3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Saftiger Rhabarber-Schmandkuchen (m. orig.)


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

Mürbeteig:

  • 25 g gemahlene Mandeln, (oder Paniermehl)
  • 250 g Dinkelmehl oder Weizenmehl
  • 75 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 125 g Butter, in Stückchen
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei

Füllung:

  • 125 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 250 g Schmand
  • 4 Eier
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 600 g Rhabarber geputzt in Stücke, oder aufgetaute Stücke nehmen
5

Zubereitung

    Rhabarber-Schmand-Kuchen:
  1. Rhabarber schälen und in Stücke schneiden (oder den aufgetauten Rhabarber abtropfen lassen). Die Mandeln in den Mixtopf geschlossen rein geben und auf 10 Sek./Stufe 7 zerkleinern und umfüllen.


    Das Mehl, 75g Zucker, 1 Päck. Vanillezucker, Butter, Salz und Ei in den Mixtopf geschlossen 40 Sek./Stufe 5 verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen und in eine Glassichtfolie wickeln und für 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen und dann den Mixtopf reinigen.


    Den Mixtopf geschlossen mit 125g Zucker, 1 Päck. Vanillezucker, Schmand, Eier und Puddingpulver 5 Sek./Stufe 4 verrühren.


    Mürbeteig in eine gefettete Backform (28 cm) geben, dabei 2 cm Teig an den Rand drücken. Mehrmals mit der Gabel einstechen und mit den gemahlenen Mandeln bestreuen. Rhabarber darauf geben und den Schmand-Guss darüber gießen.


    Ofen auf 175 ° = Ober-u.Unterhitze vorheizen. Kuchen im Backofen 35 Min. backen, dann mit (Alufolie) abdecken (wenn er zu dunkel wird) und weitere 20 Min. fertig backen und auskühlen lassen. Wer mag kann den Rand noch mit 1 EL. Puderzucker bestäuben.


     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Den Mürgeteig kann man auch gut für andere Obstsorten hernehmen. Ich verwende den Teig meistens in einer Springform oder in kleine Tarteförmchen.

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker, ich würde nur

    Verfasst von cookali am 3. Juli 2016 - 17:56.

    Sehr lecker, ich würde nur die Mandeln nicht mehr verwenden, der Boden sieht dadurch etwas grau aus,

    ich denke es geht auch ohne, Danke für das tolle, und sehr einfache Rezept .

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, werde ihn

    Verfasst von michiga2103 am 20. Juni 2016 - 00:41.

    Super lecker, werde ihn bestimmt noch öfters backen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • freut mich das er euch

    Verfasst von matschi74 am 14. Juni 2016 - 19:20.

    freut mich das er euch geschmeckt hat und danke für die Sterne tmrc_emoticons.D

    Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele. Soft         Schöne Grüße von matschi74 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hmm einfach himmlisch ....

    Verfasst von bienchen23 am 9. Juni 2016 - 15:20.

    hmm einfach himmlisch .... habe ihn schon öfter gebacken Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker! Wird auf

    Verfasst von Mikoe am 26. Mai 2016 - 18:23.

    Sehr, sehr lecker! Wird auf jeden Fall wieder gemacht  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke freut mich, das es

    Verfasst von matschi74 am 3. Mai 2016 - 21:58.

    danke freut mich, das es geschmeckgt hat tmrc_emoticons.D

    Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele. Soft         Schöne Grüße von matschi74 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War super lecker, danke für

    Verfasst von dodi1702 am 3. Mai 2016 - 19:19.

    War super lecker, danke für das tolle Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuper lecker und ganz

    Verfasst von Eulchen67 am 1. Mai 2016 - 19:48.

    Suuuper lecker und ganz schnell und einfach gemacht. Musste das Rezept auch sofort weiterleiten.Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auf Anhieb gelungen. Sehr

    Verfasst von Josefine16 am 25. April 2016 - 14:54.

    Auf Anhieb gelungen. Sehr lecker. Mache ich bald wieder....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut  und dafür gebe ich

    Verfasst von veromatt am 22. April 2016 - 17:05.

    Sehr gut  tmrc_emoticons.) und dafür gebe ich 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Barney86, das ist nur

    Verfasst von matschi74 am 18. April 2016 - 20:02.

    Hallo Barney86, das ist nur gemeint wenn der Teig zu dunkel wird. Dann kann man ihn abdecken, ansonsten braucht man das nicht zu machen je nach Ofen (deshalb auch in der Klammer geschrieben). Manche haben da wohl Probleme damit. Danke fürs ausprobieren. tmrc_emoticons.D

    Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele. Soft         Schöne Grüße von matschi74 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist super

    Verfasst von Barney86 am 18. April 2016 - 16:37.

    Der Kuchen ist super lecker!!! ich backe ihn heute zum zweiten Mal, echt klasse! Aber das mit der Alufolie versteh ich nicht so ganz...also den Sinn ☺️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • freut mich das es euch

    Verfasst von matschi74 am 26. März 2016 - 19:04.

    freut mich das es euch schmeckt, danke tmrc_emoticons.D

    Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele. Soft         Schöne Grüße von matschi74 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Danke fürs

    Verfasst von muw.braun am 25. März 2016 - 13:37.

    Sehr lecker. Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke sehr für dein leckeres

    Verfasst von ma@roma am 9. Juli 2015 - 20:43.

    Danke sehr für dein leckeres Rezept tmrc_emoticons.-)  ich hatte ihn letztes Wochenende mit zum Kaffee bei meiner Freundin tmrc_emoticons.-) einfach, schnell und sehr gut tmrc_emoticons.-)  

    Von mir dafür 5*****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo lilymuggerl, freut mich

    Verfasst von matschi74 am 31. Mai 2015 - 14:05.

    Hallo lilymuggerl, freut mich das der Kuchen euch allen geschmeckt hat. Ich muss gestehen ich versuche auch immer schon ein lauwarmes Stück vorher zu bekommen. Einfach nur lecker. Danke euch auch für die Sterne. tmrc_emoticons.D

    Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele. Soft         Schöne Grüße von matschi74 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ihn warm meiner Familie

    Verfasst von lilymuggerl am 30. Mai 2015 - 20:53.

    Hab ihn warm meiner Familie serviert, die waren begeistert! Den werde ich sicher nochmal machen  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Agary, das macht doch

    Verfasst von matschi74 am 11. Mai 2015 - 16:24.

    Hallo Agary, das macht doch nichts. Freut mich das der Kuchen dir geschmeckt hat und danke für deine Sterne. tmrc_emoticons.D

    Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele. Soft         Schöne Grüße von matschi74 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Enschuldigung fuer meine

    Verfasst von Agary am 10. Mai 2015 - 21:30.

    Enschuldigung fuer meine Deutschkenntnisse... Ich habe deutsch ziemlich lange nicht gebraucht und bin keine Deutsche auch. Ich hoffe nur, dass ich mich verstaendlich gemacht habe tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein ganz leckerer, eifacher

    Verfasst von Agary am 10. Mai 2015 - 21:23.

    Ein ganz leckerer, eifacher Kuchen. Man muss Rhubarb ziemlich klein schneiden, damit es beim Schneiden des Kuchens nicht stoert. Ich habe auch ein paar Himbeeren dazu gegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • nanile, danke für die

    Verfasst von matschi74 am 3. Mai 2015 - 19:30.

    nanile, danke für die Bewertung und Sterne, freut mich dass er bei euch gut geschmeckt hat. tmrc_emoticons.;)

    Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele. Soft         Schöne Grüße von matschi74 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • bienchen23, danke für die

    Verfasst von matschi74 am 3. Mai 2015 - 19:28.

    bienchen23, danke für die Sterne freut mich das er so gut angekommen ist. tmrc_emoticons.D

    Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele. Soft         Schöne Grüße von matschi74 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Kuchen, der

    Verfasst von nanile am 1. Mai 2015 - 23:41.

    Sehr leckerer Kuchen, der sehr gut ankam beim Geburtstagskaffee tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer Rezept , hab noch

    Verfasst von bienchen23 am 28. April 2015 - 22:55.

    Hammer Rezept , hab noch Streusel darüber super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo silvie74, also ich habe

    Verfasst von matschi74 am 22. April 2015 - 19:41.

    Hallo silvie74, also ich habe es noch nicht versucht, aber du kannst es ja mal ausprobieren. Müsste eigentlich auch schmecken, darf halt nicht zu lange drinnen bleiben sonst könnte es vielleicht ein wenig trocken werden wegen dem Rand. Versuche dein Glück und berichte wie es geworden ist. tmrc_emoticons.D

    Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele. Soft         Schöne Grüße von matschi74 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,   könnte man noch eine

    Verfasst von silvie74 am 22. April 2015 - 15:33.

    Hallo,

     

    könnte man noch eine Baiserhaube darüber machen?

    Silvie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den Kuchen heute Mittag

    Verfasst von eleda am 18. April 2015 - 20:26.

    Hab den Kuchen heute Mittag gemacht und noch lauwarm probiert, kann nur sagen super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo mwarnuth, freut mich

    Verfasst von matschi74 am 14. April 2015 - 19:37.

    Hallo mwarnuth, freut mich das es geschmeckt hat. Freue mich auch wieder drauf ihn zu machen. Danke tmrc_emoticons.D

    Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele. Soft         Schöne Grüße von matschi74 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Vielen

    Verfasst von mwarnuth am 14. April 2015 - 07:54.

    Tolles Rezept! Vielen Dank.

    werde ich auf jeden Fall wieder mal machen tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, danke euch für eure

    Verfasst von matschi74 am 1. Juni 2014 - 16:29.

    Hallo, danke euch für eure Bewertungen und Sterne. Freut mich dass der Kuchen bei auch so gut angekommen ist. Habe auch Probleme mit dem aufhören, er ist wirklich sehr saftig und lecker. tmrc_emoticons.D

    Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele. Soft         Schöne Grüße von matschi74 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker.... obwohl mein

    Verfasst von anneingo am 1. Juni 2014 - 14:13.

    Super lecker.... obwohl mein Freund keinen Rhabarber isst..." nein, dass mag ich nicht" ...diesen Kuchen hat er fast allein gegessen.. Liebe Grüsse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne von mir. Ich könnte

    Verfasst von junyvo am 24. April 2014 - 20:36.

    5 Sterne von mir. Ich könnte den Kuchen glatt alleine essen, sehr lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde ihn genial lecker.

    Verfasst von tigerdany am 8. April 2014 - 13:46.

    Ich finde ihn genial lecker. Nicht zu süß, angenehme Säure. Perfekt,danke für das Rezept. Fünf Sterne!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ichundich, freut

    Verfasst von matschi74 am 3. April 2014 - 21:23.

    Hallo ichundich, freut mich dass es euch geschmeckt hat und danke für die Bewertung und Sterne.  tmrc_emoticons.)

    Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele. Soft         Schöne Grüße von matschi74 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist gut zum Kaffeeklatsch

    Verfasst von ichundich am 3. April 2014 - 15:09.

    Ist gut zum Kaffeeklatsch angekommen! Liebe Grüße, ichundich 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können