3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schokoladen-Nusskuchen RuckZuck


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 200 g Butter
  • 250 g Zucker
  • 6 Eier
  • 1 Prise Salz
  • Schale von 1 Zitrone
  • 2 Teelöffel Zimt
  • 200 g ganze Haselnüsse
  • 125 g Mehl
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 200 g Schokolade
5

Zubereitung

  1. 1. Backofen auf 160°C vorheizen.


    2. Kastenform 25cm lang, gut einfetten.


    3. Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 1 Min./Stufe 6 verrühren.


    4. Den Teig in die Kastenform geben.


     


    Backen:


    15 Min. bei 160°C backen, dan die Temperatur auf 185°C hochstellen und nochmals 60°Min backen. .


     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

1. Wenn Ihr die Kastenform mit Backpapier auskleidet, spart Ihr Euch das anschließende Reinigen und spart etwas Fett.

2, Eine halbe Stunde vor Backzeitende den Kucken mit eine Backfolie, oder Alufolie abdecken, damit er nicht zu duckel wird


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker!...

    Verfasst von geeseanny am 17. Oktober 2020 - 07:25.

    Sehr lecker!

    Mit 150 g Zucker war mir der Kuchen immer noch zu süß. Das nächste mal werde ich nur 100 g Zucker nehmen. Dabei hatte ich schon 2 Tafeln Zartbitterschokolade verwendet.

    Nach dem Zusammenmixen habe ich noch 2 Birnen in Stückchen und 30 g Mehl dazugegeben und nochmal kurz mit Linkslauf gerührt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist ein Traum!! Sowas von lecker und...

    Verfasst von Juliawimmer am 27. Mai 2020 - 14:51.

    Der Kuchen ist ein Traum!! Sowas von lecker und schnell gemacht 🥰

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker und ruckzuck gemacht😊

    Verfasst von Senika am 28. März 2020 - 16:02.

    Sehr sehr lecker und ruckzuck gemacht😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckerer leichter Kuchen.. Ich war etwas verwirrt,...

    Verfasst von Tobi_88 am 22. März 2020 - 08:21.

    Leckerer leichter Kuchen.. Ich war etwas verwirrt, da hier keinerlei Flüssigkeit reinkommt ob das was wird..
    Aber siehe da Top Ergebnis..
    Backzeit 70 Min bei 160 Grad.. Cool

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich ruckzuck gemacht! ...

    Verfasst von Julia_1982 am 31. Januar 2020 - 16:42.

    Wirklich ruckzuck gemacht!
    Sensationelles Rezept Cool Zum Glück hat unser neuer Ofen einen Backsensor, da muss ich nicht mehr so viel bei der Temperatur und Backzeit rumprobieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, aber jeder kennt doch seinen Ofen am...

    Verfasst von Rottifan am 26. Januar 2020 - 12:35.

    Sorry, aber jeder kennt doch seinen Ofen am besten. Die Angaben in den Rezepten sind Richtwerte. Ich kann es immer überhaupt nicht nachvollziehen, wenn die Leute sich komplett danach richten und sich dann wundern wenn es nichts wird. Ich backe Kuchen immer auf Umluft bei max. 170 Grad und schau immer mal wieder rein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Moin leider ist der nix total schwarz verbrannt...

    Verfasst von Michael2018 am 26. Januar 2020 - 12:28.

    Moin leider ist der nix total schwarz verbrannt nach der zeit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super um die Schoko Weihnachtsmänner zu...

    Verfasst von Moussi am 24. Januar 2020 - 15:55.

    Super um die Schoko Weihnachtsmänner zu verwerten. Habe dafür nur 170 g zucker genommen. Völlig ausreichend. Ein sehr leckerer Kuchen, der ruckzuck fertig war. Vielen Dank für dieses tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider verbrannt,...

    Verfasst von ëmbëlsirë am 13. Januar 2020 - 13:29.

    Leider verbrannt,
    ich habe mich beim ersten Versuch streng an das Rezept gehalten (bis auf den Zucker, diesen habe ich halbiert) die Backzeit war def. zulange.
    Sonst in der Mitte sehr saftig, aber auch sehr mächtig.
    Werde es Ggf. Nochmal Versuchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Der Kuchen schmeckt wirklich gut!...

    Verfasst von CLARISSA467 am 12. Januar 2020 - 20:17.

    Hallo! Der Kuchen schmeckt wirklich gut!

    Ich musste ihn nur leider zwei mal backen. Beim ersten Backen nach Rezept war er außen verbrannt und innen flüssig. Ich habe ihn dann lieber in einer Springform gebacken damit er nicht so hoch ist und besser ausbackt. Und das auch ausschließlich 160 Grad ins gesamt ca 1 Stunde. Das war genau richtig. Den mache ich sicher wieder, aber nicht mehr in einer Kastenform.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses Rezept. Ich haben den...

    Verfasst von C574Ifflan am 5. Dezember 2019 - 18:19.

    Love Vielen Dank für dieses Rezept. Ich haben den Kuchen in einer 20er Springform insgesamt 1 Stunde gebacken. Er wird das oberste Stockwerk meiner Hochzeitstorte gefüllt mit Nougatcreme werden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super! Vielen Dank fuer das Einstellen....

    Verfasst von Agary am 4. November 2019 - 12:35.

    Einfach super! Vielen Dank fuer das Einstellen. Bei mi jedoch war die Backzeit zu lange und der Kuchen ist zu trocken geworden. Das naechste Mal werde ich insgesamt 1 Stunde backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Und wieder muss ich dir für das tolle Rezept...

    Verfasst von Wuchen am 2. November 2019 - 21:18.

    Und wieder muss ich dir für das tolle Rezept danken...heute habe ich deinen leckeren Kuchen als Maulwurfskuchen gebacken, Teig reicht locker für einen 28 Backring. Sooo lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker und ruckzuck gemacht! ...

    Verfasst von Martinal01 am 27. Oktober 2019 - 07:40.

    Mega lecker und ruckzuck gemacht!


    ich habe die Zuckermenge reduziert, aber das ist ja Geschmackssache.


    gibt es bei uns nun öfter 🤗

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WOW! Ist der lecker. RuckZuck fertig. Danke für...

    Verfasst von Eveline28 am 14. Oktober 2019 - 15:24.

    WOW! Ist der lecker. RuckZuck fertig. Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Obermegahammer!...

    Verfasst von BibiKu am 6. September 2019 - 16:00.

    Obermegahammer!
    Ich finde ja gar keine Worte für diesen leckeren Kuchen. Love

    Hab ihn mit Halbfettmargarine, zusätzlich 2 Teelöffeln Kakao und nur 100g Zucker zubereitet (was für uns immer noch fast zu süß war) und Schoko-Osterhasen verarbeitet.
    Einfach nur perfekt und ohne großen Aufwand!
    Vielen Dank für das tolle Rezept Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker,den gibt es bald wieder....

    Verfasst von Tulpe 1602 am 28. Juni 2019 - 17:30.

    Sehr lecker,den gibt es bald wieder.


    Danke für das tolle Rezepte.


    Liebe Grüße von Tulpe 1602 Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von vroni1510 am 17. Juni 2019 - 11:10.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist wirklich der Hammer... ...

    Verfasst von 164meister89 am 27. Mai 2019 - 12:30.

    Der Kuchen ist wirklich der Hammer... Smile
    Habe allerdings nur die Hälfte an Zucker, Bittermandelöl und etwas Rum in den Teig gemacht
    Hat super geklappt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstlich und extrem schnell zuzubereiten!!!...

    Verfasst von Waldmops am 24. Mai 2019 - 10:55.

    Köstlich und extrem schnell zuzubereiten!!!
    Dass der Kuchen aufgrund der Zutaten (wenig Mehl im Verhältnis zu Butter, Eiern und Nüssen) fantastisch schmecken würde, war mir schon klar, aber dass der Teig mit ganzen Nüssen und Schokolade tatsächlich in nur 1 Minute fertig ist, hat mich dann endgültig überzeugt! Vielen Dank für dieses tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was ein toller unkomplizierter Kuchen....

    Verfasst von Wuchen am 19. April 2019 - 14:12.

    Was ein toller unkomplizierter Kuchen.

    Hab ihn schon als Basis für Motivtorten genommen und heute als Osterlämmchen gebacken. Perfekt und saftig - Hab zwei Drittel davon gemacht und das ergibt zwei Lämmchen. Mittlerweile finde ich persönlich, dass der Kuchen die perfekte Konsistenz zum Füllen und Weiterverarbeiten hat, wenn man die Nüsse halb und halb mit gemahlenen Nüssen mischt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und richtig fluffig. Heute vormittag...

    Verfasst von beajoh am 23. Februar 2019 - 18:44.

    Super lecker und richtig fluffig. Heute vormittag gebacken und zum Kaffee verputzt. Dieser Kuchen ist mal wirklich schnell gemacht. Dafür eigentlich 10 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • @ Lefemo:ändert sich dadurch die Backtemeperatur...

    Verfasst von Do.Riegler am 5. Februar 2019 - 22:11.

    @ Lefemo:ändert sich dadurch die Backtemeperatur oder Backzeit?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heavenstar: hast du es ausprobiert ? Würde es...

    Verfasst von Nilli Az am 19. Januar 2019 - 09:52.

    Heavenstar: hast du es ausprobiert ? Würde es auch gern ausprobieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig,richtig Lecker ! Ich habe erst mal...

    Verfasst von Beauty244 am 2. Januar 2019 - 17:36.

    Richtig,richtig Lecker ! Ich habe erst mal gestutzt als ich gelesen habe ganze Haselnüsse. Jetzt weiß ich wie es fungtioniert Smile Mein Mixi hat sich am Anfang etwas schwer getan alle Zutaten zu vermischen und zu zerkleinern. Aber das Ergebniss ist fantastisch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen für morgen vorgebacken, genau...

    Verfasst von Bobbesine am 24. Dezember 2018 - 22:58.

    Habe den Kuchen für morgen vorgebacken, genau nach Rezept in der Kastenform, nach den 30 Min. bei 185° Umluft war er an den Rändern schon extrem dunkel, habe dann wie empfohlen abgedeckt und weitere 30 Minuten gebacken, aber die Optik lässt zu wünschen übrig, werde da wohl erst etwas abraspeln und dann mit Schokoguss schummeln müssen. Daher würde mich interessieren:
    Bezieht sich die Temperatur-/Zeitangabe auf Ober-/Unterhitze oder Umluft?

    P.S. Frohe Weihnachten 🎄

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kam gut an! ...

    Verfasst von DieAnja am 6. Dezember 2018 - 13:15.

    Kam gut an!
    Mein Sohn wollte einen Geburtstagskuchen, der nach Lebkuchen schmeckt. Ich habe deswegen noch weihnachtliche Gewürze (Zimt, Nelken, ....) hinzugefügt. Ergebnis: sehr lecker!! Mein Sohn meinte nur, ich soll den Kuchen bald wieder backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell, lecker und schon alle,.... ...

    Verfasst von RabeaZ. am 27. November 2018 - 21:15.

    Schnell, lecker und schon alle,....

    Danke für das tolle Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat jemand den Kuchen schon mal in einer...

    Verfasst von Heavenstar am 26. November 2018 - 18:46.

    Hat jemand den Kuchen schon mal in einer Springform gebacken? Ich würde ihn gerne in einer 26er Springform machen. Brauche ich dazu mehr Teig?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist ja toll, dass man mit so wenig Aufwand einen...

    Verfasst von mixquick am 18. Oktober 2018 - 15:11.

    Ist ja toll, dass man mit so wenig Aufwand einen so leckeren und saftigen Kuchen zaubern kann. Smile
    Ich bin begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Delphinfrau:...

    Verfasst von Rottifan am 4. Oktober 2018 - 10:07.

    Delphinfrau:

    Sorry, aber es steht doch alles da. Nüsse kommen ganz in den Topf, Schokolade natürlich nicht als ganze Tafel sondern auch in Stücken.

    1 Min auf Stufe 6 verrühren.

    Was oder wie soll es denn noch beschrieben werden?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wie kommen denn die Nüsse und die Schokolade in...

    Verfasst von Delphinfrau am 4. Oktober 2018 - 09:38.

    wie kommen denn die Nüsse und die Schokolade in den Kuchen? Ganz? Gemahlen und geschreddert? Auf welcher Stufe? Wie lange?
    Ich finde die Anleitung ausgesprochen unvollständig... Steve

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • https://de.rc-cdn.community.thermomix.com/commenti...

    Verfasst von begeisterung2016 am 3. Oktober 2018 - 22:41.

    https://de.rc-cdn.community.thermomix.com/commentimage/f/8/f807f6e68f23f76263196bad8c04a88c.jpghttps://de.rc-cdn.community.thermomix.com/commentimage/f/8/f807f6e68f23f76263196bad8c04a88c.jpg
    Fluffiger,leckerer,schnell gemachter Kuchen.Danke.Closed lidDough mode

    ...BACKEN ist aus Teig geformte LIEBE Love ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell und lecker. Hatte keine...

    Verfasst von Beam am 16. September 2018 - 21:27.

    Sehr schnell und lecker. Hatte keine Haselnusskerne mehr, deshalb Mandeln verwendet.
    Den Zucker auf 200 g reduziert und
    1 Päckchen Backpulver verwendet.

    Backzeit: im vorgeheiztem Backofen: 30 Min. 160° anschl. 30 Min. 170°

    War anfangs skeptisch die ganzen Mandeln, Schokolade etc. auf einmal in den Termi zu geben.
    Aber es hat funktioniert.

    Wird es sicher noch öfters geben, diese Zutaten sind immer auf Vorrat da.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker und schnell gemacht, vielen Dank für...

    Verfasst von Leni53 am 27. Juni 2018 - 10:26.

    sehr lecker und schnell gemacht, vielen Dank für das Rezept. Hatte noch Nougatmasse übrig, die ich anstatt der Schokolade verwendet habe - dafür etwas weniger Zucker

    Lieben Gruß


    Leni53


     


    Alles was ich brauche, hab ich gefunden - alles worauf ich verzichten kann, hab ich aufgegeben - alles Wichtige ist mir geblieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum mitnehmen als Urlaubskuchen gebacken. Nach 3...

    Verfasst von Eifelhexchen am 31. Mai 2018 - 11:35.

    Zum mitnehmen als Urlaubskuchen gebacken. Nach 3 Tagen super frisch und lecker. Der ideale Kuchen zum aufbewahren und mitnehmen. Der hat seine Sterne verdientCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell und super lecker....

    Verfasst von Rottifan am 30. April 2018 - 13:16.

    Sehr schnell und super lecker.

    Hatte keine Haselnusskerne mehr, dafür noch gemahlene Mandeln. Zucker auf 200 g reduziert.

    Der Kuchen wurde in einer 30er Kastenform bei 170 C Umluft in 70 Min. gebacken. Perfekt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist bei uns der Hit. Hat bisher jedem...

    Verfasst von diddeline5 am 30. April 2018 - 09:41.

    Der Kuchen ist bei uns der Hit. Hat bisher jedem geschmeckt. Er ist schön saftig und vor allem das "ruck-zuck" stimmt wirklich. Absolut schnell gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo rosalindgrün,...

    Verfasst von Armani am 24. April 2018 - 21:15.

    Hallo rosalindgrün,
    heute Besuch von einem Nusskuchen-Fan erwartet, da fiel mir dein Rezept in die Hände.
    Wirklich sehr flott gemacht, allerdings habe ich zur Hälfte gem. und gehackte Nüsse verwendet, die Schokolade (halb Vollmilch, halb Zartbitter) vorher grob geschreddert und nur 200 g Zucker verwendet.
    Ein Schuß Rum und ein Schuß Eierlikör haben auch noch ihren Weg in den Teig gefunden Wink.
    Sehr lecker und saftig, die Backzeitangaben für eine Kastenform haben bei mir genau gestimmt.
    Fünf Sterne sind dir für dieses tolle und einfache Rezept sicher.
    Viele Grüße
    ***armani***

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen schmeckt wunderbar. Habe ihn in einer...

    Verfasst von igibox am 17. April 2018 - 07:53.

    Der Kuchen schmeckt wunderbar. Habe ihn in einer runden Form gebacken, sowie auch mit der doppelten Menge als Blechkuchen. Die Backdauer habe ich dann natürlich angepasst tmrc_emoticons.;-). Verdiente 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker ...

    Verfasst von k.atrin am 28. März 2018 - 12:09.

    Super lecker Cooking 7
    ich füge immer noch ein bisschen Eierlikör hinzu, dafür etwas mehr Nüsse, nehme aber weniger Zucker (bei Vollmilchschokolade Max. 170g)
    danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da ich ein ganzes Blech wollte habe ich die...

    Verfasst von ulbjaqueline am 8. Februar 2018 - 18:00.

    Da ich ein ganzes Blech wollte habe ich die doppelte Menge gemacht, das hat super funktioniert und nun ist das der neue Lieblingskuchen von meinem Sohn. Sehr saftig selbst nach einigen Tagen noch absolut genießbar und saftig

    Backen die Leidenschaft der süßen Verführung

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Kuchen ist wirklich ruck-zuck hergestellt...

    Verfasst von backteufelchen001 am 22. Januar 2018 - 07:17.

    Dieser Kuchen ist wirklich ruck-zuck hergestellt und super saftig.
    Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und total fluffig, geschmacklich...

    Verfasst von kleopatra227 am 13. Januar 2018 - 15:02.

    Sehr lecker und total fluffig, geschmacklich super, danke für´s Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der saftige Nusskuchen den ich je gegessen habe!!...

    Verfasst von dacpac am 26. Dezember 2017 - 14:58.

    Der saftige Nusskuchen den ich je gegessen habe!! Top😃😃

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist toll zum variieren. Hatte ein Rest...

    Verfasst von Bine311 am 19. November 2017 - 19:26.

    Das Rezept ist toll zum variieren. Hatte ein Rest von Marzipan, Kuvertüre und restliche gemahlene Mandeln und Haselnüsse - alles rein und super Ergebnis. Saftig, nussig, lecker - volle Punkte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schön fluffig und lecker...

    Verfasst von Desperado56 am 2. November 2017 - 19:15.

    Schön fluffig und lecker

    Der Kuchen ist sehr gut gelungen.Habe ihn in einer Kastenform gemacht und einbischen länger im Ofen gelassen.

    Mit frischer Sahne ein Gedicht!
    Gibt es ab jetzt öfters.Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was für Schokolade kommt da rein, Kakao Pulver ?...

    Verfasst von buzerin am 24. Oktober 2017 - 04:23.

    Was für Schokolade kommt da rein, Kakao Pulver ? Wenn man die Schokolade klein machen sollte, dann ist das Rezept sehr schlecht beschrieben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept an sich ist wahrscheinlich gut. Leider...

    Verfasst von Clouddancing am 24. Oktober 2017 - 02:08.

    Das Rezept an sich ist wahrscheinlich gut. Leider ist nur die Backzeit viel zu lange angegeben. Ich hatte sie schon etwas verkürzt, aber insgesamt 1 Stunde bei erst 160 und dann 175 °C ist definitiv genug. Sehr schade. So war der Kuchen leider knochentrocken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell gemacht und sehr 😋

    Verfasst von kiara1004c am 12. Oktober 2017 - 19:49.

    Super schnell gemacht und sehr 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •