3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Saftiger Zitronenkuchen vom Blech


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 g

  • 350 g Zucker
  • 350 g Mehl
  • 350 g Butter
  • 6 Stück Eier
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 EL Vanillezucker, oder ein Tütchen
  • 3 Stück Zitronen, kein Muss! Aroma reicht auch vollkommen
  • 300 g Puderzucker
  • Zitronensaft, kleine gelbe Flasche
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 175°C - 195 ° C vorheizen! Je nach Backofen!

     

    Zuerst die Schale von den 3 Zitronen abreiben, zwei Zitronen davon auspressen.

     

    Dann Eier und Zucker schaumig rühren 3 Minuten Stufe 4 Schmetterling.

    Das Mehl,Vanillezucker, Backpulver, Zitronenschale ( ich nehme meistens Zitronenaroma 1 Flasche und ein paar Spritzer Zitrone aus der kleinen Flasche. Am besten zwischendurch abschmecken) und Butter dazu geben 7 Sek stufe 5. So das keine Mehlklumpen mehr zusehen sind. Nicht länger, dann wird der Kuchen pappig/matschig.

     

    Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen. In den vorgeheizten Backofen schieben und ca. 20 Min. auf der mittleren Schiene backen.

    Ich nutze immer einen Backrahmen!

     

    Nun aus dem Zitronensaft und dem Puderzucker nach und nach eine Glasur mischen - bitte sehr sparsam mit dem Zitronensaft umgehen, die Glasur muss schön dickflüssig sein. aber dennoch flüssig genug um sie zu verteilen! Solange der Kuchen noch warm ist, mit einer Gabel überall einstechen. Somit wird er schön saftig, denn die Glasur kann so einsickern. Dann schnell die Glasur auf dem warmen Kuchen verstreichen und auskühlen lassen.

    Smarties, Streusel etc passen da auch zu!

    Guten Huner!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Eignet sich auch super für Motivtorten und Muffins!

 

Anstatt Zitrone kann man auch vanille, orange usw nehmen tmrc_emoticons.-)

 

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schon so oft gemacht und immer wieder sehr lecker

    Verfasst von Lotta28082014 am 7. Mai 2017 - 13:41.

    Schon so oft gemacht und immer wieder sehr leckerCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt...

    Verfasst von ChristinHee am 25. Januar 2017 - 18:42.

    Perfekt

    Super schnell, einfach und mega lecker.

    Wir lieben diesen Kuchen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Kuchen kommt sehr oft auf den Tisch. Sehr...

    Verfasst von Magihu am 7. Oktober 2016 - 14:35.

    Dieser Kuchen kommt sehr oft auf den Tisch. Sehr leckerLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz einfach zu backen. Ich habe auf den Guss noch...

    Verfasst von Wanderfee2015 am 8. September 2016 - 05:26.

    Ganz einfach zu backen. Ich habe auf den Guss noch bunte Zuckerstreusel gegeben. Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das könnte mein neuer

    Verfasst von Sternfleck am 23. Juni 2016 - 22:55.

    Das könnte mein neuer Lieblingskuchen werden. Ging auch super schnell ohne TM (warte ganz ungeduldig). Habe "nur" 250g Zucker genommen. War super! 

     

    Volle 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SChön das es euch so gut

    Verfasst von BlumeOoO am 30. Mai 2016 - 23:06.

    SChön das es euch so gut gefällt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Zitronenkuchen ist so

    Verfasst von gaby.h am 24. April 2016 - 18:53.

    Der Zitronenkuchen ist so locker und lecker. Er hat mehr als 5 Sterne verdient.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!! ich liebe

    Verfasst von Lea0203 am 2. März 2016 - 08:21.

    Super lecker!!!!

    ich liebe Zitronenkuchen, aber irgendwie hatte ich bis jetzt immer nur Rezepte, die nicht gelungen sind und schrecklich geschmeckt haben.

    ABER das Rezept ist einfach der Hammer!!! Es gejt super fix und schmeckt einfach genial!!!!!!!

    vielen dank dafür!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,   Diesen Kuchen habe

    Verfasst von Blumen-Strauß am 21. Februar 2016 - 23:32.

    Hallo,

     

    Diesen Kuchen habe ich auch schon mehrfach gebacken und immer wieder lecker. Habe das Rezept aus dem Backbuch "Zwergenstübchen". 

    Gruß Blumen Strauß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und super

    Verfasst von Quorin2211 am 21. Februar 2016 - 22:02.

    Super lecker und super saftig! Danke für das Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hält sich mehrere Tage und

    Verfasst von einfach und lecker am 18. Februar 2016 - 11:30.

    Hält sich mehrere Tage und ist trotzdem noch saftig!  Selbst mit glutenfreiem Mehl sehr zu empfehlen!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Kuchen ist superlecker

    Verfasst von Olli24 am 15. Februar 2016 - 18:22.

    Dieser Kuchen ist superlecker und ganz schnell zubereitet. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • vor der tm zeit habe ich den

    Verfasst von BlumeOoO am 31. Januar 2016 - 22:05.

    vor der tm zeit habe ich den auch schon gemacht tmrc_emoticons.-D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe den heute auch wieder

    Verfasst von BlumeOoO am 31. Januar 2016 - 22:04.

    habe den heute auch wieder gemacht! dieses mal mit einer schmandmasse oben drauf!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Idealer Kuchen für die

    Verfasst von Oma02092013 am 3. Dezember 2015 - 18:12.

    Idealer Kuchen für die Kita

    Ich habe Heute den Zitronenblechkuchen gebacken.

    Eigentlich sollte er für die morgige  Adventsfeier  meines Enkels in der Kita sein.

    Aber nach dem "Probeessen" ist nicht mehr viel übrig gebleiben.

    Also musste ich für morgen  noch waker ein 2tes Blech backen

    Der Kuchen ist sehr fluffig, Daumen hoch für das Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und luftig

    Verfasst von Corinnl am 22. November 2015 - 14:43.

    Super lecker und luftig locker!!  *daumenhoch*   Cooking 7

    Vielen lieben Dank für das Rezept! ☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Rezept halbiert,

    Verfasst von kerstina17 am 10. November 2015 - 21:46.

    Ich habe das Rezept halbiert, Zucker etwas reduziert und die Butter durch Alsan und etwas Öl ersetzt. Zudem hatte ich Zitronenabrieb von 3 kleinen Zitronen. Der Kuchen ist genial geworden. So locker und saftig! Toll!

    Danke! 

    Kerstin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Zubereitung nun

    Verfasst von BlumeOoO am 9. November 2015 - 17:47.

    Habe die Zubereitung nun durch Absätze unterteilt tmrc_emoticons.-) Danke für den Tipp! 

     

    Hat der Kuchen dir geschmeckt?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt lecker und wird heute

    Verfasst von Bolle2211 am 8. November 2015 - 12:52.

    Klingt lecker und wird heute noch gebacken, habe alle Zutaten im Haus. 

    Schön fände ich, wenn die Schritte der Zubereitung durch Absätze schneller und leichter zu finden sind. GsD habe ich eine tolle Rezepte-App die das für mich übernimmt.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitzenmäßig!!! 

    Verfasst von ozbernie am 29. September 2015 - 00:47.

    Spitzenmäßig!!!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mich nervt es selber immer,

    Verfasst von BlumeOoO am 23. September 2015 - 22:05.

    mich nervt es selber immer, wenn der schritt  "backofen vorheizen" als letztes kommt tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist

    Verfasst von Lilia-Olivia am 19. September 2015 - 15:03.

    Der Kuchen ist suuuuuuuuuuuuper! Kam sehr gut an und war ratz fatz leer gefuttert  

    und ein ganz großes Lob für die Rezeptbeschreibung! Ich finde es genial, dass du als ersten Arbeitsschritt geschrieben hast "Backofen vorheizen" 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das freut mich

    Verfasst von BlumeOoO am 17. September 2015 - 12:05.

    das freut mich Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe diesen Kuchen gestern

    Verfasst von Ingrid1412 am 7. September 2015 - 13:29.

    Habe diesen Kuchen gestern gebacken und kann nur sagen: sehr schnell gemacht, sehr locker und lecker. Werde ich sicher nochmal backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke! Ich habe ihn heute

    Verfasst von BlumeOoO am 31. August 2015 - 21:38.

    Danke! Ich habe ihn heute auch wieder gebacken. Aber als Muffins!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wollte eigentlich einen

    Verfasst von sa-se am 29. August 2015 - 00:15.

    wollte eigentlich einen Marmorkuchen auf einem Blech backen. Dann habe ich aber bei Facebook dein Rezept gesehen und bin froh, das ich mich umentschieden habe.

     

    WAHNSINN, WAHNSINN, WAHNSINN  Love Was ein locker , fluffiger und saftiger Blechkuchen. Habe den auch mit Zitrone gemacht. Hatte keine frische Zitrone spontan da. Aber Aroma ist gott sei dank immer im Haus! Mann und Kinder waren heute schon begeistert und wollten garnicht aufhören zu essen. Gibts morgen mit zum Kindergartenfest tmrc_emoticons.-)

     

    5 STERNE .... mehr geht ja leider nicht  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können