3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schoko-Brownie


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 250 g Zartbitterschokolade
  • 200 g Butter
  • 100 g brauner Zucker
  • 200 g Zucker
  • 2 EL Zuckerrübensirup
  • 4 Eier
  • 200 g Mehl
  • 4 EL Kakao
  • 1 TL Backpulver
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Zubereitung

    Die Schokolade in Stücken im Closed lid, bei 50 ° 4 Minuten schmelzen, Butter hinzu und weitere 2-3 Minuten schmelzen bis alles eine sämige Masse ist.
    Dann den Zucker, Zuckerrübensirup 1 Minute auf Stufe 4 unterrühren. Die Eier hinzugeben (Stufe 4) und zum Schluß Mehl, Backpulver und Kakao zufügen (Stufe 5). Die Schokomasse auf ein Backblech (mit Backfolie ausgelegt) streichen und in den vorgeheizten Ofen geben. Der Teig geht noch ein klein wenig auf - ca. 25 - 30 min bei 180 grad backen.


     


    Man kann vor dem Backen auch noch Mandelstifte über den Teig streuen - sieht nicht nur gut aus, sondern schmeckt auch so!!!!


    Ansonsten einfach lauwarm mit Vanilleeis oder mit Puderzucker bestreut servieren!


    In einer Dose bleiben die Brownies lange saftig und sind sehr schokoladig.


     


    Der Zuckerrübensirup und der braune Zucker machen den malzigen karamell Geschmack der Brownies!!!!


     


    Viel Spaß beim Nachbacken!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Klasse Rezept!...

    Verfasst von danbo68 am 30. August 2017 - 16:14.

    Klasse Rezept!

    Habe mich zum ersten Mal an ein Brownie-Rezept gewagt. Mit Erfolg!!!!

    Folgende Zutaten habe ich abgewandelt verwendet:
    2 Tafeln à 100g Hach** Edel Bitter 60% Kakaoanteil sowie
    1/2 Tafel (50g) Edel Vollmilch.
    4 großzügige EL Kakao pur von Gep*
    Den Braunen Zucker habe ich einfach weggelassen.
    1 großzügigen TL Backpulver

    Bei der Zubereitung habe ich mich an die Vorgaben gehalten.
    Das hat klasse geklappt. Der TM5 hat überhaupt keine Probleme mit dem Teig gehabt.


    2x 24x32 cm Auflaufformen (Le Creuse*) mit Packpapier ausgelegt und die Masse eingefüllt, glattgestrichen.
    Backofen vorgeheizt, 180Grad für erst 25 min. dann Stäbchenprobe gemacht und noch mal 5 min. dazugegeben. Dann waren sie gut für meinen Geschmack. Sind schön aufgegangen.

    Die Familie hat sich gleich im warmen Zustand noch draufgestürzt....mhhh....lecker.

    Nicht zu süß, nicht zu bitter!

    Einfach nur lecker👍😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind leider am Rand verbrannt nach 23 min und...

    Verfasst von Jennyundfynn am 8. März 2017 - 20:07.

    Sind leider am Rand verbrannt nach 23 min und nicht ein bisschen hoch gekommen sehr hart leider nicht unser Fall

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe sie heute morgen gemacht weil wir zum...

    Verfasst von Nachteule81 am 25. Dezember 2016 - 19:34.

    Ich habe sie heute morgen gemacht weil wir zum Kaffe Besuch bekommen haben.Leider sind sie in der Mitte total zusammen gefallen und beim Stürzen ging nur der Rand raus der auch gut Volumen hatte,die Mitte klebte an der Form (ich sprühe meine Formen seid Jahren mit Trennbackspray ein und hatte noch nie Probleme beim stürzen)hab dann alles gelöst und zusammen gestopft und mit Schoko Ganache zusammen geklebt.

    Geschmacklich super,durch die Ganache sehr mächtig aber optisch ein total Ausfall

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich kann den Brownies keinen Stern geben. Sie...

    Verfasst von moinmoin1212 am 17. September 2016 - 12:50.

    Also ich kann den Brownies keinen Stern geben. Sie sind trocken ohne Ende und die Rezepterstellung ist sowohl für einen Thermomixanfänger, als auvh für einen Kochanfänger völlig ungeeignet. Es fehlen Zeiten. Ich habe auch nur 200g Zucker genommen und das ist mehr als genug. Leider waren die Morgen für eine Veranstaltung gedacht, das kann ich vergessen. Mit denen gehe ich mich entsetzlich blamieren. Nun muss ich nochmal backen, aber bestimmt nicht diese Brownies

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich fand die Brownies zu

    Verfasst von AylineBen am 22. April 2016 - 01:12.

    Ich fand die Brownies zu mächtig und würde nächstes Mal deutlich weniger Zucker nehmen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Brownies waren sehr

    Verfasst von Lenchen282 am 21. April 2016 - 18:58.

    Die Brownies waren sehr lecker. Bin allerdings mit der angegeben Zeit zum Schokolade schmelzen absolut nicht hingekommen. Hab außerdem 100 Gramm Zucker weg gelassen. War immer noch süß genug (vllt. Auch weil ich Toffifee vor dem Backen im Teig versenkt habe  tmrc_emoticons.;) ) und den Kuchen auch nur auf 160 Grad gebacken. Er war bei mir so nach 25 Minuten schon an der Grenze zum "Zu durchgebacken für einen Brownie". Wird es aber bestimmt nochmal geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super shokoladig und saftig,

    Verfasst von Tanja0772 am 20. April 2016 - 09:43.

    super shokoladig und saftig, vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind super bei den Gästen

    Verfasst von Nailly 62 am 16. Februar 2016 - 12:14.

    Sind super bei den Gästen angekommen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also meine brownies sind

    Verfasst von Bianca Lucia am 11. Februar 2016 - 17:19.

    Also meine brownies sind überhaupt nicht aufgegangen und jetzt hab ich noch nicht mal ein normal großes blech benutzt..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, habe aber viel

    Verfasst von oljanski am 8. Januar 2016 - 20:04.

    Super lecker, habe aber viel weniger Zucker genommen. Waren so süß genug.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach nur lecker! und immer

    Verfasst von nudel23 am 30. Oktober 2015 - 21:15.

    einfach nur lecker! und immer wieder ganz schnell aufgegessen... tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker

    Verfasst von DanielaBarbara am 28. Oktober 2015 - 11:59.

    Sehr, sehr lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!! Habe sie heute

    Verfasst von katja.rinkert am 25. Oktober 2015 - 12:55.

    Super lecker!! Habe sie heute zum 2 mal gebacken, und nicht nur meine Kinder lieben sie. Danke für das tolle Rezept. 

    Katja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Kinder und Ihre Freunde

    Verfasst von HahnerZwerge am 24. Oktober 2015 - 23:29.

    Meine Kinder und Ihre Freunde wollen nur noch diese. Was gibt es schöneres wenn "fremde" Kinder sagen, dass sie noch nie so leckeren Kuchen gegessen haben.

    Ich habe das Rezept auf 200g Blockschokolade umgerechnet, damit ich keine angebrochenen Packungen im Schrank habe.

    DANKE für das leckere Rezept!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Geronimo99 am 18. September 2015 - 20:14.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell zubereitet und sehr

    Verfasst von Thommy11 am 25. August 2015 - 00:03.

    Schnell zubereitet und sehr lecker. Hatte den Sirup weggelassen und weniger Zucker genommen - dafür aber ein Päckchen Mandelstücke untergemischt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ultra!!! Der wird sofort

    Verfasst von Rinni88 am 12. August 2015 - 21:55.

    Ultra!!!

    Der wird sofort gespeichert

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut lecker

    Verfasst von Ina8581 am 22. Juli 2015 - 11:35.

    Absolut lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Verfasst von Keoladeo am

    Verfasst von Keoladeo am 16. Juni 2015 - 08:36.

    Verfasst von Keoladeo am 14.6.2015

    Diese Brownies beinhalten alles was Schokoliebhaber brauchen.

    Werden jede Woche einmal gebacken und auch schon Mal als Boden für  kleine Schwarzwälder Törtchen genutzt.Nur ein wenig mit Kirschwasser beträufeln,etwas Kirschgrütze drauf und mit Sahne garnieren.

    Einige Schokostreusel drüber und fertig sind die Törtchen.Sehen genial aus und sind geschmacklich der Knaller.Für deine Brownies gebe ich gerne 5 Sterne und auch mehr.Die Idee mit den Törtchen entstammt einer Notsituation in der es um schnelles Improvisieren ging.Die waren echt der Knaller und ebenso ein Hingucker.Viele,vielen Dank dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell

    Verfasst von Marzena81 am 2. Juni 2015 - 21:26.

    Super lecker und schnell gemacht! Meine Kinder lieben diese Brownies!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Voll genial! Schokolade pur

    Verfasst von Schokorado am 26. April 2015 - 17:29.

    Voll genial! Schokolade pur mmmhhhh i love it!

    Übrigens hab ich ohne Sirup und mit dinkelmehl gebacken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gerade aus dem ofen geholt!

