3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schmand-Blechkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

20 Stück

Teig

  • 200 g Butter/Margarine
  • 175 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 5 Eier
  • 400 g Schmand
  • 400 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver

Belag

  • 1000 g Obst, nach belieben

zum Bestäuben

  • Puderzucker, nach belieben
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Für den Teig
  1.  

    1. Obst nach Wahl waschen/entkernen oder abtropfen lassen.

    2. Eier und Zucker in den Closed lid geben und 1Min/Stufe 3 schaumig rühren.

    Alle weiteren Zutaten hinzufügen und weitere 4Min/Stufe 3 

    verrühren, eventuell mit dem Spatel zuhelfen, da der Teig sehr zäh wird.

    3. Nun den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und gleichmässig glatt streichen. 

    4. Mit dem Obst belegen und das ganze im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad Ober- und Unterhitze ca 45Min. backen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Der Kuchen wird sehr fluffig und saftig durch den Schmand und lässt sich auch problemlos einfrieren, ohne an Geschmack zu verlieren. 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hat schon mal jemand den Kuchen mit eingefroren...

    Verfasst von thermi 13 am 22. Oktober 2017 - 09:20.

    Hat schon mal jemand den Kuchen mit eingefroren Früchte gemacht? Wenn ja Früchte auftauen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, schnell und einfach gemacht. Vielen...

    Verfasst von sel_v. am 22. Oktober 2017 - 08:59.

    Super lecker, schnell und einfach gemacht. Vielen DankCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer,Hammer voll schnell gemacht suuuuuuper...

    Verfasst von Nervenmama am 22. März 2017 - 10:04.

    Hammer,Hammer voll schnell gemacht Cooking 1 suuuuuuper lecker Love aber auch leider schnell weg Cry .Danke wird wieder gemacht .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell gemacht und genauso schnell war er...

    Verfasst von Volile am 14. März 2017 - 16:55.

    Super schnell gemacht und genauso schnell war er gegessenBig Smile

    vielen lieben Dank fürs rezept

    volile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, geht sehr schnell und einfach!...

    Verfasst von Iris.T. am 4. März 2017 - 10:35.

    Tolles Rezept, geht sehr schnell und einfach! Vielen Dank Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein schneller und super leckerer Kuchen - vielen...

    Verfasst von NataschaF am 1. November 2016 - 14:24.

    Ein schneller und super leckerer Kuchen - vielen Dank dafür.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen letzte Woche ausprobiert. Er ist...

    Verfasst von Zuckerpuppe345 am 31. Oktober 2016 - 12:03.

    Habe den Kuchen letzte Woche ausprobiert. Er ist sehr lecker und schnell gemacht. Ich habe ihn mit Kirschen belegt. Er kam bei den Klassenkameraden meines Sohnes super an. Danke für das tolle Rezept.Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist echt super lecker und wird immer...

    Verfasst von TineB am 17. Oktober 2016 - 08:56.

    Der Kuchen ist echt super lecker und wird immer wiBig Smileeder gerne gemacht auch weil er schnell in der Zubereitung ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, sehr einfach!

    Verfasst von Charmixxy am 7. Oktober 2016 - 16:44.

    Sehr lecker, sehr einfach!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen war der Renner ging ratz fatz weg und...

    Verfasst von Magihu am 7. Oktober 2016 - 14:31.

    Der Kuchen war der Renner ging ratz fatz weg LoveCooking 6 und wird jetzt öfter gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr zu empfehlendes

    Verfasst von kikel69 am 27. Juli 2016 - 01:34.

    Ein sehr zu empfehlendes Rezept. Ich habe den Kuchen einmal mit Mandarin-Orangen aus der Dose und einmal mit frischen Heidelbeeren gemacht und oben drüber noch Zimt und Zucker gestreut und der Kuchen hat viel Lob bekommen. Durch den Schmand ergibt sich eine etwas weichere Schicht in der Mitte, die den Kuchen etwas klitschig macht, aber eben auch sehr lecker! Schnell zubereitet ist er obendrein. Allerdings habe ich bei Stufe 6 durchgerührt. 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gerade dein Rezept

    Verfasst von Lillchen55 am 23. Juli 2016 - 16:05.

    Habe gerade dein Rezept ausprobiert.....super gut....mach bestimmt öfter..... Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker

    Verfasst von Businka am 2. Juni 2016 - 17:55.

    Cooking 7sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ....super saftig und lecker.

    Verfasst von steffi1411 am 20. Mai 2016 - 00:38.

    ....super saftig und lecker. 5 Sterne gibt's dafür.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, Schnell,

    Verfasst von Mailer am 14. Mai 2016 - 17:36.

    Einfach, Schnell, Lecker,

    habe den Kuchen gerade mit meiner 10jährigen Tochter gemacht. Haben schon den Rand probiert, als wir ihn in Stücke geschnitten haben. Sehr locker und gar nicht trocken. Haben ihn mit Kirschen belegt.

    Da kein Schmand im Haus war, haben wir 400g Creme Fraiche genommen.

    Schmeckt super lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe den Kuchen nun

    Verfasst von Ekka35 am 3. Mai 2016 - 17:57.

    Hallo, habe den Kuchen nun schon 2 mal gemacht. Geschmacklich TOP, aber er wird beim Backen schön hoch und wenn er abgekühlt ist, ist er wieder ganz flach und sieht innen drin sehr speckig aus, hab mich exact an das Rezept gehalten, woran könnte das liegen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein perfekter Kuchen, den man

    Verfasst von MiriamJulia am 30. April 2016 - 17:14.

    Ein perfekter Kuchen, den man auch bei Gartenfesten bequem aus der Serviette essen kann tmrc_emoticons.-) Vielen Dank dafür!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und so schnell

    Verfasst von erdnuckel60 am 28. April 2016 - 00:53.

    Super lecker und so schnell gemacht tmrc_emoticons.) Ich hatte nur drei Eier und habe deshalb etwas Milch zugegeben. Hat trotzdem geklappt tmrc_emoticons.) Über den Kuchen habe ich noch Mandelblättchen gestreut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und einfach zu machen

    Verfasst von Endlich... am 18. April 2016 - 21:06.

    Schnell und einfach zu machen und total lecker. Volle Punktzahl!!!  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herrvoragend! Super saftig

    Verfasst von Sasi8391 am 23. März 2016 - 10:53.

    Herrvoragend!

    Super saftig und sehr sehr lecker  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super toller Kuchen. Er ging

    Verfasst von Steffi Volker 120615 am 9. Januar 2016 - 15:38.

    Super toller Kuchen. Er ging hier sehr schnell weg und werde den bestimmt noch öfters backen. !!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Sternchen vergessen

    Verfasst von RonjaNora am 3. Januar 2016 - 13:24.

    Habe die Sternchen vergessen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich ist der Kuchen

    Verfasst von RonjaNora am 3. Januar 2016 - 13:15.

    Geschmacklich ist der Kuchen sehr gut, jedoch wird er nicht sehr hoch ! Wie groß ist den dein Backblech ? Wie hoch wird der Kuchen bei Dir ?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, kannst Du ruhig, musst

    Verfasst von BrinchenJ am 6. Dezember 2015 - 11:30.

    Hallo, kannst Du ruhig, musst halt gucken wie das mit der Backzeit ist, wird dann sicher schneller fertig. 

    Einen schönen Nikolaustag 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich wollte den Kuchen

    Verfasst von maxi1902 am 5. Dezember 2015 - 19:25.

    Hallo,

    ich wollte den Kuchen zu Nicolaus machen. Kann man diesen Kuchen auch bei Umluft backen? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können