3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Schoko-Olivenkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 200 g Edelbitterschokolade
  • 100 g kandierte Orangen, ersatzweise Orangeat
  • 100 g Butter, in Stücken
  • 100 g Olivenöl
  • 200 g Zucker
  • 6 Eier
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Kandierte Orangen in den Mixtopf geben und 6-8 Sek./St. 10 zerkleinern und umfüllen

    Schokolade in den Mixtopf geben und 6 Sek. /ST 10 zerkleinern

    Butter zugeben und 3 Min./50 °C/St. 3 schmelzen (die Masse muss gleichmäßig sein

    Das  abgewogenen Öl in einem Zuge zugießen und 30 Sek./St 3 mischen

    Zucker zuwiegen, St. 2 einstellen und nach und nach die Eier durch die Deckelöffnung zugeben

    Den Teig in eine gefettete Backform gießen; Durchmesser ca. 28 cm und im vorgeheizten Backofen bei 175 °C 30 -40 Min. backen.

    Der Kuchen geht auf und wird nach dem Abkühlen wieder flacher.

    Abgekühlt oder lauwarm mit Sahne und Kompott (nach der Jahreszeit ) servieren

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Klingt sehr sehr lecker, da

    Verfasst von honigfee am 21. Oktober 2010 - 09:39.

    Klingt sehr sehr lecker, da Familie schon nach zwei Wochen ohne den Kuchen Entzugserscheinungen hat, wird er am Wochenende auch mal mit der Creme und Pflaumenkompott gereicht, bislang waren sie auch mit "nur" Vanillesahne zufrieden, werde berichten.

    Gruß

    Honigfee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kommentar Honigfee

    Verfasst von GMH am 20. Oktober 2010 - 22:57.

    Oliven-Schokokuchen,

    stimmt genau. Ich backe ihn immer wieder gerne,und er ist am nächsten Tag noch besser.

    Beim Kochtreff ein Volltreffer : mit Mascarponesahne und gedünsteten Pflaumen in Portwein.

    GMH

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kenne ich

    Verfasst von honigfee am 21. September 2010 - 16:54.

    Den Kuchen habe ich schon gebacken, habe ihn aus dem aktuellen "Mit Liebe - Das Genussmagazin" Aug/Sept. von ED.KA. Dort stimmte die Backzeit nicht, war  zu kurz angeben, habe noch den Tipp mit den zerbröselten Butterkeksen beherzigt, mir hat er geschmeckt, meine Männer haben angeblich das Olivenöl herausgeschmeckt. Danke fürs Umschreiben, ich hatte experimentiert und nicht mitgeschrieben, hatte aber geklappt.

    Gruß

    Honigfee tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können