3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Saftiger Apfel-Marzipan-Kuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Teig

  • 100 g Mandeln
  • 200 g brauner Zucker
  • 200 g Butter, (weich)
  • 4 Eier
  • 2 Pck. Vanillezucker
  • 1 Pck. Backpulver
  • 200 g Mehl
  • 3 Äpfel, (mittelgroß)
  • 100 g Marzipan
  • 2-3 Tropfen Bittermandelaroma
5

Zubereitung

    Teig
  1. Äpfel schälen, entkernen und klein schneiden (oder im Closed lid raspeln).

  2. Mandeln in den Closed lid geben und ca. 8 sec, Stufe 10 zerkleinern und  umfüllen.

  3. Zucker zusammen mit Eiern, Butter und Vanillezucker ca. 5 Minuten, Stufe 3 verrühren. 

  4. Marzipan in Stückchen schneiden oder reißen und zusammen mit Bittermandelaroma und den gemahlene Mandeln in den Closed lid geben und ca. 30 Sec Stufe 3 verrühren.

  5. Mehl und Backpulver zugeben und 2 min, Stufe 4 vermischen.

  6. Als letztes die Äpfel zugeben und Counter-clockwise operation ca. 20 sec, Stufe 2 unterheben.

     

  7. Die Masse in eine Gügelhupf oder Springform füllen und ca. 1 Stunde bei 180 Grad (vorgeheizt) backen.

10
11

Tipp

Wer will kann den kalten Kuchen mit Puderzucker bestäuben.

 

Das Rezept habe ich im Internet gefunden und etwas abgewandelt.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker und wirklich saftig. Vielen Dank für...

    Verfasst von Tallula63 am 21. November 2017 - 18:09.

    Sehr lecker und wirklich saftig. Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker, super saftig und schnell gemacht...

    Verfasst von Aneleh81 am 5. November 2017 - 20:37.

    Sehr sehr lecker, super saftig und schnell gemacht !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fein 👍🏼 Habe auch die doppelte Menge an...

    Verfasst von JuliaSilvia am 24. Oktober 2017 - 12:33.

    Fein 👍🏼 Habe auch die doppelte Menge an Marzipan genommen !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen schon das 2.mal gebacken so wie...

    Verfasst von Hasenpfote2911 am 13. Oktober 2017 - 20:08.

    Habe den Kuchen schon das 2.mal gebacken so wie angegeben und er schmeckt uns wunderbar. Der Marzipangeschmack kommt so richtig gut raus. Vielen Dank für das einfache, aber wohlschmeckende Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schön fluffiger leckerer Kuchen. Wird es bestimmt...

    Verfasst von dusteny4 am 3. Oktober 2017 - 16:47.

    Schön fluffiger leckerer Kuchen. Wird es bestimmt öfter geben. Hab Zucker reduziert, mehr Marzipan und Mehl genommen. Wie bereits vorher schon geschrieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • *****Rührkuchen Apfel Marzipan...

    Verfasst von elbies am 12. September 2017 - 10:00.

    *****Rührkuchen Apfel Marzipan
    Lecker, saftig ---》 so muss ein Rührkuchen sein Smile

    Habe ebenfalls 80g mehr Marzipan, 50g weniger Zucker und 100g mehr Mehl genommen.
    Vielen Dank fürs Einstellen und herzliche Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe anstatt Marzipan Nougat hinzu......auch sehr...

    Verfasst von Siesta2301 am 3. September 2017 - 17:45.

    Counter-clockwise operationHabe anstatt Marzipan Nougat hinzu......auch sehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Apfel-Marzipan-Kuchen ist sehr lecker, saftig...

    Verfasst von ninalicious am 1. Februar 2017 - 06:45.

    Der Apfel-Marzipan-Kuchen ist sehr lecker, saftig und einfach gemacht. Es ist ein leichter Marzipan Geschmack, wenn es nach mehr schmecken soll ggf. einfach mehr Marzipan rein. Habe mich genau an das Rezept gehalten und auch eine Gugelhupf Backform genommen.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstlich! Mit der doppelten Menge Marzipan,...

    Verfasst von Isimixchen am 11. Dezember 2016 - 10:22.

    Köstlich! Mit der doppelten Menge Marzipan, ansonsten genau nach Rezept, gebacken. Und anschließend statt Puderzucker den 'Schokoladenguss wie vom Bäcker' drüber... Ein Genuss für Augen und Gaumen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich ein gelungenes Rezept....

    Verfasst von lilly1234 am 11. November 2016 - 12:23.

    Wirklich ein gelungenes Rezept.

    Ich musste auch ein bißchen variieren, habe 100g Mehl mehr genommen,in Ermangelung von Mandeln.

    50g weniger Zucker, 80 g mehr Marzipan, aber das ging alles wunderbar und das Ergebnis ist fantastisch. Weder bröckelig noch matschig. Klasse, danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wow, superschnelle Zubereitung, der Teig war...

