Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schaumrollen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

18 Portion/en

1 Packung TK Blätterteig

  • 2 Eiweiß
  • 2 Eigelb
  • 50 g Zucker
  • 135 g Zucker
  • 50 g Wasser
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Blätterteig
  1. Den Blätterteig auftauen lassen (ca. 10 Minuten) und jede Platte längs in 3 Streifen schneiden.

    Auf Schaumrollenformen (kleine) wickeln, mit Eigelb einstreichen und im vorgeheizten Ofen bei 170 Grad O/U ca. 10 - 15 Minuten goldbraun backen (Sichtkontakt)

  2. Creme
  3. Schmetterling einsetzen

  4. Eiweiß 2 Minuten / 60 Grad / Stufe 4 steif schlagen (Sichtkontakt)

  5. Die 50g Zucker zum Eiweiß geben und weiter schlagen (ca. 20 Sekunden)

  6. 50 ml Wasser in einem Topf auf dem Herd aufkochen, die 135g Zucker dazu geben und für 3 Minuten kochen.

    (Wer einen zweiten Mixtopf hat, erhitzt das Wasser im Thermi auf 100 Grad, dann den Zucker hinzu geben und 3 Minuten / 100 Grad / Stufe 1. Danach wieder den Mixtopf mit dem Eiweiß einsetzen )

  7. Den Mixtopf auf Stufe 4 einstellen, den heißen Zuckersirup langsam durch die Deckelöffnung zum Eiweiß geben, weiter schlagen, bis sich die Temperatur etwas abgekühlt hat.

  8. In eine Spritztülle geben und die Blätterteigrollen damit füllen.

    Nach belieben mit Schokoglasur oder Puderzucker verzieren.

    Auf YouTube habe ich ein Video dazu eingestellt:

    //youtu.be/VWPqQvchMr4

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wer keine Schaumrollenformen hat, kann sich aus Alufolie Rollen machen oder z.Bsp. einen Holzstiel mit Alufolie umwickeln, dann aber die Alufolie unbedingt einfetten.

Wenn von der Creme etwas übrig bleiben sollte, einfach in kleine Waffelbecher spritzen und mit Schokolade verzieren.

Das Originalrezept der Füllung (Creme) habe ich auf Chefkoch gefunden: //www.chefkoch.de/rezepte/443401136481934/Fuelle-fuer-ca-30-Schaumrollen.html


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker.........

    Verfasst von Bianca2011 am 27. September 2016 - 03:47.

    Sehr lecker......

    Uns waren sie nur etwas zu süß und habe den Zucker reduziert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Video wieder

    Verfasst von Thermiangel Oberlausitz am 19. März 2015 - 14:06.

    Ich habe das Video wieder online gestellt:

    https://www.youtube.com/watch?v=GRhk09x5IMc

     

    LG

    Thermiangel

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Gast, ich hätte mir

    Verfasst von backfrau3009 am 11. Oktober 2014 - 21:53.

    Hallo Gast,

    ich hätte mir auch gerne mal das Video angesehen. Ist leider nicht mehr verfügbar.

    Habe heute die Schaumrollen gemacht. Sie sind schön geworden. Nur leider ist mir die Füllung nicht gelungen. Die Eiweißmasse ist nicht fest geworden, so daß man sie nicht spritzen konnte. Was habe ich falsch gemacht? Habe mich genau an die Anleitung gehalten. Gibt es dafür noch eine besonderen Tip???

    Gerne würde ich dann auch Sterne vergeben.

    Liebe Grüße von der backfrau3009

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe die Schaumrollen

    Verfasst von Kordeline am 13. August 2014 - 20:38.

    Hallo, habe die Schaumrollen gemacht. Sind super geworden.

    Wo sind Deine Videos hin?

    Gruß Kordeline

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, danke für die schnelle

    Verfasst von Kordeline am 9. August 2014 - 13:03.

    Hallo, danke für die schnelle Antwort. Werde das Rezept - wenn meine Schaumrollenformen eingetroffen sind, ausprobieren.

    Gruß Kordeline

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Im Video habe ich das Eiweiß

    Verfasst von Gast am 9. August 2014 - 10:31.

    Im Video habe ich das Eiweiß in der Kitchenaid geschlagen, als ich es noch mit dem Thermi gemacht habe, habe ich es immer erhitzt, so ist es mir am Besten gelungen. Aber ich denke, jeder wird sein Eiweiß anders schlagen, Du kannst es schlagen wie Du möchtest (wie es Dir bisher am besten gelang) Hauptsache, es ist schön steif tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das Eiweiß wird

    Verfasst von Kordeline am 8. August 2014 - 16:56.

    Hallo, das Eiweiß wird erhitzt während des Schlagens? Ist das richtig? Im Video ist es nicht so.

    Gruß Kordeline

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, vielen Dank für

    Verfasst von calle am 4. August 2014 - 01:00.

    Super lecker, vielen Dank für das leckere Rezept. Habe ich gestern auch gemacht, und ist mir super gelungen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können