3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Russischer Zupfkuchen vom Blech


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Boden

  • 420 Gramm Mehl
  • 2 Stück Eier
  • 3 TL Backpulver
  • 200 Gramm Zucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 250 Gramm weiche Butter/Margarine
  • 40 Gramm Kakaopulver

Quarkmasse

  • 1000 Gramm Quark (Magerquark und/oder 10% Fett)
  • 4 Stück Eier
  • 200 Gramm Zucker
  • 2 Päckchen Vanillepudding
  • 200 Gramm Schmand
  • 300 Gramm Öl (neutral)
  • 400 Gramm Milch (1,5 % Fett)
5

Zubereitung

    Boden
  1. Alle Zutaten in den Closed lid geben und erst 10 Sek./Stufe 5 und dann 1:30/Dough mode.

    3/4 des Teiges auf ein Backblech bis zum Rand verteilen. Ich lege immer einen Bogen Backpapier drunter. Man kann das Blech auch "klassisch" mit Butter ausstreichen. 

  2. Quarkmasse
  3. Quark, Eier, Zucker, Puddingpulver und Schmand in den Closed lid 20 Sek./Stufe 5.

    Öl und Milch dazu und weitere 10 Sek./Stufe 5, sodass die Quarkmasse homogen wird.

    Quarkmasse gleichmäßig auf dem Boden verteilen, restlicher Bodenteig in walnussgroßen Stücken auf dem Blech verteilen und 50-60 Min. backen.

    180ºC bei Ober-/Unterhitze bzw. 160ºC bei Umluft. 

    Eine Stäbchenprobe ist empfehlenswert, da sich jeder Ofen anders verhält. 

    Kuchen auf dem Blech abkühlen lassen. 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Tolles Rezept

    Verfasst von frauvont am 3. September 2017 - 12:18.

    Tolles Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell, lecker und kam gut an. Was will man mehr?...

    Verfasst von sabijess am 25. August 2017 - 10:56.

    Schnell, lecker und kam gut an. Was will man mehr? Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe eine Frage Ist das fuumlr ein groszliges...

    Verfasst von tati am 29. April 2017 - 15:39.

    Ich habe eine Frage. Ist das für ein großes Backblech? Oder so ein mittlerer hoher, den man zwischendurch in A*di kaufen kann? LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz schnell und lecker Danke fuumlr das tolle...

    Verfasst von Katzerju am 29. April 2017 - 14:57.

    Ganz schnell und lecker! Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat sehr gut geklappt und sehr gut geschmeckt!...

    Verfasst von Viavincenza am 19. Februar 2017 - 22:16.

    Hat sehr gut geklappt und sehr gut geschmeckt! Hatte zwar bedenken weil die Füllung sehr viel ausgesehen hat und sehr flüssig war, aber hat prima funktioniert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr gut

    Verfasst von Carolina13 am 15. Januar 2017 - 20:03.

    sehr guttmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den Kuchen für einen Weihnachtsbasar als...

    Verfasst von Johanns-mami am 7. Dezember 2016 - 14:15.

    Hab den Kuchen für einen Weihnachtsbasar als Spende gebacken. Er sit sehr gut angekommen tmrc_emoticons.) Vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da ich den Kuchen jetzt schon

    Verfasst von LeckerundSchmecker am 3. September 2016 - 01:25.

    Da ich den Kuchen jetzt schon öfters gemacht habe muss ich endlich die -Sterne vergeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo kika, hab heute den

    Verfasst von Queen-of-Castle am 1. Juli 2016 - 11:18.

    Hallo kika, hab heute den Kuchen gebacken und deshalb erst jetzt deine Frage gelesen. Neutral bezieht sich auf den Geschmack. Also, Olivenöl würde ich nicht nehmen, auch nicht Rapsöl. Das schmeckt man raus. Ich nehme gerne Maiskeimöl.

    Das Rezept ist übrigens sehr lecker tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War schon beim 1.Mal ein

    Verfasst von wuschel1973 am 16. April 2016 - 14:16.

