3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schokoladenbierkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Teig

  • 250 g Dunkelbier
  • 250 g Butter
  • 75 g Kakao
  • 250 g Mehl
  • 250 g Zucker
  • 1 gestr. TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 150 g Sauerrahm
  • 3 Stück Eier
  • 6
    7min
    Zubereitung 7min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Teigzubereitung
  1. Bier u Butter inClosed lid und bei 80grad Stufe 2 erwärmen. UMFÜLLEN ! 

  2.  Sauerrahm u Eier in Closed lid 8Sek /Stufe 4

  3. Mehl,Zucker,Backpulver Kakao ,Salz in Closed lid dazu..DECKEL DRAUF SETZEN U SCHLIEßEN. Bei Stufe 2-3 Counter-clockwise operation  die Bier/Butter -Mischung  durch die Deckelöffnung langsam dazu laufen lassen.alles zusammen in etwa 10 -15 sek  rühren. Nicht länger!    

  4. KASTENFORM  oder kl Rundform mit    //www..de/rezepte/backtrennmittel/236461 oder anderem Fett       einpinseln,Teig einfüllen ( sehr flüssig)

  5. bei 180grad. 50-60 Min backen.

    Mit PUDERZUCKER bestäuben

10
11

Tipp

Geht auch mit hellem Bier .ändert an der Farbe gar nichts.eben getestet           Der Kuchen schmeckt ( leider ?) nicht nach Bier !


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • OK, danke! Ich probier es

    Verfasst von Trollfrau am 21. Januar 2015 - 15:10.

    OK, danke! Ich probier es dann nochmal aus (bin ja jetzt etwas schlauer) und berichte dann! tmrc_emoticons.;-)

    Schöne Grüße!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HALLO LIEBE TROLLFRAU, DAS

    Verfasst von Pinos Mami am 21. Januar 2015 - 14:51.

    HALLO LIEBE TROLLFRAU,

    DAS IST SCHADE ,DASS ES BEI DIR NICHT GEKLAPPT HAT  :O

    VIELE MEINER REZEPTE SIND KURZ U KNAPP.ABER WAS UNÜBERSICHTLICH IST,SEHE ICH NICHT.

    ZU DEN " SCHREIBFEHLERN: Da waren 2-3 ZUTATEN,DIE DAS PROGRAMM " klein" GESCHRIEBEN HATTE,WAS ICH NUN VERBESSERTE

    WENN DU NATÜRLICH HIN GEHST U DEN GANZEN TEIG AUF STUFE 10 RÜHRST,IST ES KEIN WUNDER,DASS ER DANN REAGIERT.DADURCH HAST DU IM TOPF SCHON DAS BACKPULVER ZU SEHR ANGEREGT.

    WELCHEN SINN ES MACHT,DIE MASSE DURCH DEN DECKEL ZU GIESEN,DIENT DER GLEICHMÄßIGEN UNTERHEBUNG .

    WER  W A S  IN DIE KOMMENTARE SCHREIBT,LIEGT NICHT IN MEINER MACHT.

    DANKE DIR NATÜRLICH TROTZDEM FÜR DEINE STERNE U RÜCKMELDUNG tmrc_emoticons.;)

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ACH QUATSCH  wenn mal

    Verfasst von Pinos Mami am 21. Januar 2015 - 14:49.

    ACH QUATSCH  Love

    wenn mal wieder von mir irgendwo einen KOMMENTAR liest,wirst sehen,dass ich so gut wie immer FETT schreibe

    habe mir das zu ❤️en genommen u es übersichtlicher gestaltet.

    damals wusste ich nie,wie das geht.hatte zwar immer Leertasten dazwischen gemacht u später war es trotzdem zusammen.

    jez hab ich wieder alles klein geschrieben  :O ( SPASS)

    ganz lieben Gruß !!

     

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die schnellen

    Verfasst von Trollfrau am 21. Januar 2015 - 14:36.

    Danke für die schnellen Rückmeldungen! tmrc_emoticons.-)

    Stufe 10 war die Verzweiflung und der Frust. Werde beim nächsten Mal - wie bei meinen anderen erfolgreich getesteten Kuchenrezepten - bei mittlerer Stufe und ein paar Sekunden länger rühren. Wie gesagt - so wie es hier beschrieben war, hat sich in meinem Topf gar nix bewegt.

    Wegen der Unübersichtlichkeit meinte ich, z.B: wenn man schon nummeriert, dann wäre es aus meiner Sicht schöner, wenn man dann ein paar Absätze einarbeitet, d.h. für jeden Schritt eine neue Zeile. Es ist denke ich auch nicht zuviel verlangt, auf korrekte Zeichensetzung und Groß- und Kleinschreibung zu achten.

    Darüber hinaus wäre ich über das Einhalten der Netiquette sehr dankbar. Ich gehe jetzt mal wohlwollend davon aus, dass das permanente Schreiben fetten Großbuchstaben nicht als aggressive Geste zu verstehen ist..?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Trollfrau schrieb: Leider bin

    Verfasst von annehutze am 21. Januar 2015 - 09:23.

    Trollfrau

    Leider bin ich mit Rezept nicht sehr zufrieden. Die Beschreibung der Zubereitung ist sehr knapp (und unübersichtlich und voller Rechtschreibfehler...), wodurch einiges unklar bleibt, z.B. wie lange muss die Butter-/Biermischung erwärmt werden? Welchen Sinn hat es, diese Mischung durch das Deckelloch zu gießen? Nach 10 Sec Stufe 2 Linkslauf hat sich bei mir gar nix getan, hab alles nochmal kurz auf Stufe 10 durchgerührt bis es als Teig erkennbar ist. Der Teig war sehr flüssig, beim Backen ist der Kuchen fast zur doppelten Größe aufgegangen, dann aber wieder komplett zusammengefallen. Er ist leider unglaublich klitschig, fast so, als hätte man das Backen vergessen. Gehört das so?

    Im Übrigen finde ich die meisten Kommentare hier völlig unsinnig und am Thema vorbei. Ich dachte die Kommentarfunktion dient der Rückmeldung über das Rezept, ggf. mit hilfreichen Hinweisen zur Verbesserung des Rezepts.  

    Das würde ich mal als Anwenderfehler bezeichnen. Rühren mit Stufe 10 habe ich noch nie gelesen, schau doch mal in den Thread 'Tipps und Tricks', da kann man sehr viel lernen. Und viel Erfolg! 

     

    Liebe Grüße


    Anne

    Katzen bilderKatzen bilder

    und Emil

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider bin ich mit Rezept

    Verfasst von Trollfrau am 20. Januar 2015 - 21:20.

    Leider bin ich mit Rezept nicht sehr zufrieden. Die Beschreibung der Zubereitung ist sehr knapp (und unübersichtlich und voller Rechtschreibfehler...), wodurch einiges unklar bleibt, z.B. wie lange muss die Butter-/Biermischung erwärmt werden? Welchen Sinn hat es, diese Mischung durch das Deckelloch zu gießen? Nach 10 Sec Stufe 2 Linkslauf hat sich bei mir gar nix getan, hab alles nochmal kurz auf Stufe 10 durchgerührt bis es als Teig erkennbar ist. Der Teig war sehr flüssig, beim Backen ist der Kuchen fast zur doppelten Größe aufgegangen, dann aber wieder komplett zusammengefallen. Er ist leider unglaublich klitschig, fast so, als hätte man das Backen vergessen. Gehört das so?

    Im Übrigen finde ich die meisten Kommentare hier völlig unsinnig und am Thema vorbei. Ich dachte die Kommentarfunktion dient der Rückmeldung über das Rezept, ggf. mit hilfreichen Hinweisen zur Verbesserung des Rezepts.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lieben dank Andrea für die

    Verfasst von Pinos Mami am 8. Juni 2013 - 14:10.

    tmrc_emoticons.) lieben dank Andrea für die Sterne !

    Danke für den Kommentar von Pasa

    Für die ❤auch lieben dank

     Danke an Sabri u delphinfrau !!

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Liebste Elvira O, ich hatte

    Verfasst von Bettina Behrens am 8. Juni 2013 - 10:39.

     

    Liebste Elvira

    O, ich hatte für das Ehepaar weitere 5 Sterne mit dem iPad hinzugefügt.

    Das hat wohl der Text nicht angenommen. Schade .......

    es sind wohl nur die smileys zu verwenden.

    Daher bekommst du nachträglich glückliche Gesichter  Love Love Love : Love Love

    der Kuchen hat auch mir gut geschmeckt,

     

    Einen schönen Tag noch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo Bettina  lieben dank

    Verfasst von Pinos Mami am 8. Juni 2013 - 09:53.

    tmrc_emoticons.) hallo Bettina 

    lieben dank für die Sterne !

    wie hat er dir geschmeckt u was war mit dem befreundeten Ehepaar ?

    da fehlt ein Stück Text  :O

    ❤Te grüsse

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supi supi nun habe ich es

    Verfasst von Bettina Behrens am 7. Juni 2013 - 23:56.

    Supi supi

    nun habe ich es endlich geschafft, durch den Hinweis auch mit hellem Bier, habe ich den Kuchen sofort gebacken,

    bei meinem Mann ist er Super angekommen.

    am Kaffeetisch hatte ich noch ein befreundetstes Ehepaar, die noch weiter

    Einen schönen Tag noch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bedanke mich ❤Lichst ,

    Verfasst von Pinos Mami am 7. Juni 2013 - 17:12.

    Bedanke mich ❤Lichst , sabri

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Pino's Mami, gut, dass

    Verfasst von sabri am 7. Juni 2013 - 16:20.

    Hallo Pino's Mami,

    gut, dass du den Tipp mit dem hellen Bier noch eingefügt hast. Dunkles haben wir nie da. Ich habe deinen Kuchen heute also mit hellem Pils gebacken und etwas weniger Zucker genommen (das mache ich eigentlich bei allen Rezepten so). Der Teig ist ziemlich flüssig, aber so bekommt man ihn gut aus dem Topf tmrc_emoticons.;-). Der Kuchen schmeckt superlecker! Vielen Dank für das tolle Rezept und fünf Sterne. Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Bettina , kein Malzbier

    Verfasst von Pinos Mami am 29. Mai 2013 - 21:03.

    Hallo Bettina ,

    kein Malzbier ! 

    einfach irgendein Bier .   ODER DU MACHST EINE VARIANTE MIT MALZBIER

    ❤Dank  tmrc_emoticons.;)

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, gebacken und für

    Verfasst von just do it am 27. Mai 2013 - 21:59.

    tmrc_emoticons.) So, gebacken und für saulecker befunden! Ich geb nicht einen stern, nicht zwei, nicht drei, nicht vier, sondern fünf sterne tmrc_emoticons.p Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So ihr Lieben , als ich

    Verfasst von Alte Eule oo am 26. Mai 2013 - 22:46.

    So ihr Lieben tmrc_emoticons.;) ,

    als ich meinen Kommentar abgegeben habe, war der erste Stern schon angeklickt. Ich habe nur ein Herz verschenkt tmrc_emoticons.;)  und werde mit Sicherheit viele, viele Sterne vergeben tmrc_emoticons.) .

    Ich freue mich schon auf den ganz besonderen Schokoladenbierkuchen Love .

    Liebe Grüße

    Alte Eule oo

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Aber Malzbier ist auch

    Verfasst von Bettina Behrens am 26. Mai 2013 - 21:52.

    Aber Malzbier ist auch dunkel.

    Dann hat der Kuchen ja eine schöne Alkoholfahne.

    da bin ich aber gespannt.

    Sofort Einkaufszettel ändern.

     

     

    Einen schönen Tag noch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Man gibt sich Mühe,stellt ein

    Verfasst von PASA am 26. Mai 2013 - 19:24.

    Man gibt sich Mühe,stellt ein Rezept ein und dann sowas.Da vergeht einem ja die Lust am Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, PASA, daß ich mit

    Verfasst von Delphinfrau am 26. Mai 2013 - 19:03.

    Danke, PASA, daß ich mit dieser meiner Meinung nicht alleine da stehe... wirklich danke!!! Ich kann die Haltung von Vorwerk da Null die Bohne nachvollziehen!!! 

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unverschämt,einen Stern

    Verfasst von PASA am 26. Mai 2013 - 18:56.

    Unverschämt,einen Stern anonym und ohne Kommentar zu vergeben.Hier müsste Vorwerk einschreiten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich hätte auch sofort in der

    Verfasst von Bettina Behrens am 26. Mai 2013 - 18:35.

    ich hätte auch sofort in der Küche los gelegt.

    bei solch einem interessanten Rezept ( mal was für Männer ) oder ???

    aber,dunkels Bier (  Malzbier das meinst du doch )  stand nur während meiner Schwangershaften zur Verfügung.

    jetzt steht Weizenbier und mehr im Kühlschrank.

    werde beim nächsten Einkauf an Malzbier denken und dann loooooos legen.

     

     

    Einen schönen Tag noch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Der eine Stern wurde

    Verfasst von Delphinfrau am 26. Mai 2013 - 16:54.

     Der eine Stern wurde scheinbar anonym ohne Kommentar vergeben . Liebe Grüße, sabri

    Daß Vorwerk bei solch einem unverschämten Vorgehen nicht massiv dagegen vorgeht, das versteh ich meiner Lebtag net... und reg mich immer wieder drüber auf!!!

    Bewertungen sollten nur und ausschließlich mit etwas Schriftlichem gehen!!!

    und - ja, jetzt sehe ich die 4 Herzle auch... 

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   ist schon alles ok

    Verfasst von Pinos Mami am 26. Mai 2013 - 16:51.

    Big Smile  

    ist schon alles ok so  ,danke 

    tmrc_emoticons.8) 

    Steve

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Delphinfrau, das Herz

    Verfasst von sabri am 26. Mai 2013 - 16:40.

    Hallo Delphinfrau,

    das Herz wurde doch schon viermal angeklickt?? Zumindest steht neben meinem (in diesem Fall rosa Herz - weil schon angeklickt) eine 4. Der eine Stern wurde scheinbar anonym ohne Kommentar vergeben tmrc_emoticons.-(. Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...ich befürchte, daß da

    Verfasst von Delphinfrau am 26. Mai 2013 - 16:30.

    ...ich befürchte, daß da jemand das Herzerl zu vergeben mit einer miserablen Bewertung = nämlich nur einem Stern verwechselt hat... 

    im Moment wird jedenfalls dieses mehr als interessante Rezept mit einem Stern = MANGELHAFT, aber OHNE Herz angezeigt..

    ich fände es schön, wenn das korrigiert würde!!!

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  ❤Dank  man hat auch keine

    Verfasst von Pinos Mami am 26. Mai 2013 - 16:26.

     ❤Dank  tmrc_emoticons.;)

    man hat auch keine bierfahne dannach  tmrc_emoticons.p

    Liebe Grüße 

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... das hört sich ja

    Verfasst von sabri am 26. Mai 2013 - 14:24.

    .... das hört sich ja interessant an. Werde ich bestimmt ausprobieren. Ein Herz bekommst du schon mal tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo  Pino's Mami  Du hast

    Verfasst von Alte Eule oo am 26. Mai 2013 - 00:47.

    Hallo  Pino's Mami  tmrc_emoticons.)

    Du hast wieder ein interessantes Rezept eingestellt tmrc_emoticons.;) . Ich bin überrascht und werde es bald probieren. Schade, dass wir kein Bier Zuhause haben, sonst würde ich noch heute Abend los legen Love .

    Ich danke dir für dieses außergewöhnliche Rezept tmrc_emoticons.) .

    Liebe Grüße

    Alte Eule oo

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können