3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Saftiger Apfel-Marzipan-Kuchen


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

Teig

  • 100 g Mandeln
  • 200 g brauner Zucker
  • 200 g Butter, (weich)
  • 4 Eier
  • 2 Pck. Vanillezucker
  • 1 Pck. Backpulver
  • 200 g Mehl
  • 3 Äpfel, (mittelgroß)
  • 100 g Marzipan
  • 2-3 Tropfen Bittermandelaroma
5

Zubereitung

    Teig
  1. Äpfel schälen, entkernen und klein schneiden (oder im Closed lid raspeln).

  2. Mandeln in den Closed lid geben und ca. 8 sec, Stufe 10 zerkleinern und  umfüllen.

  3. Zucker zusammen mit Eiern, Butter und Vanillezucker ca. 5 Minuten, Stufe 3 verrühren. 

  4. Marzipan in Stückchen schneiden oder reißen und zusammen mit Bittermandelaroma und den gemahlene Mandeln in den Closed lid geben und ca. 30 Sec Stufe 3 verrühren.

  5. Mehl und Backpulver zugeben und 2 min, Stufe 4 vermischen.

  6. Als letztes die Äpfel zugeben und Counter-clockwise operation ca. 20 sec, Stufe 2 unterheben.

     

  7. Die Masse in eine Gügelhupf oder Springform füllen und ca. 1 Stunde bei 180 Grad (vorgeheizt) backen.

10
11

Tipp

Wer will kann den kalten Kuchen mit Puderzucker bestäuben.

 

Das Rezept habe ich im Internet gefunden und etwas abgewandelt.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr leckerer, trockener Kuchen, der gar nicht...

    Verfasst von kochschmetterling am 12. Oktober 2018 - 13:26.

    Sehr leckerer, trockener Kuchen, der gar nicht trocken ist Wink !

    Gestern gebacken und heute ist leider schon fast alles aufgefuttert...

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept!

    Liebe Grüße

    Christine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 😋super lecker......

    Verfasst von andreana41 am 7. Oktober 2018 - 15:52.

    😋super lecker...

    Heute ausprobiert und zack ... einer meiner Lieblingskuchen💕

    Hab auch 200g Marzipan genommen und den Zuckeranteil auf 150g reduziert ...mega lecker 😊

    Danke für das tolle Rezept ♥️
    Von Herzen 5 ⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich ist der Kuchen sehrgut. Im Ofen ist...

    Verfasst von LEBEN1 am 6. Oktober 2018 - 11:48.

    Geschmacklich ist der Kuchen sehrgut. Im Ofen ist er wunderbar aufgegangen, jedoch leider beim Abkühlen zur Hälfte zusammengefallen.

    Grüßle


    Chris


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnelle und einfache Zubereitung. Der Kuchen hat...

    Verfasst von Backamsel am 24. September 2018 - 16:39.

    Schnelle und einfache Zubereitung. Der Kuchen hat uns allen gut geschmeckt, gibt es bestimmt wieder!
    Danke fürs RezeptSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Saftig und lecker zugleich.

    Verfasst von Boysmom am 24. September 2018 - 08:44.

    Saftig und lecker zugleich.

    It doesn't matter where you go in life, it's who you have beside you!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...habe aus dem Kuchen kurzerhand Muffins gemacht...

    Verfasst von Delphinfrau am 23. September 2018 - 17:26.

    ...habe aus dem Kuchen kurzerhand Muffins gemacht und da mein Herzallerliebster alles, was mit erwärmten Äpfeln zu tun hat, haßt wie die Pest, habe ich Nashibirnen statt dessen genommen. Nur das halbe Rezept, weniger Zucker, mehr Marzipan, hatte auch nur ein Ei... noch a bissle Mineralwasser mit Sahne als Ersatz vom zweiten Ei dazu - ein traumhaftes Ergebnis, die wird es öfters geben. Volles Sternenprogramm!!!

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept! ...

    Verfasst von Jutta252 am 22. September 2018 - 13:25.

    Danke für das tolle Rezept!
    Zucker reduziert und dafür die 200g Marzipan genommen, super Geschmack und hält lange frisch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den habe ich letzte Woche gebacken, hab aber 200 g...

    Verfasst von Dalmatinka84 am 22. September 2018 - 13:02.

    Den habe ich letzte Woche gebacken, hab aber 200 g Marzipan und ca. 140 g Zucker genommen, war suuuper lecker und saftig danke für das tolle Rezept, wird es auf jeden Fall öfter geben, daher 5 Sterne 🤩

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns auch sehr gut geschmeckt, der Kuchen ist...

    Verfasst von Jumabe am 20. September 2018 - 17:01.

    Hat uns auch sehr gut geschmeckt, der Kuchen ist schön saftig und nicht so trocken. Danke dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker

    Verfasst von Schlesierin am 20. September 2018 - 16:15.

    Sehr sehr leckerSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker👍👍👍

    Verfasst von Babsy1 am 17. September 2018 - 16:13.

    Sehr lecker👍👍👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen heute gebacken und er schmeckt...

    Verfasst von Rith Farda am 15. September 2018 - 15:50.

    Ich habe den Kuchen heute gebacken und er schmeckt uns sehr lecker. Ich habe die Äpfel 4 Sekunden auf 4 zerkleinert - das war perfekt. Ich habe nur 130 g Zucker genommen, das war vollkommen ausreichend. Den Kuchen wird es wieder gegen. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept!!!...

    Verfasst von Lana_C am 14. September 2018 - 08:49.

    Super Rezept!!!
    Ich habe den Kuchen 5 Minuten kürzer gebacken und er ist richtig saftig und fluffig geworden.
    Statt der Äpfel habe ich Birnen genommen, allerdings nur zwei, da sie sehr saftig waren. Hat wunderbar gepasst. Aroma habe ich auch weggelassen, aber das ist Geschmackssache tmrc_emoticons.)
    Vielen lieben Dank für das tolle Grundrezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen am Montag gebacken für meinen...

    Verfasst von Juu_x3 am 13. September 2018 - 09:05.

    Ich habe den Kuchen am Montag gebacken für meinen Geburtstag am Dienstag.
    Leider blieb mir relativ viel in der Form hängen (liegt aber an meiner Form oder am Ofen), weshalb ich dann den Kuchen der Optik halber mit Schokoglasur "gerettet" habe.

    Ich habe das Aroma weggelassen und sonst alles nach Rezept gemacht.
    Der Kuchen wurde MEGA! ♥
    Alle fanden ihn total lecker und saftig. Drei Tage nach dem Backen hatte ich noch zwei Stücke die heute morgen verdrückt wurden und selbst jetzt waren sie immer noch lecker saftig und kein bisschen trocken!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen am Wochenende spontan...

    Verfasst von starline33 am 10. September 2018 - 11:10.

    Ich habe den Kuchen am Wochenende spontan gebacken. 200g Marzipan und 100g Zucker. Die Äpfel habe ich mit der Hand in kleine Würfel geschnitten, ich hatte bedenken das Sie im Thermomix zu fein werden. Das nächste mal nehme ich noch mehr Marzipan,wir mögen das. Ansonsten sehr lecker und schnell gemacht. Gibt es wieder. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept - habe 130 gr. Zucker, 130 gr....

    Verfasst von dusty am 9. September 2018 - 12:24.

    Klasse Rezept - habe 130 gr. Zucker, 130 gr. Butter und auch 200 gr. Marzipan genommen und kein Bittermandelöl. Habe es dann als Muffins gebacken. Sehr lecker - vielen Dank *****

    Auch der Garten unserer Gedanken will gepflegt sein!LG - Dusty

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles Rezept. Ich habe den Kuchen mit 150g...

    Verfasst von rumpelwurmel am 9. September 2018 - 07:15.

    Cooking 1 Super tolles Rezept. Ich habe den Kuchen mit 150g Zucker und 200g Marzipan gemacht. Meine Gäste fanden ihn auch alle sehr lecker und super saftig.
    Danke für das scchöne Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super leckerer Kuchen. Verdiente 5 Sterne....

    Verfasst von Kallewirsch am 7. September 2018 - 19:03.

    Ein super leckerer Kuchen. Verdiente 5 Sterne. Leider kann ich nicht mehr vergeben.

    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, er ist im Backofen ...

    Verfasst von Betty12 am 7. September 2018 - 13:31.

    So, er ist im Backofen Smile

    Die Äpfel hab ich ungeschält 10 sek. auf Stufe 4 zerkleinert.
    Und 200g Marzipan und 150 g Zucker reingetan.

    Bin gespannt. Die Sterne vergibt, nach dem abkühlen die Familie Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt verheißungsvoll, habs gleich gespeichert...

    Verfasst von Heimi14 am 6. September 2018 - 07:35.

    Klingt verheißungsvoll, habs gleich gespeichert fürs kommende WE! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SO was von lecker!...

    Verfasst von La Gomera am 5. September 2018 - 18:56.

    SO was von lecker!

    Ganz saftiger aromatischer Kuchen,,, und diese wunderbare Kombi von Marzipan und Apfel..
    eine klare Empfehlung für die Apfelschwemme dieses Jahr!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe ihn gestern auch gebacken. Nach den...

    Verfasst von tanjaxx79 am 5. September 2018 - 08:29.

    Ich habe ihn gestern auch gebacken. Nach den Kommentaren hab ich auch direkt 200g Marzipan genommen (und 120g Zucker).
    Er schmeckte auch nicht zu übermäßig nach Marzipan, genau richtig.
    Ich habe die Äpfel mit einer herkömmlichen Reibe gerieben, das war leider zu fein und man schmeckte sie gar nicht heraus. Nächstes Mal würde ich sie in kleinen Stücken lassen.
    Schönes Rezept, sehr lecker, dankeschön! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ich habe heute auch den leckeren Kuchen aus...

    Verfasst von Schneesturm44 am 4. September 2018 - 15:56.

    Hallo ich habe heute auch den leckeren Kuchen aus probiert.
    Aus versehen 200 g Marzipan rein getan, dafür dann auf 250 g Mehl auf gerundet, und leider hatte ich keinen braunen Zucker mehr Zuhause. 150 g weißen Zucker genommen.
    Der Duft ist mega toll, und ich freue mich dann wenn ich ihn an schneiden kann und probieren. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!...

    Verfasst von klappan am 4. September 2018 - 15:37.

    Sehr lecker!

    Habe mit Ra.a Balance gebacken, nur die Hälfte Zucker, dafür 200 g Marzipan und 300 g Mehl genommen.

    hund-0051.gif von 123gif.de


    LG klappan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den gab es am Sonntag und er war superlecker....

    Verfasst von Miss_Sofie am 4. September 2018 - 08:19.

    Den gab es am Sonntag und er war superlecker. Hatte leider kein Backpulver mehr und deshalb wurde er auch nicht fluffig aber der Geschmack war super. Den gibt es wieder - dann mit Backpulver tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.......

    Verfasst von xshopgirlx am 4. September 2018 - 07:45.

    Sehr lecker....
    Punkt 6 kann man sich sparen, da die Äpfel nicht richtig runtergemischt werden. Die Backzeit in einer Springform kann man deutlich verkürzen.
    Ansonsten toller Kuchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen heute auch gebacken und eben...

    Verfasst von Ute1963 am 3. September 2018 - 17:15.

    Ich habe den Kuchen heute auch gebacken und eben haben wir ihn gegessen. Er hat uns allen sehr gut geschmeckt, ist sehr locker und sehr saftig

    kuerbisse-0029.gif von 123gif.de
    LG Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker und fluffig.musste etwas über...

    Verfasst von Stoffeline am 3. September 2018 - 16:59.

    Sehr sehr lecker und fluffig.musste etwas über den Kommentar schmunzeln,daß der Kuchen auch noch nach Tagen saftig wäre.Ich denke,morgen Abend wird kein Krümel mehr übrig sein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat zufällig schon mal jemand die Äpfel durch...

    Verfasst von sonjab78 am 2. September 2018 - 21:50.

    Hat zufällig schon mal jemand die Äpfel durch Birnen ersetzt? Hört sich sehr lecker an, aber ich hätte gerade reife Birnen zu verwerten🍐🍐🍐

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute habe ich diesen Apfelkuchen genau nach...

    Verfasst von Ulki58 am 2. September 2018 - 16:20.

    Heute habe ich diesen Apfelkuchen genau nach Rezept gebacken.
    Sehr saftig, locker und lecker.

    Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Herzerl bleibt schon mal da.

    Verfasst von Kallewirsch am 2. September 2018 - 15:58.

    Ein Herzerl bleibt schon mal da. Smile

    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diesen Kuchen werde ich in 3 Wochen definitv...

    Verfasst von Sport-Maus1962 am 2. September 2018 - 15:43.

    Diesen Kuchen werde ich in 3 Wochen definitv nachbacken, so lange gibt es schon mal Herzchen, ich werde berichten, danke fürs Rezept!

    Das Leben genießen, so lange ich es nicht begreife. 


    (Tucholsky)


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Jubo,...

    Verfasst von sabri am 14. Januar 2018 - 19:01.

    Hallo Jubo,
    gestern habe ich deinen Kuchen gebacken, allerdings auch mit geänderten Mengen: 60 g Zucker, 150 g Butter, 250 g Mehl, 200 Marzipan und ungeschälte Äpfel. Er schmeckt total lecker tmrc_emoticons.-). Fünf Sterne dafür und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe alle Zutaten im Haus, ich werde ihn...

    Verfasst von pb100 am 12. Januar 2018 - 19:56.

    Ich habe alle Zutaten im Haus, ich werde ihn backen und dann berichten.☺

    In der Küche rumwerkeln OHNE Mixingbowl closed ??? für mich unvorstellbar !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und wirklich saftig. Vielen Dank für...

    Verfasst von Tallula63 am 21. November 2017 - 18:09.

    Sehr lecker und wirklich saftig. Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker, super saftig und schnell gemacht...

    Verfasst von Aneleh81 am 5. November 2017 - 20:37.

    Sehr sehr lecker, super saftig und schnell gemacht !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fein 👍🏼 Habe auch die doppelte Menge an...

    Verfasst von JuliaSilvia am 24. Oktober 2017 - 12:33.

    Fein 👍🏼 Habe auch die doppelte Menge an Marzipan genommen !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen schon das 2.mal gebacken so wie...

    Verfasst von Hasenpfote2911 am 13. Oktober 2017 - 20:08.

    Habe den Kuchen schon das 2.mal gebacken so wie angegeben und er schmeckt uns wunderbar. Der Marzipangeschmack kommt so richtig gut raus. Vielen Dank für das einfache, aber wohlschmeckende Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schön fluffiger leckerer Kuchen. Wird es bestimmt...

    Verfasst von dusteny4 am 3. Oktober 2017 - 16:47.

    Schön fluffiger leckerer Kuchen. Wird es bestimmt öfter geben. Hab Zucker reduziert, mehr Marzipan und Mehl genommen. Wie bereits vorher schon geschrieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • *****Rührkuchen Apfel Marzipan...

    Verfasst von elbies am 12. September 2017 - 10:00.

    *****Rührkuchen Apfel Marzipan
    Lecker, saftig ---》 so muss ein Rührkuchen sein Smile

    Habe ebenfalls 80g mehr Marzipan, 50g weniger Zucker und 100g mehr Mehl genommen.
    Vielen Dank fürs Einstellen und herzliche Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe anstatt Marzipan Nougat hinzu......auch sehr...

    Verfasst von Siesta2301 am 3. September 2017 - 17:45.

    Counter-clockwise operationHabe anstatt Marzipan Nougat hinzu......auch sehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Apfel-Marzipan-Kuchen ist sehr lecker, saftig...

    Verfasst von ninalicious am 1. Februar 2017 - 06:45.

    Der Apfel-Marzipan-Kuchen ist sehr lecker, saftig und einfach gemacht. Es ist ein leichter Marzipan Geschmack, wenn es nach mehr schmecken soll ggf. einfach mehr Marzipan rein. Habe mich genau an das Rezept gehalten und auch eine Gugelhupf Backform genommen.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstlich! Mit der doppelten Menge Marzipan,...

    Verfasst von Isimixchen am 11. Dezember 2016 - 10:22.

    Köstlich! Mit der doppelten Menge Marzipan, ansonsten genau nach Rezept, gebacken. Und anschließend statt Puderzucker den 'Schokoladenguss wie vom Bäcker' drüber... Ein Genuss für Augen und Gaumen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich ein gelungenes Rezept....

    Verfasst von lilly1234 am 11. November 2016 - 12:23.

    Wirklich ein gelungenes Rezept.

    Ich musste auch ein bißchen variieren, habe 100g Mehl mehr genommen,in Ermangelung von Mandeln.

    50g weniger Zucker, 80 g mehr Marzipan, aber das ging alles wunderbar und das Ergebnis ist fantastisch. Weder bröckelig noch matschig. Klasse, danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wow, superschnelle Zubereitung, der Teig war...

    Verfasst von greendaygirl am 2. Oktober 2016 - 13:30.

    wow, superschnelle Zubereitung, der Teig war bereits sehr lecker. Kuchen ist jetzt noch im Ofen und ich bin sehr gespannt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeehr lecker. Ich hatte den

    Verfasst von Scamp76 am 21. August 2016 - 13:22.

    Seeehr lecker. Ich hatte den Kuchen auch noch ne Weile in der Kuchenform gelassen, so dass er bei mir schön fest geworden ist. Den wird es mit sicherheit wieder geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr saftig und lecker. Habe

    Verfasst von Hatschipu2015 am 30. April 2016 - 15:22.

    Sehr saftig und lecker. Habe auch 200 g Marzipan genommen. Kühl gelagert hat er sich gut gehalten,  den Rest haben wir nach einer Woche gegessen und er war immer noch schön saftig.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leicht zu machen und schmeckt

    Verfasst von Schmitt Petra am 16. April 2016 - 20:49.

    Leicht zu machen und schmeckt wirklich gut.

    Ich habe Apfelmus statt frischer Äpfel verwendet, auch weniger Butter/Zucker und mehr Marzipan verwendet.

    Vielen Dank für das Einstellen

     

    Petra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckerer Kuchen.

    Verfasst von Saju84 am 24. Februar 2016 - 15:22.

    Ein sehr leckerer Kuchen. Habe ihn meiner Tochter in den Kindergarten mitgegeben Cooking 7 und die Erzieherin gab mir einen Minirest zurück mit den Worten, die Kinder haben ihn sehr gern gegessen tmrc_emoticons.) . Habe ihn in einer Kastenform ca. 70 Minuten gebacken und er war sehr saftig. Vielen Dank für das einfache, leckere Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen JuBo, war wohl

    Verfasst von kasabuco am 31. Januar 2016 - 11:00.

    Guten Morgen JuBo,

    war wohl schon zu spät, dass ich meinen Namen vergessen habe.......

    Also nun etwas anders, einen sonnigen Sonntag wünscht

    kasabuco

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •