3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Russischer Zupfkuchen - schlanke Variante


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Teig

  • 125 g Butter
  • 120 g Zucker
  • 250 g Mehl
  • 30 g Kakaopulver
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Ei
  • 1 EL Vanillezucker selbstgemacht

Füllung

  • 150 g Butter
  • 120 g Zucker
  • 3 Eier
  • 500 g Magerquark
  • 1 EL Vanillezucker selbstgemacht
  • 1 Pck. Vanillepuddingpulver
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Teig
  1. Alle Teigzutaten in den Closed lid geben und 30 Sek./St. 6 zu einem Teig verarbeiten. Teig in Frischhaltefolie wickeln und 30 min. in den Kühlschrank.

     

     

  2. Zwei Drittel des Teiges in eine 26 cm-Springform(mit Backpapier ausgelegt oder gut gefettet) drücken und einen Rand hochziehen.

  3. Füllung
  4. Alle Zutaten für die Füllung in den Closed lid geben und 40 Sek./St.5 verrühren, auf dem Boden verteilen.

  5. Restlichen Teig als Zupfen auf der Füllung verteilen und bei 160 C° Umluft ca. 65 min backen.

10
11

Tipp

Am besten schmeckt der Zupfkuchen, wenn man ihn schon ein oder zwei Tage vorher zubereitet, dann kann er schön durchziehen und wird schön saftig. Hat deutlich weniger Kalorien als das Original-Rezept.

Ich steh normal nicht auf kalorienreduzierte Kuchen -wenn schon Kuchen, dann richtigtmrc_emoticons.-) doch dieser hat mich echt überzeugt. Einfach mal ausprobieren.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Dieser Kuchen ist sehr lecker und die "schlanke...

    Verfasst von köchin-mel am 5. Oktober 2017 - 21:54.

    Dieser Kuchen ist sehr lecker und die "schlanke Variante" tut dem Geschmack keinen Abbruch. Wir essen ihn sehr gerne... Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Geschmack war super Fand den Teig ein wenig zu...

    Verfasst von Romy78 am 1. Mai 2017 - 16:10.

    Der Geschmack war super. Fand den Teig ein wenig zu weich um diesen gut in die Form zu bekommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker meine Familie isst den Kuchen sehr...

    Verfasst von margitb am 14. April 2017 - 12:55.

    Sehr lecker meine Familie isst den Kuchen sehr gerneSmile Den wird es öfter geben,danke für das rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt allen, ob Familie oder Arbeitskollegen....

    Verfasst von Ela2014 am 12. Januar 2017 - 10:26.

    Schmeckt allen, ob Familie oder Arbeitskollegen. Es gab immer großes Lob! Danke!

    Nur die Backzeit habe ich auf 45 Minuten (160 Grad Umluft) verringern müssen.

    Am nächsten Tag schmeckt der Kuchen am besten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker ...

    Verfasst von anguschi am 21. November 2016 - 21:21.

    sehr lecker Smile


    dieser Zupfkuchen ist wirklich sehr lecker. Und das, obwohl er deutlich "abgespeckt" ist. Die Füllung ist etwas fester als bei der Kalorienbombenvariante, aber man kann nicht alles haben. Von mir gibts 5 Sterne dafür Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wieviel Vanillezucker muss ich denn nehmen, wenn...

    Verfasst von cara_182 am 10. November 2016 - 14:36.

    Wieviel Vanillezucker muss ich denn nehmen, wenn ich den gekauften verwende? Ein Päckchen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker!  Habe auch

    Verfasst von JRD am 17. Juli 2016 - 18:05.

    Total lecker! 

    Habe auch etwas weniger Zucker und für den Teig ein Ei mehr genommen, da die Eier recht klein waren. Mir ist der Teig vor dem Backen sehr krümelig vorgekommen, nach dem Backen hat man aber gar nichts mehr davon gemerkt - er hat eine recht feste Konsistenz, und schmeckt super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Kuchen! Sehr lecker und

    Verfasst von A.L.05 am 26. Juni 2016 - 17:58.

    Super Kuchen! Sehr lecker und schmeckt überhaupt nicht "schlank" tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles, leckeres und

    Verfasst von SarahLia am 28. Mai 2016 - 23:22.

    Tolles, leckeres und einfaches  Rezept. Dafür gibt es ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt wie der normale 

    Verfasst von ashley16 am 6. Mai 2016 - 19:48.

    Schmeckt wie der normale 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell & super

    Verfasst von thermixqueen am 3. Mai 2016 - 18:26.

    Super schnell & super lecker,

    habe am Wochenende diesen Kuchen gebacken und bin total begeistert. Die "schlanke Variante" ist geschmacklich sehr gut, hat jedenfalls ALLEN GESCHMECKT !!! Danke für dieses tolle Rezept Cooking 7

    Mixingbowl closedSoftCounterclock

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!

    Verfasst von Elis78 am 26. April 2016 - 13:59.

    Sehr lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich lecker

    Verfasst von Oridie am 9. April 2016 - 11:08.

    Wirklich lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sabine, ja, jeder Ofen

    Verfasst von jajolata am 7. April 2016 - 21:09.

    Hallo Sabine,

    ja, jeder Ofen ist etwas anders, meiner scheint etwas lahm zu sein, bei mir passt die Zeit immer genau tmrc_emoticons.)

    In meinem Original-Rezept sind 380 gr. Butter und 350 gr. Zucker...also ne richtige Bombe Big Smile

    Vielen Dank an alle für die vielen Sternchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker ! Danke für das

    Verfasst von Bine1200 am 7. April 2016 - 07:47.

    Echt lecker ! Danke für das Rezept !

    Er ist leider etwas dunkel geworden aber für s nächste Mal weiss ich bescheid und Regel die Temperatur etwas runter. Hatte 150 grad umluft gewählt. . .

    Etwas amüsiert bin ich über das light, 250 Gramm Butter und Zucke,r lol, wieviel Speck Sammler sind denn im Orginal Rezept ?

     

    Liebe Grüße


    Sabine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :love:Sehr lecker. E infach

    Verfasst von lilastern am 5. April 2016 - 14:45.

    LoveSehr lecker. E tmrc_emoticons.) infach und unkompliziert, tolles Rezept. Den wird es öfters geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • @hdoerr:  "Zupfen" heißt

    Verfasst von jajolata am 31. März 2016 - 11:29.

    @hdoerr:  "Zupfen" heißt einfach nur, dass man vom restlichen Teig kleine Stücke "abzupft", also abreißt, bisschen zusammendrücken und dann auf der Füllung verteilen. Man kann den Teig aber auch ausrollen und dann z.B. Blumen oder Herzen ausstechen, schön für Hochzeiten oder Geburtstage oder so.

    @norasopie: Hab ich zwar noch nie ausprobiert, geht aber bestimmt auch als Blechkuchen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. Kann man die Zutaten

    Verfasst von norasophie am 30. März 2016 - 12:26.

    Hallo. Kann man die Zutaten verdoppeln und als Blechkuchen backen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe russischen

    Verfasst von Mel_17 am 29. März 2016 - 14:28.

    Ich liebe russischen Zupfkuchen und ich liebe dieses Rezept. Geschmacklich habe ich keinen Unterschied gemerkt, daher probiere ich es nächstes Mal mit noch ein bisschen weniger Zucker bzw auch mal mit Xucker.

    Ich werde ihn ganz sicher bald wieder machen. Vielen Dank für das Rezept. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ui, das war dann schon sehr

    Verfasst von jajolata am 23. Februar 2016 - 10:12.

    Ui, das war dann schon sehr light tmrc_emoticons.D

    Ich hab die Füllung auch schon mit Öl gemacht, wenn mal keine Butter da war, geht auch gut.

    Freut mich, dass es geschmeckt hat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Besser geht's nicht ! Ich

    Verfasst von teqqilasunrise am 21. Februar 2016 - 22:38.

    Besser geht's nicht ! Ich hatte für die Füllung nur noch 70g Butter im Haus. War noch ein bißchen Light-er tmrc_emoticons.-) und übel lecker tmrc_emoticons.p Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und das "light"

    Verfasst von Sookii am 10. Februar 2016 - 21:15.

    Sehr lecker und das "light" schmeckt man nicht raus...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kuchen ist gerade im Ofen.

    Verfasst von Nadne am 31. Januar 2016 - 16:48.

    Kuchen ist gerade im Ofen. Super einfach zu machen. Der Teig in roh super lecker, kann also fertig gebacken auch nicht schlechter schmecken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich muss mich auch mal

    Verfasst von Suomiursl am 17. November 2015 - 22:57.

    Ich muss mich auch mal bedanken für dieses tolle Rezept!  tmrc_emoticons.)

    Habe den Kuchen am Wochenende gemacht, keine merkt die schlanke Variante. Die Butter und der Zucker sind vollkommend ausreichend, zumal das BackpaPier in meiner Form nach dem backen immer noch gut fettig war.

    Einfach spitze! Die normale " Bombe" vom russischen Zupfkuchen kommt bei uns nicht mehr auf den Tisch, einfach nur lecker  Love Love Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und nicht so

    Verfasst von Fee83 am 12. Oktober 2015 - 10:11.

    Sehr lecker und nicht so süß!!! Habe es je zur Hälfte mit Dinkel- und mit Weizenmehl gemacht. Hat super geklappt. Vielen Dank für das tolle Rezept  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer!!! So wahnsinnig

    Verfasst von Athanati am 7. September 2015 - 15:19.

    Hammer!!! So wahnsinnig lecker, ich glaub, ich hab den halben Kuchen alleine gegessen  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz lecker!

    Verfasst von rikerle am 4. September 2015 - 15:12.

    Ganz lecker! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmmh, neues

    Verfasst von Hasobima am 30. Juni 2015 - 00:15.

    Hmmmh, neues Lieblingsrezept!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meiner kommt gerade frisch

    Verfasst von Tabea146 am 13. Juni 2015 - 13:14.

    Meiner kommt gerade frisch aus dem Ofen und riecht köstlich. Gibt's morgen zum Geburtstag!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Larifari94 am 12. Juni 2015 - 09:57.

    Sehr lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt! Weniger Butter und

    Verfasst von Larisa_1981 am 7. Mai 2015 - 09:28.

    Schmeckt!

    Weniger Butter und weniger Zucker. Logisch ist er weniger süß, aber noch immer gut. Die Backtemperatur und die angegebene Zeit passen überhaupt nicht. Ich habe ihn 55 min gebacken und er ist sehr dunkel und 'trocken' geworden.ich denke 45 min reichen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! 

    Verfasst von IBrische am 12. April 2015 - 22:22.

    Sehr lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Simple und gut! 

    Verfasst von RaHoMue am 9. April 2015 - 19:36.

    Simple und gut! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Momentan unser absoluter

    Verfasst von Raela74 am 4. April 2015 - 15:54.

    Momentan unser absoluter Lieblingskuchen! Vielen Dank für das Rezept! Habe es sogar noch kalorienärmer gemacht - mit jeweils nur 100 g Butter sowohl in Teig und Füllung und jeweils 100 g Zucker schmeckt es uns immer noch süß genug. In den Teig hab ich zusätzlich 20 g Naturjoghurt gegeben und auch in die Füllung 100 g zu den 500 g Magerquark ( letztens zusätzlich noch einen kleinen Rest Schmand dazu der wegmusste.) Für den Teig nehme ich meist 100 g Dinkelvollkorn und den Rest dann helles Mehl.

    Statt Puddingpulver nehme ich 35 g Speisestärke und entweder ausgekratzte Vanilleschote oder aber mehr Vanillezucker, wobei ich dann den normalen Zucker entsprechend reduziere (110 g Gesamtzucker in der Füllung reicht uns ) Portionsweise einfrieren geht auch wunderbar! Wird sicher auch weiterhin immer wieder gebacken und gerne gegessen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Vielen Dank

    Verfasst von Bobzero am 26. März 2015 - 11:28.

    Sehr sehr lecker! Vielen Dank für das Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. wird öfter

    Verfasst von thermobib am 17. März 2015 - 19:43.

    Sehr lecker. tmrc_emoticons.) Cooking 7 wird öfter gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gäste waren begeistert-dafür

    Verfasst von Thermopanci am 2. März 2015 - 15:09.

    Gäste waren begeistert-dafür gibts 5 Sterne!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die vielen

    Verfasst von jajolata am 18. Januar 2015 - 22:18.

    Vielen Dank für die vielen lieben Kommentare und Sterne.

    @cityglam: der Kuchen kann auch ruhig schon 2 Tage vorher gebacken werden, gar kein Problem. Mir persönlich schmeckt er dann sogar noch bessertmrc_emoticons.-)

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe alles genau

    Verfasst von babelingling am 18. Januar 2015 - 18:28.

    Sehr lecker!

    Habe alles genau nach Rezept gemacht und der Kuchen ist absolut lecker. Habe ich gleich gespeichert und wird es sicherlich öfters geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu! meint ihr ich kann den

    Verfasst von cityglam am 15. Januar 2015 - 14:02.

    Huhu!

    meint ihr ich kann den schon am Freitag Abend machen wenn ich am Sonntag Kaffee gäste bekommen? Nur wird es am Samstag fast ein bisschen stressig und irgend jemand hat geschrieben das er erst dann richtig lecker schmeckt. Ich will halt auf keinen Fall das er alt schmeckt . Kann mir jemand Info geben?  tmrc_emoticons.~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept funktioniert prima

    Verfasst von Ela2014 am 11. Januar 2015 - 11:10.

    Das Rezept funktioniert prima und der Kuchen ist super-lecker! Niemand bei uns findet, dass er nach kalorienreduzierter Variante schmeckt. Vielen Dank dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker und vor allem

    Verfasst von olsimima am 30. Oktober 2014 - 17:56.

    Richtig lecker und vor allem auch schnell gemacht. Diesen Kuchen gab es jetzt schon mehrmals bei uns Love und er wird meistens nicht älter als einen Tag tmrc_emoticons.;)  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Danke.

    Verfasst von wendy1978 am 30. Oktober 2014 - 15:17.

    Super lecker. Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super lecker, war

    Verfasst von Silke0308 am 17. September 2014 - 21:13.

    Schmeckt super lecker, war gleich weg. Gibts bestimmt mal wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig toll Man schmeckt

    Verfasst von Caro_85 am 7. September 2014 - 17:46.

    Richtig toll tmrc_emoticons.-) Man schmeckt keinen Unterschied und ein paar Kalorien sparen ist immer gut. Neues Stammrezept. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :) Ich war anfangs etwas

    Verfasst von Mati82 am 17. August 2014 - 11:02.

    tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) Ich war anfangs etwas skeptisch ob der Kuchen wirklich schmeckt. Aber er war super lecker und saftig. Hab ihn am vortag gebacken so konnteber gut durchziehen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitzenrezept, wenn man es

    Verfasst von Reba am 15. August 2014 - 20:36.

    Spitzenrezept, wenn man es nicht zu süß mag. Ich habe die Hälfte des Mehls durch Vollkornmehl ersetzt, das hat wunderbar funktioniert.

    Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, wir mögen ihn

    Verfasst von hkrosalie am 2. Juni 2014 - 17:31.

    Sehr lecker, wir mögen ihn auch gern mit doppelter Füllung. tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen am Wochenende

    Verfasst von M.Y. am 26. Mai 2014 - 12:23.

    Habe den Kuchen am Wochenende gemacht, da mein Bruder unbedingt mal wieder einen Zupfkuchen haben wollte...

    Von light hat man nichts geschmeckt - Kuchen war total lecker und saftig. Den mach ich sicher auch öfters tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Kuchen ist schnell

    Verfasst von Oma12 am 25. Mai 2014 - 08:36.

    Dieser Kuchen ist schnell gemacht und total lecker.Den wird es öfters geben. Danke.LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •