3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Schwarz-Weiß Kuchen mit Creme Fraiche


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 250 g Butter
  • 1 Prise Salz
  • 175 g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 4 Eier
  • 300 g Mehl
  • 1 P. Backpulver
  • 150 g Creme Fraiche
  • 2 EL Kakao
  • 50 g Schokostreusel
  • 3 EL Milch
5

Zubereitung

  1. Der wohl saftigste Marmorkuchen den ich kenne:

     

     

    Butter, Salz, Zucker, Vanillezucker und Eier  30 Sec /Stufe 5 / verrühren.

    Danach Mehl, Backpulver und Creme Fraiche zugeben und 45 sec/Stufe 5 verrühren!

    Teig halbieren!

     

    Dunkler Teig:

    Kakao, Streusel und Milch zufügen und 45 sec./Stufe 5 verrühren!

     

    Beide Teige in die gefettete Kastenform geben und mit einer Gabel Marmorierungen ziehen!

     

    Bei 175 ° Heissluft 45-50 Min.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo Gundi, das freut mich

    Verfasst von Heimchen am 29. August 2014 - 10:26.

    Hallo Gundi,

    das freut mich aber! Marmorkuchen geht immer und ist gerade im Sommer die Beste Möglichkeit für 

    unbeschwerten Kuchengenuss!

     

    Weiterhin viel Spaß mit dem Thermomix!

    Heimchen tmrc_emoticons.;)

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist super lecker.

    Verfasst von Gundi265 am 28. August 2014 - 20:43.

    Der Kuchen ist super lecker. Werde ich öfter machen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LIebe Bodie 37, hab eben erst

    Verfasst von Heimchen am 14. Februar 2012 - 21:22.

    LIebe Bodie 37,

    hab eben erst Deinen Kommentar gelesen ! Na dann backen wir beide bald mal wieder einen! tmrc_emoticons.p  

    Danke fürs Foto. Deiner sieht sehr gut aus!

    Gruß Heimchen   tmrc_emoticons.D

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kuchen ist schon weg!

    Verfasst von bodie37 am 22. Januar 2012 - 19:53.

    tmrc_emoticons.;)

    Kuchen ist schon weg!

    Ein Tag ohne zu Lächeln, ist ein verlorener Tag! - Ch. Chaplin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Bodie37, das freut

    Verfasst von Heimchen am 22. Januar 2012 - 19:41.

    Liebe Bodie37,

    das freut mich, dass wenigstens einer Erfolg hatte, mit der Konsistenz. Bei uns ist er auch immer fluffig und soft!

     P.S. Oh, sehe gerade da ist ein Bild von Dir! Ja, Deiner sieht auch nicht speckig aus!  Danke fürs Bild.

    Ich grüß Dich und wünsch Dir einen schönen Abend Big Smile  

    Heimchen    tmrc_emoticons.)

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist der fluffigste Kuchen

    Verfasst von bodie37 am 22. Januar 2012 - 16:10.

    Das ist der fluffigste Kuchen seit langem, absolut gar nichts von klitschig. Super lecker und saftig und locker!

    Ein Tag ohne zu Lächeln, ist ein verlorener Tag! - Ch. Chaplin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ihr Lieben, habe noch vor dem

    Verfasst von Heimchen am 20. September 2011 - 10:46.

    Ihr Lieben,


    habe noch vor dem großen Wechsel es geschafft ein Bild für den oben stehenden Kuchen einzustellen!


    Der Kuchen hatte ja einiges an Diskussion hervorgebracht, da er bei Manchen " speckig " wurde.     tmrc_emoticons.~


    Nun auch in Bild und Qualität ein speckloses Bild !    tmrc_emoticons.;)


     


    Liebe Grüße


    Heimchen  

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern habe ich diesen

    Verfasst von Heimchen am 20. Oktober 2010 - 10:51.

    Gestern habe ich diesen Kuchen in einer neuen Variante ausporobiert! Das Ganze war total ungewollt!  Creme Fraiche stand im Kühlschrank . Während des Backens viel mir auf, daß sie abgelaufen war! Also was tun???

    Ich griff zu Schamand und ich gestehe, er wurde ebenso locker und fluffig wie mit Creme Fraiche!

    Er war auch nicht speckig!!!!

     

    Liebe Grüße Heimchen

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • An Praline1

    Verfasst von Gast am 18. März 2010 - 10:32.

    An Praline - rühre beim nächsten Mal Butter, Zucker und Eier 3 Minuten lang und dann das Mehl nur 10 Sekunden unter. Ein halbes Päcklein Backpulver genügt!


    LG Zimtstern

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe den Kuchen

    Verfasst von Praline-1 am 18. März 2010 - 10:27.

    Hallo, habe den Kuchen vorgestern gebacken. Super soft im Rezept hat mich natürlich angesprochen. Leider kam der Kuchen bei mir speckig und fest aus dem Ofen. Meine Kinder haben ihn gegessen und gemeint, er würde ihnen so schmecken. Was für ein Glück für den Kuchen, sie haben ihn somit vor dem Kompost gerettet. Ich glaube, ich werde nächstes Mal auch mehr Backpulver nehmen. LG Praline-1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Und es gibt auch welche, die

    Verfasst von Gast am 17. März 2010 - 21:57.

    Und es gibt auch welche, die schreiben, der TM kann keine Rührkuchen. Steve


    Ich mach das ebent immer anders Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es gibt so viele Teige, wo

    Verfasst von Heimchen am 17. März 2010 - 21:19.

    Es gibt so viele Teige, wo man  mit dem Mehl mehr als eine Minute schlägt z.B. siehe Rührkuchen ect. ect.  Das kann ich mir jetzt kaum vorstellen! Vor allem, weil der Kuchen bei mir makellos aus dem Rohr kam!


     


     


     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wenn man 45 Sek. lang

    Verfasst von Gast am 17. März 2010 - 17:47.

    Hallo,


    wenn man 45 Sek. lang auf Stufe 5 das Mehl unterrührt


    (bzw. beim dunklen Teig zwei mal so lange),


    wundert mich es nicht, daß der Kuchen nicht gelingt Steve


    Das liegt dann nicht am Backpulver tmrc_emoticons.~


    LG Zimtstern


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo beatesw, das Rezept

    Verfasst von Heimchen am 17. März 2010 - 09:47.

    Hallo beatesw,


    das Rezept stand mit der wenigeren Menge Backpulver in meinem eigenen Rezeptbüchlein und ich hatte mit der wenigeren  Zugabe von Backpulver keine Probleme. Daher diese erste Angabe.


    Da aber viele nicht zufrieden waren, wegen des Volumens, habe ich mein ursprüngliches Rezept extra für Euch abgeändert! Da steckt kein Tippfehler dahinter.


    Daher ist in diesem Falle keine Kontrolle möglich!


    Gruß Heimchen

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supi, ich habe den Kuchen ja

    Verfasst von beatesw am 16. März 2010 - 22:02.

    Supi, ich habe den Kuchen ja auch gebacken bevor das Rezept geändert worden ist. Deshalb ja meine bitte vorher noch einmal kontrollieren was man so veröffentlicht. War das jetzt verständlich ?tmrc_emoticons.(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Allso ich habe den Kuchen vor

    Verfasst von Manuela S. am 16. März 2010 - 19:24.

    Allso ich habe den Kuchen vor ner Woche gemacht und er ist super geworden.


     


    Lg Manuela

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es wäre nett wenn ihr eure

    Verfasst von beatesw am 16. März 2010 - 16:55.

    Es wäre nett wenn ihr eure Rezepte kontrollieren würdet bevor ihr sie ins Internet setzt. Mein Kuchen ist weder lecker noch fluffig oder sonst was. Meiner ist in der Mülltonne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo...sehr guter Kuchen,

    Verfasst von Kuechenengel am 10. März 2010 - 11:41.

    Hallo...sehr guter Kuchen, schnell und wirklich lecher...wir haben in den dunklen Teig noch Kirschen aus dem Glas eingearbeitet...war auch richtig lecker...


    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, das ich mich jetzt

    Verfasst von Heimchen am 8. März 2010 - 12:42.

    Cooking 7 Sorry, das ich mich jetzt erst melde. Ja, ein TL Backpulver klingt sehr wenig. Bei mir ist er zwar wunderbar aufgegangen und dann auch nicht zusammengefallen. Aber damit er bei Allen gelingt und es mir nicht auch einmal passiert, ändere ich die Backpulvermenge gleich ab! Tut ja nicht weh, wenn mehr drin ist. Was ich allerdings mit fast allen Kuchen mache, ist: Ich lasse sie im Rohr auskühlen. Mach die Nadelprobe ob durch und schalte den Herd ab und schließe den Ofen wieder. Vielleicht ist meiner dadurch nicht in sich gefallen! Keine Ahnung. Habt lieben Dank für die TIPPS. Werde es mit After E. einmal ausprobieren .....


    Gruß Heimchen

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen Habe denn

    Verfasst von Akki-69 am 7. März 2010 - 11:55.

    Hallo zusammen


    Habe denn Kuchen auch gebacken und habe von anfang an ein ganzes Päckchen Backpulver dazugegeben und auch meiner war super aufgegangen und nach dem Backen etwas zusammen gefallen aber geschmacklich war er Super habe gedacht das er etwas zusammenfällt lag am After Eight was ich zugetan habe.


    LG Akki

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen heute noch

    Verfasst von suse66 am 6. März 2010 - 19:28.

    Habe den Kuchen heute noch einmal gemacht. Ich habe den Schmetterling eingesteckt und alle Zutaten bis auf die für den dunklen Teig zusammen in den Topf getan.Außerdem habe ich ein Päckchen Backpulver genommen.  Das ganze habe ich für ca. 30 Sekunden auf Stufe 5 gerührt und danach ein drittel Teig in den Topf gelassen und den dunklen Teig gerührt nur so lange bis der Teig gleichmäßig verrührt war. Danach abgebacken und er ist diese mal was geworden. Man hat mir gesagt das wenn man den Teig zu lange auf hoher Stufe verrührt  das Fett im Teig gerinnt  und er zusammen fällt. Hat auf jeden Fall bei mir dieses mal geklappt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ebenfalls missglückt

    Verfasst von bendima am 6. März 2010 - 11:37.

    Hallo,


    Rezept hört sich wirklich lecker an und ich habe exakt alles so gemacht wie beschrieben. Auch bei mir sah der Kuchen super aus und ist dann nach und nach in sich zusammengefallen. Innen war er leider sehr klebrig und klätschig. Schade. Backpulver war richtig abgemessen.


    Gruß Bendima

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Backpulver zu wenig

    Verfasst von Barbara2 am 3. März 2010 - 09:09.

    Guten Morgen,


    mir ist es mit dem Marmorkuchen im Grundkochbuch passiert. Allerdings hatte ich mich da verlesen. Anstatt 1 Päckchen Backpulver zu nehmen, hatte ich nur 1 TL genommen. Dies war einfach zu wenig.


    Vielleicht ist es der Schreiberin ähnlich ergangen wie mir und hat sich bei der Mengenangabe versehen.


    Ich würde bei der Menge 1 Päckchen Backpulver nehmen.


    Herzlichst Barbara

    herzlichst Barbara2



    Seid nett zu den Tieren, besonders zu denen, die wir essen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Missglückt    !!!!!Habe den

    Verfasst von suse66 am 2. März 2010 - 21:19.

    Missglückt    !!!!!


    Habe den Kuchen gestern ausprobiert hört sich echt gut an. Habe alles genau so gemacht wie in dem Rezept geschrieben steht. Der Kuchen ist super schön aufgegangen und sah richtig toll aus, doch nachdem ich ihn aus dem Ofen genommen habe viel er immer mehr in sich zusammen, am Ende kam nur ein ziemlich klitschiger Kuchen dabei herraus. Woran kann es liegen? Temperatur und Zeit waren ausreichent.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heimchen Gestern

    Verfasst von Akki-69 am 1. März 2010 - 09:45.

    Hallo Heimchen


    Gestern Nachmittag hab ich deinen Kuchen ausprobiert.


    Hatte leider kein Creme Fraiche da habe statt desen Frischkäse genommen und Schokostreusel waren auch leer dafür sind After Eight in den Topf gelandet.


    Ich kann euch sagen Lecker alles ratze putz weg das letzte Stück hat mein Sohn heute Morgen mit zur Schule genommen.


    Danke für das Rezept Sehhhhhhhhhhhhr lecker Gruß Akki

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können