3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schoko-Kirschkuchen mit Rotwein


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 100 g (Zartbitter-) Schokolade
  • 300 g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • 280 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillinzucker
  • 4 Eier
  • 150 ml Öl
  • 100 ml Milch
  • 70 ml Rotwein
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Zimt
  • 1 TL Kakao
  • 1 Glas Sauerkirschen, abgetropft
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM21 image
    Rezept erstellt für
    TM21
  • 9
5

Zubereitung

  1. in den Mixer und bei Stufe 8 ca. 8 Sekunden zerkleinern, aus Topf nehmen (Schokoreste im Mixer sind egal tmrc_emoticons.;-))

     Mehl, Backpulver, Zucker und Vanillinzucker bei Stufe 4 ca. 20 Sekunden Gentle stir setting

     

     

    Rest mit zerkleinerter Schokolade in Thermomix geben, Gentle stir setting  bei Stufe 3 ca. 1 min , mit Teigspatel Mehl vom Rand schaben.

     

    Fertigen Teig in gefettete Gugelhupfform geben,bis der Boden bedeckt ist. Kirschen darauf geben, dann den Rest des Teigs darüber geben.

    Bei 180-200°C O./U. 45-50 min  backen, je nach Ofen.

    Sehr saftig, auch noch nach einigen Tagen tmrc_emoticons.;-) . Mit TM31 + TM 21 möglich.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker! Das nächste Mal

    Verfasst von S.Obermayer am 24. Januar 2016 - 18:07.

    Sehr lecker! Das nächste Mal werde ich aber die Kirschen ganz oben drauf legen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnell, lecker, luftig der

    Verfasst von karfunkel am 24. Januar 2015 - 08:53.

    schnell, lecker, luftig der kuchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell gemacht, und

    Verfasst von karin1509 am 29. September 2014 - 10:25.

    Super schnell gemacht, und die Zutaten hat man fast immer im Haus.    tmrc_emoticons.D

     

    Das einzige was mich im Rezept gewundert hat waren die Symbole.... anstatt der Gentle stir setting - stufe glaube ich sollte die  Dough mode-Stufe hergenommen werden, oder lieg ich da falsch?

    Zumindest war ich so erfolgreich  Cooking 7

     

    Freu mich schon auf den Kuchen  Party

    ◇★◇ Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen. ◇★◇

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. Hatte leider keinen

    Verfasst von nina-hanna am 1. Juli 2013 - 13:11.

    Hallo.
    Hatte leider keinen Rotwein, also hab ich ein Schlückchen Kirschwasser dazu getan und frische Kirschen.
    War super lecker. Love
    Liebe Grüße

    Susi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Versuch hat nicht

    Verfasst von Manzuela am 11. November 2012 - 03:12.

    Mein Versuch hat nicht geklappt (siehe 2.Bild). Sah von außen fertig aus, aber als ich den Kuchen auf dem Blech auskühlen lassen wollte, ist er "zerlaufen".

    Zu kurz im Backofen?!?

    Kuchen schmeckt trotzdem sehr sehr lecker und wurde aufgegessen tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ausgezeichnet!

    Verfasst von tahini72 am 1. August 2011 - 21:47.

    Kurz: Acht mal fünf Sterne von uns! Schnell gemacht und superlecker! Lieben Dank für dieses Rezept!

    Geli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Hab´ den Kuchen

    Verfasst von Mutzl am 28. März 2011 - 15:18.

    Sehr lecker! Hab´ den Kuchen als Blechkuchen gemacht, das Backen dauert da dann immer nicht so lang.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke

    Verfasst von plattdüütschmünsterland am 3. Februar 2011 - 22:16.

    Danke für´s Lob, Amerika-Fan tmrc_emoticons.;)

     

    Plattdüütschmünsterland Corn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,der Kuchen ist wirklich

    Verfasst von amerika-fan am 1. Februar 2011 - 18:36.

    tmrc_emoticons.) Hallo,der Kuchen ist wirklich gut und sehr saftig.Werde ich bestimmt wieder machen.Sterne sind schon drin!

    Gruß

    amerika-fan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können