    War schon beim 1.Mal ein Erfolg beim Kuchenverkauf. Hoffe morgen ebenso, würde am liebsten selbst gleich nach dem Backen ein Stückchen essen.

    Leicht gemacht. War auch dieses mal wieder erschrocken über die Füllung, a) wegen der Menge und b) weil es so flüssig ist. Aber jetzt im Ofen sieht er lecker aus.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das wird unser neuer

    Verfasst von Landfrau88 am 26. Januar 2016 - 21:23.

    Cooking 7 Das wird unser neuer lieblingskuchen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! Kommt jetzt

    Verfasst von sully1 am 11. September 2015 - 11:55.

    Super lecker!!!

    Kommt jetzt schon das dritte mal in der Kita zum Einsatz tmrc_emoticons.;) .

    Und auch für uns zu Hause gab esihn schon öfter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute abend gebacken.

    Verfasst von tbengard am 29. August 2015 - 23:26.

    Habe heute abend gebacken. Schmeckt super lecker, meide Kinder haben noch lauwarmen gegessen. Die Füllung ist noch etwas zwischen etwas flüssig und weich, ich hoffe es wird morgen fester. Stand im Offen etwas über eine Stunde.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo mal ne dumme Frage. Was

    Verfasst von Kika02 am 20. Mai 2015 - 21:31.

    Hallo mal ne dumme Frage. Was versteht ihr unter neutralem Öl? Geht Olivenöl auch?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)Super Rezept, so  werde ich

    Verfasst von konrike am 20. April 2015 - 23:19.

    tmrc_emoticons.)Super Rezept, so  werde ich den Zupfkuchen in Zukunft immer backen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Ganz einfach

    Verfasst von ottelli am 18. April 2015 - 16:55.

    Super Rezept. Ganz einfach und mega lecker!! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man den Kuchen auch gut

    Verfasst von Ich esse sehr gern am 1. Februar 2015 - 10:43.

    Kann man den Kuchen auch gut einen Tag vorher machen? Oder schmeckt er frisch besser?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Traum... Das zweite mal

    Verfasst von Finnbär0908 am 10. Januar 2015 - 19:34.

    Ein Traum... Das zweite mal schön gemacht tmrc_emoticons.-)

    Chrissi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen hat meiner Familie

    Verfasst von malibu007 am 29. Dezember 2014 - 23:34.

    Der Kuchen hat meiner Familie sehr gut geschmeckt , Cooking 7Werde ich bestimmt noch öfter backen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ging total einfach und war

    Verfasst von Kiwi83 am 28. November 2014 - 20:32.

    Ging total einfach und war sehr lecker...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe noch nie zuvor

    Verfasst von susay am 23. November 2014 - 17:59.

    Ich habe noch nie zuvor Russischen Zupfkuchen selber gemacht aber es gab ihn immer bei Oma. Ich war erst beim zusammenmischen der Zutatten skeptisch. Kurz vor dem zusammengießen bekamm ich auch noch Panik ob mein Standard-Backblech wirklich dafür geeignet ist oder doch zu klein? Aber es hat alles genau gepasst. Er ist super angekommen und den mache ich mit Sicherheit wieder. Ging für die Menge an Kuchen echt flott!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker....gibt es wieder

    Verfasst von annalinchen am 12. Juli 2014 - 08:41.

    Sehr lecker....gibt es wieder

    annalinchen Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, hat allen prima

    Verfasst von Vivi75 am 2. Mai 2014 - 09:58.

    Super Rezept, hat allen prima geschmeckt tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr zu empfehlen, kam auf

    Verfasst von schneesturm123 am 15. März 2014 - 12:58.

    Sehr zu empfehlen, kam auf der Geburtstagsparty gut an

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :bigsmile:Prima Kuchen! Habe

    Verfasst von Freudenmixi am 23. Februar 2014 - 15:58.

    Big SmilePrima Kuchen!

    Habe ihn jetzt schon zum 2. Mal gebacken. Nur bei der Butter für den Boden habe ich ca. 10g weniger genommen, geht aber auch mit 250g.! Durchaus zu empfehlen! Schmecker lecker....

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können