3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schoko Möhren Muffins - saftig, lecker und gesund


Drucken:
4

Zutaten

12 Portion/en

Teig

  • 100 g Zartbitterschokolade
  • 3 Stück Eier
  • 100 g Öl, z. B. Sonnenblumenöl
  • 150 g Zucker
  • 270 g Möhren, ungeschält, gewaschen, in groben Stücken
  • 125 g Mehl
  • 0,5 Päckchen Backpulver
  • 40 g Backkakaopulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Lebkuchengewürz
5

Zubereitung

  1. Backofen auf 170 Grad vorheizen.

    1.

    Zartbitterschokolade in groben Stücken in den Mixtopf geben und auf Stufe 5 ca. 20-30 Sekunden zerkleinern, so dass gleichmäßige grobe Stücke entstehen.

    Dann umfüllen. Mixtopf muss nicht gesäubert werden.

    2.

    Eier, Öl und Zucker auf Stufe 8 schaumig rühren.

    3.

    Möhrenstücke zufügen und 1 Minute auf Stufe 10 zerkleinern.

    4.

    Mehl, Backpulver, Kakao und Lebkuchengewürz zufügen und 30 Sekunden auf Stufe 8 verrühren, so dass ein glatter Teig entsteht.

    4a.

    Mit dem Spatel die soeben gemahlenen Schokostückchen unterheben.

    5.

    Teig auf 12 Muffinformen verteilen und in den vorgeheizten Backofen stellen.

    6.

    ca. 20-30 Minuten bei 170 Grad backen.

    Garprobe mit Rouladennadel durchführen und im richtigen Moment aus dem Ofen nehmen.

    Abkühlen lassen und genießen.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Auch wenn es sich unglaublich anhört - man schmeckt die Möhren nicht. Sie sorgen allerdings für die besondere Saftigkeit der Muffins.

Dies ist eine wunderbare gesündere Alternative zu normalen Muffins


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Meine absoluten Lieblingsmuffins. Habe mit...

    Verfasst von Schneewittchen289 am 6. November 2017 - 16:20.

    Meine absoluten Lieblingsmuffins. Habe mit Dinkelmehl Typ 630 gebacken, Zucker hab ich um 50g reduziert. Hatte kein Lebkuchengewürz, habe Ceylon und Cassia Zimt genommen und Vanille.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ......

    Verfasst von anguschi am 2. November 2017 - 18:32.

    Sehr lecker ...

    ... und durch die verarbeiteten Möhren sogar ein bisschen gesund Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!...

    Verfasst von Naturwelle am 1. November 2017 - 20:17.

    Super lecker!
    Einfach zuzubereiten und gesund. Sehr fluffig und schokoladig. Danke für's einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • "schmeckt wahnsinnig schokoladig" so der Kommentar...

    Verfasst von Mama-Sabine am 29. Oktober 2017 - 10:09.

    "schmeckt wahnsinnig schokoladig" so der Kommentar meines Mannes, unwissend, was alles drin ist ^^. Wirklich sehr sehr lecker, mein Sohn war an seinem Geburtstag begeistert! Unser neues Lieblingsrezept!

    Ich habe übrigens Butter statt Öl genommen und nur 120g Zucker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und einfach zu machen!...

    Verfasst von Turbo-Nicky am 28. September 2017 - 22:02.

    Lecker und einfach zu machen!
    Perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen lieben Dank für mein neues...

    Verfasst von Zimtlady84 am 27. September 2017 - 09:47.

    Vielen lieben Dank für mein neues Muffins-Lieblings-Rezept !!!

    Absolute Suchtgefahr beim genießen - für den Kindergeburtstag der Renner!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Die ganze Familie ist begeistert

    Verfasst von Gitte16 am 22. April 2017 - 16:26.

    Sehr lecker. Die ganze Familie ist begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach soooooooo gut! Die wurden sogar in unserem...

    Verfasst von swasihasi am 12. Dezember 2016 - 21:05.

    Einfach soooooooo gut! Die wurden sogar in unserem Gasofen toll (und da habe ich bei Kuchen und vor allem Muffins immer etwas Probleme).

    Mein Freund hatte unbändige Lust auf was Süßes/Schokoladiges. Da wir aber nur noch Zartbitterkuvertüre hatten, hab' ich die verarbeitet.Habe auch etwas weniger Möhren genommen und noch einen kleinen Apfel reingeschnitten und Butter statt Öl genommen, weil wir nur noch Olivenöl da hatten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super schokoladig

    Verfasst von Belchenhexe am 23. Oktober 2016 - 14:13.

    super schokoladig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe den Zucker reduziert und...

    Verfasst von JoLa2o am 13. Oktober 2016 - 06:14.

    Sehr lecker! Habe den Zucker reduziert und Dinkelvollkornmehl benutzt und sie waren genau der perfekte Nachmittagssnack für unseren Tag im Tierpark!

    Habe sie heute zum zweiten Mal im Ofen. Da mir mehr Mehl als gewünscht aus der Tüte gefallen ist habe ich den Teig dann mit etwas Milch wieder "verflüssigt". Mal schauen, ob es den Muffins etwas abtut.

    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker und saftig. Kam gut bei der...

    Verfasst von Sumi82 am 20. September 2016 - 16:00.

    Wirklich sehr lecker und saftig. Kam gut bei der Familie an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich brauchte noch eine

    Verfasst von Thermi sari am 29. August 2016 - 15:25.

    Ich brauchte noch eine Verwendung für meine Karotten. Auch wenn ich mit den restlichen Zutaten etwas improvisieren MUSSTE, war das Ergebnis fantastisch.  Love

    ( 2 Eier statt 3 und Schokoladenreste dafür weniger Zucker). tmrc_emoticons.;)

    Waren nach 25 Minuten bei 160 Grad Umluft perfekt. 5*

    Kaufe ein mit Verstand, koche mit Liebe, esse mit Leidenschaft!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schokoladig und saftig.

    Verfasst von Yve83 am 22. Juli 2016 - 00:18.

    Sehr schokoladig und saftig. Das muss man mögen. Da ich keine Zartbitterschokolade mehr hatte, habe ich einen Tafel Vollmilch genommen. Es war dann eher klumpig, aber beim Backen haben sich die Schokoladenklümppchen geschmolzen und beim Verzehr stellten wir fest, dass der Kern dann teilweise leicht flüssig ist. Auch nicht schlecht. Mal sehen wie sie morgen schmecken. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker und saftig.

    Verfasst von A.leussink@gmx.de am 2. Juli 2016 - 15:29.

    Sehr sehr lecker und saftig. Die Möhren schmeckt man nicht - nur falls jemand Bedenken hat. ☺️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich lecker  Ich war

    Verfasst von lisa73 am 24. Juni 2016 - 20:46.

    Unglaublich lecker  tmrc_emoticons.) Ich war skeptisch, da der Teig recht flüssig war, aber die Muffins sind perfekt. Danke für das tolle Rezept  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mhm... lecker! Und dann auch

    Verfasst von Keksi1980 am 11. Juni 2016 - 22:01.

    Mhm... lecker! Und dann auch noch Gesund! tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Saftige kleine

    Verfasst von maxlonmum am 16. April 2016 - 18:14.

    Saftige kleine Schokoschätzchen.  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hammer, total lecker. Und

    Verfasst von bine4711 am 6. März 2016 - 17:39.

    Der Hammer, total lecker. Und die Möhren schmeckt man nicht  raus, der Muffin ist total saftig. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbar schokoladig! Die

    Verfasst von Dannifee am 28. Februar 2016 - 21:59.

    Wunderbar schokoladig! Die Möhrchen schmeckt man nicht raus, die Muffins sind dadurch aber schön fluffig und schmecken am 2. Tag noch besser! Danke für das Rezept  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach, schnell und

    Verfasst von teddy1katze am 7. Dezember 2015 - 18:51.

    Sehr einfach, schnell und sehr schokoladig tmrc_emoticons.)

    bin sonst nicht so der Muffins Freund, aber diese Teilchen mit Möhren haben mich sehr überzeugt.

    Man schmeckt die Möhren nicht heraus aber das ganze wird dadürch sehr schön feucht und luftig.

    Habe sie einen Tag vor dem Verzehren gebacken, kamen auch noch super am nächsten Tag bei den Kollegen an. Puderzucler drüber und fertig. Dies aber erst am nächsten Tag weil sonst. löst sich der Puderzucker auf wegen der Feuchtigkeit und bitte danach nicht mehr abdecken sonst war die Mühe vergebens.

    Tolles Rezept Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Man schmeckt

    Verfasst von datirajo am 28. Oktober 2015 - 21:16.

    Super lecker! Man schmeckt wirklich keine Möhre und ist lecker saftig. Man hat auch nicht so ein schlechtes Gewissen wenn man es seinen Kindern gibt.  tmrc_emoticons.)

    Vielen Dank für's Rezept, wird's öfters geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Habe allerdings nur 2

    Verfasst von Hilli5 am 14. Oktober 2015 - 13:18.

    Lecker! Habe allerdings nur 2 Eier genommen, dafür zusätzlich 50 g gemahlene Mandeln dazu und  entsprechend weniger Mehl. Ein Traum!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Ich musste

    Verfasst von DieBinenKoenigin am 3. Oktober 2015 - 19:45.

    Sehr lecker. Ich musste allerdings etwas improvisieren, da ich nicht mehr genug Möhren da hatte. Ich habe mit Apfel aufgefüllt - lecker. Und der Backkakao war auch fast alle, hatte nur noch 30 g, also noch ein wenig Kaba stattdessen mit rein tmrc_emoticons.-) Leckeres Rezept. Gibts wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne 8)   lecker

    Verfasst von Frohlix am 26. Juli 2015 - 20:03.

    5 Sterne tmrc_emoticons.8)   lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, sehr saftig und

    Verfasst von thermonixe81012 am 20. Juni 2015 - 00:29.

    Super lecker, sehr saftig und auch noch gesund!  Was will man mehr ☺natürlich 5 *

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Mellie 24 am 29. Mai 2015 - 13:26.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt, schokoladig und

    Verfasst von Nottii am 24. April 2015 - 19:23.

    Perfekt, schokoladig und saftig. Ich habe noch ein 1/2 TL Zimt in den Teig gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nette Idee, aber nicht 100%

    Verfasst von lauretta müller am 2. April 2015 - 13:41.

    Nette Idee, aber nicht 100% Österlich!   tmrc_emoticons.;)

    Hab weniger Kakao genommen, war trotzdem ok! Nicht zu schokoladig! Möhren-Muffel schmecken die Möhren nicht, das sollte so sein! 

    Schmecken etwas nussig, das haben Karottenkuchen ja so an sich. Würde nächstes mal wieder einen "Carrot-Cake" mit Nuss und Orange machen, und auf die Schokolade verzichten!

    Aber Dankeschön!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau das Richtige für

    Verfasst von SaschaR am 4. März 2015 - 16:37.

    Genau das Richtige für Schokoholics  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept und wirklich

    Verfasst von nisel0810 am 27. Februar 2015 - 17:27.

    Tolles Rezept und wirklich sehr saftig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Text)

    Verfasst von mora92 am 11. Februar 2015 - 15:51.

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und man schmeckt

    Verfasst von Milchmäuschen am 17. Januar 2015 - 14:00.

    Sehr lecker und man schmeckt die Karotten gar nicht raus tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sensationelles Rezept, ich

    Verfasst von Arrojoerg am 8. Januar 2015 - 18:41.

    Sensationelles Rezept, ich allerdings habe weniger Zucker und dafür Agavendicksaft verwendet! Ausserdem anstatt Backschokolade Proteinpulver von Sponser Sportnahrung aus der Schweiz. Das Feedback war hervorragend! 

    Jörg Schmidt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept

    Verfasst von Schneeheide am 1. Januar 2015 - 15:22.

    Super Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben selten soooo

    Verfasst von Kerstino am 27. Dezember 2014 - 18:40.

    Wir haben selten soooo leckere Muffins gegessen. Die Möhren schmeckt man übrigens wirklich nicht raus. Vielen Dank 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell und super

    Verfasst von Pedie91 am 24. November 2014 - 14:01.

    Super schnell und super lecker!! Und man schmeckt die Karotten überhaupt nicht.

    Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind Superlecker, einfach zu

    Verfasst von Mixgitti am 4. November 2014 - 15:50.

    Sind Superlecker, einfach zu machen und die Karotten schmeckt man wirklich überhaupt nicht raus. Hätte ich nicht gedacht.Wirds auf jeden Fall jetzt öfters mal geben. Danke fürs Rezept.

    Viele Grüße

    Mixgitti

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker und ganz

    Verfasst von Rabenmutter am 4. November 2014 - 12:57.

    Richtig lecker und ganz tolles Rezept, auch von der praktischen Seite der Herstellung . Gut durchdacht. Gehören jetzt zu den Lieblingsrezepten tmrc_emoticons.) Kamen überall richtig gut an!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmh   Dafür gibt es 5

    Verfasst von Musikett am 3. November 2014 - 13:58.

    Mmmh

     

    Dafür gibt es 5 Sterne. Saftig, schokoladig, lecker und nicht so fettig. 

    Ich habe sie in einer Silikonmuffinform gebacken. Sie sind prima geworden. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können