Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schokokuchen


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 300 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 300 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 4 Stück Eier
  • 150 g neutrales Öl z.B. Sonnenblumenöl
  • 180 g Wasser mit Kohlensäure
  • 50 g kakao zum backen

Glasur

  • 1 Packung Schokoladenkuvertüre
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Schokokuchen, Variation von Zitronenkuchen

    300 g Mehl 1 Pckg Backpulver 300 g Zucker 1 Pckg Vanillezucker

    in den Mixtopf geben und 8 Sek/Stufe 4 verühren

    4 Eier 150 g Öl 180 g Wasser mit Kohlensäure50 g Kakao zum Backen

    2 Minuten/Stufe 4 zu einen glatten Teig verrühren. Zwischendurch mit dem Spatel die Zutaten vom Rand nach unten schieben. Teig in eine große Kastenform geben oder auf ein Backblech.

    Bei 180 Grad ca. 60 Minuten backen. Mit Schokoladenkuvertüre glasieren

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker und sehr fluffig, auch am 3.ten Tag...

    Verfasst von Melly1989 am 21. März 2018 - 08:11.

    Super lecker und sehr fluffig, auch am 3.ten Tag noch wie am ersten Tag.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen gestern gebacken und er ist...

    Verfasst von Lausmaus111 am 1. Februar 2018 - 16:17.

    Ich habe den Kuchen gestern gebacken und er ist super geworden. Schön aufgegangen, locker, einfach lecker!!!
    Wenn man ihn nach Rezept backt... wird er auch wasWink
    Vielen Dank dafürSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Kuchen ist absolut super. Schnell gemacht...

    Verfasst von Persephone am 27. Januar 2018 - 13:47.

    Dieser Kuchen ist absolut super. Schnell gemacht und von jedem geliebt. Einfach super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das Rezept klingt toll! Würde ich gern zum...

    Verfasst von Janananine am 13. Januar 2018 - 07:01.

    Hallo, das Rezept klingt toll! Würde ich gern zum Geburtstag meines Sohnes backen. Jedoch bräuchte ich einen runden Schokoladenkuchen. Kann ich den Teig auch genau so in einer Springform machen? 26 cm?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den mag sogar meine 6 jährige Tochter und die ist...

    Verfasst von jette.voerde am 17. Juli 2017 - 23:16.

    Den mag sogar meine 6 jährige Tochter und die ist echt wählerisch haben ihn jetzt schon einige Male gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker Habe den Kuchen nach Rezept gemacht...

    Verfasst von Daniela Stojanovic am 6. Mai 2017 - 10:12.

    Super lecker. Habe den Kuchen nach Rezept gemacht und er war einfach nur lecker. Sehr saftig und hält lange frisch... wenn er dazu die Chance hat und nicht vorher gegessen wird 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der leckere Kuchen ist sehr gut gelungen...

    Verfasst von Andreyana am 19. April 2017 - 15:07.

    Der leckere Kuchen ist sehr gut gelungen, natürlich wenn man das Rezept nicht verändert (Geschmolzene Schokolade statt Kakao).

    Schade für die Rezepteinstellerin, dass da dann eine schlechte Bewertung dafür abgegeben wurde, wenn man selbst dran schuld ist.

    Liebe Grüße 


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toller Kuchen...

    Verfasst von LoonaLacy am 19. April 2017 - 14:33.

    Toller Kuchen!

    Ich habe diesen Kuchen exakt nach Rezeptvorgaben zum Kindergeburtstag meines Sohnes gebacken.
    Der Kuchen ist super aufgegangen (war schon fast zu riesig Big Smile) und war sehr fluffig und saftig, selbst nach Tagen schmeckte er noch sehr gut!

    Die Schokokuchen-Variation ist genauso toll, einfach und gelingsicher wie das Original (Zitronenkuchen) - beide sind absolut empfehlenswert!

    Lieben Dank für das tolle Rezept! Love

    - Widme dich der Liebe und dem Kochen mit ganzem Herzen -

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ivonn: Schade, dass der Kuchen bei dir nicht fest...

    Verfasst von patricia.klein am 14. April 2017 - 22:54.

    ivonn: Schade, dass der Kuchen bei dir nicht fest geworden ist. Das Rezept ist eine Variation vom Thermomix Zitronenkuchen, der eigentlich immer super gelingt. Ich benutze allerdings immer nur Kakao zum Backen für den Schokokuchen und füge anstatt 150 ml Sprudelwasser dann 180 ml hinzu, weil das Kakaopulver den Teig etwas fester macht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin so enttäuscht, habe 100 gr....

    Verfasst von ivonn am 29. März 2017 - 18:37.

    Ich bin so enttäuscht, habe 100 gr. geschmolze Schoko rein und der Kuchen wurde nicht fest!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sensationeller leckerer und saftiger...

    Verfasst von stedan79 am 18. Januar 2017 - 10:50.

    Sensationeller leckerer und saftiger Schockokuchen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein toller Schokoladenkuchen!...

    Verfasst von Anette89081 am 11. November 2016 - 22:14.

    Ein toller Schokoladenkuchen!

    sehr saftig und locker und ein toller Schokoladengeschmack.

    Und so schnell fertig.

    Den werde ich noch öfters machen,

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können