3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Sägespänekuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

20 Stück

Schokoboden

  • 250 g weiche Butter in Stücken
  • 250 g Zucker
  • 6 Stück Eier
  • 150 g Mehl
  • 4 EL Kakao
  • 1 Päckchen Backpulver

Creme

  • 500 g süße Sahne
  • 400 g Schmand
  • 2 Päckchen Paradiescreme Vanille oh.Kochen

Streusel

  • 150 g Kokosraspel
  • 100 g Zucker
  • 100 g Butter
  • 6
    2h 0min
    Zubereitung 2h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Butter und Zucker inClosed lidund ca. 2 Min./St. 4-5 schaumig schlagen. Nach 1 Min. die Eier einzeln durch die Deckelöffnung dazu. Mehl, Kakao und Backpulver dazu und ansteigend bis Stufe 5 ca. 20 sek. verrühren und auf ein gefettetes Backblech streichen. 15-20 Mn. bei 170 ° (vorgeheizt)  backen und abkühlen lassen.

     

    Für die Creme die Sahne, Schmand und Paradiescremepulver in den Closed lidgeben und ca. 15 sek. Stufe 4-5 verrühren und auf den erkalteten Boden streichen.

     

    In einer großen Pfanne Butter schmelzen , Zucker und Kokosraspel dazu und goldbraun rösten und abgekühlt auf der Creme verteilen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Den Boden kann man schon am Vortag backen und die Kokosraspel am Vortag rösten und in den Kühlschrank stellen.Die werden zwar etwas hart wegen der Butter aber mit einer Gabel werden sie wieder streufähig. So hat man am nächsten Tag nur noch die Creme draufzustreichen und die  Raspel zu verteilen. Geht alles sehr schnell.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo zusammen!☺...

    Verfasst von Dine79 am 18. April 2017 - 13:43.

    Hallo zusammen!☺
    Sehr lecker und somit 5 Sterne und einen ganz lieben Dank von mir für das Rezept!😏
    Der Kuchen ist super vorzubereiten!

    Liebe Grüße - Dine79 🤗

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Kuchen und schnell gemacht,danke...

    Verfasst von cassa18jam am 6. November 2016 - 14:29.

    Super leckerer Kuchen und schnell gemacht,danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Kuchen ist super fluffig und schmeckt...

    Verfasst von Siegfried2013 am 7. Oktober 2016 - 15:44.

    Dieser Kuchen ist super fluffig und schmeckt toll,habe ich schon öfter gebacken?diese Kuchen verdient 5 Sterne. Leider nimmt er nur 4 bei der Bewertung an,warum auch immer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Katharina15 - es ist

    Verfasst von glöckchen_127 am 23. August 2016 - 15:06.

    Katharina15 - es ist Ober/Unterhitze und ja - ich stelle den TM auf die 2 Minuten, habe die Eier in einem Schüsselchen und gebe die dann nach einer Minute nach und nach oben durch den Deckel dazu - es funktioniert hervorragend auch die Backzeit von ca 20 Minuten - bei mir sind es etwa 18 Minuten.

    Leider kann ich keine Sternchen mehr vergeben und geherzt hab ich auch schon, aber heute backe ich ihn wieder und er kommt überall super gut an und ist meist sehr schnell weg.

    Ein Lächeln am Morgen macht den Tag gleich heller !!


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kurze Frage... bezeihen sich

    Verfasst von Kathrina15 am 11. August 2016 - 15:10.

    kurze Frage... bezeihen sich die 170 ° auf Umluft oder Ober-/Unterhitze?

    und habe ich es richtig verstanden, dass ich Butter und Zucker eine Minute schlagen und dann die Eier innerhalb der nächsten Minute unterbringen muss?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und sehr lecker! Den

    Verfasst von Wemifri am 31. März 2016 - 22:12.

    Einfach und sehr lecker! Den werden wir noch öfters backen. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen war richtig lecker

    Verfasst von Wunder777 am 20. März 2016 - 09:45.

    Der Kuchen war richtig lecker und kam super an.  tmrc_emoticons.)

    War mir gar nicht klar, dass die Sahne und der Schmand mit Hilfe     der Paradiescreme sofort fest werden. Wieder was gelernt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses tolle

    Verfasst von seasonsrain am 2. März 2016 - 13:53.

    Danke für dieses tolle Rezept.

    Der Kuchen schmeckt phantastisch, meine Gäste waren begeistert.

    Volle 5 hochverdiente Punkte!!! Cooking 7

    [[wysiwyg_imageupload:22536:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suchtgefahr! Und zwar bei

    Verfasst von MaBa83 am 25. Februar 2016 - 10:33.

    Suchtgefahr! Love Und zwar bei allen, die den Kuchen beim letzten Geburtstag getestet haben!

