3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Schokoladen-Tarte (Tarte au Chocolat)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

10 Stück

Teig

  • 25 g Haselnüsse
  • 80 g Butter
  • 50 g Zucker
  • 1 Ei
  • 180 g Mehl

Füllung

  • 200 g dunkle Schokolade (50 % Kakao), in Stücken
  • 150 g Sahne
  • 2 Eigelb
  • 50 g Zucker
5

Zubereitung

    Teig
  1. Haselnüsse in den Mixtopf geben und 10 Sek./Stufe 9 zerkleinern.

  2. Butter, Zucker, Ei und Mehl zugeben und 30 Sek./Stufe 5 kneten. Teig zu einer Kugel formen, in eine Schüssel legen und abgedeckt 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Backofen auf 180 ° C vorheizen.

  3. Teig rund ausrollen (ca. Ø 26 cm), in eine gefettete Tarteform (Ø 24 cm) legen, mit einer Gabel mehrmals einstechen, mit Backpapier belegen, mit getrockneten Hülsenfrüchte bestreuen und im auf 180° C vorgeheizten Backofen 15 Minuten blind vorbacken. Hülsenfrüchte und Backpapier von dem vorgebackenen Boden entfernen und die Temperatur des Backofens auf 120° C herunterschalten.

  4. Füllung
  5. Schokolade in den Mixtopf geben und 6 Sek./Stufe 8 zerkleinern.

  6. Sahne zugeben und 6 Min./90° C/Stufe 2 schmelzen.

  7. Eigelb und Zucker zugeben, 1 Min/Stufe 3 vermischen, auf den vorgebackenen Boden gießen und im auf 120° C vorgeheizten Backofen 30 - 35 Minuten backen. Vor dem Servieren kalt werden lassen.

10
11

Tipp

Die Schokoladen-Tarte schmeckt am 2. Tag sogar noch besser! Sie können auch gehackte Nüsse unter die Füllung mischen oder die Tarte mit weißen Schokoladenspänen bestreuen.

In Frankreich serviert man zur "Tarte au chocolat" Crème Anglaise, Schlagsahne oder Kirschkonfitüre.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Mit frischen Himbeeren dekoriert ein Traum

    Verfasst von Paia am 25. März 2017 - 09:29.

    Mit frischen Himbeeren dekoriert ein Traum

    Love - Peace -Happiness , don't feet the hippies

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir ist die Tarte recht dünn geraten, und...

    Verfasst von Floppyhollow am 8. Februar 2017 - 15:24.

    Bei mir ist die Tarte recht dünn geraten, und war dadurch auch ziemlich fest, vielleicht hab ich was falsch gemacht?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker - am besten

    Verfasst von allycat1977 am 21. Juni 2016 - 01:00.

    Sehr sehr lecker - am besten schmeckt es uns mit dunkler Schokolade (75%), Mandeln statt Nüssen und es klappt auch mit einem gan Ei anstatt zwei Eigelb! 5 Sterne hab ich schon vergeben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • suuuper lecker, kommt immer

    Verfasst von Uschi.mossburger@freenet.de am 1. April 2016 - 14:53.

    suuuper lecker, kommt immer wahnsinnig gut an, dazu eine leckere Himbeersoße oder/und Vanilleeis! Einfach ein Traum! viielen Dank für das tolle Rezept!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe es ausprobiert, und

    Verfasst von Mirabelle73 am 8. August 2015 - 21:49.

    Ich habe es ausprobiert, und es schmeckt wirklich wie in Frankreich, ich kann es nur weiter empfehlen :0) danke fürs Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Komisch schmeckt nicht gute

    Verfasst von lopessemedo am 30. Juli 2014 - 00:48.

    Komisch schmeckt nicht gute essen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, geht recht

    Verfasst von ricolino am 1. April 2014 - 19:05.

    Tolles Rezept, geht recht einfach.Habe statt eine grosse Form vier Tartelettesformen mit 12cm Durchmesser genomen.Am besten schmecken die Toertchen , wenn man sie einen Tag durchziehen laesst.

    Mega lecker,fuenf Sterne .  

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeehr lecker !!! Vielen

    Verfasst von caro285 am 21. März 2014 - 19:37.

    Seeeehr lecker !!!

    Vielen Dank für das Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • MMMhhhhhhhhh 

    Verfasst von Spenglert am 18. März 2014 - 14:10.

    MMMhhhhhhhhh  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • An dieser Köstlichkeit kommt

    Verfasst von lisasal am 29. Dezember 2013 - 11:33.

    An dieser Köstlichkeit kommt man als Schoko-Fan einfach nicht vorbei! Und die Zubereitung ist ganz einfach  tmrc_emoticons.D volle Punktzahl von uns!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Tarte ist der Kracher.

    Verfasst von Sanny2387 am 19. August 2013 - 15:28.

    Diese Tarte ist der Kracher. Kalorienarm ist anders, aber müsste ich mir eine Henkersmahlzeit aussuchen, dann wäre diese Tarte das Dessert. TRAUMHAFT! Cooking 7 Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine Tarte der Extra-Klasse,

    Verfasst von augustloewe am 29. Mai 2013 - 15:13.

    Eine Tarte der Extra-Klasse, schnell gemacht und sehr beliebt, weil alle Zutaten meist vorhanden sind ! Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein absoluter

    Verfasst von Schokomund am 16. Mai 2013 - 17:26.

    tmrc_emoticons.) Ein absoluter Schokotraum!


    Habe diese köstliche Tarte schon zweimal gebacken, beidemale war sie fast noch am gleichen Tag vernascht!


    Werde ich als Schokoholic bestimmt wieder backen Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Lorely.honig am 27. Februar 2013 - 15:33.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Tarte gebacken. Weil

    Verfasst von moni63 am 17. Februar 2013 - 13:04.

    Habe die Tarte gebacken. Weil wir auf das Ergebnis allzu neugierig waren, haben wir das erste Stück lauwarm probiert. Fazit: Mmmmmmmmmh lecker. Den Rest gab's dann am nächsten Tag, weil laut Tipp die Tarte am nächsten Tag besser schmecken soll. Was soll ich sagen: EINFACH GIGANTISCH LECKER!!!!! Wer Schokolade mag MUSS diese Tarte nachbacken. Ich habe Schokolade mit 75% Kakaoanteil genommen. Leider sind nur 5 Sterne möglich, aber die vergebe ich sehr sehr gerne.

    Vielen Dank für's Einstellen.

    LG aus Bayern

    Corn Moni63

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hi, blind backen heisst, dass

    Verfasst von bininanny am 20. Januar 2013 - 11:10.

    hi, blind backen heisst, dass du den Kuchen OHNE den Belag schon mal ein bisschen vorbacken musst. Meist macht man das, wenn der Boden schneller gebacken ist, als der Belag das tun sollte, oder damit sich der Boden nicht ansaugt mit dem Belag.

    Hülsenfrüchte sind Bohnen (getrocknet) die man auf ein Backpapier schüttet, welches auf dem Belag schon liegt. So vermeidet man,dass der Boden Wellen bekommt. Er soll schön flach bleiben für den Belag, der noch oben drauf kommt.

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen, Liebe Grüße

    NO MATTER WHAT THE PROBLEM IS-CHOCOLATE IS THE ANSWER

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab mal ne Frage auch wenn

    Verfasst von ER7982 am 3. Dezember 2012 - 17:45.

    Hab mal ne Frage auch wenn manche jetzt lächeln werden...Was versteht man unter getrockneten Hülsenfrüchten und was bedeutet blindbacken????

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sabsi63, vielen Dank

    Verfasst von Anna.H am 17. Juni 2012 - 22:25.

    Hallo Sabsi63,

    vielen Dank für die schnelle Antwort, hab jetzt wieder was gelernt. Wird meine erste Tarte..einen schönen SonntagAnna

    Update: ist wirklich gut geworden, 5 Sterne!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :) :)  habe gestern die Tarte

    Verfasst von sietow2007 am 17. Juni 2012 - 13:56.

    Cooking 7 tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)  habe gestern die Tarte au chocolat gemacht

    mmhhh schmeckt sehr lecker werde sie weiterempfehlen und 5 Sterne + geben

    grüßle Chrissy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Anna, die Hülsenfrüchte

    Verfasst von sabsi63 am 16. Juni 2012 - 16:22.

    Hallo Anna,


    die Hülsenfrüchte braucht man zum Blindbacken - die kannst Du danach aber wieder wegpacken und wiederverwenden (beim nächsten Blindbacken). tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt interessant, werde ich

    Verfasst von Anna.H am 16. Juni 2012 - 15:28.

    Klingt interessant, werde ich ausprobieren, da kommt endlich die neue Tarte-Form zum Einsatz... Nur die Hülsenfrüchte im Rezept irritieren mich etwas... Sind die Hülsenfrüchte als Beschwerer gedacht? Kann ich sie anschließend für was anderes verwendet oder sind die ein Fall für die Tonne? tmrc_emoticons.~

    Viele GrüßeAnna

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können