3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Russischer Zupfkuchen


Drucken:
4

Zutaten

Teig

  • 300 g Mehl
  • 150 g Zucker
  • 200 g Butter
  • 2 Stück Eier
  • 35 g Kakao, gesiebt
  • 1 Päckchen Backpulver

Füllung

  • 500 g Magerquark
  • 120 g Zucker
  • 70 g Butter
  • 3 Stück Eier
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 Päckchen Orangenzucker
  • 200 g Schlagsahne, halb steif geschlagen
5

Zubereitung

    Teig
  1. Zutaten im Mixtopf ca. 30 Sek / Stufe 6 / Gentle stir setting
    davon ca. 260g Teig für die Zupfe beiseite stellen und solange kühlen. Restliche Teig in eine Springform (26cm) füllen und bis zum Rand hoch auskleiden.

  2. Füllung
  3. Alle Zutaten außer die halbsteif geschlagenen Sahne, im TM, 40 Sek. / Stufe 5 bearbeiten.
    Die Sahne vorsichtig hunterheben und den Schokoboden füllen. Zum Schluss den gekühlten Teig in Stücke zupfen und auf der Füllung verteilen.



    BACKZEITEN:

    30 min im vorgeheizten Backofen bei 180°C
    weitere 40 min bei 165°C

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp


TIP:
Für eine kleine Form mit 18 cm durchm. einfach die halbe Menge der Zutaten verwenden.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Mein Sohn hat sich diesen Kuchen zu seiner...

    Verfasst von Pepili am 14. April 2018 - 21:12.

    Mein Sohn hat sich diesen Kuchen zu seiner Geburtstagsfeier gewünscht, dieser Zupfkuchen kam super an. Er war schön saftig und der Orangenzucker war super. Den mache ich jetzt öfter. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Muss für jeden Kuchenliebhaber. ...

    Verfasst von Nikki2017 am 18. Oktober 2017 - 10:38.

    Ein Muss für jeden Kuchenliebhaber.
    Das Rezept einfach..... Das Ergebnis.... Ein Traum.
    Würde doppelt Sterne geben wenn ich könnte Love

    Mit Liebe kochen ist Balsam für die Seele Cooking  9


    Lg aus dem Schwabenland

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich weiß nicht wie viel unzählige Male ich...

    Verfasst von Laula.kocht am 8. September 2017 - 19:05.

    Ich weiß nicht wie viel unzählige Male ich diesen Kuchen nun schon gemacht habe, immer mit dem gleichen Ergebnis: er ist einfach klasse!
    der Orangenzucker macht einfach den Unterschied!
    Warum ich allerdings nochmal ein Kommentar schreibe, ist, weil ich heute etwas anders gemacht habe!
    ich wollte ihn als Blechkuchen machen. Deshalb habe ich einfach die doppelte Menge gemacht. War im Nachhinein Zuviel. Ich denke 1,5x langt. Aber dafür ist noch ein Blech Muffins entstanden. Findet mein Nachwuchs spitzenmäßig!

    Als Tip ORANGENZUCKER:
    Gibt es seit dieser Kuchen bei uns eingezogen ist immer und passt zu allem möglichen gut!
    Im Winter wird da immer schön vorgezuckert. Einfach die Schalen von unbehandelten Orangen trocknen. Ich schäle sie immer mit dem Sparschäler. Dann lassen sich Orangen auch ziemlich leicht schälen... Viele sind ja empfindlich, Wein noch weißes an der Frucht ist, geht dan irgendwie einfacher ab... Naja, vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.
    Von ca 1kg Orangen die Schalen trocknen, im Wundergerätchen Mahlen und dann ca 100g Zucker dazu, kurz umwirbeln und fertig!
    ich glaub ich hatte das Rezept auch mal von hier. Vielleicht unter Orangenzucker? Würde Sinn machen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt auf Anhieb...

    Verfasst von Kreppel am 16. Juni 2017 - 20:22.

    Perfekt auf Anhieb
    Hatte kurzfristig am Feiertag einen Kuchen benötigt und hierfür alle Zutaten zu Hause. Hat perfekt geklappt, habe 60 Min bei 175 °C O/U gebacken, 1a, kam bei allen sehr gut an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker und saftig! Leckerer als der der aus...

    Verfasst von Cufa am 10. Januar 2017 - 18:17.

    super lecker und saftig! Leckerer als der der aus dem grünen GKB!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, schnell gemachter Kuchen. Schon mehrmals...

    Verfasst von Volile am 10. Dezember 2016 - 09:20.

    Super, schnell gemachter Kuchen. Schon mehrmals gemacht und immer waren alle begeistert.

    schöne Grüße

    volilie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist supergut geworden! Alle waren begeistert!

    Verfasst von Aprilflower am 1. Oktober 2016 - 08:14.

    Ist supergut geworden! Alle waren begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker nur zu empfehlen

    Verfasst von hartlaj59 am 17. Juli 2016 - 14:17.