    Hätte gern noch mehr Sterne vergeben aber leider nicht möglich! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe soeben den schnellen

    Verfasst von engelute am 26. Dezember 2015 - 16:48.

    Habe soeben den schnellen Kuchen gebacken, habe allerdings alternativ noch eine Schicht Apfelmus drauf gestrichen, bevor ich die Kokosspäne darauf verteilt habe! Um noch eine fruchtige Note zu bekommen! Werde nachher berichten, wie es angekommen ist! Vorab schon 5 Sterne! Cooking 7 Also er war sehr,sehr lecker und ist super angekommen!

    Liebe Grüsse  sendet euch Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich würde den

    Verfasst von Dat Susilie am 13. Dezember 2015 - 21:25.

    Hallo,

    ich würde den Kuche gerne nachbacken. Wird die Creme auch wirklich fest?

    Liebe Grüße, 

    Susanne 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept,  einfach

    Verfasst von bluemerle am 20. November 2015 - 22:05.

    Super Rezept,  einfach schnell und sehr lecker. Von mir gibt es dafür 5 Sterne super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz schnell, ganz einfach,

    Verfasst von Tibetanbraed am 15. November 2015 - 16:22.

    Ganz schnell, ganz einfach, ganz lecker Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker  

    Verfasst von Brigitte887 am 20. Oktober 2015 - 09:59.

    Super lecker Cooking 7

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker und

    Verfasst von Coriii85 am 29. August 2015 - 10:16.

    Sehr sehr lecker und einfach!! Vielen Dank für das Rezept!! Closed lid

    Schmeckt auch 2 Tage später noch sehr lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker! Kam auf

    Verfasst von uwektec am 11. August 2015 - 15:47.

    Sehr, sehr lecker! Kam auf der Geburtstagsfeier meiner Tochter sehr gut an! Danke für dieses tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und lecker am besten

    Verfasst von 16V am 19. Juli 2015 - 20:00.

    Schnell und lecker am besten gekühlt 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und super

    Verfasst von Petra1302 am 26. Juni 2015 - 12:10.

    Schnell gemacht und super lecker  Love Love Love

    Danke für dieses tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also meine Gäste fanden ihn

    Verfasst von Mupfel64 am 21. Juni 2015 - 23:00.

    Also meine Gäste fanden ihn super, er wird in die Kuchen Liste aufgenommen. Nochmal fünf Sterne geht leider nicht, aber ein Damen hoch bekommst du nochmal. 

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker  Danke

    Verfasst von Friseuse am 21. Juni 2015 - 19:24.

    Sehr lecker  Danke Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab ihn leider nicht

    Verfasst von glöckchen_127 am 20. Juni 2015 - 19:59.

    Ich hab ihn leider nicht probieren können letztes Wochenende Big Smile hab mir aber den Link zum Rezept aufgehoben und die Sägespäne heute gebacken, gerührt und gebräunt. Was soll ich sagen - der Kuchen ist total unkompliziert zu machen, sieht phantastisch aus und die kleine Kostprobe, die ich gemacht habe, spricht eigentlich für mehr essen wollen davon. Vielen Dank für dieses phantastisch unkomplizierte leckere Rezept - diesen Kuchen habe ich nicht das letzte Mal gebacken. Von mir voll verdiente 5 Sternchen und gerne mehr, wenn es denn ginge

    Ein Lächeln am Morgen macht den Tag gleich heller !!


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch ich gehöre zu dem

    Verfasst von Mupfel64 am 19. Juni 2015 - 19:16.

    Auch ich gehöre zu dem grossen Kreis derer die die Sägespäne am letzten Wochenende essen durfte. Sie haben mir total lecker geschmeckt und heute habe ich sie für meine Gäste nachgebacken und hoffe das sie auch dort großen Anklang finden. Herzlichen Dank für das tolle Rezept.

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab ihn schon mal

    Verfasst von Reancha am 19. Juni 2015 - 17:40.

    Ich hab ihn schon mal geherzt. Werde ihn zum nächsten Kaffeeklatsch backen

     


    Wirklich hinter dir steht, wer sich auch mal vor dich stellt! 


    Liebe Grüße Renate


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Ich durfte ihn

    Verfasst von Kallewirsch am 18. Juni 2015 - 21:38.

    Super lecker. Ich durfte ihn ebenfalls am Wochenende probieren. Verdiente 5 Sterne. Danke für's Einstellen.


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Durfte ich am WE probieren.

    Verfasst von teddyundine am 18. Juni 2015 - 21:21.

    Durfte ich am WE probieren. Sehr lecker. Gerne 5 Sterne.

    Sterne muss man auch anklicken.  tmrc_emoticons.)



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können