3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Schweizer Rüblitorte (ohne Mehl)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Kuchenteig

  • 300 g Karotten, geschält
  • 5 Stück Eier
  • 250 g Haselnuesse, ganz
  • 200 g Zucker
  • 80 g Semmelbrösel
  • 1 TL Backpuver
  • 1 EL Rum
  • 1/2 TL Zimt
  • 1/2 TL Salz
  • 150 g Puderzucker, Für Glasur
  • 25 g Zitronensaft, Für Glasur
  • 20 g Semmelbrösl, Für die Kuchenform
  • 12 Stück Marzipanrübli, Zur Deko
5

Zubereitung

    Teig zubereiten
  1. Als erstes 150g Zucker in den Mixtopf und 20/Sek/Stufe10 zu Puderzucker mahlen und umfüllen.

    Für Kuchenglasur beiseite stellen...

     

  2.  

     

    250g Haselnuesse in den Mixtopf geben und 8Sek./Stufe8 klein hacken und in eine  grosse Schüssel geben.

  3.  

     

    300 Gramm geschälte in Stücken geschnittene Karotten in den Mixtopf geben und 6Sek./Stufe5-6 fein hacken und zu den Nüssen in die grosse Schüssel geben.

  4.  

     

    Dann noch Semmelbrösel, Backpulver, Rum, Zimt und Salz in die grosse Schüssel geben. Beiseite stellen.

    Mixtopf  spuelen!

  5.  

     

    Rühraufsatz einsetzen und Eier in den Mixtopf  2Min./50°Grad/ Stufe 3-4 ohne Messbecher rühren.

    Zucker  und 5 EL Wasser dazu und nochmal 10 Min./Stufe 3-4/ ohne Hitze und ohne Messbecher weiterrühren. Eier- Zuckermasse sollte dann schön schaumig sein!

  6.  

     

    In der Zeit Backofen auf 180°Grad vorheitzen. 26er Springforn einfetten und mit Semmelbrösel ausstauben.

     

  7.  

     

    Dann alle Zutaten aus der grossen Schüssel in den Mixtopf geben,  zu der Eier.- Zuckermasse und 3Sek./Stufe4 unterheben.

    Teig in die Springform geben und auf mittlerer Schiene ca. 60 Min. bei 180°C backen. Mit Umluft reichen evtl. 160°C.

    Nach dem Backen, Kuchen ein paar Min. In der Form abkühlen lassen, dann herausnehmen und noch ein paar Min. stehen lassen.

  8.  

     

    In der Zeit Puderzucker mit Zitronensaft, oder nach belieben mit Rotwein, oder Rum vermischen und den Kuchen damit überziehen.

    Wer möchte kann natürlich noch Marzipan, oder Zuckermöhrchen darauf verteilen, so wie auf dem Foto und einen Mandelrand mit Konfitüre ankleben...

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Dieser Kuchen haelt sich mehrere Tage und wird mit jedem Tag besser und saftiger!!!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sooooooo saftig und lecker. Tolles Rezept und...

    Verfasst von Hotelmutsch am 7. November 2017 - 16:22.

    Sooooooo saftig und lecker. Tolles Rezept und richtig gut zum mitbringen, er ist besonders lecker wenn man ihn 1-2 Tage vorher macht. Allerdings bestreue ich ihn immer nur mit Puderzucker. Auch klasse.
    LG Ruth

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was für ein leckerer Kuchen!!...

    Verfasst von suri67 am 14. September 2017 - 16:51.

    Was für ein leckerer Kuchen!!
    Ich habe den Kuchen letztes Wochenende mit zu einer Geburtstagsparty genommen und alle waren restlos begeistert...mich natürlich eingeschlossen tmrc_emoticons.;-)
    Ich habe ihn genau so gemacht wie er im Rezept steht und nichts verändert und so ist er für mich auch genau richtig. Ohne Mehl liegt dieser Kuchen auch überhauptnicht schwer im Magen sondern ist saftig, locker und leicht Love
    Ich habe ihn Freitag Abend gebacken und Samstag Morgen den Guss drauf - der übrigens auch perfekt geschmeckt hat. Am Sonntag bin ich wieder zu einem Geburtstag eingeladen und da muss dieser Kuchen wieder mit.
    Also vielen Dank für das Einstellen dieses tollen Kuchens!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die vielen Bewertungen ...

    Verfasst von wsonja24 am 1. September 2017 - 12:02.

    Vielen Dank für die vielen Bewertungen
    LG Sonja

    Sonja Strohmeier

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell zubereitet Habe...

    Verfasst von aguse23 am 21. April 2017 - 20:20.

    Sehr lecker und schnell zubereitet. Habe Kirschwasser genommen - Mega lecker. 5+*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe diesen Kuchen schon öfters gebacken und...

    Verfasst von Gabimaus44 am 17. April 2017 - 10:27.

    Habe diesen Kuchen schon öfters gebacken und jedes mal super geworden. Schmeckt am 2. und 3. noch besser.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Daumen hoch für das Rezept. Geschmacklich...

    Verfasst von HannaVonDerHeide am 9. Januar 2017 - 04:18.

    Daumen hoch für das Rezept. Geschmacklich sehr gut. Innen saftig und locker. Die Rüblitorte zum 8jährigen Kindergeburtstag gebacken. Ich habe eine andere Deko gewählt. Rosa und gelbe Esspapierblüten, Zuckereulen und kleine bunte "Happy Birthday - Kerzen". Den Rand mit Aprikosenmarmelade bestrichen und mit geraspelten Mandeln belegt.

    Herzliche Grüße


    HannaVonDerHeide

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen schmeckt wirklich gut und ist sehr...

    Verfasst von Vonny86 am 1. Dezember 2016 - 12:39.

    Der Kuchen schmeckt wirklich gut und ist sehr saftig. Ich merke keinen Unterschied zu dem mit Öl bzw. Butter. Von daher werde ich künftig diesen vorziehen. Allerdings habe ich die Semmelbrösel durch Mehl ersetzt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... auch wenn ich mich nie an

    Verfasst von Hefro am 10. August 2016 - 21:18.

    ... auch wenn ich mich nie an Rezepte halten kann (innerer Zwang) und auch dieses etwas abgewandelt habe: DANKE

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach, sehr saftig,

    Verfasst von Eifli am 2. April 2016 - 19:53.

    Sehr einfach, sehr saftig, sehr lecker!

    Hat prima geklappt und schmeckt klasse!

    Backen (fast) ohne Mehl und (fast) ohne Fett geht also auch, wie man sieht.

    Vielen Dank für das Rezept!!!!

    Das Leben ist zu kurz... esst das Dessert zuerst!

    Wäre doch viel zu schade um den eventuell entgangenen Genuss...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genialer, saftiger

    Verfasst von Leckerli22 am 21. August 2015 - 23:51.

    Genialer, saftiger Kuchen.

    Ganz einfach und trotzdem soooo lecker. Werde die Rüblitorte bestimmt noch öfter backen. Danke für`s Einstellen des Rezept`s.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mehr als lecker, super

    Verfasst von Schurli66 am 17. Mai 2015 - 12:49.

    Mehr als lecker, super Saftig. Habe etwas mehr Karotten verwendet, und auch drei verschiedene Nüsse.

    Aber an den Super leckeren Rezept ändert sich ja sonst nicht.

    Vielen Dank für das Rezept, wird nicht das letztemal sein wo ich den Kuchen backe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Megaaaaa lecker!!!  Danke für

    Verfasst von Cathrin216 am 4. April 2015 - 19:44.

    Megaaaaa lecker!!!  Danke für das leckere Rezept!! Habe ihn heute zum 2. Mal gemacht. Meine Mutter freut sich schon auf morgen- da gibt es ihn zum Kaffee  Cooking 7 tmrc_emoticons.;)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker, meine Meute

    Verfasst von tweety111978 am 12. März 2015 - 12:16.

    Echt lecker, meine Meute hatte den Kuchen nach einem Tag weggeputzt

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen schon

    Verfasst von s2481 am 27. Oktober 2014 - 21:13.

    Ich habe den Kuchen schon mehrmals gebacken und bin jedesmal begeistert. Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und schnell

    Verfasst von Bine1987 am 10. September 2014 - 22:15.

    Einfach und schnell zuzubereiten und der Geschmack ist spitzenmäßig!!! Sehr lecker und saftig!

    Der wird auf jeden Fall wieder mal gebacken!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seit Kindertagen an Liebe ich

    Verfasst von Kellerkindsche am 3. September 2014 - 12:18.

    Seit Kindertagen an Liebe ich karottenkuchen. Das Rezept ist der Hammer. War mit grünem Zuckerguss, marzipanmöhren und einem Fondanthäschen der Hit auf dem Kindergeburtstag. Morgen gibt's ihn schon wieder

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seit Kindertagen an Liebe ich

    Verfasst von Kellerkindsche am 3. September 2014 - 12:18.

    Seit Kindertagen an Liebe ich karottenkuchen. Das Rezept ist der Hammer. War mit grünem Zuckerguss, marzipanmöhren und einem Fondanthäschen der Hit auf dem Kindergeburtstag. Morgen gibt's ihn schon wieder

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Kuchen ist einfach

    Verfasst von Hexenkessel68 am 13. Juli 2014 - 11:57.

    Dieser Kuchen ist einfach genial - wenig Aufwand und super lecker. tmrc_emoticons.)

    Alternativ zum Zuckerguss habe ich auch schonmal eine Marzipandecke genommen und dann mit kleinen Rüblis verziert - schmeckt auch sehr gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen war einfach super

    Verfasst von kochmaggi am 8. Mai 2014 - 21:43.

    Der Kuchen war einfach super lecker (nach 3 Tagen Ruhepause), man sollte den Guß aber erst auf den erkalteten Kuchen geben denn dann bleibt er schön weiß- Ist eine rein optische Sache.

     

    von mir 5 *****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Kuchen - wird

    Verfasst von ClaudiaN am 23. April 2014 - 16:25.

    Sehr leckerer Kuchen - wird es öfters geben! Danke fürs Einstellen!

    Grüsse

    Claudia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, war ruck zuck

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 21. April 2014 - 22:17.

    Sehr lecker, war ruck zuck komplett verputzt tmrc_emoticons.;). Alle waren begeistert. Big Smile. Vielen Dank für das unkomplizierte und schnelle Rezept. Den gibt es jetzt bei uns nicht nur an Ostern Party.

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein supersaftiger Kuchen, der

    Verfasst von Gitti1 am 21. April 2014 - 01:29.

    Ein supersaftiger Kuchen, der auch wirklich toll schmeckt!  Leider ist schon alles verspeist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab lange nach einem Rezept

    Verfasst von Jacharin am 17. April 2014 - 15:56.

    Hab lange nach einem Rezept für Rüblikuchen gesucht, dass mit möglichst wenig Aufwand ein tolles Ergebnis liefert.  Und habe es mit diesem Rezept echt gefunden!! Love

    Danke!! Wirklich genial!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wahnsinn ist der lecker. So

    Verfasst von TiJu Phoebe am 27. März 2014 - 12:50.

    Love wahnsinn ist der lecker. So ein lockerer und saftiger Kuchen.

    Danke für das tolle Rezept

    Liebe Grüße aus Bayern


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Großartiger Kuchen! Zuerst

    Verfasst von FamPkocht am 13. Februar 2014 - 23:44.

    Großartiger Kuchen!

    Zuerst dachte ich "der Teig passt gar nicht in den Topf". Aber alles prima.

    Sehr sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer, saftiger

    Verfasst von barbarafa am 26. Juli 2013 - 14:46.

    Sehr leckerer, saftiger Kuchen, sehr praktisch da wenige spülschritte!! Kuchen ist unglaublich saftig und locker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den Kuchen gab es bei uns

    Verfasst von MariaD am 8. April 2013 - 00:31.

    Den Kuchen gab es bei uns Ostermontag. Sehr feiner Kuchen, der mit jedem Tag Durchziehen noch besser wird!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. Der Kuchen kam beim

    Verfasst von nina-hanna am 2. April 2013 - 00:04.

    Hallo.

    Der Kuchen kam beim Ostersonntagskaffeeklatsch super an. Love

    Liebe Grüße

    Susi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich,  daß sie euch

    Verfasst von wsonja24 am 30. März 2013 - 09:31.

    Freut mich,  daß sie euch geschmeckt hat!  Und das mit den bröseln stimmt natürlich! !! tmrc_emoticons.;-)Liebe Grüße Sonja

     

    Sonja Strohmeier

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  5* Ganz leckerer Kuchen.

    Verfasst von marflotho am 30. März 2013 - 09:08.

     5* Ganz leckerer Kuchen. Mein Mann war begeistert, dass die Karotten nicht herausschmecken.

    Aber Mehl ist doch drin - durch die Semmelbrösel!

     

    LG marflotho

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr gutes Rezept! Ich habe

    Verfasst von new soul am 29. Januar 2013 - 12:43.

    sehr gutes Rezept!

    Ich habe diesen Kuchen am Wochenende gebacken und ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden: optisch, geschmacklich und außerdem ohne Mehl und zusätzliches Fett!   tmrc_emoticons.)

    Danke!

    LG aus der MItte Bayerns, new soul

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wundervolles Rezept. Klappt

    Verfasst von Cloud das wolligste Schaf der Herde am 12. Januar 2013 - 19:20.

    Wundervolles Rezept. Klappt super, zur Deko habe ich noch Tobleronedreiecke zwischen die Rueblis gelegt. Danke für dieses tolle Rezept! Und als Geschenk eignet sich die Torte natürlich auch! Love

    Deshalb sing ich ein Loblied auf die Freude! Es gibt für einen Menschen nichts Besseres auf der Welt, als essen und trinken und sich am Leben freuen. Das wird ihn während seines ganzen Lebens, das Gott ihm gibt, begleiten.Prediger 8,15

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr, sehr feiner Kuchen, ich

    Verfasst von Cchecki am 6. Dezember 2012 - 13:37.

    tmrc_emoticons.D

    sehr, sehr feiner Kuchen, ich hab ihn gerade wieder in Produktion  tmrc_emoticons.8) da wir am Sonntag Taufe haben und bis dahin kann er so richtig schön durch ziehen.

    Nur zu empfehlen!!

    Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können