thumbnail image 1
thumbnail image 2
thumbnail image 3
thumbnail image 4
thumbnail image 5
thumbnail image 1 thumbnail image 2 thumbnail image 3 thumbnail image 4 thumbnail image 5
Zubereitungszeit
9h 0min
Gesamtzeit
9h 30min
Portion/en
12 Portion/en
Schwierigkeitsgrad
einfach

Zutaten

Schoko-Zucchini-Blechkuchen

  • 60 g Haselnüsse, (oder Walnüsse)
  • 400 g Zucchini, in Stücken
  • 3 Eier
  • 200 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1/2 TL Salz
  • 2-3 TL Zimt
  • 3-4 EL Kakao
  • 380 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 250 g Sonnenblumenöl
  • 1 Glas Marmelade, Marillen oder Aprikose etc.
  • 200 g Schokolade, Zartbitter, in Stücken

Hilfsmittel, die du benötigst

  • Spatel
    Spatel jetzt kaufen!
  • Spülbürste Set
    Spülbürste Set jetzt kaufen!
  • 2. Mixtopf TM6
    2. Mixtopf TM6 jetzt kaufen!

Teile deine Aktivität

Das koche ich heute

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180°C (Ober-Unterhitze) vorheizen.

    Haselnüsse in den Mixtopf geben und 12 Sek./Stufe 5 mahlen und umfüllen.

    Zucchini in den Mixtopf geben und 4 Sek./Stufe 5 zerkleinern und umfüllen.

    Mixtopf nur kurz unter kaltem Wasser ausspülen.

    Eier, Zucker und Vanillezucker in den Mixtopf geben und 2 Min./Stufe 4 schaumig rühren.

    Salz, Zimt, Kakao, Nüsse, Mehl, Backpulver und Öl zugeben und 20 Sek./Stufe 5 verrühren.

    Jetzt noch die zerkleinerten Zucchini zugeben und mit Hilfe des Spatels
    25 Sek./Linkslauf"Linkslauf" /Stufe 5 unterrühren. Geht anfangs etwas schwer, aber mit Hilfe des Spatels gelingt es gut.

    Auf ein kleineres Blech (ca. 36 x 26 cm) gießen und im vorgeheizten Backofen (Ober-Unterhitze) bei 180°C 30 Minuten backen.

    Noch heiß mit einem Glas Marillenmarmelade bestreichen und nach ca. 1 Std. mit Schokoladenglasur überziehen. Über Nacht trocknen lassen und danach tagelang saftiger Schokogenuss !!!

Thermomix® Modell

  • Appliance TM6 image
    Rezept erstellt für
    TM6
    Zum Garen (Simmern) bei Temperaturen von 95°C/200°F oder darüber sollte immer der Gareinsatz anstelle des TM6-Messbechers verwendet werden, da der TM6-Messbecher fest im Deckel sitzt. Der Gareinsatz liegt lose auf dem Deckel auf, ist dampfdurchlässig und verhindert außerdem, dass Lebensmittel aus dem Mixtopf spritzen.
  • Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Wenn du einen Thermomix® TM6 Messbecher in deinem Thermomix® TM5 nutzt:
    Zum Garen (Simmern) bei Temperaturen von 95°C/200°F oder darüber sollte immer der Gareinsatz anstelle des TM6-Messbechers verwendet werden, da der TM6-Messbecher fest im Deckel sitzt. Der Gareinsatz liegt lose auf dem Deckel auf, ist dampfdurchlässig und verhindert außerdem, dass Lebensmittel aus dem Mixtopf spritzen.
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix® TM5 mit einem Thermomix® TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!

  • Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix®-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix® getestet. Vorwerk Thermomix® übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Rezeptkategorien:

Druckversion

Schoko-Zucchini-Blechkuchen

Drucken:

Kommentare

  • 13. August 2025 - 16:41
    5.0

    Habe ihn mangels kleinem Blech in einer "normalen" Kuchenform gebacken (Backzeit bestimmt 45Min, Garprobe machen), Zucker reduziert, Orangenmarmelade verwendet. Eine Tafel herbe Sahne Schokolade darüber verteilt.
    Geschmacklich unfassbar gut!!

    MEGA GROSSE Stücke! Der Kuchen geht super auf!
    Nächstes Mal verwende ich lieber das klassische Backblech, dann ist er wahrscheinlich nur max 2cm hoch und erinnert an Brownies.
    Wird es zeitnah unbedingt wieder geben! Danke fürs Einstellen!

  • 9. August 2025 - 09:01
    5.0

    Perfekter Kuchen zur Zucchiniverwertung. Schmeckt so lecker 😋

  • 20. Mai 2025 - 16:20
    5.0

    Ich habe diesen Kuchen schon tausendmal gebacken, er ist mein absoluter Lieblingskuchen! So saftig, fluffig und einfach lecker. Vielen Dank!

  • 30. Oktober 2024 - 21:49

    Ich glaube du solltest sie zumindest durch etwas anderes ersetzen sonst wird der Kuchen zu matschig. (evtl. Dinkelmehl - schmeckt leicht nussig) Viel Glück beim kreativ sein! Smile

  • 27. August 2024 - 18:39

    Kann ich die Haselnüsse weg lassen oder ersetzen?
    Mein Sohn ist Allergiker.

  • 2. Juni 2024 - 13:43
    5.0

    Der perfekte Zucchinikuchen, von allen geliebt!

  • 15. September 2023 - 11:23

    Sehr lecker!

  • 11. August 2023 - 18:47
    5.0

    Der Kuchen ist sooo mega lecker und die Schoki knackt so schön wenn der Kuchen aus dem Kühlschrank kommt.
    Ich habe nur 100 g Zucker und 10 g selbstgemachten Vanillezucker genommen. 2 EL Kakao uns 1 TL Kardamom. Rest vom Naturjoghurt waren 110 g und bis auf 280 g Öl dazu. Ich hatte selbstgemachten Apfelgelee. Davon reichte ein kleines (Wurst-)Glas. Ich habe 2 Tafeln Zartbitter und 1 Tafel Vollmilchschokolade von Mil.. verwendet.
    Danke für das tolle Rezept.
    Den TM habe ich mit Milch warm gemacht, da hatte ich von der Schokolade noch einen leckeren Kakao und der TM war wieder sauber.

  • 20. Februar 2023 - 19:14
    5.0

    Mega Lecker, schön fluffig und richtig saftig ...
    Habe mich an das Rezept gehalten und bin begeistert.
    Schmeckt uns Allen sehr gut, vielen Dank für das tolle Rezept.

  • 10. August 2022 - 16:45
    1.0

    Cooking 1sehr lecker

Anderen Benutzern gefiel auch

Ähnliches anzeigen: