3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
Druckversion
[X]

Druckversion

Schoko-Zucchini-Blechkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Portion/en

Schoko-Zucchini-Blechkuchen

  • 60 g Haselnüsse, (oder Walnüsse)
  • 400 g Zucchini
  • 3 Eier
  • 350 g Zucker
  • 1 Pkch Vanillezucker
  • 1/2 TL Salz
  • 2-3 TL Zimt
  • 3-4 EL Kakao
  • 380 g Mehl
  • 1 Pkch Backpulver
  • 1/4 l Sonnenblumenöl
  • 1 Glas Marillenmarmelade (oder Aprikose etc.)
  • 200 g Zartbitterschokolade für die Glasur
  • 6
    55min
    Zubereitung 25min
    Backen/Kochen 30min
  • 7
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Haselnüsse 12 sek / St 5 mahlen - umfüllen

    Zucchini in Stücken 4 sek / St 5 zerkleinern - umfüllen.

    Closed lid nur kurz unter kaltem Wasser ausspülen - und weiter geht's.

    Eier, Zucker und Vanillezucker 2 min / St 4 schaumig rühren.

    Salz, Zimt, Kakao, Nüsse, Mehl, Backpulver und Öl zugeben und 20 sek / St 5 verrühren.

    Jetzt noch die zerkleinerten Zucchini zugeben und mit Hilfe des Spatels 25 sek / Counter-clockwise operation / St 5  unterrühren. Geht anfangs etwas schwer aber mit Hilfe des Spatels gelingt es gut.

    tipp: sonst notfalls unterbrechen und bei geöffnetem Deckel mit dem Spatel etwas umrühren und dann noch mal mixen.

    Auf ein kleineres Blech (ca. 36 x 26 cm) gießen und im vorgeheizten Backofen (Ober-Unterhitze) bei 180°Grad 30 min backen.

    Noch heiß mit einem Glas Marillenmarmelade bestreichen und nach ca. 1 Std. mit Schokoladenglasur überziehen. Über Nacht trocknen lassen und danach tagelang saftiger Schokogenuss !!!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Einfach lecker. So wunderbar saftig und...

    Verfasst von hhabbatz am 22. Juli 2017 - 17:50.

    Einfach lecker. So wunderbar saftig und schokoladig.

    Ich ihn in einer normalen Springform gebacken und dann nur 2/3 Teig gemacht.
    (40g Nüsse, 280g Zucchini, 2 Eier, 180g Zucker, 1 TL Vanillezucker, 1/2 TL Salz, 2 TL Zimt, 3 EL Kakao, 250g Mehl, 1 P. Backpulver, 170g Öl)

    Marmelade hab ich auch weggelassen.

    Danke für dieses geniale Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist der Hammer, super lecker 😋 ich...

    Verfasst von Vikisl am 22. Juli 2017 - 11:09.

    Der Kuchen ist der Hammer, super lecker 😋 ich habe weniger (1/3) von der Marmelade genommen - ist für uns genau richtig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ...

    Verfasst von Probierfee2010 am 21. Juli 2017 - 20:03.

    Hallo,

    Der Kuchen ist gut, jedoch reicht die Hälfte an Zucker auch, hab leider die Kommentare erst nach dem Backen gelesen, somit bin ich selber schuld.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Sehr saftig. Kommt auf die...

    Verfasst von natoel am 19. Juli 2017 - 20:46.

    Super lecker. Sehr saftig. Kommt auf die 'Favouriten-Kuchen-Liste"

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckerer Kuchen und sehr schnell zubereitet....

    Verfasst von taettae78 am 14. Juli 2017 - 12:58.

    Leckerer Kuchen und sehr schnell zubereitet. Gerade wenn man Zucchinis im Garten hat, ist es klasse, auch mal einen Kuchen daraus machen zu können. Super saftig und hält sich ein paar Tage!
    Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle Rezept. Bei mir essen...

    Verfasst von colombiagirl am 11. Juli 2017 - 19:33.

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Bei mir essen diesen Kuchen regelmäßig Menschen, die nie im Leben Zucchini essen würden, sie wissen es einfach nicht und lieben diesen Kuchen. Ich stelle ihn gerade bei warmem Wetter immer in den Kühlschrank. Dann schmeckt er herrlich wenn die Schokoladenglasur "knackt". Fünf Sterne mit Glitzerstaub oben drauf!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!...

    Verfasst von Nili1974 am 10. Juli 2017 - 21:41.

    Sehr lecker!!

    Ich habe statt Nüsse, Mandeln genommen und die Marmelade weggelassen. Total super! Den gibt es öfter. Würde man nie vermuten das da Zucchini drin sind 😄

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ...

    Verfasst von bluejeany am 3. Juli 2017 - 22:03.

    Sehr lecker :smile:
    Habe aus Bequemlichkeit nur mit Puderzucker bestreut, da es schnell gehen musste.
    Werde ich am Wochenende wieder machen. Volle Punktzahl ;-)
    :cooking_7:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist super lecker locker saftig Volle...

    Verfasst von Hella74 am 13. Juni 2017 - 14:48.

    Der Kuchen ist super lecker, locker, saftig. Volle Punkte!:smile: DANKE für das Rezept!
    Ich habe ihn auch schon mal mit Kirschmarmelade gemacht, auch sehr gut. Und auch ganz ohne Marmelade (für die Gelegenheite, wo er "von der Hand" gegessen wird) schmeckt er echt gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Avellino79Hallo also ich habe zufllig eine...

    Verfasst von Hella74 am 13. Juni 2017 - 14:43.

    Avellino79:Hallo, also ich habe zufällig eine rechteckige Springform mit genau den oben genannten Maßen, die für dieses Rezept super passt. Daher schließe ich jetzt einfach mal von meinen anderen Rezepten auf dieses und sage:
    2/3 von diesem Rezept sind richtig für eine normale runde Springform, für ein normales Backblech würde ich noch 1/3 zugeben. (Also 40g Nüsse für ne Springform, 80g für ein großes Blech usw.)
    Das passt bestimmt, bei mir ist von normalen Springform-Rezepten die 1,5fache Menge immer richtig für meine eckige Sprinform und die 2fache Menge immer für ein Blech...ist nur ein Bisschen Rechnerei ;-)
    Gutes Gelingen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was fuumlr ein leckerer Kuchen Muss jedes Mal das...

    Verfasst von Broomstick am 5. Mai 2017 - 09:51.

    Was für ein leckerer Kuchen. Muss jedes Mal das Rezept weitergeben, wenn jemand in den Genuss dieses Kuchens kommt. Letzte Woche für ein Schulfest gemacht und die Kinder haben uns den leckeren Schokokuchen aus den Händen gerissen. Konnten es nach der Aufklärung, das das ein Kuchen mit Zucchini ist, gar nicht glauben :wink:. Einfach nur genial. Danke fürs Einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut ...

    Verfasst von Cypress4 am 26. April 2017 - 21:38.

    Sehr gut!

    Der Blechkuchen kam sehr gut an bei meinen Gästen und Kindern.

    Habe ein ganz normal grosses Kuchenblech benutzt, da. Guten Nüsse und 400gr Mehl und 250g Butter (statt Sonnenblumenöl)

    Marmelade und Schokolade weggelassen und mit Puderzucker bestäubt.

    Einen Tag vorher gebacken.

    Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmmmmmh sehr sehr lecka

    Verfasst von KonfettiBetty1988 am 22. April 2017 - 17:24.

    Mmmmmmmmh sehr sehr lecka!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooooo genial! ...

    Verfasst von runningmom_04 am 16. April 2017 - 23:51.

    Soooooo genial!
    Habe den Kuchen gestern gebacken, heute wurde er gegessen, alle waren begeistert! Meine Tochter meinte, es wäre der beste Schokoladenkuchen, den sie gegessen hat.
    Den wird es definitiv öfter geben!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SSSUPPER LECKER! ! ...

    Verfasst von irken am 10. April 2017 - 11:36.

