Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Spekulatius


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 250 g Mehl
  • 1/2 TL Backpulver
  • 50 g Mandeln gemahlen
  • 100 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 EL Vanillerzucker, selbstgemacht
  • 2 TL Lebkuchen- oder Spekulatiusgewürz
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei, Größe L
  • 50 g Mandelblättchen
5

Zubereitung

  1. Mandeln in den Mixtopf geben und 15 Sek./St. 10 mahlen.

    Butter, Zucker, Vanillezucker, Spekulatiusgewürz und die Prise Salz in den Mixtopf dazugeben und 20 Sek./St. 5 alles miteinander verrühren.

    Das Ei dazugeben und 15 Sek./St. 5 unterrühren.

    Zum Schluss das Mehl mit dem Backpulver ca. 20 Sek./St.5 unterrühren.

    Den fertigen Teig in Frischhaltefolie oder Tu---Schüssel geben und ca. 1 Std. im Kühlschrank kühlen.

    In der Zwischenzeit den Backofen auf 200 °C Ober-u. Unterhitze vorheizen und 2 Backbleche mit Backpapier auslegen. Auf das Backpapier die Mandelplättchen streuen.

    Nach der Stunde den Teig in 2 Portionen teilen und jede Portion für sich auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ca. 2-3 mm dick ausrollen. Vorsicht, der Teig ist leicht brüchig. Vorsichtig mit der Teigrolle den Teig ausrollen. Geht relativ gut.

    Die Ränder gerade schneiden. Das Teigrechteck in ca. 3x4 cm große Rechtecke schneiden und die auf die mit Mandelblättchen bestreuten Backbleche legen. Nacheinander  auf der mittleren Einschubleiste des Ofens in ca. 12 Min. goldgelb backen. Herausnehmen und auskühlen lassen. Nach dem Auskühlen in einer Dose aufbewahren.

    Wer Spekulatiusmodel hat, kann den Teig auch mit den Modeln verarbeiten.

    Dieses Rezept habe ich aus der Land Edition "Ländl. Backen im Advent" und habe es auf den TM umgeschrieben.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Werden die Kekse richtig knusprig?...

    Verfasst von sandybaby am 24. September 2017 - 07:24.

    Werden die Kekse richtig knusprig?
    Ich bin skeptisch bei dem Ei, weil der Teig dadurch ja etwas aufgeht im Backofen.

    Danke für Info

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke schön

    Verfasst von Kochsuse am 10. Februar 2017 - 14:28.

    Danke schön tmrc_emoticons.)

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Danke für das Rezept. Hat gut...

    Verfasst von Lengoz am 30. Dezember 2016 - 20:28.

    Sehr lecker. Danke für das Rezept. Hat gut mit Dinkel und Dinkelvollkornmehl funktioniert.

    Statt Zucker habe ich Wiezucker benutzt. Hat auch geklappt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das 'Kuchen und Keks Gewürz von...

    Verfasst von Werkzeug am 15. Oktober 2016 - 06:46.

    Ich habe das 'Kuchen und Keks Gewürz von Hildegard (Sonnentor) verwendet. Ich habe mich genau an das Rezept gehalten. Allerdings kam bei mir (bei 3 mm dicke) wohl weniger Teig heraus, nämlich nur für ein Blech. Und weil der Teig so klebte und sich nicht rollen ließ, habe ich ihn direkt auf das Backpapier gedrückt, mit dem Messer Rechtecke geschnitten und die Mandeln (30 g reichen bei einem Blech) darauf gestreut (ein bißchen festgedrückt). Nach dem Backen und Auskühlen konnte ich so die einzelnen Spekulatius einfach voneinander abbrechen.

    Die Spekulatius sind einfach in der Herstellung und wirklich sehr lecker - und sogar mein Mann (ein sehr kritisches Modell!) sagt, daß sie besser schmecken, als die gekauften!

    Ich würde beim nächsten Mal ein kleines bißchen weniger Zucker nehmen, weil ich persönlich es gerne etwas weniger süß mag.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Monika Brüning am 8. September 2016 - 13:58.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke schön. 

    Verfasst von Kochsuse am 21. November 2015 - 18:08.

    Danke schön. 

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gerade das letzte Blech

    Verfasst von heike_66 am 21. November 2015 - 17:21.

    Habe gerade das letzte Blech aus den  Ofen geholt.Die Plätzchen sind der Hammer. Nie wieder gekaufte. Vielen Dank fürs einstellen tmrc_emoticons.)

    Carpe Diem 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Euch für die Sterne,

    Verfasst von Kochsuse am 10. Dezember 2014 - 21:13.

    Danke Euch für die Sterne, habe ich auch schon gebacken tmrc_emoticons.)

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach,herrlich

    Verfasst von mummyjummy am 10. Dezember 2014 - 14:59.

    Einfach,herrlich unkompliziert und knusprig gaaanz lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, hat alles

    Verfasst von teddyundine am 15. November 2014 - 17:43.

    Super Rezept, hat alles funktioniert, habe Models genommen, da es eine Übung für unseren Weihnachtsmarkt gewesen ist und da dann die Kinder alleine aus dem Teig ihre eigenen Spekulatius backen können.

    Gerne 5 Sterne.

    Sterne von 123gif.deSterne von 123gif.deSterne von 123gif.deSterne von 123gif.deSterne von 123gif.de



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich fand sie ganz ok. Der

    Verfasst von Clouddancing am 15. Dezember 2013 - 01:02.

    Ich fand sie ganz ok. Der Teig ließ sich ganz gut verabeiten, schmeckt mir aber ein bisschen zu langweilig. Vielleicht hiflt es, wenn man erheblich mehr Spekulatius-Gewürz nimmt. Gekaufte Spekulatius schmecken mir, ehrlich gesagt, besser.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept,mit

    Verfasst von marina2804 am 8. Dezember 2013 - 13:20.

    Super Rezept,mit Spekulatiusformen von einem bekannten Kaffeegeschäft werden sie richtig toll  Cooking 6 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke  

    Verfasst von Kochsuse am 4. Dezember 2013 - 17:52.

    Danke tmrc_emoticons.)

     

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Spekulatius sind

    Verfasst von Melek am 2. Dezember 2013 - 22:26.

    Die Spekulatius sind supereinfach zu machen und richtig lecker tmrc_emoticons.) hab' leider nur zu wenig Spekulatiusgewürz rein gemacht. War mir nicht sicher ob Teelöffel oder Kaffeelöffel gemeint waren. Nächstes mal würdeich 2 ganze Kaffeelöffel rein machen.

    Liebe Grüße aus dem verschneiten Allgäu

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke  

    Verfasst von Kochsuse am 2. Dezember 2013 - 20:10.

    Danke tmrc_emoticons.)

     

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und

    Verfasst von Hausfrau 2012 am 2. Dezember 2013 - 14:25.

    Sehr lecker und einfach! 

    Habe sie mit einem Keksstempel versehen, hat Super geklappt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sterne. Sind

    Verfasst von Kochsuse am 21. November 2013 - 16:13.

    Danke für die Sterne. Sind bei mir auch schon in der Gebäckdose tmrc_emoticons.) .

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Du bekommst 5 Sterne von

    Verfasst von Bäckerblume am 20. November 2013 - 07:52.

     Cooking 7

    Du bekommst 5 Sterne von mir.

    Der Teig konnte gut verarbeitet werden .Ich habe eine Rolle mit Motive für das Gebäck schaut klasse aus.

    Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Dir Saskerl. Ja,der

    Verfasst von Kochsuse am 19. Dezember 2012 - 12:35.

    Danke Dir Saskerl. Ja,der Teig macht leicht Probleme. Man muss ihn eher streicheln, als ausrollen

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo kochsuse, habe

    Verfasst von Gast am 19. Dezember 2012 - 12:10.

    Hallo kochsuse,

    habe Spekulatius gemacht, Du hast das Rezept auf den Thermi umgeschrieben und ich auf meine Allergien. (Darf keine Mandeln).

    Hatte ganz leichte Probleme mit dem Teig, ansonsten ein tolles Rezept.

    Danke fürs Einstellen. So kann auch ich wieder in den Genuß von Spekulatius kommen. Jetzt habe ich mir auch Spekulatiusmodel angeschaut, werde sie kaufen. Vorerst wurde diese Torte gebacken http://www.rezeptwelt.de/rezepte/adventstorte/164550

    Wollte ein Bild machen, aber leider sind die Batterien leer. Werde ich aber wieder backen, dann kommt ein Bild. Versprochen.

    Von uns fünf   

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sehen ja klasse aus. Das

    Verfasst von Kallewirsch am 27. November 2012 - 20:05.

    Die sehen ja klasse aus. Das Herzerl lasse ich Dir schon mal hier. tmrc_emoticons.)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke

    Verfasst von Kochsuse am 27. November 2012 - 19:31.

    Danke

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut !!!

    Verfasst von Regionalrekord Rene am 27. November 2012 - 19:29.

    Sehr gut !!!

    Bitte nicht mehr Schreiben , ich habe keine zeit mehr für das antworten , da ich eine koch Seite habe danke !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können