3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schoko-Nußkuchen super schnelle Zubereitung


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

Rührteig

  • 100 g ganze Haselnüsse
  • 100 g Mehl
  • 80 g Feiner Zucker
  • 50 g Schokolade in groben Stücken
  • 2 Eier Gr. M
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 1/2 Päckchen Vanillinzucker oder selbstgemachten
  • 1 gestr. EL Backkakao oder Kaba
  • 50ml Oel (neutral)
  • 100ml Sahne
  • 6
    6min
    Zubereitung 6min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Rührteig
  1. Alle Zutaten in den Closed lidgeben und 1 Minute / St. 6 rühren lassen. Den Teig in eine leicht auf den Boden gefettete ( falls nötig,ich mach es nicht) 24er Silikonkönigskuchenform geben und in die Mikrowelle stellen.

    7 Minuten bei 500 Watt backen oder

    6 Minuten bei 600 Watt backen.

    Wichtig:

    20 Minuten in der Form erkalten lassen. Erst dann aus der Form stürzen!!!!!

    Jetzt kann man ihn anschneiden und genießen, es sei denn man möchte noch Glasur darauf machen. Ist aber nicht nötig, da er schön saftig und schokoladig schmeckt.

    Ich backe ihn öfters, wenn sich kurzfristig Besuch anmeldet. Dann kommt er zu einer Tasse Kaffee oder Tee auf den Tisch.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Der Kuchen kann mit Zubereitung innerhalb einer knappen Stunde verzehrt werden. Schneller geht's nimmer.

Bei Tageswanderungen haben wir den Kuchen schon oft im Rucksack mitgenommen, da keine Glasur darauf kommt, gibt es auch keine Probleme mit weicher Schokoglasur.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Beim herkömmlichen backen im

    Verfasst von Adelfee am 6. Oktober 2015 - 21:36.

    Beim herkömmlichen backen im Ofen mittlere Schiene 160 bis 175 Grad Umluft je nach Backofen ca. 30 - 40 Minuten. Viel Freude beim ausprobieren. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den Kuchen gerade

    Verfasst von flitzepolo am 8. September 2015 - 22:41.

    Hab den Kuchen gerade gebacken im Ofen allerdings fast 1h....seeeeeehr lecker, vl lags aber am Lind SchokoNussHasen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei welcher Temperatur und

    Verfasst von sschreiner am 28. Juni 2015 - 09:51.

    Bei welcher Temperatur und wie lange wird der Kuchen denn im Backofen gebacken? Klingt nämlich sehr gut, aber ich habe keine Mikrowelle.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mache den Kuchen grade

    Verfasst von Peterchen74 am 19. Januar 2015 - 12:26.

    Ich mache den Kuchen grade zum zweiten mal. Toll wenn sich kurzfristig Besuch ankündigt, geht wirklich ruck zuck.

    Ich backe ihn allerdings ganz normal im Backofen. Schmeckt einfach lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich sehr, dass der

    Verfasst von Adelfee am 14. Januar 2015 - 16:35.

    Freut mich sehr, dass der Kuchen dir geschmect hat und danke für die Sterne. Gute Idee mit der Gugelhupfform.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toll. Ich habe den Kuchen

    Verfasst von NicNadine am 11. Januar 2015 - 16:39.

    Toll. Ich habe den Kuchen gerade in einer kleinen Guglhupfform von T***** gemacht. Sehr schnell und super lecker. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können