    SSSUPPER LECKER! !
    Hatte nur 270 gr Zuchini , habe einfach mit Äpfel aufgefüllt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Kuchen!!! Ich bin total begeistert....

    Verfasst von Ein Theil von mir am 23. März 2017 - 06:19.

    Sehr leckerer Kuchen!!! Ich bin total begeistert. Habe nur ca. 250 g Zucker genommen, was für mich völlig ausreicht. Zum probieren habe ich eine Hälfte mit Marmelade bestrichen und die andere ohne. Beides lecker aber ich bevorzuge die Variante ohne :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, würde das Rezept gerne als "normalen"...

    Verfasst von Avellino79 am 20. März 2017 - 12:36.

    Hi, würde das Rezept gerne als "normalen" Kuchen in der Springform machen. Hat da jemand schon Erfahrungswerte bezüglich Mengen und Backzeit?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinnig lecker......

    Verfasst von bibribo am 19. März 2017 - 14:29.

    Wahnsinnig lecker...

    habe weniger Zucker genommen und die Marmelade weg gelassen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt uns prima, keine Spur von Zucchini,...

    Verfasst von Dampfbad am 17. März 2017 - 12:33.

    Schmeckt uns prima, keine Spur von Zucchini, dafür Suuuuper saftig und lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leopold1 hat geschrieben:...

    Verfasst von Leopold1 am 3. März 2017 - 16:37.

    Leopold1 hat geschrieben:
    Habe den Kuchen heute gebacken und bin begeistert!! Sehr lecker und saftig, habe allerdings weniger Zucker genommen und die Marmelade weggelassen. :-)

    Wird es öfter geben:)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen heute gebacken und bin...

    Verfasst von Leopold1 am 3. März 2017 - 16:36.

    Habe den Kuchen heute gebacken und bin begeistert!! Sehr lecker und saftig, habe allerdings weniger Zucker genommen und die Marmelade weggelassen. :-)

    Wird es öfter geben:)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So gut wie ich hoffte ...

    Verfasst von Little_Dodo am 28. Februar 2017 - 15:03.

    So gut wie ich hoffte :smile:

    Ich wusste, dass ein Kuchen mit Zucchini nur gut werden kann! Den wird es öfter geben.

    Allerdings gibt es für mich nur ganz fein gemahlene Nüsse (anders vertrage ich sie nicht) und beim nächsten Mal lasse ich die Marmelade weg. Die braucht der Kuchen gar nicht...ist aber Geschmackssache, deswegen trotzdem volle Punktzahl! Danke für das Rezept! :cooking_7:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckerer und saftiger Kuchen...

    Verfasst von DanielaBarbara am 20. Februar 2017 - 10:20.

    Ein sehr leckerer und saftiger Kuchen:smile:

    Ich habe halb ÖL, halb Mineralwasser genommen und den Zucker etwas reduziert.

    Er ist bei allen sehr gut angekommen!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe den Kuchen mit Dinkel- und...

    Verfasst von Lengoz am 18. Februar 2017 - 21:12.

    Sehr lecker. Habe den Kuchen mit Dinkel- und Dinkelvollkorn gebacken und Wiezucker genommen.

    Schmeckt super saftig, auch ohne Marmelade und Kuvertüre. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte vor 2 Jahren einen Blechkuchen für die...

    Verfasst von Claudifee am 25. Januar 2017 - 10:35.

    Hatte vor 2 Jahren einen Blechkuchen für die Kita gesucht, den mein Sohn zum Geburtstag verteilen kann und bin auf diesen wundervollen Kuchen gestoßen. Mein Mann war erst überhaupt nicht begeistert, dass ich jetzt so einen "Öko" Kuchen machen wollte, wo Gemüse drin ist.

    Der Kuchen kam jedoch so gut an, dass ich ihn so oft schon gemacht habe und immer wenn ich was mitbringen soll, diesen Kuchen mache. Deswegen bleibt mir nichts andere übrig, als 5 Sterne zu geben.


    Ich persönlich nehme aber immer nur die Hälfte des Zuckers und lasse auch die Marillenmarmeladen weg.

    Wenn mal keine Schoki für die Glasur da ist, dann finde ich ist Puderzucker auch eine echte Alternative.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker mache ich immer wieder

    Verfasst von Evacor252304 am 24. Januar 2017 - 22:18.

    Total lecker mache ich immer wieder

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon viele Male gemacht und immer total lecker.

    Verfasst von Pongi04 am 22. Januar 2017 - 11:52.

    Schon viele Male gemacht und immer total lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich liebe diesen Kuchen....sehr lecker

    Verfasst von Kerstine2410 am 8. Januar 2017 - 13:14.

    :love:ich liebe diesen Kuchen....sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Erstaunich gut. War total neugierig, Zuccini im...

    Verfasst von Olala030772 am 27. Dezember 2016 - 08:30.

    Erstaunich gut. War total neugierig, Zuccini im Kuchen ist schon ungewöhnlich. Hat aber allen geschmeckt. Meine Jungs dachten das das Grüne Pistazien seien. Habe sie erst aufgeklärt, nachdem der Kuchen verputzt war.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen schon de öfteren gemacht und...

    Verfasst von Beate-Anna am 11. Dezember 2016 - 11:26.

    Habe den Kuchen schon de öfteren gemacht und vergessen zu bewerten. 5*****Sterne sind eigentlich zu wenig für diesen leckeren und saftigen Kuchen. Gebe allerdings nur 180 g Zucker dazu und es reicht vollkommen aus. Auch Kuvertüre nehme ich weniger, aber dies ist ja Geschmackssache.

    LG Beate-Anna winke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • missya_21 hat geschrieben:...

    Verfasst von MoSie am 10. Dezember 2016 - 23:00.

    missya_21 hat geschrieben:
    Eine kurze Frage: Backkakao oder zb Kaba/Nesquik? Liebe Grüße


    Zum Backen bitte kein Kaba/Nesquik verwenden.

    1. enthält viel zu viel (ungesunden) Zucker

    2. hat zu wenige (echte) Kakao-Anteile

    Gemeint ist der "normale" Kakao, also das tiefscharz-braune Pulver oder Back-Kakao.

    Gentle stir setting rührige Grüße, Mon@ Closed lid "Die Zeit ist zu kostbar, um sie am Herd zu vertrödeln!"  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine kurze Frage: Backkakao oder zb Kaba/Nesquik?...

    Verfasst von missya_21 am 9. Dezember 2016 - 09:30.

    Eine kurze Frage: Backkakao oder zb Kaba/Nesquik? Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Beste! Mhm!!!

    Verfasst von Wüste Gabi am 17. November 2016 - 17:01.

    Der Beste! Mhm!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was soll ich sagen: spitzenmäßig und...

    Verfasst von chica1011 am 13. November 2016 - 20:59.

    Was soll ich sagen: spitzenmäßig und bei jung und alt, groß und klein super angekommen. Kommt unter die Top 10!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich muß jetzt unbedingt 5 Sterne abgeben,...

    Verfasst von Michaschnecke am 10. November 2016 - 14:15.

    Ich muß jetzt unbedingt 5 Sterne abgeben, weil der Kuchen einfach nur lecker ist.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Den gibt's jetzt öfters.

    Verfasst von akinom5181 am 6. November 2016 - 21:15.

    Super lecker. Den gibt's jetzt öfters.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach zum reinlegen und unwiederstehlich, habe...

    Verfasst von momo64 am 1. November 2016 - 10:50.

    einfach zum reinlegen und unwiederstehlich, habe den schokoguss von coffeeholic darauf gemacht und es war ein traum. der guss lässt sich super schneiden und die kombi schoko, zucchini, marmelade und schmelzender guss ist unbeschreiblich, echte suchtgefahr. vielen dank für dieses rezept und alle sterne dieser welt

    lieben gruß von momo64

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooooo lecker, sogar meine Kids mögen ihn....

    Verfasst von thermo-antje am 23. Oktober 2016 - 11:45.

    Soooooo lecker, sogar meine Kids mögen ihn.

    Ich habe ihn jedoch noch etwas abgewandelt. Demnächst al "Variation" zu lesen.

    vielen Dank für dieses Rezept, es ist eine echte Bereicherung für uns :love:

    You only live once!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hätte da eine Frage. Wenn ich ein...

    Verfasst von soletti5 am 29. September 2016 - 05:42.

    Ich hätte da eine Frage. Wenn ich ein normales Blech nehme - wieviel mehr muß ich von den Zutaten nehmen? Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Danke für das Rezept.. Sogar 4...

    Verfasst von Atherina am 18. September 2016 - 18:43.

    Super lecker! Danke für das Rezept.. Sogar 4 Tage später noch schön saftig und genießbar :-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der absolute Hammer!!!...

    Verfasst von aniraTM5 am 8. September 2016 - 06:18.

    Der absolute Hammer!!!

    Sooooooo lecker, laut meiner Schwägerin besteht Suchtgefahr :bigsmile:

    Apfelstrudel ist auch für Nichtschwimmer ungefährlich Gentle stir setting

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker isser 

    Verfasst von Silvi 66 am 3. September 2016 - 01:33.

    Lecker isser  :cooking_6:

    LG Silvi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen gestern

    Verfasst von Mleherbauer am 27. August 2016 - 10:22.

    Habe den Kuchen gestern gemacht und er kam bei allen super an!  Sehr saftig und vor allem wird er auch super hoch! Rezept kam sofort zu meinen lieblingsrezepten und wird noch öfter gemacht!! Danke für das tolle rezept!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern habe ich den Kuchen

    Verfasst von salo83 am 26. August 2016 - 12:56.

    Gestern habe ich den Kuchen gemacht. Seeeehr lecker. Auch die Kollegen im Geschäft waren sehr begeistert.

    Danke für das Rezept!!

    ___________________________________________________

    ED: 07.03.2016  Gentle stir setting SN: 01.04.2016  Closed lid LD: 11.04.2016

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Kuchen! Hab ihn schon

    Verfasst von Viavincenza am 13. August 2016 - 01:21.

    Super Kuchen! Hab ihn schon oft gemacht! Immer wieder gern! Super saftig! Zucker hab ich ein bisschen reduziert! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig  war nicht saftig,

    Verfasst von Lydl77 am 11. August 2016 - 23:17.

    Der Teig  war nicht saftig, sondern der untere Teil war wie zusammen gepresst. Komisch. Die Zucchini hat man tatsächlich nicht rausgeschmeckt. Aber da verarbeite ich die Zucchini lieber anderweitig. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuper lecker!!! Ganz toll

    Verfasst von Bamse3110 am 9. August 2016 - 08:29.

    Suuuper lecker!!! Ganz toll saftig und schmeckt NIX nach Zucchini.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, hat ein bisschen

    Verfasst von Feuerwehrchen am 9. August 2016 - 00:02.

    Sehr lecker, hat ein bisschen aus von Sacher torte  :)

    habe auch weniger Zucker genommen (280g), Öl hab ich mich nicht reduzieren trauen. Bei der süße merkt man auf jedenfall nicht, dass es zu wenig wäre, denke die 200g reichen auch noch locker. 

    Bei schneiden von 35 Stück kommt eines auf 180kcal. Wenn es interessiert 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut! Feucht und fluffig.

    Verfasst von Spoon am 8. August 2016 - 14:19.

    Sehr gut! Feucht und fluffig. Wie Happy Zucker und Öl reduziert bzw. gestreckt. Gugelhopfform 55 Minuten. :)  Auf Zucchini kam übrigens keiner!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen war super lecker!

    Verfasst von Rusty2309 am 8. August 2016 - 11:24.

    Der Kuchen war super lecker! am nächsten Tag tatsächlich  noch besser geschmeckt! super saftig!

    habe ihn auch mit 200 g zucker und 100 ml öl gebacken! auch ohne Glasur und Schoki, er war ein traum!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •