3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Tea Time cupcakes (Schöne Idee für den Muttertag)


Drucken:
4

Zutaten

8 Stück

Für den Muffinteig

  • 100 g Butter, zimmerwarm
  • 70 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker, oder selbstgemacht
  • 1/2 Vanilleschote (Mark)
  • 1 Ei Gr. L
  • 40 g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 40 g Kakao
  • 1 Prise Salz
  • 50 g Schmand

Sonstiges

  • Ganache

Für die Dekoration

  • Modelllierfondant, (Fondant mit CMC gemischt; Marshmallowfondant funktioniert auch)
  • Lebensmittelfarbe
5

Zubereitung

    Für die Cupcakes...
  1. 1. Backofen auf 170 Grad vorheizen

    Für den Teig Butter und Zucker (auch Vanillezucker) 1 Minute Stufe 3 schaumig schlagen. Dann das Mark der Vanilleschote hinzufügen und auf Stufe 3 stellen. Das Ei zum laufenden Messer geben und nochmals 40 Sekunden Stufe 3 laufen lassen. In einer Schüssel Mehl, Kakao, Salz, Backpulver vermischen, Stufe 3 einstellen, und Mehl Gemisch EL Weiße dazugeben, bis das Mehl Gemisch aufgebraucht ist, und eine schöne, schokoladige Masse entstanden ist. Schmand dazugeben und 1 Minute Stufe 4 verrühren (evtl. am Schluss nochmal mit dem Spatel unterheben). Die Masse in Muffinförmchen füllen und bei 170 Grad 22 Minuten lang backen.



    2. Am selben Tag noch eine Ganache zubereiten, da die über Nacht stehen gelassen werden sollte (eine Ganache ist eine Creme, die man zwischen einem Kuchen und einem Fondant streicht, dass der Fondant besser hält und kein Wasser zieht. Ganache kann man auch zum Befüllen von Torten nehmen).



    3. Am nächsten Tag die Muffins mit der Ganache bestreichen und den Fondant ausrollen. Für die Tischdeckchen weiße Kreise ausstechen und evtl. noch mit kleinen Prägungen verzieren (hierzu z.B. Fondantausstecher leicht in den Fondant drücken). Tischdeckchen auf die Muffins geben. Ich habe dann noch Fondant rosa eingefärbt, ausgerollt, mit Terassenplätzchen - Ausstecher kleine Untersetzer ausgestochen und mit wenig Wasser auf das Fondant deckchen geklebt. Für die Teekanne aus Fondant weiße Kugeln formen und für die Henkel kleine dünne Fondant - Rollen formen. Deckel ebenso aus Fondant formen (kleine Kugeln flachdrücken und noch kleinere Kugel als Knopf ankleben). Da wo die Henkel bzw. der Deckel halten soll, mit einem Pinsel leicht Wasser auftragen und die Henkel und den Deckel vorsichtig ankleben. Für die Tasse eine Kleine Kugel formen, die man dann über das Zylinderförmige Fondantwerkzeuug oder einen runden Stift stulpt und einen kleinen Untersetzer formen (wieder plattgedrückte Kugel). Ebenso mit Wasser zusammenkleben und einen kleinen Henkel an die Tasse anbringen. Für die Blumen jeweils ein kleines Stück Fondant grün und rot einfärben und den grünen Fondant zu kleinen Stängeln rollen. Den roten Fondant als Tulpenblüte mit Wasser an den Stängel ankleben. Die Verziehrungen auf der Teekanne und der Tasse habe ich auch mit einem Pinsel und Lebensmittelfarbe (bei mir blau)/bzw. eingefärbten rotem Fondant (Herzchen) gemacht.



    Plant für diese cupcakes bitte genug Zeit ein. Zum Modellieren und ausrollen der Fondantmasse braucht ihr locker mal zwei Stunden. Doch für die Optik und die Freude beim Verschenkenken lohnt sich der Arbeitsaufwand auf jeden Fall!
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Fondant Modellierwerkzeug erleichtert das Formen der Tasse. Dafür habe ich einfach eine Kugel geformt und sie über ein "Zylinder" - Werkzeug gestülbt. Wer keines zu Hand hat, kann es aber auch mit einem mit Stärke eingestaubten runden Bleistift oder Kochlöffel probieren.

Ich habe Marshmellow Fondant (auch hier aus der Rezeptwelt) verwendet. Für alle, die noch nie mit Fondant gearbeitet haben gleich vorweg: die Dinger sind ziemlich süß. Fondant ist einfach eine Zuckermasse, und es ist unmöglich, einen mit Fondant verzierten Kuchen oder Muffin nicht als süß zu empfinden. Fondant ist halt etwas für die Optik - der Geschmack kommt meistens erst zweitrangig. Schaut daher, dass ihr den Fondant für das Tischdeckchen dünn ausrollt.

Für die Ganache habe ich eine Creme aus Vollmilchschokolade und Sahne hergestellt (Rezepte gibt es ebenfalls viele in der Rezeptwelt). Die Muffins sehen zwar mega aufwendig und schwierig aus, sind aber auch für welche geeignet, die noch nie mit Fondant gearbeitet haben und sich daran mal rantrauen wollen. Ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Freude beim "Kaffeekränzchen" tmrc_emoticons.;-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • So etwas süßes hab ich ja noch nie...

    Verfasst von CharS am 9. Dezember 2016 - 09:21.

    So etwas süßes hab ich ja noch nie gesehen! Super! 😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow! Snowflow die sind toll

    Verfasst von Applecake am 22. Februar 2016 - 15:52.

    Wow! Snowflow die sind toll geworden! Danke für deine Wertung und das tolle Bild! =) lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So sehen meine aus! Tea

    Verfasst von Snowflow am 21. Februar 2016 - 10:57.

    [[wysiwyg_imageupload:22284:]]

    Tea Party! Ich finde die Idee wirklich zuckersüß!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zauberhaft! Nicht schwer

    Verfasst von Snowflow am 21. Februar 2016 - 10:40.

    Zauberhaft! Nicht schwer nachzumachen! Sind gut angekommen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind doch super geworden!!!

    Verfasst von Applecake am 13. Mai 2015 - 09:58.

    Sind doch super geworden!!! Danke für das Bild!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept!

    Verfasst von m_schorn am 13. Mai 2015 - 00:01.

    Danke für das tolle Rezept! Meine sind zwar nicht ganz so filigran geworden wie auf den Fotos, aber auch ganz ok fürs erste  tmrc_emoticons.) [[wysiwyg_imageupload:15224:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo m_schorn! Ja - hab noch

    Verfasst von Applecake am 3. Mai 2015 - 16:15.

    Hallo m_schorn!

    Ja - hab noch mal nachgesehen - die Angaben stimmen so. Brauchst die Masse ja auch immer nur so halb/dreiviertel in die Förmchen füllen da sie ja noch aufgehen. Sind ja auch 40 g Kakao als trockene Zutat drin. Für die Deko ist es aber eigentlich egal, welches Muffinrezept du nimmst.

     

    lg Applecake

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mir irgendwie gar nicht

    Verfasst von m_schorn am 2. Mai 2015 - 17:19.

    Kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, aus so wenigen Zutaten Teig für 8 muffins rauszubekommen. Wirklich nur 40 g Mehl? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sehen ja toll aus. Werde

    Verfasst von Daggi123 am 6. Januar 2015 - 22:54.

    Die sehen ja toll aus. Werde ich hoffentlich auch mal machen, wenn ich mich traue tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke! Ja sie sind sehr gut

    Verfasst von Applecake am 5. November 2014 - 11:22.

    Danke! Ja sie sind sehr gut angekommen. Niemand hat sich getraut sie zu essen tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, die sehen ja wirklich

    Verfasst von Karenonline am 2. November 2014 - 10:06.

    Wow, die sehen ja wirklich toll aus! Wenn ich immer soviel Zeit hätte, um alles auszuprobieren, die wären auf jeden Fall dabei! Leider reicht die Zeit nicht immer, der Tag müsste doch mehr als 24 Stunden haben! Ich hoffe, die Cupcakes haben geschmeckt und deine Freundinnen haben sich gefreut und wussten das auch zu würdigen!

    CornMixingbowl closedSoft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo 123 Koch! Ja ich denke

    Verfasst von Applecake am 27. Oktober 2014 - 09:21.

    Hallo 123 Koch! Ja ich denke auf jeden Fall, dass das jeder hinbekommt! Wie gesagt - so viel Erfahrung mit Fondant hab ich auch noch nicht. Die Henkel sind zwar zugegebenermaßen etwas schwierig anzubringen, aber das klappt schon! Ich hab die Cupcakes auch erst mal probehalber gemacht. Ich will sie meiner Mum zum Geburtstag machen und vorher mussten sie natürlich erstmal ausprobiert werden. Aber wenn du wenig Wasser zum "ankleben" nimmst, hebt es auf jeden Fall besser, als wenn du viel Wasser nimmst. Ich habe einen Marmeladenglasdeckel genommen, in welchem ich ein paar Tropfen Wasser getan habe. Dort hab ich den Pinsel immer ganz leicht eingetupft. Du kannst es ja auch erst mal ausprobieren! Meine Mädels aus dem Studium freuen sich heut sicherlich erstmal über die Muffins tmrc_emoticons.;-) lg Applecake

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Mich haut es fast um,

    Verfasst von 123 koch am 26. Oktober 2014 - 22:03.

    Hallo,

    Mich haut es fast um, wenn ich soetwas sehe. Ganz, ganz fettes Lob.Meinst du das bekommt jeder hin?

    Kann mir nicht vorstellen , dass ich soetwas hinbekomme. Habe schon probleme eine Torte zu garnieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Daneschön Freu mich total

    Verfasst von Applecake am 26. Oktober 2014 - 21:57.

    Daneschön tmrc_emoticons.D Freu mich total über euer Lob! Nein vom Fach bin ich nicht. Eigentlich hab ich auch erst so langsam angefangen mit Fondant zu arbeiten.Noch mehr ein Zeichen, dass das jeder hinbekommen kann tmrc_emoticons.;-) lg Applecake

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • oh mein Gott sehen die super

    Verfasst von Dragonlady1978 am 26. Oktober 2014 - 20:58.

    oh mein Gott sehen die super aus. Bist du vom Fach oder machst du das hobbymäßig. Höchstleistung! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, die sehen aber toll aus!

    Verfasst von bangie am 26. Oktober 2014 - 19:49.

    Wow, die sehen aber toll aus!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können