3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Streuseltaler mit Cranberries - auch für TM21


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Zuckerguss

  • 170 g Zucker
  • 30 g Wasser

Hefeteig

  • 120 g Milch
  • 60 g Zucker
  • 1/2 Würfel Hefe, (20g )
  • 300 g Mehl
  • 50 g Butter, weich, in Stücken
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz

Belag

  • 200 g Cranberries, getrocknet
  • 200 g Mehl
  • 170 g Butter, kalt, in Stücken
  • 130 g Zucker
  • 30 g Vanillezucker
5

Zubereitung

    Puderzucker für Zuckerguss
  1. Zucker (170 g) in den Closed lid Mixtopf geben und 10 Sek./Stufe 10 pulverisieren und umfüllen.

  2. Hefeteig
  3. Milch, Zucker und Hefe in den Closed lid Mixtopf geben und 2 Min./37 Grad C/Stufe 2 erwärmen.

  4. Mehl, Butter, Ei und Salz zugeben, 2 Min./Closed lid/Dough mode kneten, umfüllen und an einem warmen Ort abgedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen.

  5. Hefeteig noch einmal durchkneten, zu einer Rolle formen, in 12 gleich große Stücke teilen, zu Kugeln formen und zu Kreisen (ca. 12 cm Durchmesser) ausrollen.

    Kreise auf zwei mit Backpapier belegte Backbleche legen.

  6. Belag
  7. Backofen vorheizen auf 180 Grad C.

    Cranberries auf den Teigkreisen verteilen.

  8. Mehl, Butter, Zucker und Vanillezucker in den Closed lid Mixtopf geben, 15 Sek./Stufe 6 (TM21: 17 Sek./Stufe 5) zu Streuseln verarbeiten, über die Teigkreise krümeln und Backbleche nacheinander im vorgeheizten Backofen backen - 180 Grad C, 15-18 Minuten (abhängig vom Backblech)

  9. Zuckerguss
  10. Den zur Seite gestellten Puderzucker mit Wasser in einem Schüsselchen anrühren. Zuckerguss in dünnen Fäden auf die Taler geben.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Backtemperatur: 180 Grad C     Backzeit: 15-18 Minuten (abhängig vom Backblech)

Gesamtzeit: 1 Std. 35 Min.     Arbeitszeit: 30 Min.

pro Stück: kJ 1994, kcal 477, EW 6 g, KH 76 g, F 17 g

aus Finessen Rezeptheft 5/2012


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker und einfach zu machen. Hab es mit...

    Verfasst von stadt-land-fluss am 3. Oktober 2017 - 17:50.

    Sehr lecker und einfach zu machen. Hab es mit Pflaumen gemacht. Wird es in Zukunft öfter geben!
    Leider werden meine 5 Sterne nicht genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker und einfach zu machen! Ich habe noch...

    Verfasst von China15 am 9. Oktober 2016 - 04:58.

    sehr lecker und einfach zu machen! Ich habe noch "Grandma's Flash" (Gewürzmischung) unter die Streusel gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker....Habe Kirschen

    Verfasst von bienchen0123 am 30. März 2016 - 12:09.

    Sehr lecker....Habe Kirschen drauf gemacht...Das nächste mal werde ich Pudding drauf machen.... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker 

    Verfasst von Ullimaus1972 am 17. Oktober 2015 - 12:42.

    Lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr easy zu  machen und

    Verfasst von kleines Ferkel am 16. August 2015 - 18:21.

    Sehr easy zu  machen und superlecker! Schmecken uns am Besten noch lauwarm Cooking 7

     

    5 Sterne! Vielen Dank fürs Rezepteinstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! Kann man nur

    Verfasst von skippy.14 am 17. April 2015 - 20:09.

    Super lecker!!! Kann man nur weiterempfehlen. 

    Lg. skippy.14

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Habe sie

    Verfasst von DieneL am 10. Februar 2015 - 21:51.

    Sehr sehr lecker! Habe sie eben für fie Arbeit gemacht... Ich hoffe sie "überleben" die Nacht tmrc_emoticons.) 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker - besser als beim

    Verfasst von Kerstinhellmann am 26. Dezember 2014 - 01:22.

    Sehr lecker - besser als beim Bäcker und einfach in der Zubereitung. Ich habe verschiedene Variationen zubereitet, mit Kirsch - und Erdbeermarmelade, mit Cranberries und pur. Nach dem Backen mit Puderzucker bestäubt und dann mit Guss verziert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gemacht und die Taler

    Verfasst von TMqueen am 11. März 2014 - 11:44.

    Gestern gemacht und die Taler sind super angekommen! Zubereitung kein Problem, Hefeteig hat super geklappt und schmecken wirklich wie vom Bäcker. Kann ich mir aber auch sehr gut mit frischen Früchten vorstellen tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Streuseltaler waren sehr

    Verfasst von MiMa1982 am 1. März 2014 - 18:28.

    Cooking 1 tmrc_emoticons.) Die Streuseltaler waren sehr lecker. Einfach zu machen und sind super angekommen. Danke für das tolle Rezept!

    LG MiMa1982

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Steuseltaler sind super.

    Verfasst von Siamkätzchen am 2. Februar 2014 - 15:12.

    Die Steuseltaler sind super. Ich habe sie auf klassische weise gemacht. Ohne  Cranberries und ohne Zuckerguss.

    Meine Mutter meinte , die schmecken besser als vom Bäcker und ich müßte sie unbedingt wieder backen. Also habe ich heute die doppelte Menge gemacht.

    Den Teig habe ich ausgewellt und dann rund ausgestochen. Frei Hand habe ich sie nicht rund hingebracht. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können