3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Stachelbeerbaiser


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

  • 4 Stück Eigelbe, in den Mixtopf geben
  • 100 g Zucker, in den Mixtopf geben
  • 100 g weiche Butter, in den Mixtopf geben
  • 150 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver

Baiser

  • 4 Stück Eiweiß
  • 200 g Zucker
  • 200 g Mandelblättchen

Füllung

  • 1 Glas Stachelbeeren
  • 1 Päckchen Tortenguss klar
  • 1/2 l Schlagsahne
  • 2 Päckchen Sahnesteif
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. die Eigelbe, den Zucker, die Butter in den Closed lidgeben und 1 min.  auf Stufe 4 schaumigig rühren. Das Backpulver mit dem Mehl mischen in den Closed lid geben und 30 sek. auf Stufen 4 zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig in 2 24er Springformen verteilen. Closed lidsäubern, Rühraufsatz einsetzen, die Eiweiß in den Closed lidgeben und 3 Min. auf Stufe 3 zu Eischnee schlagen. Dann den Zucker langsam durch durch den Deckel dazugeben und 30 sek. auf Stufe 3 zu Baiser verrühren. Diese Masse auf die beiden Teigböden geben. Die Mandelblättchen draufstreuen und bei 180 ° ca. 30 Min. Backen. Auskühlen lassen, einen Tortenring um  einen der Böden geben. Den Tortenguß mit etwas Saft verrühren, mit den Stachelbeeren und dem Saft in  den Closed lidgeben ca. 4 Min. Gentle stir settingauf 90° erwärmenCounter-clockwise operation . Etwas auskühlen lassen, auf  den Boden geben und erkalten lassen. Closed lid kalt ausspülen, 500 ml Sahne einfüllen und auf Stufe 3 zu Sahne schlagen, nach der Hälfte der Zeit Sahnesteif dazugeben und fertigschlagen. Die Sahne auf die Stachelbeeren geben und den zweiten Boden aufsetzen. Guten Appetit

     

  2. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte deines Rezeptes

  3. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte deines Rezeptes

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super Torte, habe ich zum 94. Geburtstag meines...

    Verfasst von annimenke am 14. September 2017 - 21:20.

    Super Torte, habe ich zum 94. Geburtstag meines Opas gebacken. ABER, mir gelingt iwie mit dem TM nie der Eischnee, er wird alles andere als flauschig sondern eher ganz flach und wie oben schon gesagt wurde- klitschig. Hat jemand einen Tipp? Im Speedy von TW gelingt Eischnee perfekt.. vielleicht hat jemand einen Tipp? 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen für meine Mutter zum Geburtstag...

    Verfasst von bineback68 am 30. Juli 2017 - 13:55.

    Habe den Kuchen für meine Mutter zum Geburtstag gebacken, alle waren begeistert. Sehr sehr gut. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Gabriele, nach dem meine Familie...

    Verfasst von utegk am 3. Dezember 2016 - 23:23.

    Hallo Gabriele, nach dem meine Familie Stachelbeeren liebt, habe ich mich an deine Torte gewagt. Das war vergangenes Jahr Weihnachten. Meine Familie war so begeistert, das ich diese Torte zu jeder Feierlichkeit backen muss.😂
    Vielen Dank für das super Rezept, schmeckt besser wie beim Konditor!😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, das klappt klasse mit dem Baiser, der Tipp...

    Verfasst von juergeco am 4. November 2016 - 06:20.

    Wow, das klappt klasse mit dem Baiser, der Tipp mit den 50g Milch, damit der Teig sich besser streichen läßt ist auch super.

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe sehr kritische

    Verfasst von lagourmande am 8. August 2016 - 14:27.

    Ich habe sehr kritische Kuchenesser und ich hatte vorm Backen der Böden Bedenken wegen der Baiserschicht.  Die wird bei mir im TM grundsätzlich klitschig und nicht so fluffig wie mit dem Handmixer. Beide Böden sind entgegen meiner Erwartung supergut gelungen.

    Die herbe Stachelbeere und die Süße des Baisers harmonieren perfekt. Kann leider nur 5 Sterne vergeben, der sechste kommt hier ⭐️!

    Einer meiner Gäste erkannte dieses Backwerk übrigens als Hansen-Jensen Torte wieder.....

    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Gabriele, der Kuchen

    Verfasst von thermomixchris am 23. Juni 2015 - 14:37.

    Liebe Gabriele, der Kuchen ist bereits im Backofen. Ich hate vor längerer Zeit diesen Kuchen gebacken, aber nichts dazu geschrieben. Er schmeckt einfach toll, meinem Mann weil er leicht säuerlich ist, mir und den Kindern weil er so sahnig und süß durch den Baiser ist. Ich habe nur zwei 26er Formen, da funktioniert er auch einwandfrei, damit der Teig sich besser verteilt, nehme ich zu Deinen Zutaten einfach 50 g Milch dazu. Ansonsten, wie gesagt, einfach himmlisch. Dafür lasse ich an manchen heissen Tagen ein Stück Erdbeerkuchen liegen. Cooking 1 Mhh, lecker!!! Ein Herzchen von mir und alle Sterne!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Stachelbeerbaiser Alle waren

    Verfasst von Miri und Theo am 17. April 2015 - 01:40.

    [[wysiwyg_imageupload:14651:]]

    Alle waren begeistert. Der Aufwand hat sich auf jedenfall gelohnt. Ich hatte leider nur eine einzige 26er Speingform. Habe dann einfach zuerst den Deckel und dann Den Boden gebacken. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Gabriele Huland, mir

    Verfasst von aew am 1. November 2014 - 19:51.

    Hallo Gabriele Huland, mir gefällt dein Rezept. Ich habe es gleich geherzt ❤ und gespeichert. Melde mich wieder.

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist wirklich

    Verfasst von Riva am 1. November 2014 - 18:40.

    Der Kuchen ist wirklich spitze!! Habe ihn gestern zum Geburtstag meines Sohnes gebacken und alle waren total begeistert!! Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • suuuper lecker, da zeigt sich

    Verfasst von art am 5. Oktober 2014 - 13:32.

    suuuper lecker, da zeigt sich mal wieder, dass man auch mal Rezepte ohne Bewertung nachbacken sollte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können