3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Rührkuchen Rotweinschokokuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

  • 200 g weiche Butter
  • 200 g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 4 Stück Eier
  • 1 EL Kakao
  • 1 TL gemahlener Zimt
  • 1 EL Rum
  • 250 g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 125 g Rotwein
  • 150 g Schokoraspel
  • 150 g Schokoglasur , dunkle
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Rotweinschokokuchen
  1. 1. Backofen auf 200 C vorheizen. Eine Kastenform (12x30cm) mit Backpapier auslegen.

    2. Zucker, Vanillezucker, Butter und Eier Closed lid1Min./Stufe 4 verrühren.

    3. Kakao, Zimt, Rum, Mehl, Backpulver Closed lid10 Sek./Stufe 5 verrühren.

    4. Rotwein und Schokoraspel hinzugeben Closed lid 10 Sek./Stufe 5 verrühren.

    5. Teig in vorbereitete Kastenform füllen und bei Ober-und Unterhitze ca. 55 Minuten bei 200 C backen.

    6. Wenn man in den Teig pieckst, sollte die Schokolade nicht zu flüssig sein, allerdings bleibt schon etwas haften, dass ist auch in Ordnung, der Teig wird dann durchs abkühlen fest.

    7. Kuchen in der Form abkühlen lassen und anschließend aus der Form nehmen und evtl. noch mit dunkler Schokoglasur bestreichen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich hoffe euch schmeckt der Kuchen genauso gut wie mir. Das ist mein erstes Rezept, dass ich einstelle. Dieser Kuchen ist so beliebt, ich wurde schon so oft nach diesem Rezept gefragt, dass ich dachte, jetzt muss ich das unbedingt mal hochladen. Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim nachmachen und gutes Gelingen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Heute gebacken, statt Butter hab ich Öl genommen....

    Verfasst von lucky37 am 16. August 2017 - 18:26.

    Heute gebacken, statt Butter hab ich Öl genommen. Hat sehr gut geklappt. Sehr sehr Lecker dieser Kuchen. Ist gespeichertLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Kuchen und schnell gemachtsmile

    Verfasst von 10RM09 am 5. Juni 2017 - 11:24.

    Sehr leckerer Kuchen und schnell gemacht.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte Rotwein übrig und hab gestern...

    Verfasst von 39jucki am 12. Februar 2017 - 21:27.

    Ich hatte Rotwein übrig und hab gestern dieses Rezept einfach mal gemacht. Waren heute eingeladen und musste direkt Rezept weitergeben. Der Gastgeber hat sich an einen Kuchen seiner Oma erinnert gefühlt und ich hab ihm noch Stück da gelassen. Prima.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen schmeckt echt lecker, kam auch bei...

    Verfasst von supohl65 am 8. Oktober 2016 - 12:52.

    Der Kuchen schmeckt echt lecker, kam auch bei meiner Familie gut an...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich super lecker und

    Verfasst von Jeanny01 am 1. März 2016 - 23:51.

    Wirklich super lecker und luftig leicht! Hab den Kuchen noch warm mit meinem Selbstgemachten Schokolikör getränkt und mit Schokolade überzogen. Einfach ein Gedicht! 5 Sterne  von mir tmrc_emoticons.;-)

    Wenn was wirklich Wichtig ist, finde ich einen Weg! Für alles andere, eine Ausrede Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept.

    Verfasst von bilsing66 am 24. Januar 2016 - 11:17.

    Vielen Dank für das Rezept. Seeehr lecker. 5 Sterne von mir

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Kuchen. Uns

    Verfasst von fiona84 am 22. Januar 2016 - 18:06.

    Sehr leckerer Kuchen. Uns haben 120 Gramm Zucker gereicht. Mir ist er immer noch zu süß. Meiner Familie schmeckt er gut. Wird es wieder geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dein Rezept ist mir super gut

    Verfasst von yetiscenic am 19. Januar 2016 - 19:35.

    Dein Rezept ist mir super gut gelungen. Da ich von Weihnachten noch Kardamon hatte, habe ich den auch noch mit dem Zimt dazu gegeben. Sehr lecker, vielen Dank Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ihn gestern mal schnell

    Verfasst von ullifix am 3. Dezember 2015 - 08:26.

    Habe ihn gestern mal schnell ausprobiert. Er schmeckt wirklich gut und ist schnell gemacht. Von mir 5 Sterne. Danke für das Rezept tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist schnell und

    Verfasst von leila1 am 25. November 2015 - 15:05.

    Der Kuchen ist schnell und einfach zu machen.Er ist saftig und schmeckt sehr lecker.

    Hab' Glühwein verwendet, hat sehr gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super freut mich das es

    Verfasst von xMiri89 am 20. November 2015 - 22:54.

    Super freut mich das es schmeckt ist auch mein absoluter Lieblingskuchen  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept, sehr

    Verfasst von Melmajafra am 20. November 2015 - 22:48.

    Danke für das Rezept, sehr schnell gemacht und hervorragend! Volle Punktzahl von mir. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können