    Verfasst von Cherimadame am 27. Januar 2015 - 15:30.

    gerade aus dem ofen geholt! super leckerer leckeres rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Wow, was für ein tolles

    Verfasst von Schokomaus2014 am 12. September 2014 - 11:50.

     

    Wow, was für ein tolles Rezept! tmrc_emoticons.)

    Meine Jung's Big Smile  lieben sie. 

    Das gibt es bestimmt bald wieder bei uns!

    Danke fürs Rezept!

     tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Brownies, sehr

    Verfasst von Ellageei am 29. August 2014 - 23:03.

    Super leckere Brownies, sehr kalorienreich, aber einfach köstlich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Kinder lieben diese

    Verfasst von sannetaucht am 10. August 2014 - 13:59.

    Meine Kinder lieben diese Brownies!

    Liebe Grüße


    Sanne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Punktzahl,schnell zu

    Verfasst von jules_123 am 17. Juli 2014 - 00:21.

    Volle Punktzahl,schnell zu zubereiten,herrlich schokoladig ,was will man mehr Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Brownies sind der

    Verfasst von schnecklie2003 am 14. Juni 2014 - 16:16.

    Die Brownies sind der absolute Wahnsinn. absolut einfaches Rezept, sind bis jetzt immer gelungen. Alle waren begeistert. Die gibt es auf jeden Fall häufiger.

    Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker, super einfach

    Verfasst von tine2405 am 22. Mai 2014 - 21:37.

    super lecker, super einfach Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr leckere Brownies. Rezept

    Verfasst von JuleS04 am 11. Mai 2014 - 21:02.

    sehr leckere Brownies.

    Rezept ist recht gelingsicher, musste die Schoki am Anfang nur etwas länger schmelzen lassen. Sind super angekommen.

    Danke für's Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super, so sollen die sein

    Verfasst von Philipuschka am 2. Mai 2014 - 23:33.

    super, so sollen die sein !

    Hab ganze Packung backpulver, auf einem normal grossen Backblech verteilt, super hoch gegangen. 

    toll.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DIE BROWNIES SCHMECKTEN SO

    Verfasst von lechbruck am 17. März 2014 - 20:32.

    DIE BROWNIES SCHMECKTEN SO TOLL; DANKE FÜRS REZEPT; DIE WERDEN JETZT BESTIMMT ÖFTER GEBACKEN Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Brownies nach 20

    Verfasst von Iris39 am 9. Februar 2014 - 13:25.

    Ich habe die Brownies nach 20 min. Schon aus dem Ofen - die Häffte davon war steinhart, mußte ich leider wegwerfen. Ist das Rezept für ein Backblech normaler Größe gedacht?

    Iris


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, danke für´s

    Verfasst von agua2705 am 3. Februar 2014 - 10:33.

    Tolles Rezept, danke für´s Einstellen. Meine Lieben und ich sind total begeistert. Den Teig habe ich 20 Minuten bei 160°C Umluft gebacken und nach dem Abkühlen mit Zartbitterkuvertüre bestrichen, mmmmhhhhh! 

    Liebe Grüße von agua2705

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Abend, ich habe heute

    Verfasst von FrauEisbär88 am 12. Oktober 2013 - 19:46.

    Guten Abend,

    ich habe heute das Rezept nachgebacken - die Brownies sind richtig lecker!

    Allerdings werde ich das nächste Mal ein ganzes Päckchen Backpuler nehmen,

    ich glaub die dürfen bei mir gerne etwas mehr aufgehen. tmrc_emoticons.;)

    5 ***** von mir für Dich!!!

    LG

    FrauEisbär

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach nur lecker und so

    Verfasst von Stoiber111 am 12. Oktober 2013 - 16:02.

    einfach nur lecker und so einfach zu machen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die weltbesten Brownies,

    Verfasst von mapadati am 26. September 2013 - 12:39.

    Die weltbesten Brownies,

    tmrc_emoticons.) super dickes Lob  Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke für das rezept! es ist

    Verfasst von jule328 am 2. Januar 2013 - 16:18.

    tmrc_emoticons.) danke für das rezept!

    es ist bei allen super angekommen  Cooking 7 

    sehr schokoladig - so liebe ich das  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben dieses Rezept!

    Verfasst von Cookiefee am 9. November 2012 - 14:49.

    Wir lieben dieses Rezept! Love Die Brownies sind genau so wie ich mir das vorgestellt habe: saftig und einfach unwiderstehlich schokoladig! Danke Danke tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die besten Brownies ever und

    Verfasst von anda3101 am 6. April 2012 - 00:00.

    Die besten Brownies ever und schon zig mal gebacken....DANKE!!!!  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das Rezept für meine

    Verfasst von evaline am 28. Februar 2012 - 17:05.

    tmrc_emoticons.)

    Hab das Rezept für meine Tochter rausgesucht, und was soll ich sagen... Sie sitzen hinterher 1:1 auf den Hüften, aber jeder Bissen ist eine Sünde wert!

    5 Sterne und vielen Dank! !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ach so, ja , nee.... und wenn

    Verfasst von bodie37 am 14. Juli 2011 - 16:21.

    Ach so, ja , nee.... und wenn Du sie mit Umluft nicht ganz so lange drin läßt? vielleicht nur 20 min oder so?

    Ein Tag ohne zu Lächeln, ist ein verlorener Tag! - Ch. Chaplin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Aber....

    Verfasst von SinaSchumacher am 14. Juli 2011 - 14:01.

    Ich muss sie ja irgendwie aus der Form kriegen ohne das sie mir auseinanderfallen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echte Brownies müssen innen

    Verfasst von bodie37 am 13. Juli 2011 - 23:34.

    Echte Brownies müssen innen was matschig / Klitschig sein!

     

    Ein Tag ohne zu Lächeln, ist ein verlorener Tag! - Ch. Chaplin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch...

    Verfasst von SinaSchumacher am 13. Juli 2011 - 18:50.

    wenn da 180 Grad steht, bei was back ich diese wundervollen Dinger?

    Bei unter und oberhitze backen sie durch sehen aber immer sehr verbrannt aus,

    bei Umluft werden sie zwar herrlich braun aber matschig.

     

    Kann mir jemand nen tip geben?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es duftet im ganzen Haus :)

    Verfasst von Mixperle am 12. März 2011 - 22:03.

    Musste eben unbedingt schon probieren, richtig fluffig und lecker, hatte leider keinen braunen Zucker mit und von dem weißen hab ich etwas weniger genommen, zusätzlich noch gehackte Walnüsse untergemischt!

    Von mir bekommst du 5 Sterne tmrc_emoticons.;)

    LG von der Mixperle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Erdbeerfan

    Verfasst von Erdbeerfan am 28. April 2010 - 21:11.

    tmrc_emoticons.) Hallo,


    Habe die Brownies gestern gemacht. Waren super lecker. Meine Kinder waren begeistert.


    Werde ich sicher öfters machen


    Gruß


    Erdbeerfan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kakaohalteiges Getränkepulver

    Verfasst von Emily123 am 27. April 2010 - 11:07.

    Hallo!


    "Kakao", den man zum Einrühren in Milch kaufen kann, enthält in der Regel Emulgatoren, die sich ungünstig auf das Backergebnis auswirken können.


    Wenn in Backrezepten "Kakao" angegeben ist, sollte man immer die Sorte benutzen, die im Supermarkt bei den Backzutaten und nicht bei den Getränkepulvern steht.


    Emily


     

    Wäre ich so, wie Andere es möchten, dann wäre ich nicht ICH! Dann wäre ich eine Andere! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da könnte ich ja jetzt eine

    Verfasst von dobl am 26. April 2010 - 14:26.

    Da könnte ich ja jetzt eine Grundsatzdiskussion entfachen tmrc_emoticons.-) Backkakao und "normaler" Kakao sind und bleiben dasselbe tmrc_emoticons.-) Ihr redet sicher von diesem Getränkepulver, was man in Milch einrührt. Das ist kein Kakao, das ist in 1. Linie Zucker mit nicht mal 1/ 5 Kakao drin, richtig?


     


    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Der Unterschied

    Verfasst von Mamanati am 26. April 2010 - 14:21.

    Hallo


    Der Unterschied zwischen Backkakao und normalem Kakao liegt darin das Backkakao eher herb ist und normaler Kakao süß ist.Zucker ist in den Brownies ja schon genug drin.Hab sie mit Backkakao gemacht und sind gut gelungen.Wurden für gut befunden und werd sie öfters machen.


    LG Mamanati tmrc_emoticons.)


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie wäre es, wenn das Ganze

    Verfasst von Moonlight am 25. April 2010 - 11:58.

    Wie wäre es, wenn das Ganze als Muffins umfunktioniert würde? Werde es in der nächsten Zeit mal ausprobieren. Vielleicht geht es dann noch schneller. Mit Backkakao ist wohl gemeint, kein Kaba usw. LG Moonlight

    Mixingbowl closed


    Moonlight http://www.smileygarden.de/smilie/Wetter/18.gif

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •