3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schichtnougat


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

50 Portion/en

  • 400 g ganze Haselnusskerne, geschält
  • 200 g ganze Mandeln, geschält
  • 200 g Zartbitterkuvertüre
  • 200 g Vollmilchkuvertüre
  • 200 g weiße Schokolade
5

Zubereitung

    Rezept für jede Schicht (200g Nüsse + 200g Schokolade):
  1. Nüsse oder Mandeln bei ca. 200 Grad im Backofen rösten, bis sie schön fettig aussehen - sie dürfen auf keinen Fall braun werden! Dann sofort vom Blech nehmen und abkühlen lassen.

  2. 200g der abgekühlten Nüsse/Mandeln in den Mixtopf geben und auf Stufe 7 so lange zermahlen, bis eine cremige Masse entsteht. Dazu die Masse hin und wieder mit dem Spatel nach unten zum Messer schieben (dauert etwa 30-45 Sekunden insgesamt).

  3. 200g Schokolade/Kuvertüre dazugeben und 3-5 Sekunden / Stufe 7 zerkleinern. Danach 4 Minuten / 50 Grad / Stufe 3 erwärmen.

  4. Die warme Masse in eine flache Form füllen und im Kühlschrank auskühlen lassen. Nach dem Auskühlen nächste Schicht zubereiten.

  5. Auf diese Weise drei Schichten Nougat übereinanderlegen: 1. Schicht Haselnüsse mit Zartbitterschokolade, 2. Schicht Haselnüsse mit Vollmilchschokolade, 3. Schicht Mandeln mit weißer Schokolade. Nach dem Auskühlen der dritten Schicht das Nougat in Würfel schneiden und in Pralinenförmchen legen. Im Kühlschrank aufbewahren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wer keine Haselnüsse verträgt, kann alle Schichten aus Mandeln machen.

Die Mandeln schält man am besten vor dem rösten. Die Haselnüsse kann man gut nach dem rösten von der dünnen braunen Haut befreien. Wenn ein wenig davon hängen bleibt, dann macht das nichts, das merkt man im fertigen Nougat nicht.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo, ich bin leider total

    Verfasst von paul1986 am 19. Dezember 2014 - 13:34.

    Hallo,

    ich bin leider total enttäuscht von dem Rezept ich habe erst Stunden lang gebraucht um die Nüsse zu schälen und dann alles wie oben beschrieben gemacht. Aus den nüssen ist auch nach Minuten nur eine krümmelige Masse geworden und jetzt hab ich drei krümmelige schichten die natürlich nicht halten. Kann mir jemand helfen. Sollte ich es noch mal machen würde ich vielleicht eine fertige Nussnougatcreme bevorzugen Closed lidGentle stir setting

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mhhhhm.....Der Aufwand lohnt

    Verfasst von mamaHoch3 am 1. Dezember 2014 - 19:36.

    Mhhhhm.....Der Aufwand lohnt sich wirklich. Super lecker. Muss sie schon verstecken tmrc_emoticons.-).Herzlichen Dank für dieses tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, jetzt Hoff ich das es

    Verfasst von manuelaj. am 13. Mai 2014 - 23:59.

    Lecker, jetzt Hoff ich das es dem Geburtstagskind auch schmeckt.... tmrc_emoticons.-)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuuuuuuuuuperlecker!!!!!!

    Verfasst von abataya am 15. Februar 2014 - 15:39.

    Suuuuuuuuuuuuuperlecker!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Und ich hab keine einzige Kalorie darin gefunden tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...da hab ich doch glatt die

    Verfasst von Nicky73 am 7. Februar 2014 - 22:10.

    ...da hab ich doch glatt die Sterne vergessen  tmrc_emoticons.(

    Lieben Gruß


    Nicky

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...perfekt, besser als

    Verfasst von Nicky73 am 7. Februar 2014 - 22:08.

    ...perfekt, besser als gekauft. Habe das Schichtnougat heute gemacht und mein Mann hört gar nicht auf zu naschen  tmrc_emoticons.)  Habe jede einzelne Schicht kurz in die Gefriertruhe gestellt,so ging es schneller. Leider kann ich nur 5*  geben. 

    Lieben Gruß


    Nicky

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept!! Sogar mein

    Verfasst von Jonathan2009 am 16. Dezember 2013 - 21:28.

    Tolles Rezept!! Sogar mein Mann sagt: SUUUUPER Lecker!!  -- und das will was heißen tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo albrici, diese Rezept

    Verfasst von annehutze am 20. November 2012 - 17:08.

    Hallo albrici,

    diese Rezept ist einmalig! Ich habe die Haselnüsse in die dunkle Schokolade, die Mandeln in die weiße Schokolade und Pistazien in die Vollmilchschokolade gegeben - das Ergebnis ist seeeehr gut - !

    5 Sterne fürs Einstellen und herzlichen Danke!

    Liebe Grüße

    Anne

     

    Liebe Grüße


    Anne

    Katzen bilderKatzen bilder

    und Emil

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Ich habe das rezept

    Verfasst von lacuisinedemu am 10. September 2012 - 11:23.

    Hallo,

    Ich habe das rezept jetzt ausprobiert dafür bekommsst du 5* ich kann nur sagen TOP!! tmrc_emoticons.8) Danke

     

     

    www.lacuisinedemu.com


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke fuer die schnelle

    Verfasst von lacuisinedemu am 10. August 2012 - 01:12.

    Danke fuer die schnelle antwort...werde ich gleich nach den ferien ausprobieren tmrc_emoticons.;)

    www.lacuisinedemu.com


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Meine Form ist etwa

    Verfasst von albrici am 9. August 2012 - 20:12.

    Hallo!

    Meine Form ist etwa 20x30 cm groß, also 60 Quadratzentimeter. Dann werden sie genau so wie auf dem Bild. Ach ja, und ich habe die Reihenfolge vertauscht, erst dunkle Schokolade, dann weiße, und zuletzt vollmilch, und ein paar gehackte Haselnüsse habe ich obendrauf gestreut. Die weiße Schicht ist die weichste, deswegen ist das gar nicht so schlecht, die in der Mitte zu haben.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,  wie gross muss die

    Verfasst von lacuisinedemu am 8. August 2012 - 16:22.

    Hallo, 

    wie gross muss die flache form sein das es genau so ist wie auf dem photo ?

    Danke für die antwort.

    www.lacuisinedemu.com


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Pro Schicht 200 g Nüsse und

    Verfasst von albrici am 9. März 2012 - 14:10.

    Pro Schicht 200 g Nüsse und 200 g Schokolade. Die letzte Schicht ist ja aus Mandeln, da braucht man keine Haselnüsse. Ich finde, das selbstgemachte Nougat schmeckt viel besser als gekauftes tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo hört sich lecker an

    Verfasst von sirenis am 9. März 2012 - 14:00.

    Hallo

    hört sich lecker an muss ich dann pro Schicht  400 gr Nüsse nehmen, oder die 400 gr. aufteilen auf die drei Schichten?

     

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können