUPS, Sterne vergessen. Natürlich 5.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen letzten

    Verfasst von Gruftidiver am 24. Januar 2015 - 16:41.

    Habe den Kuchen letzten Samstag genau so gebacken. Nach dem Besuch unserer Kinder am Sonntag war er weg. Seeehr lecker.

    Grüßle Gruftidiver

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geht super schnell & schmeckt

    Verfasst von pino4 am 20. Dezember 2014 - 20:30.

    Geht super schnell & schmeckt sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und toll sehr lecker 

    Verfasst von simonpilo am 26. September 2014 - 20:53.

    Einfach und toll sehr lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker

    Verfasst von lopessemedo am 30. Juli 2014 - 00:48.

    super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker, vielen Dank

    Verfasst von Katy O'Green am 18. Mai 2014 - 13:07.

    Super Lecker, vielen Dank für's Einstellen Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist gerade im Ofen

    Verfasst von Martina Kugler am 30. April 2014 - 11:34.

    Der Kuchen ist gerade im Ofen und sieht schon ganz lecker aus.

    War ganz leicht in der Zubereitung.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Beste

    Verfasst von FreundNilo am 20. Februar 2014 - 21:51.

    Der Beste Rotweinkuchen!!!

    Hallo!

    Mittlerweile hab ich den Kuchen bestimmt schon über 20mal gebacken - der ist einfach lecker!

    Super schnell zusammengerührt.

    Lg FreundNilo

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wow, einfach Super schnell

    Verfasst von Taudia am 27. November 2013 - 18:49.

    Cooking 6

    wow, einfach Super schnell und mega lecker alle Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fünf Sterne für dein

    Verfasst von Leila12 am 23. November 2013 - 20:24.

    Fünf Sterne für dein super-leckeres Rezept!!!

    LG Leila tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker, total fluffig

    Verfasst von grumpycat am 1. Oktober 2013 - 20:12.

    super lecker, total fluffig &  einfach in der Zubereitung. Wird eines meiner Lieblingskuchenrezepte. Vielen Dank. Dafür gibt es 5 Sterne tmrc_emoticons.D .

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war mein erster Kuchen

    Verfasst von liebling11 am 29. September 2013 - 19:25.

    Das war mein erster Kuchen mit Thermomix. Einfach lecker und sehr locker, wurde sofort warm von allen Familienmitgliedern getestet. Kommt sicher auf meine Favoritenliste!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Locker, saftig und lecker !

    Verfasst von molo am 8. September 2013 - 21:44.

    Locker, saftig und lecker ! Musste Mandeln und Haselnüsse mischen, weil ich nicht genügend von einer Sorte hatte! Volle Punktzahl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fünf Sterne für deinen

    Verfasst von Leila12 am 21. August 2013 - 10:00.

    Fünf Sterne für deinen super-leckeren Rotweinkuchen!!!!

    Sehr saftig und einfach in der Zubereitung.

    tmrc_emoticons.;) leila

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da weder Haselnüsse noch

    Verfasst von ampostina am 14. Juni 2013 - 14:07.

    Da weder Haselnüsse noch Mandeln vorrätig waren, habe ich den Kuchen mit Walnüssen gemacht.

    Ein Traum!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super schnell und schön

    Verfasst von kleinanzeige am 15. April 2013 - 16:26.

    super schnell und schön saftig


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und da ich nur

    Verfasst von Mygina am 23. November 2012 - 20:46.

    Super lecker und da ich nur noch 3 Eier hatte, hab ich damit gebacken und es funktioniert auch Big Smile

    versuche auch ein Bild hoch zu Laden, der 3 Muffin hat leider den Sturz aus der Form nicht überlebt und musste direkt verköstigt werden  tmrc_emoticons.;) lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, Sterne vergessen...

    Verfasst von Sandafee am 10. November 2012 - 11:54.

    Sorry, Sterne vergessen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rotweinkuchen - der

    Verfasst von Sandafee am 10. November 2012 - 11:53.

    Rotweinkuchen - der Lieblingskuchen meines Mannes - und ich muss sagen - superlecker und superluftig!!!

    Danke für's Einstellen!!!

    Sandafee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab Dein Kuchenrezept gestern

    Verfasst von wsonja24 am 25. Juli 2012 - 13:08.

    Hab Dein Kuchenrezept gestern schnell zu einem Geburtstagskuchen verwendet und auch noch gleich 6 Muffins raus bekommen... Rezeptbild hab ich hochgeladen...


    Jedenfalls sind das die besten Muffins die ich je gegessen hab!!! Vielen Dank nochmal für das super Rezept!!!


    LG Sonja

    Sonja Strohmeier

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke euch für die lieben

    Verfasst von jessie911 am 21. Juni 2012 - 11:07.

    Danke euch für die lieben Kommentare und Bewertungen! Super, ich freu mich sehr!

    Die Idee mit der weißen Schoko und Weißwein werde ich auch mal probieren, das klingt gut sonja! Super Abwandlung!

    Und dass dir Nougatliebhaberin der Kuchen mit nur dunkler Schoko so gut geschmeckt hat freut mich sehr liebe AliciaD! Danke für dein Kompliment! tmrc_emoticons.)

    Euch allen einen leckeren Tag..... Big Smile

    LG Jessie911

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich leckerer Kuchen!

    Verfasst von AliciaD am 20. Juni 2012 - 20:31.

    Unglaublich leckerer Kuchen! Habe bei der Schokolade sogar zu 1/3 sehr, sehr herbe Schoko genommen (75%) und auch Zartbitter-Streusel. Der Kuchen schmeckt fantastisch herb! Eigentlich esse ich nur süßen Nougat aber die herbe Schoko kombiniert mit dem kräftigen Rotwein ist herrlich!!!! Von mir gibt's 5 Sterne für dich Superköchin!!!! tmrc_emoticons.) Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank fuer da tolle

    Verfasst von wsonja24 am 16. Juni 2012 - 21:32.

    Vielen Dank fuer da tolle Rezept, hab es zwar zu einem Weissweinkuchen umfunktioniert und auch nur weisse Schokolade und abgezogene Mandeln genommen, aber er ist sehr gut gelungen!!!tmrc_emoticons.;-)

    Von mir 5 Sterne!!!

     

    Sonja Strohmeier

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke liebe tina777! Mir

    Verfasst von jessie911 am 15. Juni 2012 - 11:03.

    Danke liebe tina777! Mir schmeckt er auch und vor allem ist die Zubereitung so einfach... dir noch ein schönes Wochenende!  tmrc_emoticons.D

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe dein Rezept gelesen

    Verfasst von Tina777 am 14. Juni 2012 - 19:20.

    Ich habe dein Rezept gelesen und mich sofort ans backen gemacht. Habe eben 2 Stückchen verdrückt und für super lecker befunden - danke fürs Rezept einstellen. 

    Cooking 7

     

    5 Sterne von mir.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...ich liebe das

    Verfasst von jessie911 am 14. Juni 2012 - 12:09.

    ...ich liebe das Ruck-Zuck-Kuchenrezept von TM. Man kann es unendlich abwandeln und es kommt immer ein Super-Kuchen heraus! Dieses hier musste ich einfach als Variante einstellen. Hoffe, ihr findet es auch so supereasy und lecker!

    Cooking 7

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können