3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Streuselkuchen


Drucken:
4

Zutaten

20 Stück

Teig

  • 200 g Zucker
  • 4 Eier
  • 250 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver

Streusel

  • 250 g weiche Butter
  • 180-200 g Zucker
  • 400 g Mehl
  • 3 EL Kakao

Abschluss

  • 200 g Sahne
5

Zubereitung

    Streuselkuchen vom Blech
  1. Backofen auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen, Blech einfetten oder mit Backpapier auslegen


    Teig:


    - Zucker und Eier im Mixtopf geschlossen 1 Min/Stufe 2 verrühren


    - Mehl und Backpulver dazugeben und 2 Min/Stufe 3-4


    Teig aufs Blech


     


    Streusel:


    - weiche Butter, Zucker und Mehl in den Mixtopf geschlossen 3 Min/Teigstufe


      kneten


    - Hälfte der Streuselmasse aus dem Mixtopf geschlossen nehmen und auf dem


      Teig verteilen


    - Kakao zu der restlichen Streuselmasse in den Mixtopf geschlossen geben und


      nochmal 2-3 Min/Teigstufe


    - Kakaostreusel auf dem Teig verteilen


     


    Blech in den vorgeheizten Ofen und 15-20 Min backen bis der helle Teig goldgelb ist.


    Auf den heissen Kuchen den Becher Sahne verteilen, nach dem Auskühlen mit Puderzucker bestäuben.


    FERTIG!

10
11

Tipp

Man kann den Kakao auch weglassen und nur helle Streusel machen oder unter die Streusel Obst verteilen. Sehr variabel!










Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Trocken und geschmacklich gar

    Verfasst von Bettina cuisine am 3. Mai 2015 - 22:08.

    Trocken und geschmacklich gar nicht meine Sache sogar meine Tochter mag diesen Streuselkuchen nicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den jetzt schon zum

    Verfasst von Tam77 am 10. November 2014 - 02:07.

    Ich habe den jetzt schon zum zweiten mal gebacken. Love schmeckt sehr gut mit Obst unter..... auch so ohne alles nur mit der Sahne und dem Puderzucker drüber. . tmrc_emoticons.)  Kann ich sehr empfehlen. Die Zutaten hat man ja fast immer auch alle Zuhause. tmrc_emoticons.p  Daher von mir 5 *****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supereinfach und extrem

    Verfasst von Hobbyköchin79 am 17. Mai 2014 - 12:23.

    Supereinfach und extrem lecker! Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen eben

    Verfasst von Anja B.810 am 7. Mai 2014 - 01:11.

    Ich habe den Kuchen eben gebacken .. er richt ganz lecker.

    Ich habe zusätzlich in den teig noch Pfirsiche gemacht.

    Morgen gibt es ihn zum Geburtstag für meine Mutter ..ich bin schon sehr gespannt wie er schmeckt .

    Ich habe ihn allerdings erst 20 min auf Ober / Unterhitze gebacken und dann nochmal 5 Min auf Umluft da war es dann fertig. Vorher klebte noch was am Stäbchen.

    Sehr einfach und schnell gemacht !!

    Liebe Grüße Anja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können