    Super lecker nur zu empfehlen Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen am Freitag

    Verfasst von dinokor75 am 26. Juni 2016 - 22:02.

    Habe den Kuchen am Freitag gebacken. Ist gut gelungen und es ging auch recht schnell. Ich hatte keinen Orangenzucker und habe bißchen von ger. Orangenschalle reingegeben. Geschmacklich gut aber es fehlte noch was. Ich probiere ihn demnächst nochmal vielleicht mit etwas Zitronensaft.  

    Danke fürs Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Hälfte des Rezepts hat

    Verfasst von detzie227 am 13. Juni 2016 - 22:03.

    Die Hälfte des Rezepts hat super geklappt für eine 18er Form. Habe auch ungeschlagene cremefine genommen. Und etwas geriebene orangenschale weil ich mit orangenzucker nix anfangen konnte. Hatte den Kuchen nur noch 20 min bei 165º im Ofen. Sehr lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich lecker und soooo

    Verfasst von Namaste0107 am 5. Juni 2016 - 15:14.

    Unglaublich lecker und soooo herrlich einfach! Wird es jetzt definitiv öfters geben. Ganz klar ⭐⭐⭐⭐⭐

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Familienliebling! gefühlt

    Verfasst von Laula.kocht am 12. Mai 2016 - 23:09.

    Familienliebling!

    gefühlt kann ich das Rezept schon auswendig, da es den Kuchen so oft gibt. Er gelingt einfach immer und kommt immer super an. 

    Ich essen ihn gern warm oder gut durchgekühlt. Einfach immer fantastisch! Lässt sich toll vorbereiten oder auch bei überraschungsbesuch machen.

    Danke für das Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist sehr gut!

    Verfasst von quieselchen am 22. März 2016 - 19:22.

    Der Kuchen ist sehr gut! Schnell gemacht, lecker und auch am zweiten und dritten Tag noch saftig!

    danke für's Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gelungen und gut angekommen!

    Verfasst von Natse am 26. August 2015 - 13:31.

    Gelungen und gut angekommen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker!!! DANKE

    Verfasst von dionceline22 am 19. Juli 2015 - 23:12.

    Sehr, sehr lecker!!! DANKE Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der beste Zupfkuchen aller

    Verfasst von Maria58 am 13. Juli 2015 - 11:24.

    Der beste Zupfkuchen aller Zeiten. Total leicht zu machen. Gelingt immer. Super tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der russische Zupfkuchen

    Verfasst von FLober am 30. Januar 2015 - 23:03.

    tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.D Der russische Zupfkuchen schmeckt einfach genial und ist sooooooo lecker ich habe ihn heute zum ersten mal gemacht und bin begeistert, ich hätte nicht gedacht das er so gut wird. Er schaut auch vom äußeren sehr gut und lecker aus. Bin einfach nur begeistert. tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.D Big Smile tmrc_emoticons.;)      Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super lecker, auch

    Verfasst von Lucy23o3 am 3. Januar 2015 - 17:14.

    Schmeckt super lecker, auch meine Gäste waren restlos begeistert! Werde ich auf jeden Fall bald wieder machen  tmrc_emoticons.) 

    jedoch habe ich nicht den ganzen Teig für die Flecken benötigt, beim nächsten mal nur 170 Gramm...

    Habe noch zusätzlich Pfirsiche auf den Boden gegeben, damit der Kuchen ein wenig fruchtiger schmeckt  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Kam bei den

    Verfasst von Snooze am 21. Dezember 2014 - 14:41.

    Super lecker. Kam bei den Gästen super an. Wird es öfters geben. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • alles super gelungen ,geht

    Verfasst von Tina69 am 4. Juli 2014 - 21:06.

    alles super gelungen ,geht einfach und schmeckt himmlisch  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept!!!

    Verfasst von Marc Schmid am 24. Mai 2014 - 19:35.

    Super Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und ist auch noch

    Verfasst von eckmone am 14. April 2014 - 18:27.

    Sehr lecker und ist auch noch nach 2 Tagen frisch!  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker und vor

    Verfasst von Wyky77 am 14. April 2014 - 12:34.

    Sehr sehr lecker und vor allem ohne die sonst immer von mir verwendete Backmischung.

    Aber der Teig war irgendwie viel zu viel für eine normale Springform. Hatte einen viel zu dicken Rand und von den 260g für die 'Zupfe' hab ich auch ein drittel weggemacht, weil kein Platz mehr war.

    Geschmacklich aber super, deshalb volle Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt lecker und frisch,

    Verfasst von amina77 am 13. April 2014 - 22:03.

    Schmeckt lecker und frisch, der Besuch war begeistert. Habe noch ein paar Mandarinenfilets in die Masse gegeben. Und gehaltvoll ist der Zupfkuchen ja leider immer.... tmrc_emoticons.;)

    LG Tanja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe ihn gestern

    Verfasst von testiemaus am 6. April 2014 - 15:16.

