3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
Druckversion
[X]

Druckversion

Schoko-Zucchini-Blechkuchen


Drucken:
4

Zutaten

12 Portion/en

  • 60 g Haselnüsse, (oder Walnüsse)
  • 400 g Zucchini
  • 3 Eier
  • 350 g Zucker
  • 1 Pkch Vanillezucker
  • 1/2 TL Salz
  • 2-3 TL Zimt
  • 3-4 EL Kakao
  • 380 g Mehl
  • 1 Pkch Backpulver
  • 1/4 l Sonnenblumenöl
  • 1 Glas Marillenmarmelade (oder Aprikose etc.)
  • 200 g Zartbitterschokolade für die Glasur
  • 6
    25min
    Zubereitung 25min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Haselnüsse 12 sek / St 5 mahlen - umfüllen

    Zucchini in Stücken 4 sek / St 5 zerkleinern - umfüllen.

    Closed lid nur kurz unter kaltem Wasser ausspülen - und weiter geht's.

    Eier, Zucker und Vanillezucker 2 min / St 4 schaumig rühren.

    Salz, Zimt, Kakao, Nüsse, Mehl, Backpulver und Öl zugeben und 20 sek / St 5 verrühren.

    Jetzt noch die zerkleinerten Zucchini zugeben und mit Hilfe des Spatels 25 sek / Counter-clockwise operation / St 5  unterrühren. Geht anfangs etwas schwer aber mit Hilfe des Spatels gelingt es gut.

    tipp: sonst notfalls unterbrechen und bei geöffnetem Deckel mit dem Spatel etwas umrühren und dann noch mal mixen.

    Auf ein kleineres Blech (ca. 36 x 26 cm) gießen und im vorgeheizten Backofen (Ober-Unterhitze) bei 180°Grad 30 min backen.

    Noch heiß mit einem Glas Marillenmarmelade bestreichen und nach ca. 1 Std. mit Schokoladenglasur überziehen. Über Nacht trocknen lassen und danach tagelang saftiger Schokogenuss !!!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo ...

    Verfasst von Christina691 am 18. September 2018 - 20:10.

    Hallo tmrc_emoticons.)
    Wie lagert ihr diesen Kuchen damit er am nächsten Tag auch noch schön saftig schmeckt?
    Kühlschrank oder Zimmertemperatur?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker 😋😋...

    Verfasst von Vogelspinne am 14. September 2018 - 06:57.

    Mega lecker 😋😋

    Sind total begeistert von dem Kuchen. Hab nur 200 g Zucker genommen, uns hats gereicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön für das leckere Rezept! Es hat uns...

    Verfasst von firebird am 24. August 2018 - 17:06.

    Dankeschön für das leckere Rezept! Es hat uns sehr gut geschmeckt Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen hat uns super geschmeckt! Sogar den...

    Verfasst von laluka am 21. August 2018 - 08:21.

    Der Kuchen hat uns super geschmeckt! Sogar den zucchinimuffeln unter uns😉! Ich hab den Zucker auf 200Gramm reduziert. Das hat uns auch völlig gereicht! Danke für das Spitzen Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmusebutz2000:...

    Verfasst von Honigkuchenmausi am 21. August 2018 - 07:13.

    Schmusebutz2000:
    Und? Wie war er?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Großartig!...

    Verfasst von sandcloud am 14. August 2018 - 17:30.

    Großartig!
    ich hab die Eier ersetzt und den Kuchen damit veganisiert und bin begeistert. Der wurde mit jedem Tag besser!
    Danke fürs Teilen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ideal zur Verwertung von Zucchini!...

    Verfasst von Melli1185 am 12. August 2018 - 17:21.

    Ideal zur Verwertung von Zucchini!
    Ich habe 200g Zucker genommen und als Topping Quittengelee (hätte ich noch übrig).
    Ich habe auch den ausgetretenen Zucchini-Saft hinzugegeben.
    Schmeckt wie eine Lightversion der Sachertorte 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von bojs0303 am 9. August 2018 - 10:44.

    Sehr lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Hat alles gut geklappt und ist schön...

    Verfasst von teemodell am 7. August 2018 - 21:06.

    Sehr lecker. Hat alles gut geklappt und ist schön saftig👍😍😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute zum ersten mal gebacken ...

    Verfasst von - Sonnenschein - am 4. August 2018 - 12:41.

    Heute zum ersten mal gebacken Love
    Lecker geworden!

    Habe auch weniger Zucker genommen und mit dem Kuchen meine Zucchiniflut bewältigt.

    Frage: Hat den Kuchen jemand eingefroren?

    Könnte dann auf Vorrat für die Wintermonate backen.Wink

    Wink gelingt bestimmt !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • woooooooooooow super lecker.....

    Verfasst von Rotch am 31. Juli 2018 - 14:17.

    Love woooooooooooow super lecker.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker und fluffig!...

    Verfasst von babatschi am 21. Juli 2018 - 14:56.

    Mega lecker und fluffig!
    Eine Zucchini aus meinem Garten hatte bei der Ernte 3,5 kg Cool und weitere warten auf ihre Verarbeitung, da bin ich für leckere Zucchini-Rezepte sehr dankbar!
    Gestern hab ich deinen Kuchen gebacken. Die Verarbeitung war nicht ganz einfach, da der Teig sehr zäh war, aber nach der Vermischung mit den Zucchinistückchen war die Konsistenz perfekt.
    Gebacken hab ich ihn 35 min.
    anschl. jedoch nur dünn mit selbstgemachter Aprikosen-Marmelade (waren so ca. 2-3 geh. TL) bestrichen!
    Für den Guss hab ich zu den 200g Zartbitterschoki ca. 50g Butter gegeben und sanft geschmolzen!
    Vielen Dank für das leckere Rezept! Love
    LG Bea

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 👏 Sehr lecker

    Verfasst von pepi85 am 20. Juli 2018 - 11:45.

    👏 Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen war sehr lecker. Die Marmelade und die...

    Verfasst von Backiene am 19. Juli 2018 - 22:21.

    Der Kuchen war sehr lecker. Die Marmelade und die Schokoglasur habe ich weggelassen und Mandeln statt Nüsse genommen. Zucker 100 g weniger und beim Mehl habe ich auch eine Hälfte Dinkelmehl genommen. Beim nächsten mal werde ich es nur mit Dinkelmehl versuchen. Endlich weiß ich wo ich einen Teil meiner Zucchini verwerten kann.

    Liebe Grüße 


    Backiene

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • axamaus: grundsätzlich nehme ich zum Backen immer...

    Verfasst von thermai am 17. Juli 2018 - 11:45.

    axamaus: grundsätzlich nehme ich zum Backen immer den Backkakao...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mobo hat geschrieben:...

    Verfasst von Eni72 am 15. Juli 2018 - 12:00.

    Mobo hat geschrieben:
    Dieser Kuchen hat uns leider gar nicht geschmeckt. Ich wundere mich über die vielen guten Bewertungen.


    und ich wunder mich, dass er nicht geschmeckt hat... Sad
    ist mein absolutes Lieblings-Zucchini-Verwertungsrezept...

    x-mal schon gemacht... mit nur 250 Gramm Mehl (halb Dinkel), wenig Zimt und jetzt zur Kirschenzeit nach der Hälfte der Backzeit noch paar entsteinte Kirschen drauf.... lecker... Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen schmeckt uns sehr gut! Ich habe...

    Verfasst von Girli 2.0 am 4. Juli 2018 - 12:41.

    Der Kuchen schmeckt uns sehr gut! Ich habe allerdings den Zucker reduziert und auch nur dünn mit Marmelade bestrichen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker, ruck zuck gemacht, total saftig. Wird...

    Verfasst von fuchsmemo1 am 28. Juni 2018 - 19:38.

    Mega lecker, ruck zuck gemacht, total saftig. Wird es öfter geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und richtig saftig 👍

    Verfasst von Sandra1209 am 26. Juni 2018 - 18:05.

    Sehr lecker und richtig saftig 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker einfache Zubereitung 👍

    Verfasst von anticomaus am 27. Mai 2018 - 23:33.

    Sehr sehr lecker einfache Zubereitung 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und saftig

    Verfasst von garesa am 30. März 2018 - 20:46.

    Sehr lecker und saftig Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept !...

    Verfasst von Bhc2016 am 28. März 2018 - 12:07.

    Tolles Rezept !
    Ich habe diesen Kuchen so oft gemacht, kommt immer wieder gut an.
    Danke fürs Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super saftiger Kuchen....

    Verfasst von frl-anja am 23. März 2018 - 17:05.

    Super saftiger Kuchen.
    Ich habe jedoch den Zucker auf 200g und die Marmelade auf ein halbes Glas reduziert. Reicht von der süße vollends aus.
    Den Kuchen wird es definitiv öfters bei uns geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon oft gemacht und jedes Mal begeistert! So...

    Verfasst von Georg060666 am 16. März 2018 - 09:51.

    Schon oft gemacht und jedes Mal begeistert! So locker fluffig und durch die Zucchini fast schon gesund tmrc_emoticons.;-) Ich reduziere die Zuckermenge und ersetze das Weizenmehl zu 1/3 durch Dinkelmehl. Komischerweise blockiert der TM bei diesem Rezept immer beim Rühren, ich vermute das liegt am Öl!? Super leckeres Rezept - vielen Dank! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boar da hätte ich jetzt voll Lust drauf ...

    Verfasst von semmeldealerin am 4. Februar 2018 - 16:44.

    Boar da hätte ich jetzt voll Lust drauf Love
    LG Dana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Kuchen hat uns leider gar nicht geschmeckt....

    Verfasst von Mobo am 4. Februar 2018 - 16:39.

    Dieser Kuchen hat uns leider gar nicht geschmeckt. Ich wundere mich über die vielen guten Bewertungen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mache den Kuchen gerade in einer Springform....

    Verfasst von sawo77 am 4. Februar 2018 - 11:34.

    Ich mache den Kuchen gerade in einer Springform. Teigmenge blieb wie angegeben, ist auch superschön aufgegangen. Die Backzeit liegt bei mir, bei mehr als 30 Min.
    Sehr schokoladig und süß!
    Ich erwärme die Marmelade immer etwas in der Mikro, bevor die auf den Kuchen kommt😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schokoladig! Gehört bei uns fest...

    Verfasst von LaydeeDomi am 20. Dezember 2017 - 13:28.

    Sehr lecker und schokoladig! Gehört bei uns fest in die Rezeptsammlung. Ich musste das Rezept schon oft weitergeben! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • [quote] hhabbatz hat geschrieben:...

    Verfasst von Petra R. am 18. Dezember 2017 - 08:48.

    [quote] hhabbatz hat geschrieben:
    Einfach lecker. So wunderbar saftig und schokoladig.

    Ich ihn in einer normalen Springform gebacken und dann nur 2/3 Teig gemacht.
    (40g Nüsse, 280g Zucchini, 2 Eier, 180g Zucker, 1 TL Vanillezucker, 1/2 TL Salz, 2 TL Zimt, 3 EL Kakao, 250g Mehl, 1 P. Backpulver, 170g Öl

    Habe den Kuchen schon öfters so gemacht und er ist spitzenmässig geworden.

    Danke an Euch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sandig und trocken ...

    Verfasst von Utope am 17. Dezember 2017 - 23:15.

    Sandig und trocken
    ist der Kuchen bei mir geworden und krümelte beim Essen. Ich weiß nicht warum, hätte alles nach Rezept gemacht. Geschmacklich war er -mit 250g Zucker- aber gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr fein, sogar den Skeptikern (als ich gesagt...

    Verfasst von Eva Maria B. am 6. Dezember 2017 - 10:37.

    Sehr fein, sogar den Skeptikern (als ich gesagt habe, das ist ein Zuccini-Kuchen) hat er geschmecktSmileIch nehme auch immer etwas weniger Zucker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker...

    Verfasst von henrika am 27. November 2017 - 22:02.

    Love lecker
    musste den Kuchen in dieser Saison öfters machen. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • axamaus:...

    Verfasst von Honey1013 am 8. November 2017 - 16:17.

    axamaus:
    Ich nehme den normalen Backkakao Smile

    Liebe das Leben - es ist zu kurz zu jammern

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen war super lecker. Die Marmelade hat den...

    Verfasst von fundaste am 27. Oktober 2017 - 21:32.

    Der Kuchen war super lecker. Die Marmelade hat den ganzes Kuchen nochmal fruchtig aufgewertet.
    Ich hab die Hälte Zucker u ein halbes Glas Marmelade genommen u der Kuchen war unwahrscheinlich schoko saftig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da ich diesen Kuchen demnächst auch backen...

    Verfasst von axamaus am 23. Oktober 2017 - 18:54.

    Da ich diesen Kuchen demnächst auch backen möchte, würde es mich auch sehr interessieren, welches Kakaopulver hier gemeint ist.... Schade das sich hier bislang noch niemand zu dieser Frage geäußert hat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist mit Kakao Backkakao gemeint oder ein anderer?...

    Verfasst von Jessy1706 am 4. Oktober 2017 - 17:22.

    Ist mit Kakao Backkakao gemeint oder ein anderer? Danke und LG! Smile

    ED: 12.11.2015 SN: 14.01.2016 Mixingbowl closed LD: 19.01.2016

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept. Der Kuchen ist wundervoll...

    Verfasst von AnkerLara am 18. September 2017 - 15:58.

    Ein tolles Rezept. Der Kuchen ist wundervoll fluffig und hat einen klasse Geschmack. Ich habe Ihn wie in der Anleitung gemacht (außer dass ich Backpulver gegen Natron getauscht habe) und es wird ihn sicher noch häufiger geben. Dough mode

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Hälfte vom Blech mit Marmelade die...

    Verfasst von traumstern4 am 17. September 2017 - 20:50.

    Ich habe die Hälfte vom Blech mit Marmelade die andere ohne gemacht. Ich fand beides gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle Rezept!!! Ein suuuuuper...

    Verfasst von wollilein am 15. September 2017 - 22:23.

    Vielen Dank für das tolle Rezept!!! Ein suuuuuper leckerer, lockerer, schokoladiger Kuchen!!! Kam bei der ganzen Familie sehr gut an!Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bettina Schmiedmeister:...

    Verfasst von inge bach am 13. September 2017 - 15:35.

    Bettina Schmiedmeister:


    Hallo Bettina,

    nein die Schokoglasur hab ich bisher ganz konventionell hergestellt... könnte man aber mal ausprobieren... mal forschen ob das im Thermi leichter geht
    lb Grüße
    inge

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammerlecker! Bester Z-Kuchen den ich je gegessen...

    Verfasst von VanillaHeart am 12. September 2017 - 15:54.

    Hammerlecker! Bester Z-Kuchen den ich je gegessen habe!

    Allerdings hat mein Thermi sich unglaublich schwer getan, den Teig zu rühren.
    Werde den Vorgang beim nächsten Mal etwas abändern.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Kollegin hat ihn gemacht. Er war super...

    Verfasst von monika.b am 11. September 2017 - 09:15.

    Meine Kollegin hat ihn gemacht. Er war super lecker.
    Den mache ich auch bald!

    monika.b Soft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich probiere mich heute mal aus. ...

    Verfasst von Schmusebutz2000 am 6. September 2017 - 11:18.

    Ich probiere mich heute mal aus.
    Mehl wurde von mir ausgetauscht in 200 g Roggenmehl und 180 g Kokusnussmehl. Ebenfalls habe ich Zucker gegen Erythrit ausgetauscht. Der Teig ist damit definitiv ziemlich fest. Mal sehen was es geschmacklich dann ausmacht 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Überraschend lecker!!!!...

    Verfasst von Nici1986 am 1. September 2017 - 07:29.

    Überraschend lecker!!!!
    Kann mich nur allen anschließen : Geschmacklich super - mega saftig - fluffig ohne Ende - und keiner merkt dass da Zucchini drin sind!!!
    Gibt's mit Sicherheit bald mal wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Machst du die Schokoglasur auch im Thermi?

    Verfasst von Bettina Schmiedmeister am 29. August 2017 - 08:40.

    Machst du die Schokoglasur auch im Thermi?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker!...

    Verfasst von Georgia Hexenkessel am 28. August 2017 - 07:53.

    Mega lecker!
    Ich habe wie in manchen Kommentaren schon erwähnt weniger Zucker genommen (180g).
    War uns immer noch süß genug!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe am Freitag den Kuchen gebacken, und er...

    Verfasst von manni31 am 27. August 2017 - 16:28.

    Ich habe am Freitag den Kuchen gebacken, und er ist heute noch genau so fluffig und saftig. Eigentlich war ich ja schon sehr skeptisch einen Kuchen mit Zucchini zu machen aber, ich bin nicht enttäuscht worden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :love: Volle Punktzahl! :party:...

    Verfasst von sunnydani73 am 26. August 2017 - 14:07.

    Love Volle Punktzahl! Party
    mega lecker, schokoladig und saftig!
    Hab ihn schon mehrfach gebacken und backen müssen!
    Das nächste Mal teste ich ihn mal in der "abgespeckten Version" ohne Marmelade
    TOP!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super saftig und easy zuzubereiten! Diese Woche...

    Verfasst von Bine1987 am 23. August 2017 - 22:54.

    Super saftig und easy zuzubereiten! Diese Woche schon 2x gebacken tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept der Kuchen hat die 5Sterne...

    Verfasst von Indianmix am 21. August 2017 - 09:21.

    Danke für das Rezept der Kuchen hat die 5Sterne auf jedenfalls verdient und hat ab jetzt einen Stammplatz in meinen Sammelordner erhalten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •