3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schokoladen-Nusskuchen RuckZuck


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 200 g Butter
  • 250 g Zucker
  • 6 Eier
  • 1 Prise Salz
  • Schale von 1 Zitrone
  • 2 Teelöffel Zimt
  • 200 g ganze Haselnüsse
  • 125 g Mehl
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 200 g Schokolade
5

Zubereitung

  1. 1. Backofen auf 160°C vorheizen.


    2. Kastenform 25cm lang, gut einfetten.


    3. Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 1 Min./Stufe 6 verrühren.


    4. Den Teig in die Kastenform geben.


     


    Backen:


    15 Min. bei 160°C backen, dan die Temperatur auf 185°C hochstellen und nochmals 60°Min backen. .


     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

1. Wenn Ihr die Kastenform mit Backpapier auskleidet, spart Ihr Euch das anschließende Reinigen und spart etwas Fett.

2, Eine halbe Stunde vor Backzeitende den Kucken mit eine Backfolie, oder Alufolie abdecken, damit er nicht zu duckel wird


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • sehr lecker und schnell gemacht, vielen Dank für...

    Verfasst von Leni53 am 27. Juni 2018 - 10:26.

    sehr lecker und schnell gemacht, vielen Dank für das Rezept. Hatte noch Nougatmasse übrig, die ich anstatt der Schokolade verwendet habe - dafür etwas weniger Zucker

    Lieben Gruß


    Leni53


     


    Alles was ich brauche, hab ich gefunden - alles worauf ich verzichten kann, hab ich aufgegeben - alles Wichtige ist mir geblieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum mitnehmen als Urlaubskuchen gebacken. Nach 3...

    Verfasst von Eifelhexchen am 31. Mai 2018 - 11:35.

    Zum mitnehmen als Urlaubskuchen gebacken. Nach 3 Tagen super frisch und lecker. Der ideale Kuchen zum aufbewahren und mitnehmen. Der hat seine Sterne verdientCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell und super lecker....

    Verfasst von Rottifan am 30. April 2018 - 13:16.

    Sehr schnell und super lecker.

    Hatte keine Haselnusskerne mehr, dafür noch gemahlene Mandeln. Zucker auf 200 g reduziert.

    Der Kuchen wurde in einer 30er Kastenform bei 170 C Umluft in 70 Min. gebacken. Perfekt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist bei uns der Hit. Hat bisher jedem...

    Verfasst von diddeline5 am 30. April 2018 - 09:41.

    Der Kuchen ist bei uns der Hit. Hat bisher jedem geschmeckt. Er ist schön saftig und vor allem das "ruck-zuck" stimmt wirklich. Absolut schnell gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo rosalindgrün,...

    Verfasst von Armani am 24. April 2018 - 21:15.

    Hallo rosalindgrün,
    heute Besuch von einem Nusskuchen-Fan erwartet, da fiel mir dein Rezept in die Hände.
    Wirklich sehr flott gemacht, allerdings habe ich zur Hälfte gem. und gehackte Nüsse verwendet, die Schokolade (halb Vollmilch, halb Zartbitter) vorher grob geschreddert und nur 200 g Zucker verwendet.
    Ein Schuß Rum und ein Schuß Eierlikör haben auch noch ihren Weg in den Teig gefunden Wink.
    Sehr lecker und saftig, die Backzeitangaben für eine Kastenform haben bei mir genau gestimmt.
    Fünf Sterne sind dir für dieses tolle und einfache Rezept sicher.
    Viele Grüße
    ***armani***

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen schmeckt wunderbar. Habe ihn in einer...

    Verfasst von igibox am 17. April 2018 - 07:53.

    Der Kuchen schmeckt wunderbar. Habe ihn in einer runden Form gebacken, sowie auch mit der doppelten Menge als Blechkuchen. Die Backdauer habe ich dann natürlich angepasst tmrc_emoticons.;-). Verdiente 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker ...

    Verfasst von k.atrin am 28. März 2018 - 12:09.

    Super lecker Cooking 7
    ich füge immer noch ein bisschen Eierlikör hinzu, dafür etwas mehr Nüsse, nehme aber weniger Zucker (bei Vollmilchschokolade Max. 170g)
    danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da ich ein ganzes Blech wollte habe ich die...

    Verfasst von ulbjaqueline am 8. Februar 2018 - 18:00.

    Da ich ein ganzes Blech wollte habe ich die doppelte Menge gemacht, das hat super funktioniert und nun ist das der neue Lieblingskuchen von meinem Sohn. Sehr saftig selbst nach einigen Tagen noch absolut genießbar und saftig

    Backen die Leidenschaft der süßen Verführung

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Kuchen ist wirklich ruck-zuck hergestellt...

    Verfasst von backteufelchen001 am 22. Januar 2018 - 07:17.

    Dieser Kuchen ist wirklich ruck-zuck hergestellt und super saftig.
    Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und total fluffig, geschmacklich...

    Verfasst von kleopatra227 am 13. Januar 2018 - 15:02.

    Sehr lecker und total fluffig, geschmacklich super, danke für´s Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der saftige Nusskuchen den ich je gegessen habe!!...

    Verfasst von dacpac am 26. Dezember 2017 - 14:58.

    Der saftige Nusskuchen den ich je gegessen habe!! Top😃😃

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist toll zum variieren. Hatte ein Rest...

    Verfasst von Bine311 am 19. November 2017 - 19:26.

    Das Rezept ist toll zum variieren. Hatte ein Rest von Marzipan, Kuvertüre und restliche gemahlene Mandeln und Haselnüsse - alles rein und super Ergebnis. Saftig, nussig, lecker - volle Punkte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schön fluffig und lecker...

    Verfasst von Desperado56 am 2. November 2017 - 19:15.

    Schön fluffig und lecker

    Der Kuchen ist sehr gut gelungen.Habe ihn in einer Kastenform gemacht und einbischen länger im Ofen gelassen.

    Mit frischer Sahne ein Gedicht!
    Gibt es ab jetzt öfters.Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was für Schokolade kommt da rein, Kakao Pulver ?...

    Verfasst von buzerin am 24. Oktober 2017 - 04:23.

    Was für Schokolade kommt da rein, Kakao Pulver ? Wenn man die Schokolade klein machen sollte, dann ist das Rezept sehr schlecht beschrieben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept an sich ist wahrscheinlich gut. Leider...

    Verfasst von Clouddancing am 24. Oktober 2017 - 02:08.

    Das Rezept an sich ist wahrscheinlich gut. Leider ist nur die Backzeit viel zu lange angegeben. Ich hatte sie schon etwas verkürzt, aber insgesamt 1 Stunde bei erst 160 und dann 175 °C ist definitiv genug. Sehr schade. So war der Kuchen leider knochentrocken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell gemacht und sehr 😋

    Verfasst von kiara1004c am 12. Oktober 2017 - 19:49.

    Super schnell gemacht und sehr 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Kuchen und sehr schnell gemacht....

    Verfasst von Susl87 am 25. September 2017 - 22:01.

    Super leckerer KuchenSmile und sehr schnell gemacht.
    Ich habe vorher die Nüsse und Schokolade im Thermomix zerkleinert(nicht zu fein). Außerdem habe ich noch ca 1-2 Esslöffel Mineralwasser in den Teig gegeben.
    Hat allen gut geschmeckt. 5-Sterne😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Vielen Dank für das Rezept

    Verfasst von prettykatze am 10. August 2017 - 07:04.

    Super lecker. Vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade aus dem Backofen geholt. Super, vielen...

    Verfasst von Andreas1963 am 29. Juli 2017 - 16:51.

    Gerade aus dem Backofen geholt. Super, vielen DankSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Kuchen hat seinen Namen wirklich verdient....

    Verfasst von Thermi-Hexe am 14. Juli 2017 - 18:23.

    Dieser Kuchen hat seinen Namen wirklich verdient. Total schnell gemacht und super lecker.

    Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Aus lauter Langeweile wurde bei uns gestern Kuchen...

    Verfasst von Martha1986 am 10. Juli 2017 - 17:01.

    Aus lauter Langeweile wurde bei uns gestern Kuchen gebacken. Die Wahl fiel auf dieses Rezept und wir sind begeistert. Wir haben schon lange nicht mehr so einen saftigen und leckeren Kuchen gegessen. Diese Rezept kommt direkt zur Favoritenliste. Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe aus Mangel an Zutaten nur 5 Eier und 200gr...

    Verfasst von Cocktailqueen am 29. Juni 2017 - 20:55.

    Habe aus Mangel an Zutaten nur 5 Eier und 200gr Öl genommen. Den Zucker habe ich auf 200gr reduziert. Hat sehr gut geschmeckt und wird es bestimmt öfters geben.
    Ach ja, die Backzeit habe ich um 10 min verringert. Werde nächstes mal den Kuchen bei 160 Grad für 60 min backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diesen Kuchen habe ich neulich zum ersten Mal...

    Verfasst von Thermomix-Forever am 3. Mai 2017 - 19:00.

    Diesen Kuchen habe ich neulich zum ersten Mal gebacken und ich muss sagen, dass ich schwer begeistert war. Super lecker und so saftig - hierfür gibt's 5***** von mir. Ganz klasse - werde ich die nächsten Tage auf jeden Fall nochmal backen Cooking 7.

    Liebe Grüße und DANKE für das tolle Rezept !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker Der Kuchen war der Hit und kam sehr...

    Verfasst von FamDoebler am 26. April 2017 - 14:17.

    Super lecker. Der Kuchen war der Hit und kam sehr gut an. Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Frage: Muss man die Schokolade schmelzen, oder wie...

    Verfasst von SuzieWong am 16. Dezember 2016 - 17:53.

    Frage: Muss man die Schokolade schmelzen, oder wie wird der Kuchen innen so schön braun? oder habt ihr Kakao hinzugefügt?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • prima! einfach und schnell

    Verfasst von 229nm am 14. August 2016 - 23:34.

    prima! einfach und schnell einen leckeren kuchen "gezaubert" tmrc_emoticons.;)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und so schnell

    Verfasst von AleyOla am 14. August 2016 - 07:31.

    Sehr lecker und so schnell zubereitet.

    Alles in den Closed lid und bei Stufe viereinhalb gemischt, das reicht völlig aus und es ist noch etwas stückig.

     Zimt habe ich reduziert, damit es nicht zu weihnachtlich schmeckt. Geschmacklich hat es mich trotzdem an Lebkuchen erinnert, was aber jetzt kein bisschen schlimm ist. Alle Esser waren begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach toll ♡

    Verfasst von Sunshine_1986 am 14. Mai 2016 - 15:16.

    Einfach toll ♡

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe noch folgende

    Verfasst von greendaygirl am 29. April 2016 - 22:44.

    Ich habe noch folgende Anmerkung vergessen:

     

    Die Backzeit bei mir betrug insgesamt ca. 1 Stunde und ich habe den Kuchen in einer runden Form gebacken, der Teig ist dafür ausreichen. Er ist supergut aufgegangen tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnelle Zubereitung und sehr

    Verfasst von greendaygirl am 29. April 2016 - 20:14.

    schnelle Zubereitung und sehr lecker. Durch den Zimt schmeckt der Kuchen bisschen "weihnachtlich". Ich habe nur ca. 70 g Zucker genommen. Es reicht durch die Schokolade, durchaus aus. Aber das ist ja Geschmackssache tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und super

    Verfasst von aguse23 am 28. April 2016 - 15:50.

    Super lecker und super schnell! Ich habe jedoch Mandeln genommen und Vollmilchschoko. 5+*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tolles Rezept......hab den

    Verfasst von lefemo am 10. April 2016 - 14:56.

    tolles Rezept......hab den Teig durch 300 Gramm Möhren ergänzt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer und schneller

    Verfasst von Hoizweberin am 24. März 2016 - 09:30.

    Sehr leckerer und schneller Kuchen! 

    Ich habe auch zuvor die Schoki (halb Zartbitter/halb Vollmilch) sowie die Nüsse geschreddert und den Zucker auf 190 g reduziert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch ich habe die Nüsse und

    Verfasst von Gerdi17 am 9. März 2016 - 19:39.

    Auch ich habe die Nüsse und die Schokolade vorher auch gemahlen. Die Zuckermenge habe ich auch etwas gekürzt. Der Kuchen ist fertig gebacken und ich freue mich aufs anschneiden. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • war lecker und wirklich

    Verfasst von Schnibix am 9. März 2016 - 11:55.

    war lecker und wirklich schnell gemacht .... hätte ihn nur schon bissi eher abdecken müssen!

    Liebe Grüße, Katrin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker !!!!

    Verfasst von Kallewutz am 2. März 2016 - 18:46.

    Super Lecker !!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nicht nur Super für

    Verfasst von cbsoehrens am 27. Februar 2016 - 14:29.

    tmrc_emoticons.) Nicht nur Super für Kindergeburtstag !!!!!

    Habe diesen Kuchen nun schon mehrmals gemacht. Er kommt bei Groß und Klein gut an. Den Kuchen habe ich für die Ewigkeit gespeichert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der ging wirklich ruckzuck! 

    Verfasst von tigerolm am 2. Februar 2016 - 18:49.

    Der ging wirklich ruckzuck!  tmrc_emoticons.) Der Kuchen ist saftig, locker und schmeckt sehr gut. 

