3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Spritzgebäck, klassisch


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 250 g Butter
  • 250 g Zucker
  • 2 TL Vanillezucker, selbst gemacht
  • 2 Eier
  • 500 g Mehl
  • 6
    50min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM31 image
      Rezept erstellt für
      TM31
5

Zubereitung

  1. Butter, Zucker, Vanilliezucker und die Eier in den geben, auf Stufe 3 bis 4 ca. 30 Sek. verrühren. Dann das Mehl zufügen und 3 bis 5 Min. auf Stufe zu einem glatten Teig verkneten. Diesen durch eine Spritzgebäckpresse geben und in gewünschte Formen bringen, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und im vorgeheizten Backofen mit Heißluft bei 170° je nach gewählter Spritzform 15 bis 25 Min. backen. Ich nehme nicht mehr als 2 Bleche gleichzeitig in den Ofen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und abgekühlt in gut schliessende Blechdosen geben. Die Menge variiert je nach den gewählten Formen, ich rechne immer mit 4 bis 5 Backblechen voller leckerer Kekse!

    Wer mag, kann die Kekse noch zur Hälfte in Schokoladenglasur tauchen. Lecker!

    Wenn die Kekse nicht zu schnell verputzt sind, sind sie über Wochen haltbar.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr köstlich, wird es sicher in der...

    Verfasst von nikilloyd am 22. Dezember 2020 - 22:18.

    Sehr köstlich, wird es sicher in der Weihnachtszeit öfter geben. Meine Kinder haben sie noch mit Zuckerschrift und Perlen verziert. Cool

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super rezept. Schade das ich nur die Hälfte von...

    Verfasst von KurzschlussTuss am 21. Dezember 2020 - 11:36.

    Super rezept. Schade das ich nur die Hälfte von Rezept gemacht habe.

    When nothing goes right.... go left!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Habe alles ganz genau laut Rezept gemacht...

    Verfasst von Simon.feldbach am 18. Dezember 2020 - 20:07.

    Hallo! Habe alles ganz genau laut Rezept gemacht und es wurde total hart! 😭 Warum konnte das passieren?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie immer ein super tolles spritzgebäck. Ich...

    Verfasst von janine thrams am 29. November 2020 - 16:25.

    Wie immer ein super tolles spritzgebäck. Ich liebe es einfach

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Spritzgebäck ist sehr lecker,habe den Teig am...

    Verfasst von Bettina0311 am 22. November 2020 - 18:45.

    Das Spritzgebäck ist sehr lecker,habe den Teig am Abend zuvor gemacht war perfekt zum verarbeiten. Zucker habe ich reduziert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker. Und dabei so einfach. Das wird mein...

    Verfasst von Nicki1977 am 22. November 2020 - 11:00.

    Mega lecker. Und dabei so einfach. Das wird mein neues Standardrezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker hab es aber mal abgewandelt und mit...

    Verfasst von Jack_Sparrow am 10. Dezember 2019 - 11:53.

    Super lecker Wink hab es aber mal abgewandelt und mit Xucker ( Zuckerersatz) gemacht. Da die Süßkraft gleich ist merkt man den Unterschied überhaupt nicht Big Smile (hat dann aber wesentlich weniger Kalorien)
    Habe auch 100 gr. Mehl durch gemahlene Mandeln erstezt. Der Teig sollte aber vor der Verarbeitung ausreichend lang im Kühlschrank ruhen. Mindestens 2-3 Stunden aber am besten über Nacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Spritzgebäck ist mir sehr gut gelungen und...

    Verfasst von syd123 am 1. Dezember 2019 - 19:32.

    Das Spritzgebäck ist mir sehr gut gelungen und ist lecker. Leicht und schnell. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, schnell und sehr lecker

    Verfasst von Lottehund2016 am 24. November 2019 - 12:01.

    Einfach, schnell und sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen lieben Dank für das tolle Rezept 🤩...

    Verfasst von Power 2512 am 23. November 2019 - 19:59.

    Vielen lieben Dank für das tolle Rezept 🤩
    sehr einfach in der Herstellung.
    Problemlos zu verarbeiten ( Fleischwolf)
    Habe den Teig, einen Tag vorher zubereitet.
    sehr,sehr lecker 😋

    Claudia 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. ...

    Verfasst von gaby.h am 23. November 2019 - 06:06.

    Hallo.
    Das Spritzgebäck ist spitze.
    Nehme allerdings nur 1 Ei und gebe den Teig , bevor er durch den Fleischwolf kommt, für mindestens 1 Tag in den Kühlschrank. Manchmal backe ich auch erst nach 3 oder vier Tagen. Ich meine, je länger er ruht, desto besser schmeckt das Spritzgebäck.
    Natürlich 5 Sterne. Habe ich schon mal bewertet, deshalb kann ich jetzt nicht nochmal welche vergeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supertolles Rezept, vielen Dank fürs Teilen 😊

    Verfasst von Kitchenfee am 14. November 2019 - 08:48.

    Supertolles Rezept, vielen Dank fürs Teilen 😊

    Liebe und Phantasie sind die besten Gewürze!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe nur 180 g Zucker genommen. Sehr leckeres...

    Verfasst von Zelder am 18. Oktober 2019 - 20:58.

    Ich habe nur 180 g Zucker genommen. Sehr leckeres Spritzgebäck

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach, super schnell - scheinbar mit...

    Verfasst von Schmeit am 18. Dezember 2018 - 20:26.

    Super einfach, super schnell - scheinbar mit Gelinggarantie tmrc_emoticons.;-)
    Auch hier „nur“ 180g Zucker und ein Rest gemahlene Nüsse. War super zu verarbeiten und schmeckt.
    Danke fürs Rezept, ist gespeichert tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker,...

    Verfasst von Horst-Schlemmer am 10. Dezember 2018 - 11:34.

    Super Lecker,Smile

    ich habe den Teig allerdings ausgestochen bzw. Kügelschen geformt und mit einer Gabel plattgedrückt.
    Letztes Jahr habe ich den Teig bereits gemacht und bei meiner Mutter durch den Fleischwolf gedreht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Ich habe ebenfalls 100 gr Mehl...

    Verfasst von Faultier87 am 6. Dezember 2018 - 21:48.

    Tolles Rezept. Ich habe ebenfalls 100 gr Mehl durch gemahlene Mandeln ersetzt. Hat prima geklappt und die plätzchen schmecken himmlisch ☺.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept!! ...

    Verfasst von ulfi1997 am 5. Dezember 2018 - 11:24.

    Super Rezept!!
    Der Teig lässt sich sehr gut verarbeiten .
    Habe nur 180 gr . Zucker verwendet finde das reicht .
    5 Sterne von mir 🤗

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne und ein Wort sind ausreichend: SAULECKER...

    Verfasst von muppy76 am 5. Dezember 2018 - 09:53.

    5 Sterne und ein Wort sind ausreichend: SAULECKER !!! Love

    Allen noch eine schöne Vorweihnachtszeit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Plätzchen schmecken himmlisch gut. Sie lässt...

    Verfasst von 0aika0 am 25. November 2018 - 23:41.

    Die Plätzchen schmecken himmlisch gut. Sie lässt sich super verarbeiten.

    Für dieses Rezept gebe ich 5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toller Teig schmeckt super, lässt sich gut...

    Verfasst von xxdrdjvaxx am 25. November 2018 - 11:41.

    Toller Teig schmeckt super, lässt sich gut verarbeiten. Ich habe eine günstige Presse aus einem holländischen Laden und nachdem der Teig ein wenig gekühlt wurde klappt das perfekt Vielen Dank dafür

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern habe ich kurz entschlossen das erste Mal...

    Verfasst von Nelearabella am 4. November 2018 - 16:51.

    Gestern habe ich kurz entschlossen das erste Mal Spritzgebäck fabriziert.
    Da ich jetzt einen Fleischwolf besitze, wollte ich das mal ausprobieren und... SUPER.
    Habe allerdings noch ein wenig Zitronenaroma zugefügt.

    Das Ergebnis ist klasse, daher volle Punktzahl, danke. Smile

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • manubo:...

    Verfasst von Ulrike1977 am 7. Oktober 2018 - 09:02.

    manubo:
    Hallo,
    dieses Trinkschokopulver .. Könnte man da auch einfach Kabapulver nehmen? Und wieviel hast du da rein? Und hast du dann noch Milch oder irgendwas dazu?
    Suche nämlich auch schon länger nach Schokospritzgebäck das genießbar ist
    Liebe Grüße
    Ulrike

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Habe weniger Zucker genommen,...

    Verfasst von adinchen am 3. Januar 2018 - 10:13.

    Super lecker! Habe weniger Zucker genommen, ...für uns waren 180 gr. süß genug.
    Danke!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmecken wie bei Oma und der Teig lässt sich...

    Verfasst von Jude84 am 18. Dezember 2017 - 10:46.

    Schmecken wie bei Oma und der Teig lässt sich prima verarbeiten!

    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstlich - sie werden ratzfatz verputzt - einfach...

    Verfasst von schorle am 16. Dezember 2017 - 21:55.

    Köstlich - sie werden ratzfatz verputzt - einfach köstlich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, leckeres Ergebnis! Vielen Dank...

    Verfasst von Wiesemännchen am 16. Dezember 2017 - 21:01.

    Tolles Rezept, leckeres Ergebnis! Vielen Dank dafür! 🙋‍♀️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau so wollte ich es haben!...

    Verfasst von Mhaya am 14. Dezember 2017 - 16:37.

    Genau so wollte ich es haben!

    Sehr sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So einfach und soooo lecker!...

    Verfasst von AnnaBell2009 am 10. Dezember 2017 - 14:51.

    So einfach und soooo lecker!
    Das Rezept erinnert mich an Kindertage. Lang, lang ist es her.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, habe nur 200g Zucker verwendet und 1...

    Verfasst von Siamkätzchen am 9. Dezember 2017 - 12:47.

    Lecker, habe nur 200g Zucker verwendet und 1 Fläschen Vanillearoma dazu.
    100g Mehl habe ich mit gemahlene Mandeln ersetzt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell; einfach und lecker, was will man mehr

    Verfasst von Borderbiene am 2. Dezember 2017 - 18:26.

    Schnell; einfach und lecker, was will man mehr Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Spritzgebäck ist einfach spitze....

    Verfasst von gaby.h am 27. November 2017 - 11:15.

    Das Spritzgebäck ist einfach spitze.
    Danke fürs Einstellen.
    Das packt der Thermomix auch gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Plätzchen... Hab den Zucker...

    Verfasst von manubo am 24. November 2017 - 09:47.

    Super leckere Plätzchen... Hab den Zucker komplett durch Birkenzucker ersetzt und 50g weniger genommen... der Hälfte des Teiges hab ich Dawamalt (Trinkschokopulver aus der Schweiz) zugefügt. Sie sind wirklich mega!!
    Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Teig. Klebt nicht und man kann ihn je nach...

    Verfasst von Lilli60 am 22. November 2017 - 13:37.

    Super Teig. Klebt nicht und man kann ihn je nach Geschmack mit Aromen oder Nüssen verfeinern.

    5 SterneCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker,gut zu verarbeiten. Die zweite Hälfte...

    Verfasst von Katja2211 am 19. November 2017 - 21:07.

    Sehr lecker,gut zu verarbeiten. Die zweite Hälfte habe ich mit 100 Gramm Mandeln und 400 Gramm Mehl gemacht. Der Teig war bei mir zu weich zum verarbeiten. Rezept im Original total super und empfehlenswert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt - sehr lecker

    Verfasst von Die Alex am 12. November 2017 - 12:28.

    Perfekt - sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig lässt sich super verarbeiten,...

    Verfasst von Tara09 am 19. Dezember 2016 - 11:09.

    Der Teig lässt sich super verarbeiten, allerdings habe ich das Gefühl es fehlt doch die Ruhezeit im Kühlschrank, denn ich habe sie recht hell gebacken und trotzdem waren sie steinhart. Schade.....ich habe es lieber mürbe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut, schnell und einfach....

    Verfasst von Fotograf am 17. Dezember 2016 - 12:51.

    Sehr gut, schnell und einfach.

    schmecken prima und sind knusprig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder ein Klassiker und dazu sehr lecker!...

    Verfasst von Lieblingsheldin am 16. Dezember 2016 - 08:30.

    Immer wieder ein Klassiker und dazu sehr lecker! Danke für das Einstellen des Rezepts.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist echt super und vor allem echt...

    Verfasst von Madlen87 am 12. Dezember 2016 - 08:45.

    Das Rezept ist echt super und vor allem echt schnell gemacht! Man kann es auch sehr gut mit Verschiedenen Aromen verfeinern. Ich habe ihn noch mit Backkakao und Buttervanille Aroma verfeinert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das einfache Rezept....

    Verfasst von michele65 am 11. Dezember 2016 - 11:41.

    Vielen Dank für das einfache Rezept. Plätzchen sind sehr lecker. Teig kann mit Plätzchenpresse oder Spritzbeutel verarbeitet werden. Top.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! Schnell gemacht und schön...

    Verfasst von Puppe 3009 am 11. Dezember 2016 - 11:26.

    Super lecker!!! Schnell gemacht und schön knusprig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade die ersten Bleche fertig!!!!! Sehr sehr...

    Verfasst von Cordi13 am 11. Dezember 2016 - 11:16.

    Gerade die ersten Bleche fertig!!!!! Sehr sehr lecker und super schnell!!!!! Habe auch noch gemahlene Mandeln dazu getan! Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe sie gerade zum 2. Mal in dieser...

    Verfasst von biomaus77 am 10. Dezember 2016 - 16:53.

    Sehr lecker, habe sie gerade zum 2. Mal in dieser Adventszeit gebacken Big Smile

    Für meinen Geschmack kommt etwas weniger Zucker rein, aber da darf ja jeder variieren wie er möchte!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe sie gerade gebacken. Gut finde...

    Verfasst von schoenf22 am 9. Dezember 2016 - 16:27.

    Sehr lecker, habe sie gerade gebacken. Gut finde ich, dass man sofort starten kann, ohne Wartezeit😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Konnte schon fast nicht...

    Verfasst von Miffi82 am 7. Dezember 2016 - 17:56.

    Sehr sehr lecker! Konnte schon fast nicht aufhören mit naschenBig Smile
    Ich hab 100 g mehr durch gemahlene Haselnüsse ersetzt.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept 👍🏻👍🏻

    Verfasst von Handy1975 am 6. Dezember 2016 - 21:09.

    Tolles Rezept 👍🏻👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe sie genau nach Anleitung gemacht, aber sie...

    Verfasst von Takeitisi 1986 am 4. Dezember 2016 - 20:14.

    Habe sie genau nach Anleitung gemacht, aber sie sind sehr hart geworden. Dem Geschmack tut das aber keinen Abbruch. Habe sie jetzt noch mit Schokolade überzogen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept! Die...

    Verfasst von XindaSun am 4. Dezember 2016 - 19:50.

    Danke für das tolle Rezept! Die Plätzchen sind super geworden!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept....

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 4. Dezember 2016 - 15:14.

    Vielen Dank für das Rezept.
    Liest sich gut. Direkt mal gespeichert.
    Wird bald mal ausprobiert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, danke dafür. Habe heute das...

    Verfasst von cora12 am 4. Dezember 2016 - 12:34.

    Super Rezept, danke dafür. Habe heute das erste mal mit einer Gebäckpresse gearbeitet. Der Teig ist perfekt. Hab noch nie so schnell so viele Kekse gebacken 😍👍🏻👍🏻👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •