3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Schneemannkekse


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Teig

  • 5 Eier
  • 250 g Mehl
  • 120 g Sanella
  • 120 g Zucker
  • 1 Esslöffel abgeriebene Zitronenschale

Dekoration

  • 75 g Mazipanrohmasse
  • 1 Teelöffel Backkakao
  • 200 g Puderzucker
  • Saft von 1 Zitrone
  • 24 Schokoplätzchen mit Nonpareille oder Ähnliches
  • 12 Marzipanmöhren
  • braune Zuckerschrift
5

Zubereitung

    Teig
  1. Backofen auf 200° C vorheizen (Umluft 180°C).

    Eier trennen.

    Eigelb, Mehl, Sanella, Zucker und Zitronenschale 30 Sek./ Stufe 4 verkneten.

    Teig aus dem Closed lid holen und noch einmal kurz durchkneten. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 3 mm dünn ausrollen. Mit einem großen Glas (Durchmesser ca. 9 cm) 12 Kreise ausstechen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und ca. 10 Minuten backen.

  2. Dekoration
  3. Marzipan mit Kakao braun färben und Schnüre formen.

    Puderzucker mit Zitronensaft zu einer dickflüssigen Masse verrühren und mit einem Backpinsel auf die erkalteten Kekse auftragen. Leicht antrocknen lassen.

    Aus den Schokoplätzchen und den Marzipanschnüren die Ohrenschützer dekorieren. Karotten als Nase platzieren und mit der Zuckerschrift Mund und Augen auftupfen.

10
11

Tipp

Aus dem restlichen Teig beliebige Kekse ausstechen.

 Aus dem Eiweiß können wunderbar Makronen hergestellt werden.

Das Rezept stammt aus einer unserer regionalen Stadtteilzeitung.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schneemannsgesichter so niedlich!!!!...

    Verfasst von HannaVonDerHeide am 9. Januar 2017 - 04:37.

    Schneemannsgesichter so niedlich!!!!

    Die Schneemänner zum 8jährigen Geburtstag gebacken. Die Haare habe ich mit Marzipanrollen aus verschiedenen Farben (rot, blau, grün) belegt. Kekse nach Rezept gebacken und sie waren geschmacklich gut. Vielen Dank für die nette Idee.

    Herzliche Grüße


    HannaVonDerHeide

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schneemann trifft Nikolaus

    Verfasst von ephorelle am 7. Dezember 2015 - 16:22.

    Schneemann trifft Nikolaus tmrc_emoticons.) Vielen Dank für das schöne Rezept. Ich hatte es schon länger gespeichert und war mir wegen des evtl. Backaufwands nicht sicher, ob ich das Rezept ausprobieren werde. Aber... Es geht doch ziemlich einfach und schnell und das Ergebnis hat lieben Menschen am Nikolaostag viel Freude gemacht. Ich werde die Kekse sicher noch öfter backen. Sie sehen nicht nur toll aus, sie schmecken auch sehr gut.Danke fürs Rezept.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wie lange halten sich die

    Verfasst von MelC8 am 8. Februar 2015 - 14:47.

    wie lange halten sich die kekse denn? brauche sie am freitag und würde gerne schon am mittwoch alles erledigen. geht das???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da freue ich mich aber, dass

    Verfasst von MuckTm31 am 27. November 2013 - 15:01.

    Da freue ich mich aber, dass ihr die Schneemänner nachgebacken habt Big Smile Vielen Dank für die Sterne Love

    LG MuckTM31

    Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen, die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.        Henri David Thoreau

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehen super aus die

    Verfasst von lisa birkhoff am 27. November 2013 - 12:09.

    Sehen super aus die Schneemänner und schmecken prima  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Süß und lecker. Habe

    Verfasst von Rapunzel78 am 25. November 2013 - 22:16.

    Super Süß und lecker. Habe die Schneemannkekse heute gebacken. Sehen genauso Süß aus wie auf dem Bild. 

    Vielen Dank für das tolle Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Du meine Güte, sehen die süß

    Verfasst von AnitaZ1972 am 13. Dezember 2011 - 23:26.

    Du meine Güte, sehen die süß aus!! Die muss ich unbedingt zum Kindergeburtstag unserer Tochter machen.Da wir keinen Marzipan mögen werde ich sie mit Zitronen und Schokolasur machen.Das müsste ja auch klappen!!

    Danke für's einstellen!Werde dann berichten wie es geklappt hat!!

    Liebe Grüße,

    AnitaZ1972

    Liebe Grüße , Anita ( thermomixerin aus Leidenschaft) tmrc_emoticons.;-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können