    Ich habe ihn gestern gebacken, ich bin restlos begeistert! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein absolutes MUSS für

    Verfasst von finek am 26. Februar 2014 - 18:33.

    Ein absolutes MUSS für Zupfkuchen Liebhaber! Love Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist wirklich

    Verfasst von kochhexe77 am 20. Januar 2014 - 14:10.

    Der Kuchen ist wirklich prima! Danke fùr so ein tolles Kuchenrezept. Werde ich jetzt öfters machen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • superlecker! Dankeschön 

    Verfasst von bus am 20. Dezember 2013 - 17:56.

    Closed lid

    Cooking 7 superlecker! Dankeschön 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, lecker ... habe ihn

    Verfasst von GAGA1963 am 31. Oktober 2013 - 22:52.

    Lecker, lecker ... habe ihn in einer 18er Springform mit halbem Rezept gebacken. Wird es definitiv öfter geben. Teig hatte ich noch übrig, obwohl der Rand ja doch was dicker war. Werde beim nächsten Backen etwas weniger Teig und den Rand dünner machen. Wer den Kuchen nicht probiert, der verpasst was. Die Sahne habe ich nicht angeschlagen ... geht auch so, wie ja bereits schon mehrfach erwähnt wurde.

    [[wysiwyg_imageupload:7531:]]

    Liebe Grüße, Gaby    


    Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Hab ihn jetzt

    Verfasst von TiJu Phoebe am 17. Oktober 2013 - 14:09.

    Love

    Sehr lecker. Hab ihn jetzt schon mehrmals gebacken. Die Version mit 100ml Sahne ungeschlagen funktioniert auch wunderbar.

    Wir lieben russischen Zupfkuchen, somit ist er auf unserer Lieblingsrezeptliste

    Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Liebe Grüße aus Bayern


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut, aber auch sehr

    Verfasst von clematis rose am 16. September 2013 - 10:35.

    Sehr gut, aber auch sehr gehaltvoll!

    Ab und zu darf man mal schlemmen - daher wird es ihn wieder geben.

    Liebe Grüße   clematis rose

    Liebe Grüße - Brigitte Schöner


    Thermomix-Repräsentantin aus dem Ldr. Neumarkt i.d.OPf.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich sehr leckerer

    Verfasst von hakunamatata1812 am 15. August 2013 - 11:05.

    Ein wirklich sehr leckerer Kuchen!

    Allerdings wusste ich bei der Teigverarbeitung nichts mit Stufe 6 und Gentle stir setting anzufangen. Entweder, oder. Ich rührte einfach auf Stufe 6...

    Vielen Dank für das tolle Rezept - dafür gibt es 5***** aus Unterfranken tmrc_emoticons.-)

    Wenn das Leben dir Zitrone bietet - mach Limonade draus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich nochmal, irgendwie ist

    Verfasst von poffel am 9. Juli 2013 - 14:37.

    ich nochmal, irgendwie ist meine bewertung abhanden gekommen. also: super leckerer kuchen, der der ganzen sippe geschmeckt hat und auch noch optisch was "hermacht". vielen dank und 5 sterne von mir

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war mein erster

    Verfasst von Tanny07 am 10. April 2013 - 23:10.

    Das war mein erster selbstgemachter Zupfkuchen und er erhält von mir fünf Sterne, weil er 

    1.  leicht zu machen war und 

    2. allen gut geschmeckt hat. 

    Love               Love                    Love                     Love                 Love  

     

    Danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Cettina! habe den

    Verfasst von jessie911 am 1. Juni 2012 - 16:36.

    Hallo Cettina!

    habe den Zupfkuchen (mein erster...) gestern nach deinem Rezept gemacht. Habe allerdings die Sahne gar nicht vorher geschlagen und nur 100g genommen. Hat super geklappt. Genau richtig für uns, nicht zu süß....

    Danke fürs einstellen!

    LG

    Jessie911

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •     Der Kuchen ist echt gut

    Verfasst von ZoeyBlack am 1. März 2012 - 20:28.

      Cooking 7  Der Kuchen ist echt gut geworden, aber gegessen habe ich ihn noch nicht!! Freu mich jetzt schon...

    Mein erster Thermomix-kuchen: Russischer Zupfkuchen!! Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt richtig gut und

    Verfasst von bizzibee am 5. November 2011 - 18:39.

    Schmeckt richtig gut und bleibt lange frisch

    Wenn überhaupt etwas übrig bleibt tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist echt klasse geworden,

    Verfasst von anita.walter am 19. Oktober 2011 - 00:47.

    Ist echt klasse geworden, vielen Dank tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist echt klasse geworden,

    Verfasst von anita.walter am 19. Oktober 2011 - 00:47.

    Ist echt klasse geworden, vielen Dank tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist echt klasse geworden,

    Verfasst von anita.walter am 19. Oktober 2011 - 00:47.

    Ist echt klasse geworden, vielen Dank tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können