3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schokotorte ohne Mehl mit Sahne und Eierlikör


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Teig

  • 80 g Butter
  • 80 g Zucker
  • 1 geh. TL Vanillinzucker selbstgemacht
  • 5 Eigelb
  • 200 g Mandeln oder Haselnüsse gemahlen
  • 1 TL Backpulver
  • 100 g Zartbitterschokolade geraspelt
  • 1 EL Weinbrand
  • 1 EL Rum
  • 5 Eiweiß

Belag

  • 200 g Sahne
  • 1 geh. TL Vanillinzucker selbst gemacht
  • 1 Päckchen Sahnesteif
  • 1 geh. TL Zucker
  • Eierlikör für den Guss
5

Zubereitung

    Teig
  1. 1. Nüsse 5-10 Sek./Stufe 10 mahlen und zur Seite stellen.

    2. Schokolade 5-10 Sek./Stufe 10 mahlen und zur Seite stellen.

    3. Butter, Zucker, Vanillinzucker und Eigelb 30 Sek./Stufe 5 cremig rühren.

    4. Nüsse, Schokolade, Backpulver, Weinbrand und Rum 20 Sek/Stufe 6 unterrühren.

    5. Eiweiß steif schlagen (hier bevorzuge ich immer noch den Mixer) und  ca. 20 Sek./Stufe 2 unterrühren auf Sicht.

    6. Teig in eine Springform (26cm), dessen Boden mit Backpapier ausgelegt ist, einfüllen und ca. 35-45. Min./Umluft 170 Grad backen. Kuchen auskühlen lassen.

  2. Belag
  3. 1. Sahne und Sahnesteif und Zucker steif schlagen.

    2. Die Sahne auf dem ausgekühlten Boden glatt streichen. Am Rand Sahnetupfer aufspritzen.

    3. Den Eierlikör über einen Löffelrücken vorsichtig als Spiegel auf die Sahne geben und mit einem Holzstäbchen glatt streichen.

    4. Wer mag kann auf die Sahnetupfer Belegkirschen oder Schokoverzierungen geben.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wer die Sahne mit dem TM 31 steif schlagen will, sollte sie als ersten Schritt machen, danach den Mixtopf spülen und gut trocknen. Erst danach mit Schritt 1 beginnen.

 

Gutes Gelingen


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ein tolles Rezept, allerdings habe ich 400 g Sahne...

    Verfasst von Bally am 10. April 2017 - 09:15.

    Ein tolles Rezept, allerdings habe ich 400 g Sahne genommen, da es sonst eine sehr dünne Schicht wäre. Meine Gäste waren ganz begeistert. Es war nicht der letzte Kuchen Smile.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept , Boden ist sehr Schokoladeguss und...

    Verfasst von Hummelchen1965 am 21. September 2016 - 01:54.

    Super Rezept , Boden ist sehr Schokoladeguss und saftig ! Meinem Mann war es zu wenig Sahne , werde ihm den Gefallen tun und beim nächsten Mal zwei Becher nehmen !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können