3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

saftiger Eierlikörkuchen, sehr einfach


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Teig

  • 250 g Staubzucker, (Puderzucker oder feiner Zucker)
  • 5 Eier, (bei Grösse L reichen 4 Eier)
  • 2 Päckchen Vanillin Zucker
  • 1/4 Liter Eierlikör
  • 1/4 Liter Öl neutral
  • 125 g Mehl
  • 125 g Mondamin Speisestärke, (Oder Mehl)
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Salz

Fetten der Backform

  • etwas Butter oder Öl
  • etwas Semmelbrösel/Paniermehl, (unbedingt Semmelbrösel verwenden)
5

Zubereitung

    Teig
  1. Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.

    Zuerst alle "trockenen", danach die "nassen" Zutaten in den Closed lid geben und 3 Min./Stufe 4 zu einem Teig verrühren.

  2. Teig in eine gefettete, mit Semmelbröseln ausgestreute Backform (Guglhupf) geben und auf der mittleren Schiene bei 180°C Umluft ca. 40-50 Minuten backen. (Holzstäbchentest)

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Danke an Alle für Euer

    Verfasst von rotegummibaerchen am 30. November 2012 - 12:45.

    Danke an Alle für Euer Feedback! tmrc_emoticons.)

    @Fitnesstraumfrau: Hast Du Speisestärke (Mondamin) genommen oder den Teil durch Mehl ersetzt? Es wundert mich sehr, bei mir hatte er noch nie Klitschstreifen. Oder hast Du vll das Öl im Thermomix abgemessen, statt in einem Messbecher?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuxhen gestern

    Verfasst von Fitnesstraumfrau am 23. November 2012 - 11:51.

    Habe den Kuxhen gestern gemacht. Vom Geschmack her super, aber er hat Klitschstreifen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker - habe natürlich

    Verfasst von KiTo am 18. November 2012 - 19:51.

    tmrc_emoticons.) Sehr lecker - habe natürlich selbstgemachten Eierlikör genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schön ist der Kuchen

    Verfasst von kekskrümmelchen am 9. November 2012 - 08:56.

    Sehr schön ist der Kuchen geworden, riecht gut und schmeckt nachher hoffentlich auch so. Ich bin mir da eigentlich sicher, daher schon jetzt 5 Sterne.

    Liebe Grüße Kekskrümmelchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den backe ich schon Jahre und

    Verfasst von recaro77 am 7. November 2012 - 22:03.

    Den backe ich schon Jahre und er ist immer sehr lecker! Immer saftig und frisch, auch wenn er mal länger steht

     

    Von mir gibt es für diesen Kuchen auf jeden Fall "sterne* Cooking 7 Love

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können