3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Schnee-Flöckchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

80 Stück

Teig:

  • 80 g Puderzucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 200 g feine Speisestärke
  • 50 g gemahlene Mandeln, (nach Belieben)
  • 120 g Mehl
  • 200 g Sanella
  • 1 TL abgerieben Zitronenschale, (von einer Bio Zitrone nach Belieben)
  • 6
    4min
    Zubereitung 4min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Zubereitung:
  1. 1. Puderzucker, Vanillezucker, Salz, Stärke und Mehl ( nach Belieben die gemahlenenen Mandeln) in den Closed lid geben und 20 Sek/Stufe 5 vermischen.



    2. Sanella in kleinen Flöckchen ( wer mag die abgeriebene Zitronenschale) zugeben und 2-3 Min zu einem glatten Teig Dough mode ( ich hab 2:30 Min genommen). Falls der Teig klebt ( was er bei mir nicht gemacht hat) nochmal etwas Mehl unterkneten.



    3. Teig aus dem Closed lid nehmen, nochmal per Hand kneten und zugedeckt ca. 30 Minuten kalt stellen.



    4. Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft 160 Grad) vorheizen. ( ich hab sie auf 160 Grad Umluft gebacken). Aus dem Teig etwas mehr als haselnussgrosse Kugeln formen ( 70-80 Stück). Auf mit Bachpapier ausgelegte Bleche legen.



    5. Die Kugeln mit einer Gabel ( öfter mal die Gabel in etwas Mehl oder Stärke tauchen ( ich nehm Stärke, dann klebt der Teig nicht so daran fest ) leicht flach drücken, das ergibt gleichzeitig das Rillenmuster.



    6. Schnee-Flöckchen blechweise in den Ofen geben und 12-17 Minuten backen. ( Sichtkontakt! Die Flöckchen sollen schön hell bleiben und nicht braun werden.)



    7. Schnee-Flöckchen auskühlen lassen und später ( nach Belieben) mit Puderzucker bestäuben.



    GUTEN APETITT!
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Bei mir kamen 80 Stück herraus. Kommt halt auf die grösse der Kugeln an =)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Plätzchen sehr lecker

    Verfasst von Sabine Sch. am 27. November 2016 - 10:50.

    Plätzchen sehr leckerSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch ich habe vor ein paar Tagen die...

    Verfasst von Hexhex... am 25. November 2016 - 08:30.

    Auch ich habe vor ein paar Tagen die Schneeflöckchen gebacken - auch ohne Mandeln (nach einem Rezept aus Pinterest). Sie sind wirklich wunderbar zart.


    Aber auch mein Göttergatte hatte ein wenig das Näschen gerümpft tmrc_emoticons.-(


    Den hohen Anteil an Speisestärke schmeckt raus und das ist nicht jedermanns Geschmack.


    Ich jedenfalls, fand sie recht lecker. Smile

    Cooking  9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein ähnliches Rezept (ohne Mandeln und...

    Verfasst von Leen-Sanne am 24. November 2016 - 22:21.

    Ein ähnliches Rezept (ohne Mandeln und Vanille-Zucker) habe ich gerade letzte Woche noch gebacken.

    Mir hat es super geschmeckt, vor allem, weil die Plätzchen durch die Speisestärke so mega zart sind. Mein Mann war allerdings nicht begeistert... so unterschiedlich sind die Geschmäcker tmrc_emoticons.;-) Man sollte auf jeden Fall die Zitronenschale vorsichtig dosieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können