3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Schoko-Zucchini-Kuchen


Drucken:
4

Zutaten

1 Portion/en

Super Saftiger Schoko-Zuccini-Kuchen

  • 400 Gramm Zucchini, in Stücken, 2 - 3 cm breit
  • 250 Gramm neutrales Öl
  • 250 Gramm Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 50 Gramm Haselnüsse oder Mandeln, gemahlen
  • 50 Gramm Kakao
  • 3 Eier
  • 1 TL Zimt
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 300 Gramm Mehl
  • 6
    30min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM5 image
      Rezept erstellt für
      TM5
      Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

    Als erstes kommen die Zucchini und das Öl in den Mixtopf, 10 Sek./Stufe 5.

    Nun kommt der Zucker, das Salz, die Nüsse, der Kakao, die Eier und der Zimt dazu, 10 Sek./Stufe 4.

    Zum Schluss kommt das Backpulver und das Mehl mit rein, 10 Sek./Stufe 5. Das Ganze nochmal mit dem Spatel durchrühren.

    Auf ein Backblech (bestenfalls mit Backrahmen) geben. In der untersten Einschubleiste ca. 25-30 Minuten backen. Stäbchenprobe machen.

    Genießen!
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Der Kuchen ist super saftig.
Die Nüsse können auch vor Beginn im Thermomix gemahlen werden.
Man kann auch nur 80 Gramm Öl und 170 Gramm Flüssige Butter (Rama Culinesse) nehmen, funktioniert super.
Man kann auch den Kakao durch nochmals 50 Gramm Nüsse ersetzen, dann wird es mehr ein Nusskuchen.
Bei der Zuccini kann man die Schale auch mit verwenden.
Der Zimt ist ebenso optional.
Mit Schokoguss überziehen. Noch besser, etwas Marmelade auf den fertigen Kuchen und da dann Schokoguss drüber.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • sehr leckerer und fluffiger Kuchen Vielen Dank...

    Verfasst von Annimp am 20. September 2019 - 15:42.

    sehr leckerer und fluffiger Kuchen tmrc_emoticons.-) Vielen Dank für das tolle Rezept und die vielen Variations-Möglichkeiten tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mschiegl: Hallo, freut mich

    Verfasst von R1407 am 18. September 2019 - 20:50.

    mschiegl: Hallo, freut mich Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,habe gestern den Kuchen gebacken,ist sehr...

    Verfasst von mschiegl am 12. September 2019 - 12:56.

    Hallo,habe gestern den Kuchen gebacken,ist sehr gut geworden!Habe ihn auf grossen Ofenzauberer getan,war jetzt auch nicht so hoch,aber ich find ihn perfekt so,auch weil er so fluffig ist,nicht so fest gebacken wie manch andere Rezepte!Dankeschön fürs einstellenSmile
    Würde gern volle Punktzahl geben,klappt leider nicht !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 19schlumpfi68: Freut mich das er Dir geschmeckt...

    Verfasst von R1407 am 10. September 2019 - 22:47.

    19schlumpfi68: Freut mich das er Dir geschmeckt hat! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • rita11: hallo, das tut mir leid, ich stell den...

    Verfasst von R1407 am 10. September 2019 - 22:46.

    rita11: hallo, das tut mir leid, ich stell den backrahmen meist nach Augenmaß ein und sollte er zu groß sein schiebe ich ihn noch etwas kleiner.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich sehr lecker, aber sehr flach...

    Verfasst von rita11 am 10. September 2019 - 12:19.

    Geschmacklich sehr lecker, aber sehr flach geblieben. War wohl zu wenig Teig für ein normal großes Blech.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gestern das Rezept entdeckt. Sofort mit einer...

    Verfasst von 19schlumpfi68 am 10. September 2019 - 07:03.

    Habe gestern das Rezept entdeckt. Sofort mit einer übriggebliebenen Zucchini nachgebacken.
    Ist ratzfatz gemacht und sehr lecker und total schokoladig!!
    Nächstes mal gebe ich nur etwas mehr Zimt dazu.
    Werde ich sicher öfter backen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können