3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Sehr leckerer Hefezopf mit Rezept vom Bäcker Hefeteig


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

  • 70 g Zucker
  • 70 g Butter
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 1 EL Salz, gestrichen
  • 1/4 Liter warmes Wasser
  • 500 g Mehl 405
5

Zubereitung

    Zubereitung des Hefeteigs
  1. Alle Zutaten von oben AUSSER DEM MEHL in den Closed lid geben und 4 min bei 37 Grad auf Stufe 1 verrühren.

     

    Mehl hinzusieben und 5 min auf Dough mode kneten.

     

    Den Hefeteig 30 min im geschlossenen Closed lid aufgehen lassen. Danach noch mal 3 min Dough mode.

     

    Den Teig als Hefezopf formen. Dazu 3 Stränge abteilen und einen Zopf flechten und anschließend mit Öl bestreichen ( nach belieben mit Hagelzucker, Eigelb oder Mandeln bestreichen/belegen)!

     

    30 min als Zopf auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech gehen lassen.

    In den vorgeheizten Backofen schieben und bei 180 Grad Ober-/Unterhitze auf mittlerer Schiene 23 min backen!

     

    Und dann genießen! Dies ist mein erstes Rezept und ich hoffe es gefällt euch!!

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Was fuumlr ein Traum ich habe den Hefezopf schon...

    Verfasst von NaTreBe am 2. Mai 2017 - 08:29.

    Was für ein Traum... ich habe den Hefezopf schon so oft gemacht, muss jetzt unbedingt dieses Rezept mit 5 Sternen ( und am liebsten mit mehr...) bewerten. Ich war zu anfangs zwar ein bisschen skeptisch, wegen den wenigen Zutaten, aber nach dem ersten Stück wusste ich was es jetzt immer geben wird. Dieser Hefezopf ist fantastisch fluffig und das noch nach Tagen ( Vorausgesetzt er hält überhaupt so lange). Alle waren begeistert und wollten das Rezept gleich haben... Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr simpel aber super

    Verfasst von incarta2004 am 4. Juli 2016 - 23:21.

    Sehr simpel aber super Ergebniss.Habe ein Speckkuchen davon gemacht  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen lieben Dank für das

    Verfasst von Giga58 am 11. April 2016 - 06:35.

    Vielen lieben Dank für das tolle Rezept. Einfach zu machen und der Teig ist klasse zu verarbeiten. So macht Hefeteig Spass tmrc_emoticons.;-)

     

    glg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Teig  aber warum ist er

    Verfasst von Lolli29 am 26. März 2016 - 13:23.

    Super Teig 

    aber warum ist er wo ich ihn mit Ei bestrichen habe zusammen gefallen was hab ich falsch gemacht!?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Genau so muss ein

    Verfasst von Bribur am 24. Januar 2016 - 11:58.

    Lecker!

    Genau so muss ein Hefezopf schmecken! Schon häufiger gemacht, kommt auch bei Frühstücksgästen sehr gut an! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Anders, als ein Zopf mit

    Verfasst von melfimi am 17. Januar 2016 - 19:58.

    Anders, als ein Zopf mit Sahne und Ei, aber ebenfalls sehr lecker! Hab Brötchen draus gemacht. Habe beim 2. Mal noch einen alten Nikolaus drin verarbeitet. Wollte Stückchen haben, aber der Teig war noch so warm, dass die Schokolade geschmolzen ist und ich leckeren Schokohefeteig hatte.War auch nicht schlecht tmrc_emoticons.;).

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Salz würde ich etwas

    Verfasst von Andreyana am 16. Januar 2016 - 14:16.

    Das Salz würde ich etwas reduzieren, ansonsten gutes und einfaches Rezept

    Liebe Grüße 


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Gott war der Zopf

    Verfasst von Tilla2001 am 3. Januar 2016 - 21:38.

    Hallo,

    Gott war der Zopf lecker. Danke für das super Rezept. Die ganze Familie war begeistert. Wird es bei uns jetzt sicherlich öfter geben. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach, schnell gemacht

    Verfasst von danax am 26. Dezember 2015 - 16:19.

    Sehr einfach, schnell gemacht und lecker! 

    Vielen Dank dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist mittlerweile

    Verfasst von eileen2013 am 12. April 2015 - 19:38.

    Das Rezept ist mittlerweile eins meiner Lieblingsrezepte Love 

    Vielen Dank!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hefezopf war wunderbar

    Verfasst von Frau Teufel am 3. April 2015 - 20:21.

    Der Hefezopf war wunderbar weich.

    Allerdings war mir der Teig zu "matschig" zum Verarbeiten, ich musste noch Mehl hinzufügen, damit sich Stränge für den Zopf formen ließen. (Obwohl ich alle Zutaten mit der Digitalwaage und nicht mit dem Thermomix abgewogen habe.)

    Statt 1 EL Salz würde ich beim nächsten Mal nur 1 TL verwenden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Gibt es bald

    Verfasst von sommersonne2014 am 15. Dezember 2014 - 12:23.

    Sehr lecker! Gibt es bald wieder tmrc_emoticons.) ! Family war begeistert!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuper! Wirklich wie vom

    Verfasst von Mapajodu am 26. November 2014 - 21:34.

    Suuuuper! Wirklich wie vom Bäcker mit so wenig Zutaten. Ich dachte, ich mach gleich zwei; das ging jedoch daneben (Zu viel Teig für den kleien TM). Hab den Teig dann "von Hand" geknetet und wurde dann trotzdem super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • zu empfehlen, Daumen hoch 

    Verfasst von mona2802 am 3. September 2014 - 10:55.

    zu empfehlen, Daumen hoch  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz tolles rezept.... Super

    Verfasst von bibribo am 19. August 2014 - 19:42.

    Ganz tolles rezept....

    Super weich und fluffig.....nicht krümelig

    Danke dafür  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin begeistert! Hab schon

    Verfasst von ninifee am 27. Mai 2014 - 00:05.

    Bin begeistert!

    Hab schon lange nach so einem Rundumgeling-Rezept gesucht. Danke. Schmeckt prima, auch mit Dinkelvollkorn.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hefezopf ist gut

    Verfasst von dundee1773 am 21. April 2014 - 21:37.

    Der Hefezopf ist gut gelungen. Hätte nicht gedacht, dass er ohne Ei und ohne Milch so gut schmeckt! Habe den Teig geteilt - einen Hefekopf draus gemacht und aus dem Restteig ließen sich gut Zimtbrötchen herstellen, bisschen Zimt in einen Teil des Teiges und obendrauf noch etwas Zimt.... lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo und DANKE für das

    Verfasst von Herzengelin am 20. April 2014 - 19:11.

    Hallo und DANKE für das superleckere Rezept    tmrc_emoticons.)

    Die Kinder waren zum Osterbrunch da und der Hefezopf war der Renner. Werde ich sicher wieder machen ... 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo , hier meine

    Verfasst von aew am 5. Dezember 2013 - 11:33.

    Hallo tmrc_emoticons.) ,

    hier meine Bewertung: 5 Sterne.

    LG aew Glasses

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Super lecker....und genial

    Verfasst von ursel71 am 4. Dezember 2013 - 21:23.

     

    Super lecker....und genial bei milchfreier Ernährung!   tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erster Hefezopf! Sehr

    Verfasst von Raponzel am 24. Oktober 2013 - 01:19.

    Mein erster Hefezopf!

    Sehr einfach, ich habe einen wunderschönen Weckmann daraus geformt! 

    Ausgesprochen lecker, liebe Laluma, vielen Dank für das tolle Rezept!  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,  geherzt und

    Verfasst von aew am 19. Oktober 2013 - 01:59.

    Hallo, 

    geherzt und gespeichert habe ich gerade. Werde demnächst nach dem testen auch berichten. 

    Danke fürs Einstellen. 

    LG aew tmrc_emoticons.8-)

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herzlichen Glückwunsch! Ein

    Verfasst von Wurmli am 22. August 2013 - 21:49.

    Herzlichen Glückwunsch! Ein solche super leckeres Hefeteigrezept habe ich selten gesehen!!! Bombastisch!

    Allerdings ist die Bearbeitung um eine "Schulbrezel" oder einen Zopf daraus zu machen etwas schwer. Hier habe ich das ganze mit mehreren "Schlagen" geformt; da sich der Teig super verbindet sieht man es hinterher nicht mehr.

    Nochmal: Super Rezet! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Mittlerweile

    Verfasst von mikos80 am 30. Mai 2013 - 10:11.

    Super Rezept!

    Mittlerweile gibt es diesen Hefezopf bei mir in mehreren Varianten, mal mit Mandeln im Teig,  mal mit Hagelzucker un Mandeln oben drauf etc. - egal wie er scmeckt super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supi!!! Bin begeistert! Top!!

    Verfasst von Lehrerhexchen am 8. Mai 2013 - 22:46.

    Supi!!! Bin begeistert! Top!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ein super leckerer

    Verfasst von Tami04 am 3. April 2013 - 23:07.

    Hallo

    ein super leckerer Hefezopf. Meine ganze Familie war begeistert. Gibts jetzt öfters bei uns.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leeeeeeeecker

    Verfasst von Leki am 26. März 2013 - 09:05.

    Sehr leeeeeeeecker !!!!!!

    Diese Woche wird auf jeden Fall noch mindestens einer gebacken. 

    Gruss und danke

    Leki

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ergänzung: Selbst einen oder

    Verfasst von kristina82 am 1. März 2013 - 11:12.

    Ergänzung: Selbst einen oder zwei Tage später ist er überhaupt nicht trocken, sondern einfach nur lecker!

    Ich habe übrigens - um die zweite Hälfte des Hefewürfels nicht wegschmeißen zu müssen - noch einen zweiten Zopf mit Margarine statt Butter gebacken. 1. hatte ich keine Butter mehr und 2. wollte ich mal probieren, ob man einen Unterschied schmeckt. Und ich muss sagen, dass wir alle (vier Personen) keinen Unterschied feststellen konnten. Da ich gerne auf Butter verzichte (habe sie eigentlich nie im Haus), kann ich also auch getrost auf Margarine ausweichen. Interessant wäre vielleicht nochmal ein Test mit Halbfettmargarine.

    Nochmals danke für das leckere Rezept!!

    LG, Kristina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Leider blieb der Zopf

    Verfasst von kristina82 am 26. Februar 2013 - 08:29.

    Lecker!

    Leider blieb der Zopf nicht in Zopfform - sieht nun etwas unförmig aus - aber geschmacklich ist er super! Habe ihn gestern gebacken; mal sehen, wie er heute schmeckt.

    Danke für das Rezept! Den Zopf gibt es bestimmt häufiger.

    LG, Kristina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo lieber Bäcker Wir sind

    Verfasst von aschulke am 29. Januar 2013 - 16:26.

    Hallo lieber Bäcker Cooking 1

    Wir sind völlig hin und weg von diesem Rezept. Anfangs war ich total skeptisch ein Hefezopf ohne Ei und Milch und dann noch mit Salz? Aber er ist grandios! Hatte bislang viele Rezepte mit viel Ei und Milch und Butter und dann war der Teig immer so schwer und der Zopf ist nie richtig aufgegangen. Auch die Oberfläche war nie so schön glatt. Meiner ist genau wie auf ihrem Bild geworden.

    Das beste REZEPT!!!!!!!!!!!!! DEFINITIV!

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie uns noch mehr Rezepte z.B. für Brot oder Kuchen reinstellen würden! Cooking 7

    Lg Familie Schulke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe diesen tollen Hefezopf

    Verfasst von Pardalis am 2. Oktober 2012 - 11:09.

    Habe diesen tollen Hefezopf ausprobiert!! Mein erster im Leben!! Und......ich bin begeistert meine Familie aber leider auch, es hat genau 15 Min. gedauert bis er weg war. Daher gab es ihn direkt nochmal.


    Machs nochmal Mama!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Danke für diesen tollen Hefezopf!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hammer, so was von lecker den

    Verfasst von sabbelbe am 28. September 2012 - 20:54.

    hammer, so was von lecker den gibt es nun nur noch, hatte auch ein super rezept aber das ist besser. mal schauen ob er morgen auch noch so ist. man sagt ja eier machen den hefeteig trocken tmrc_emoticons.;) stimmt wohl.

    also 5 sterne von mir.

    gruss sabbelbe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo den hefeteip muss ich

    Verfasst von sabbelbe am 28. September 2012 - 17:42.

    hallo

    den hefeteip muss ich doch gleich machen,der thermi läuft und ich werde berichte toll das keine eier drin sind die sollen angeblich den teig austrocknen, und dann werde ich ihn mit zuckerwasser bepinseln.sterne gibt es später.

    gruss sabbelbe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also das ist der Weltbeste

    Verfasst von rim-bim am 28. September 2012 - 15:58.

    Also das ist der Weltbeste Hefezopf den es ùberhaupt gibt! Ich weiß nicht wie oft ich den jetzt schon gemacht habe,aber es ist schon wieder einer im Ofen!!!

    Viele, vielen Dank für das tolle Rezept! tmrc_emoticons.J)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :bigsmile:Hallo ich habe

    Verfasst von Casjopaja am 8. Juni 2012 - 23:19.

    Big SmileHallo tmrc_emoticons.D

    ich habe deinen zopf nun schon 2x gebacken , einfach GÖTTLICH Love

    Herzlichen Dank für das Rezept, Gruss Bianca

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Habe

    Verfasst von csilla1972 am 19. Mai 2012 - 18:55.

    Super lecker! Habe versehentlich Milch statt Wasser genommen und es hat auch auch so Super gelungen tmrc_emoticons.-)

    Das Rezept ist wirklich klasse. Total unkompliziert und geht sehr schnell.

    Von mir auf jeden Fall 5 Sterne.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Hefezopf ist einfach

    Verfasst von Sweety1983 am 10. Mai 2012 - 14:58.

    Dieser Hefezopf ist einfach nur göttlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo laluma, vielen Dank für

    Verfasst von Oma Daggi am 11. April 2012 - 16:18.

    Hallo laluma,

    vielen Dank für das tolle Rezept. Der Hefezopf ist total lecker, saftig und aromatisch. Ich habe Ostersonntag einen zum Frühstück gebacken und Ostermontag gleich den Zweiten......alle waren begeistert! Ich vergebe gerne 5 Sterne.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo laluma, pooh ist der

    Verfasst von Sunny 3 am 3. April 2012 - 12:13.

    Hallo laluma,

    pooh ist der Hefezopf lecker. Gelingt super und ist auch schön fluffig. Meine ganze Familie ist begeistert. tmrc_emoticons.)

    Den wird es bei uns jetzt öfter geben!!!!

    Vielen Dank für das Einstellen und 5* für dich tmrc_emoticons.;)

    Ganz liebe Grüße und ein schönes Osterfest

    Sunny tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, natürlich

    Verfasst von Vorwerk Moderationsteam am 2. April 2012 - 15:43.

    Hallo zusammen,


    natürlich dürfen Vergleiche zu anderen Rezeptvarianten gezogen und Unterschiede diskutiert werden. Vermeiden Sie aber bitte, lediglich auf ein anderes, ähnliches Rezept zu verweisen und vom Ausprobieren dieses Rezepts abzuraten.


    Freundliche Grüße

    Vorwerk Moderationsteam

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sunny 3 schrieb: Hallo, ich

    Verfasst von bodie37 am 31. März 2012 - 16:39.

    Sunny 3

    Hallo,

    ich bin der Meinung, jedes Rezept soll eine Chance haben !!!!!!!!!!!!!!

    LG Sunny tmrc_emoticons.;)

    Das denke ich auch. Aber in einem Rezept ein anderes zu empfehlen, finde ich schon was komisch.

    Ein Tag ohne zu Lächeln, ist ein verlorener Tag! - Ch. Chaplin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich bin der Meinung,

    Verfasst von Sunny 3 am 31. März 2012 - 13:37.

    Hallo,

    ich bin der Meinung, jedes Rezept soll eine Chance haben !!!!!!!!!!!!!!

    LG Sunny tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo laluma probier doch

    Verfasst von sheriff am 31. März 2012 - 11:07.

    Hallo laluma probier doch mal

       Weltbester Hefezopf  von  Schnuffeline

    Der hat Gelinggarantie und schmeckt SUPER

    Liebe Grüße vom Sheriff aus Unterfranken


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ohjee, aller Anfang ist

    Verfasst von laluma am 30. März 2012 - 22:18.

    Ohjee, aller Anfang ist schwer  tmrc_emoticons.D

    Es fehlten 250 ml warmes Wasser. Habs geändert  tmrc_emoticons.;)

    Ei kommt nicht mit rein, aber nach Belieben kannst Du ihn mit Eigelb bestreichen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, kann es sein ,dass

    Verfasst von leckerschmecker 2011 am 30. März 2012 - 22:14.

    Hallo,

    kann es sein ,dass Milch oder Eier fehlen?

    Ich willes morgen ausprobieren ,aber irgendwie fehlt mir da was "flüssiges"

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Foto lade ich noch hoch 

    Verfasst von laluma am 30. März 2012 - 21:58.

    Ein Foto lade ich noch hoch  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können