    Verfasst von greendaygirl am 2. Oktober 2016 - 13:30.

    wow, superschnelle Zubereitung, der Teig war bereits sehr lecker. Kuchen ist jetzt noch im Ofen und ich bin sehr gespannt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeehr lecker. Ich hatte den

    Verfasst von Scamp76 am 21. August 2016 - 13:22.

    Seeehr lecker. Ich hatte den Kuchen auch noch ne Weile in der Kuchenform gelassen, so dass er bei mir schön fest geworden ist. Den wird es mit sicherheit wieder geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr saftig und lecker. Habe

    Verfasst von Hatschipu2015 am 30. April 2016 - 15:22.

    Sehr saftig und lecker. Habe auch 200 g Marzipan genommen. Kühl gelagert hat er sich gut gehalten,  den Rest haben wir nach einer Woche gegessen und er war immer noch schön saftig.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leicht zu machen und schmeckt

    Verfasst von Schmitt Petra am 16. April 2016 - 20:49.

    Leicht zu machen und schmeckt wirklich gut.

    Ich habe Apfelmus statt frischer Äpfel verwendet, auch weniger Butter/Zucker und mehr Marzipan verwendet.

    Vielen Dank für das Einstellen

     

    Petra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckerer Kuchen.

    Verfasst von Saju84 am 24. Februar 2016 - 15:22.

    Ein sehr leckerer Kuchen. Habe ihn meiner Tochter in den Kindergarten mitgegeben Cooking 7 und die Erzieherin gab mir einen Minirest zurück mit den Worten, die Kinder haben ihn sehr gern gegessen tmrc_emoticons.) . Habe ihn in einer Kastenform ca. 70 Minuten gebacken und er war sehr saftig. Vielen Dank für das einfache, leckere Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen JuBo, war wohl

    Verfasst von kasabuco am 31. Januar 2016 - 11:00.

    Guten Morgen JuBo,

    war wohl schon zu spät, dass ich meinen Namen vergessen habe.......

    Also nun etwas anders, einen sonnigen Sonntag wünscht

    kasabuco

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wir sind sooooo

    Verfasst von kasabuco am 31. Januar 2016 - 00:54.

    Hallo, wir sind sooooo begeistert.....

    Danke für das schnelle, leckere Rezept. Ich habe 200g Marzipan und Dinkelmehl genommen. Bittermandelöl  weggelassen und mit Umluft bei 160 Grad 50 Minuten in  der Tortenform gebacken. Er ist saftig, einfach  suuuper, ein schönes Wochenende wünscht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser absoluter

    Verfasst von crazy_mushroom am 29. Januar 2016 - 14:24.

    Unser absoluter Lieblingskuchen!

    Hab ihn inzwischen (seit Anfang Jänner) schon 3x gebacken (backen müssen)  tmrc_emoticons.D

    Ich lasse die Mandeln und das Aroma weg, nehme 200 g Marzipan und backe ihn in unserm Ofen bei Heißluft 45 min (das erste Mal ist er mir ein wenig angekokelt) in einer bebröselten Form.

     

    Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat er auch sehr gut

    Verfasst von SummselBiene am 19. Januar 2016 - 19:55.

    Uns hat er auch sehr gut geschmeckt!

    200g Butter und 4 Eier erschienen mir etwas mächtig. Mit 100g Butter und 3 Eier ist er auch super geworden, gar nicht trocken oder klitschig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer und fluffiger

    Verfasst von Tournesol am 3. Januar 2016 - 22:46.

    Super leckerer und fluffiger Kuchen. Danke für dieses Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für marzipanfans.Der Kuchen

    Verfasst von Habibi1990 am 30. November 2015 - 09:38.

    Für marzipanfans.Der Kuchen ist der Hammer so saftig und fluffig. Habe für 26 Form mal 1,39 genommen war perfekt. Neuer Lieblingskuchen.Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, super

    Verfasst von sabinelink69 am 19. Oktober 2015 - 16:24.

    Super lecker, super saftig.... gibts auf jeden Fall wieder, allerdings auch mit 200 g Marzipan.

    Vielen Dank für das tolle Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker, einfach zu

    Verfasst von patty759 am 5. Oktober 2015 - 18:28.

    Sehr sehr lecker, einfach zu machen und geschmacklich was Besonderes!

     

    Hab so ein ähnliches Rezept vor Jahren schon mal gebacken, habs dann aber wohl verschlampt, deswegen hab ich mich total gefreut Deines hier gefunden zu haben! Das Problem dass der Kuchen leicht bricht kannte ich daher schon, daher hab ich eine Guglhupf-Form aus Silikon benutzt, hab den Kuchen erst einige Zeit in der Form abkühlen lassen, dann mit der Kuchenplatte umgedreht und die Form anschließend "abgezogen" - funktionierte super, nix hat gebröckelt!

     

    Danke für das tolle Rezept!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles, schnelles

    Verfasst von biene1176 am 20. September 2015 - 22:11.

    Tolles, schnelles Rezept! 

    Habe alles nach Anleitung zubereitet und er hat super geschmeckt! 

    Danke für so ein tolles und einfaches Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich guter

    Verfasst von Thermo_Mixxe am 20. September 2015 - 11:07.

    Ein wirklich guter Kuchen.

    Passend im Herbst zum Äpfel verwerten und einem leichten Vorgeschmack (Marzipan) auf die Weihnachtszeit. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Backt ihr mit Umluft oder

    Verfasst von Kare2209 am 13. Juni 2015 - 00:22.

    Backt ihr mit Umluft oder Ober-/Unterhitze?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe den Kuchen

    Verfasst von Dussel26 am 21. Mai 2015 - 14:53.

    Hallo,

    habe den Kuchen gestern gemacht und heute probiert. Er ist super. Leider habe ich statt braunem, weißen Zucker hinzugefügt und nur Marzipan, hatte keine Äpfel und Mandeln. Aber trotzdem ist er mega lecker. Er ließ sich auch sehr gut aus der Form holen, wobei er aber schon sehr weich war. Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! Ich hätte nur

    Verfasst von Tempe am 8. März 2015 - 14:22.

    Super lecker!!!

    Ich hätte nur die Form besser einfetten sollen, so ist es Trümmerkuchen geworden tmrc_emoticons.;)

    Das Leben ist unsicher - iss den Nachtisch zuerst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, danke für das

    Verfasst von Bäze am 1. März 2015 - 21:32.

    Sehr lecker, danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Apfelkuchenrezept hat

    Verfasst von Cindy50 am 28. Februar 2015 - 19:48.

    Super Apfelkuchenrezept

    hat sehr lecker geschmeckt und war sehr saftig! Werden wir bestimmt wieder einmal machen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute einen Tag später

    Verfasst von Lockeboemmel am 31. Januar 2015 - 18:12.

    Heute einen Tag später schmeckt er noch besser. Diesen Kuchen wird es jetzt regelmäßig geben. Das Rp. habe ich zu meinen Lieblingsrezepten abgelegt. 1000 Dank...

    Das Glück des Menschen liegt in seiner Zufriedenheit.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich super saftig

    Verfasst von Lockeboemmel am 30. Januar 2015 - 17:33.

    Geschmacklich super saftig und total locker. Meiner ist leider auch zerbrochen, aber egal, das ändert ja nichts am Geschmack. Danke für das Rp.

    Das Glück des Menschen liegt in seiner Zufriedenheit.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist mir überhaupt

    Verfasst von aufgehende Sonne am 27. Januar 2015 - 12:55.

    Der Kuchen ist mir überhaupt nicht gelungen.

    Er war so saftig, dass er in Teilen aus der Form viel.

    Schade tmrc_emoticons.(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und saftig! 

    Verfasst von pietri am 24. Januar 2015 - 17:19.

    Sehr lecker und saftig! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept !          

    Verfasst von Riesling F am 21. Januar 2015 - 18:13.

    Super Rezept !

     

              

    Der Kuchen ist sehr saftig und super lecker 

      tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt echt klasse mein

    Verfasst von andreis am 4. Januar 2015 - 01:57.

    Schmeckt echt klasse mein Besuch war begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt einfach genial ! Ich

    Verfasst von schnelleMaus am 23. Dezember 2014 - 12:21.

    Schmeckt einfach genial !

    Ich liebe Marzipan und beim nächsten Mal werde ich die 200g verwenden.

    Gibt's bei uns sicherlich öfters.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Rezept!

    Verfasst von Rosinenweckle am 22. Dezember 2014 - 11:54.

    Ein sehr leckeres Rezept! Habe kein Aroma genommen und 200g Marzipan, weil ich so einen Rest Marzipan nicht gebrauchen konnte. Oben drauf habe ich noch einen etwas gröber geschnittenen Apfel untergemengt. Sehr lecker! Kam ganz gut an und jeder wollte das Rezept haben tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für deinen Kommentar,

    Verfasst von JuBo am 16. Dezember 2014 - 15:02.

    Danke für deinen Kommentar, Rocar00!

    Um es marzipaniger zu machen, würe ich einfach mehr Bittermandelaroma in den Teig geben. Ich denke, dann wird der Geschmack intensiver!

    Dir auch schöne Feiertage!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo JuBo, ich bin durch

    Verfasst von rocar00 am 16. Dezember 2014 - 07:25.

    Hallo JuBo,

    ich bin durch Zufall auf Dein Rezept gestoßen da ich Marzipan über hatte. Der Kuchen war sehr lecker ich hatte mir mehr Marzipangeschmack erhofft aber das war ok so.

    Werd ihn auf jeden Fall öfter backen

    LG und schöne Feiertage

    rocar00

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nur zu empfehlen.  War zwar

    Verfasst von Sabine911 am 3. Dezember 2014 - 20:19.

    Nur zu empfehlen. 

    War zwar etwas speckig, aber wir essen das gerne  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können