    Auch ich habe statt der Zitrone etwas Rum verwendet und Schokolade und Nüsse vorher im TM zerkleinert.

    Perfekte Verwertung der Schokonikoläuse  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Echt tolles und

    Verfasst von rewa-pro am 27. Januar 2016 - 19:02.

    Super lecker! Echt tolles und einfaches Rezept! Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, sehr saftig,

    Verfasst von Sunny9 am 16. Januar 2016 - 18:59.

    Sehr lecker, sehr saftig, sehr fluffig tmrc_emoticons.)

    Habe die Zitrone durch 2EL Rum ersetzt, nur 165g Zucker (reicht auch) und nur 5 Eier (da Gr.L). Zimt nur 1TL, Schokolade gemischt Zartbitter/Vollmilch. Hatte die Nüsse und die Blockschokolade vorab auch zerkleinert. Die Backzeit kam bei mir genau hin! Danke fürs Einstellen  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser tolle Kuchen hat uns

    Verfasst von ekiehsunflower am 28. Dezember 2015 - 14:36.

    Dieser tolle Kuchen hat uns allen super geschmeckt. Habe Mandeln statt Nüsse genommen und die Backzeit etwas verlängert. Diesen Kuchen werde ich definitiv öfter machen!! Vielen Dank fürs Rezept Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für Eure guten

    Verfasst von rosalindgrün am 14. November 2015 - 16:49.

    Vielen Dank für Eure guten Bewertungen.

    Wenn der Kuchen noch etwas klebrig ist, dann ist er vermutlich noch nicht ganz fertig gebacken.

    Lass ihn einfach noch 5-10 Minuten länger im Backofen und decke ihn eventuell mit einem Stück Alufolie ab.

    Jeder Backofen bäckt anders. Wenn ihr nach Backzeitende ein Holzstäbchen in den Kuchen steckt und anschließen, nach dem Herausziehen kein Teig mehr daran kleben bleibt, ist der Kuchen fertig.

    Ich wünsche Euch Allen weiterviel Spaß beim Backen.

    Liebe Grüße

    Rosalindgrün 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Habs mit

    Verfasst von die_carina am 13. November 2015 - 23:40.

    Lecker! Habs mit Zartbitterschoki gemacht. Der Kuchen ist super saftig und sehr gut angekommen!

    Nächstes Mal leg ich nach 40 Minuten Alufolie drüber, weil er etwas zu dunkel geworden ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt fantastisch  nur

    Verfasst von Tanja2208 am 24. Oktober 2015 - 23:10.

    Schmeckt fantastisch  Love

    nur eine Frage habe ich, ist der Teig bei euch nach der Stunde auf 185 grad auch noch so klebrig oben wo er aufspringt? Ist er dann noch nicht richtig durch? hab ihn schonmal gemacht und da war es auch so. 

    Bin mir da jetzt Bischen unsicher. 

    Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So guter Schoko-Nuss-Kuchen,

    Verfasst von MoneBlau am 22. Oktober 2015 - 23:47.

    So guter Schoko-Nuss-Kuchen, wir sind alle begeistert! Ich habe statt Zitrone oder Zimt zwei Esslöffel Rum hinzugefügt und zwei Teelöffel Backpulver verwendet, außerdem je eine Tafel Vollmilch- und Zartbitterschokolade. Dann alles für eine Minute schreddern/rühren, umfüllen, backen und das Ergebnis ist toll -  echt klasse! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leeeeeecker! Hat durch den

    Verfasst von Janix100283 am 20. September 2015 - 22:42.

    Leeeeeecker! Hat durch den Zimt etwas von Weihnachten.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt echt genial und nach

    Verfasst von pinsel2013 am 19. September 2015 - 16:26.

    Schmeckt echt genial und nach Tagen ist er immer noch supersaftig. Jetzt bräuchte man nur noch einen geniales Rezept für einen Schokoguss. Dann wär der Kuchen noch perfekter. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmmm super lecker Dankeschön

    Verfasst von Pfeilinchen am 16. September 2015 - 11:02.

    Love

    Hmmmm super lecker Dankeschön !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept habe die

    Verfasst von Stibitzi am 15. September 2015 - 12:29.

    Tolles Rezept tmrc_emoticons.) habe die Backzeit etwas reduziert, damit der Kuchen in der Mitte etwas klunschig bleibt, super lecker!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker, total saftig und

    Verfasst von Astura am 14. September 2015 - 16:18.

    Superlecker, total saftig und Ruck-zuck fertig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •