3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schneller Apfelstrudel (Blätterteig)


Drucken:
4

Zutaten

6 Portion/en

Zutaten:

  • 1 Packung Blätterteig, ausgewällt
  • 5 Stück Äfpel, mittelgroß
  • 1 Stückchen Butter
  • 1/2 Stück Zitrone, (Saft)
  • 1/2 TL Zimt
  • 20 g Zucker
  • 50 g Sultaninen
  • ggf. Walnüsse, gehackt
  • etwas Sahne, zum Bestreichen
  • etwas Puderzucker, zum Bestäuben
5

Zubereitung

    Zubereitung
  1. Die Äpfel schälen und entkernen. Im Closed lid/ 3 Sek./ Stufe 5 mit Hilfe des Spatels hacken. (Größe kontrollieren, damit nicht zu fein!)

    Dann etwas Butter in den Closed lid 3 Min./ Varoma / Stufe 1 / Counter-clockwise operation schmelzen.

    Die Äpfel, Zucker, Zitronnensaft, Sultaninen, (ggf. Walnüsse) und Zimt zugeben 6 -8 ./ Varoma ./ Stufe 1 /Counter-clockwise operation

    Den ausgewällten Blätterteig mit der Füllung im mittleren Drittel füllen und das (füllungsfreie) obere und untere Teigteil darüber schlagen.

    Mit etwas Sahne bestreichen und ca. 35 - 40 min bei 200° C Umluft backen . 

    Abkühlen lassen und  mit Puderzucker bestreuen . 

    Guten Appetit!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Variieren Sie die Füllung je nach Präferenz!

z.B. mit Walnüssen, Haselnüssen, mit/ ohne Sultaninen


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Besser wäre es gewesen, wenn ich eure Kommentare...

    Verfasst von Sternenhimmel 66 am 6. Oktober 2020 - 15:20.

    Besser wäre es gewesen, wenn ich eure Kommentare vorher gelesen hätte. Die Masse abkühlen lassen 😱 hätte ich das mal vorher gewusst. Aber danke euch. Mal schauen was es wird 🤔

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell,einfach und lecker. Danke schön

    Verfasst von Inge Ray am 27. September 2020 - 11:49.

    Schnell,einfach und lecker. Danke schön

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und sehr lecker....

    Verfasst von Barbara 4 am 30. Juni 2020 - 20:13.

    Schnell gemacht und sehr lecker.
    Ergibt mit Vanilleeis 4 schöne Portionen!

    Danke fürs Rezept,
    mit lieben Grüßen
    Barbara

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich möchte gerne 5 Sterne vergeben, der Strudel...

    Verfasst von Eman am 6. Mai 2020 - 22:53.

    Ich möchte gerne 5 Sterne vergeben, der Strudel ist super lecker, schnell gemacht, danke für das Rezept, wird es jetzt öfter geben LG Eman

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den Apfelstrudel heute gebacken, ratz fatz weg...

    Verfasst von Eman am 6. Mai 2020 - 21:58.

    Hab den Apfelstrudel heute gebacken, ratz fatz weg wa er, danke für das gute Rezept, schnell gemacht und sooo lecker, wird es jetzt öfter bei uns geben 👍👌👌😘😘😋😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbar lecker! Wirklich einfach und schnell...

    Verfasst von Melli_1972 am 8. April 2020 - 13:35.

    Wunderbar lecker! Wirklich einfach und schnell gemacht. Ich hatte 5 Äpfel genommen, die schon etwas älter waren und weg mussten. Ich hatte nach 3 Sekunden keinen Mus, sondern die Stückchen waren optimal. Zur Füllung habe ich noch Mandelstückchen und Rumrosinen getan und es hat sehr lecker geschmeckt.
    Ich hatte den Strudel für meinen Mann nachmittags zum Geburtstagskaffee gemacht, da er sich diesen schon länger gewünscht hatte. Und er war schwer begeistert, wir hatten dazu Vanillesauce und auch Vanilleeis.
    Wird es definitiv wieder geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Satz mit x.. .....

    Verfasst von Spießi am 8. Dezember 2019 - 13:53.

    Satz mit x.. ..

    . .. Das war wohl nix 😔nach 3 Sekunden hatte ich bereits Apfelmus . .. . Ist mir auf Blätterteig natürlich auch gleich schön zerlaufen... Hab es jetzt trtrotzdem in den Ofen mal schauen was das noch wird .. Nächstes mal höchstens 1sec,wenn überhaupt ,besser die Äpfel per Hand schneiden!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So lecker und einfach gemacht. Haben Vanillesoße...

    Verfasst von melliuwe am 31. Mai 2018 - 14:49.

    So lecker und einfach gemacht. Haben Vanillesoße dazu gegessen.
    Lg 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, hatte heute wenig Zeit, daher habe...

    Verfasst von WinniT am 13. Dezember 2017 - 14:53.

    Sehr lecker, hatte heute wenig Zeit, daher habe ich die Äpfel nach dem Zerkleinern nicht angedünstet, sondern lediglich mit 2 Eßl. Zimtzucker, 2 gehäuften Eßl. gemahlenen Mandeln und 1 Eßl. Semmelbröseln vermischt und dann gebacken. Zitrone hatte ich auch keine, fehlte mir aber jetzt nicht. Hat super geklappt, nichts ist durchgeweicht und alles war weich.
    Ich werde es wohl nur so wieder machen.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr Lecker!

    Verfasst von Schnikkoll am 16. November 2017 - 11:52.

    Sehr Lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, schnell, lecker. Danke für das Rezept....

    Verfasst von Lizz69 am 12. November 2017 - 12:42.

    Einfach, schnell, lecker. Danke für das Rezept. Wird's öfter geben! Dazu noch Vanillesauce Smile Hmmmm

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht u. super lecker....

    Verfasst von nina.0805 am 25. Oktober 2017 - 15:14.

    Schnell gemacht u. super lecker.
    Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und schnell gemacht. Danke für das Rezept.

    Verfasst von Nicole3007 am 13. September 2017 - 22:25.

    Lecker und schnell gemacht. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr leckeres Rezept und geht ganz schnell. Man...

    Verfasst von Hexe48 am 10. September 2017 - 12:21.

    sehr leckeres Rezept und geht ganz schnell. Man sollte allerdings die Apfelmasse abkühlen lassen, bevor man sie auf den Blätterteig gibt, sonst löst sich alles auf.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell gemacht und lecker.....

    Verfasst von Bianca2011 am 15. März 2017 - 12:05.

    Super schnell gemacht und lecker.....Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Punkte vergessen

    Verfasst von d_steffi am 10. März 2017 - 14:01.

    Punkte vergessen Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell gemacht und richtig lecker! Meine...

    Verfasst von d_steffi am 10. März 2017 - 14:00.

    Super schnell gemacht und richtig lecker! Meine Gäste waren begeistert.Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell gemacht und ultra lecker! Ein...

    Verfasst von Supergirl9996 am 13. November 2016 - 20:18.

    Sehr schnell gemacht und ultra lecker! Ein Zwischenschritt fehlt im Rezept. Nachdem die Äpfel zerkleinert wurden, müssen diese in eine Schüssel umgefüllt werden bevor die Butter geschmolzen wird. Im nächsten Schritt heißt es ja dann "Äpfel, Zucker etc. zugeben" tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell gemacht und sehr lecker ...

    Verfasst von Manu-TM am 10. Oktober 2016 - 17:45.

    Super schnell gemacht und sehr lecker tmrc_emoticons.)

    gibt es bei uns nun öfter....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das ist das richtige rezept wenn es schnell gehen...

    Verfasst von sonja1957 am 9. Oktober 2016 - 12:28.

    das ist das richtige rezept wenn es schnell gehen muss es schmeckt super werde ich öfter machen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, vielen Dank!

    Verfasst von Masve 0208 am 11. März 2016 - 15:45.

    Tolles Rezept, vielen Dank! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich top

    Verfasst von wsh am 1. März 2016 - 22:57.

    Geschmacklich top

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker was soll man

    Verfasst von miss30 am 2. Januar 2016 - 16:51.

    Sehr lecker was soll man sagen!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr sehr lecker!

    Verfasst von nadka88 am 21. November 2015 - 15:02.

    Wirklich sehr sehr lecker! tmrc_emoticons.) Mein Teig war nicht durchgeweicht, obwohl die Füllung noch nicht ganz abgekühlt war. Der Strudel sah toll aus und schmeckte lecker. Wenn man bedenkt wie einfach und schnell die Herstellung geht, hat er sich die 5 Sterne wirklich verdient! Kann man auf jeden Fall auch Gästen servieren Cooking 7  vielen Dank fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt. Danke fürs Rezept.

    Verfasst von jasy580 am 6. November 2015 - 12:37.

    tmrc_emoticons.) Perfekt. Danke fürs Rezept. Geht einfach, schnell und schmeckt wirklich super. Ich gebe immer noch ein paar Semmelbrösel auf den Teig bevor ich die Füllung drauflege. Dann weicht es auch nicht so leicht durch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept! Lass gleich

    Verfasst von bunzilein am 18. Oktober 2015 - 17:37.

    Klasse Rezept! Lass gleich mal 5 Sterne da

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker  man muss

    Verfasst von Suezi1311 am 11. Oktober 2015 - 19:37.

    Sehr sehr lecker  tmrc_emoticons.) man muss nur die Füllung richtig abkühlen lassen!!

    habe die Sultaninen weggelassen, da ich die nicht so mag und Mandeln genommen. Also ich hab den nicht zum letzten Mal gemacht. Jam jam Love  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker , schnell und alle

    Verfasst von Anne.m28 am 24. September 2015 - 15:26.

    Lecker , schnell und alle werden satt 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne. Super geschmeckt. 

    Verfasst von Roteruhu2 am 13. September 2015 - 14:08.

    5 Sterne. Super geschmeckt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker! Habe anstatt

    Verfasst von rosi0812 am 21. Juli 2015 - 16:30.

    Einfach lecker!

    Habe anstatt der Walnüsse ein paar gemahlene Mandeln zugefügt. Und die Füllmasse schön auskühlen lassen. Serviert wurde es mit Vanille-Eis. Es wurde sehr gelobt.

    Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und vor allem

    Verfasst von tagoa am 25. Mai 2015 - 18:51.

    Sehr lecker und vor allem einfach tmrc_emoticons.)

    Habe anstatt Walnüsse gehobelte Mandeln verwendet - lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Apfelstrudel,

    Verfasst von Cm2409 am 8. Mai 2015 - 15:46.

    Super leckerer Apfelstrudel, einfach und schnell.

    Habe wie von den meisten Kommentatoren empfohlen wurde die Füllung vorher abkühlen gelassen.

    5 Sterne. Viel Spaß an alle beim Kochen mit dem TM. Cooking 7

     

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade gemacht und leider das

    Verfasst von juliam am 12. April 2015 - 17:41.

    Gerade gemacht und leider das Abkühlen der Füllung nicht rechtzeitig in den Kommentaren gelesen, Teig leider durchgeweicht, schade! Die Ergänzung im Rezept wäre hilfreich.

    Mal sehen, wie das Ergebnis wird.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von CidyCady am 12. April 2015 - 16:52.

    Lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erster eigener

    Verfasst von aleni am 28. März 2015 - 19:57.

    Mein erster eigener Apfelstrudel! Sehr lecker und gut gelungen - nicht durchgeweicht obwohl meine Füllung nicht ganz vollständig abgekühlt war.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach zu

    Verfasst von ShaneDeak am 26. März 2015 - 18:01.

    Sehr lecker und einfach zu machen. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell und lecker

    Verfasst von SANNE86 am 22. März 2015 - 20:35.

    Super schnell und lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gute Idee. Hab ich schon

    Verfasst von claudia76 am 19. März 2015 - 13:20.

    Gute Idee.

    Hab ich schon lange nicht mehr gemacht. Immer wieder beliebt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe die Füllung abkühlen

    Verfasst von timodo am 18. März 2015 - 22:25.

    ich habe die Füllung abkühlen lassen aber irendwie war der Boden trotzdem ganz matsch.

    Das ist besonders schade denn er ist super lecker aber so kann ich ihn keinem Besuch vorsetzten.

    Weiß nicht was ich falsch mache

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade gemacht und seeeeehr

    Verfasst von pat_sp am 18. März 2015 - 12:51.

    Gerade gemacht und seeeeehr lecker......hab noch eine Vanillesoße dazu gemacht! Toll!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • geil, schnell, einfach und

    Verfasst von Yvi72 am 18. März 2015 - 08:56.

    geil, schnell, einfach und sehr lecker. ein traum

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker!  Aber

    Verfasst von BiggiFl am 15. März 2015 - 22:10.

    War sehr lecker! 

    Aber Füllung unbedingt abkühlen lassen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse - haben grad den

    Verfasst von eva-ma-ria am 15. März 2015 - 20:23.

    Klasse - haben grad den ganzen Strudel mit Genuss verputzt. Nach den Hinweisen habe ich die Füllung abkühlen lassen. Statt des Puderzuckers gab's Vanillesoße: 1 Vanilleschote auf Stufe 9 kleinhaken. 0,250ml Milch, 1 Eigelb, 2 Eßl. Zucker und 1 Eßl Stärke dazu, alles köcheln im Thermi bei 80° // 10 Minuten // Stufe 4. Wurde wunderbar tmrc_emoticons.-)

    Leidenschaft brennt !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super

    Verfasst von Tanja2910 am 15. März 2015 - 16:02.

    Super Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bitte Rezept abändern. Die

    Verfasst von Gundilein am 15. März 2015 - 15:20.

    Bitte Rezept abändern. Die Füllung muss unbedingt abkühlen. Mein Strudelteig ist komplett durchgeweicht und optisch eine totale Katastrophe. Danke

     

     Gundilein 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • im tm5 ist das grundrezept

    Verfasst von Thermilady93 am 15. März 2015 - 09:33.

    im tm5 ist das grundrezept "strudelteig". Würde den auch gern selber machen. hat das schonmal jemand gemacht ? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tolles, einfaches und

    Verfasst von colia am 21. Januar 2015 - 13:27.

    tolles, einfaches und schnelles Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Hab's noch mit

    Verfasst von InnereRuhe am 28. Dezember 2014 - 15:32.

    Lecker! Hab's noch mit Marzipan kombiniert tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hab das rezept gerade

    Verfasst von flitzepolo am 5. November 2014 - 23:36.

    hab das rezept gerade nachgemacht und leider selber nicht ganz mitgedacht...die warme fülle auf den teig? Der ganze teig ist kaputt...bin gespannt wie dieser missglückte strudel jetzt schmeckt ist gerade im ofen. Werd das nä mal entweder die fülle nicht mit varoma machen oder erkalten lassen, bin gespannt...hat super geschmeckt, optisch nicht soooo toll

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und schnell

    Verfasst von Wasserschnecke14 am 25. Oktober 2014 - 20:05.

    Lecker und schnell zubereitet,

    da wir Vanille und Zimt lieben, haben wir zusätzlich gem. Vanille dazu genommen und die Zimtdosis um einen Tl. erhöht.

    gerne 5 Sterne hierfür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •