3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Schokoladenrührkuchen - ganz fix


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 280 g Mehl
  • 300 g Zucker
  • 20 g Kakao
  • 1 P. Vanillezucker
  • 1 P. Backpulver
  • 4 Eier
  • 150 g Öl
  • 150 g Mineralwasser mit Kohlensäure, ( wichtig - kein stilles Wasser)
  • 1 Fl. Rumaroma
  • 15 g Rum
  • ( oder wer keinen Rum mag oder hat - entsprechend mehr Wasser nehmen und evtl noch 1/2 Fl rumaroma)
  • 200 Schokoraspeln ( Zartbitter)
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Eine Kastenform (meine ist 23cm x 11,5 am Formboden gemessen ) einfetten und mit Mehl ausstreuen.

    Mehl, Zucker, Kakao, Backpulver u. Vanillezucker auf Stufe 4 ca 10 Sek vermischen

    Die restlichen Zutaten zugeben und auf Stufe 4 ca 2 Minuten vermischen,

     nach ein paar Sekunden nochmal alles mit dem Spatel nach unten schieben, dann verrührt sich alles gleichmäßig.

    Teig in die vorbereitete Kastenform füllen und ca 50 Min bei 175 Grad backen ( je nach Ofen, evtl Stäbchenprobe)

     Den Kuchen nach dem Abkühlen evtl mit Schokoladenglasur überziehen oder mit Puderzucker bestreuen.

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ein meeeega leckerer KuchenMein Mann fhrt total...

    Verfasst von assiweiber85 am 14. Juni 2017 - 14:11.

    Ein meeeega leckerer Kuchen....Mein Mann fährt total darauf ab.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker!!!!  und sooo

    Verfasst von Sahnetuff1704 am 15. Mai 2016 - 17:32.

    Mega lecker!!!!  und sooo einfach...klasse Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Zubereitung geht ja

    Verfasst von lenilotta am 4. Oktober 2014 - 21:08.

    Die Zubereitung geht ja wirklich "ganz fix". Geschmacklich war der Kuchen ok. Uns war er ein bißchen zu süß, aber das ist ja kein Problem, wir werden einfach weniger Zucker nehmen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen, ich werde den

    Verfasst von MichaelaR am 15. September 2014 - 10:09.

    Guten Morgen,

    ich werde den Kuchen heute mittag auch backen werden.

    Meine Frage: ist der auch optimal geeignet als Blechkuchen?Hat der Kuchen dann noch genügend Dicke?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses gute

    Verfasst von Frosch am 19. Mai 2013 - 00:24.

    Vielen Dank für dieses gute Rezept.

    Ich habe diesen Kuchen in zwei kleinen Formen gebacken, einen davon verschenkt und den anderen haben wir gegessen.

    Es geht fix und man kann gut Schokohasen oder Weihnachtsmänner verwerten.

    Werde ich bestimmt noch mal backen.Fotos werden hochgeladen.

    Gruß Frosch

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sterne, bei uns

    Verfasst von aussie am 25. Dezember 2012 - 12:03.

    Danke für die Sterne,


    bei uns werden momentan auch Nikoläuse zu Kuchen verarbeitet. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooo, jetzt muss ich aber

    Verfasst von Tina am 12. November 2012 - 19:13.

    Sooo, jetzt muss ich aber endlich mal diesen tollen Kuchen bewerten, den gab es schon sooo oft bei uns! Ich nehme immer nur 250 g Zucker.


    Vielen Dank für das super Rezept!


    Liebe Grüße, Tina Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das leckere Rezept.

    Verfasst von dani66 am 18. September 2011 - 17:22.

    Danke für das leckere Rezept. So konnte ich heute verschiedene Schokoladenreste verarbeiten. 5 * für dich.

    LG dani

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich muss sagen dieser

    Verfasst von melliuwe am 18. September 2011 - 12:18.

    Hallo, ich muss sagen dieser Kuchen ist oberlecker tmrc_emoticons.;)  Hatte ihn gestern gebacken und mit zum Fussballspiel meines 7jährigen Sohnes genommen und alle Kids haben ihn ratzeputz aufgefuttert tmrc_emoticons.D Ich konnte mir gerade so ein Stück ergattern, werde ihn auf jeden Fall noch desöfteren backen.


    Ich habe nur eine kleine Änderung vorgenommen - ich habe den Rum und auch das Rumaroma weggelassen und dafür etwas mehr Wasser genommen.


    Von uns sehr gerne 5 Sterne


    LG, melliuwe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kakao

    Verfasst von aussie am 24. August 2011 - 20:01.

    sorry wegen der späten Antwort -

    aber ich meine  echten Kakao, kein Kabapulver, da ist viel zuviel Zucker drin und so schokoladig wirds mit Kaba auch nicht.

    LG Aussie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ist mit Kakao der

    Verfasst von Syltfan am 19. August 2011 - 23:55.

    Hallo,

    ist mit Kakao der echte Kakao gemeint oder das Instant Pulver, welches schon gesüßt ist (z. B. N**quick)?

    Wollte den Kuchen auch mal ausprobieren, wenn er so lecker ist. Danke schon mal für die Antwort

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LECKER!

    Verfasst von jule03 am 18. August 2011 - 22:45.

    Ich habe diesen Schokokuchen probiert und muss sagen- ganz nach meinem Gusto! Danke für das Rezept! Ich hatte nur Blockschokolade da, die ich zuerst in grobere  Stücke gehackt habe und am Schluss untergerührt habe. SUPER!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Lob,

    Verfasst von aussie am 21. März 2011 - 21:17.

    freut mich wenn euch dr Kuchen auch schmeckt, bei uns wurde am sonntag auch einer ratz fatz aufgefuttert.

    Liebe Grüße Aussie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich lecker

    Verfasst von Zicke am 19. März 2011 - 18:23.

    Hallo,

    dieser leckere Schokokuchen steht gerade vor mir auf dem Tisch. Wir haben ihn noch warm angeschnitten. Und ich muß sagen, die bisher eingestellten Kommentare kann ich nur bestätigen. Sensationell!  DAS ist ein Schokoladenkuchen wie er sein soll - und so schnell gemacht!

    Von uns auf jeden Fall 5 Sterne!

    Danke für das Rezept!

    VG Zicke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer!!!!

    Verfasst von emu am 13. März 2011 - 22:20.

    Also ich habe heute aus diesem Rezept Muffins gemacht..... also die sisnd ja soooooooooooooooooooooooooooooooooooooowas von sündhaft lecker, echt der oberhammer!!!!  Super fluffig! Hätte gerne 1 morgen probiert, ob die da immernoch so locker sind, leider ist keiner mehr übrig!!  tmrc_emoticons.((

    Hab ordentlich den Zucker reduziert.

    Danke für das spitzen Rezept!  5*****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke !!!

    Verfasst von aussie am 20. Februar 2011 - 12:09.

    Freut mich, dass dir der Schokokuchen geschmeckt hat und viel Spass mit meinen anderen Rezepten.

    Liebe Grüße Aussie 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow!!!

    Verfasst von Korsika am 18. Februar 2011 - 22:02.

    Hallo Aussie,

    jetzt hab ich mal ganz gezielt nach deinen Rezepten geschaut und mit gleich diesen Schokikuchen rausgepickt, schnell ( aber so was von schnell) gebacken und er wurde gerade eben als ich mich an den PC verdrückt habe angeschnitten und die ganze Familie ( Männe und 2 Kinder)  findet den Kuchen klasse. Ich habe sogar ein Stück bekommen und muß sagen echt lecker.

    Mal schauen was ich als nächstes ausprobiere.

    Ciao Korsika

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, danke für die vielen Sterne

    Verfasst von aussie am 13. Februar 2011 - 19:22.

    liebe grüße Aussie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo antjehell,

    Verfasst von klappan am 13. Februar 2011 - 17:30.

    wenn Ihr den Kuchen "verschmäht" habt, dann habt Ihr ihn ja nicht gegessen, Schade drum!

    hund-0051.gif von 123gif.de


    LG klappan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt Klasse, Wir haben heute

    Verfasst von antjehell am 13. Februar 2011 - 17:25.

    Echt Klasse,

    Wir haben heute deinen leckeren Kuchen verschmäht.

    Von uns bekommst Du 5 Sterne

    LG Antje

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Stupsmaus,

    Verfasst von aussie am 11. Februar 2011 - 08:10.

    freut mich, dass euch der Schokoladenkuchen geschmeckt hat und danke für die Sternchen.

    Liebe Grüße Aussie 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von Stupsmaus am 10. Februar 2011 - 22:06.

    Habe deinen Kuchen heute gebacken...  Jammi, Schmatz. Hatte zum Glück ne Silikonform die ziemlich aus dem Leim ging tmrc_emoticons.-D Hatte dann einen "Monsterschokoladenkuchen". Auch hatte ich 40g Kakao hinzugefügt (Wir lieben es so richtig schokoladig).  Nach 60 Min war mein Kuchen gar und wir haben ihn noch lauwarm angeschnitten. Ein Gedicht. Vielen Dank für das Einstellen dieses leckeren Rezeptes.

    LG Stupsmaus Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Upps,

    Verfasst von aussie am 10. Februar 2011 - 21:11.

    Upps,

     tut mir leid für die "Schweinerei", ich habe eine große Kastenform, deswegen habe ich auch die Maße aufgeschrieben, aber Hautpsache es schmeckt - übrigens wird der Kuchen am zweiten Tag eher noch saftiger, wenn er denn solange hält.

    Danke für die Sterne

    Viele Grüße Aussie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, die erste Bewertung

    Verfasst von wonneproppen2004 am 10. Februar 2011 - 19:32.

    darf diesmal von mir sein tmrc_emoticons.8)

    Hab den Kuchen gerade gebacken - mir ist die Form total übergelaufen - reicht super für 1 große und 1 kleinere Form. Hatte es mir schon fast gedacht, so voll wie die Form war, und hatte vorsichtshalber ein Backblech drunter - damit nicht der ganze Ofen damit voll ist.

    Geschmacklich ist der Kuchen super - hatte keinen Rum da und hab dann einfach Amaretto genommen - schmeckt spitze. Konnte es ja gleich probieren (am Übergelaufenen) ohne den Kuchen anzuschneiden - der ist dafür nämlich noch zu warm. Riechen tut er auch lecker.

    Von mir 5 Sterne  - ist wirklich lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können