3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Tränchentorte


Drucken:
4

Zutaten

Knetteig

  • 150 g Mehl
  • 1 gestr. TL Backpulver
  • 75 g Zucker
  • 1 Päckchen Boubon Vanille Zucker
  • 1 Ei
  • 50 g Butter

Belag

  • 1 Dose Mandarinen, Abtr.gew. 285 gramm
  • 500 g Magerquark
  • 150 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 3 Eigelb
  • 1 Päckchen Pudding Pulver Vanille
  • 100 g Öl
  • 3 TL Zitronensaft
  • 250 g Milch

Baisermasse

  • 3 Eiweiß
  • 100 g Zucker
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Knetteig
  1. Alle Zutaten in den Mixtopf Closed lid geben und 1 Min 30 Sek / mit der Knetteigstufe Dough mode zu einem schönen Teig verarbeiten. Anschließend  ca 2/3 des Teiges in eine gefettete Kuchenform geben  und mit der Gabel mehrmals einstechen. Den anderen Teig zu einer Rolle formen, sie als Rand auf den Boden legen und so an die Form drücken dass ein etwa 3 cm hoher Rand ensteht.

  2. Belag
  3. Alle Zutaten, außer die Mandarinen  in den Mixtopf Closed lid geben und 20 Sek/ St. 4 miteinander verrühren. Dann die Mandarinen dazugeben und bei  Linkslauf  Counter-clockwise operation Stufe 3 / 10 Sekunden unterrühren.


    Die Masse nun auf den Kuchenboden geben und im vorgeheizten Backofen bei Ober/Unterhitze 180Grad, 60 MIn backen lassen.

  4. Baisermasse
  5. MIxtopf Closed lid gründlch säubern und dann den Schmetterling einsetzen. Die 3 Eiweiß hineingeben und bei Stufe 4  ca. 4 Min das Eiweiß zu einer steifen Masse schlagen. Anschließend den Schmetterling wieder entnehmen und den Zucker dazugeben. Bei Stufe 4 / 5 Sek unterrühren.


    Den Kuchen nach den 60 Min Backzeit aus dem Ofen nehmen und die Baisermasse darauf streichen. Dann den Kuchen nochmal in die obere Eischubleiste des Ofens schieben und ihn weitere 10-15 Min backen bis der Baiser Farbe angenommen hat.


    Den Kuchen aus der Form nehmen und erkalten lassen. Es bilden sich dann auf dem Kuchen feine Tränchen wenn er ausgekühlt ist.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Vielen Dank für das Rezept. Jetzt hab ich...

    Verfasst von Nelearabella am 13. März 2017 - 20:23.

    Vielen Dank für das Rezept. Jetzt hab ich auch mal Tränchentorte ausprobiert... und sie hat gut geschmeckt

    Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich war die Tränchentorte sehr gut,...

    Verfasst von Pollsche am 24. September 2016 - 15:06.

    Geschmacklich war die Tränchentorte sehr gut, leider war der Kuchen nach dem Aufschneiden am nächsten Tag innen wie nicht richtig gebacken, waren aber anscheinend die Mandarinen, die noch zu viel Saft hatten. Beim nächsten Mal lasse ich sie einen Tag vor dem Backen schon abtropfen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Umschreiben

    Verfasst von Waldi1969 am 6. Mai 2016 - 18:06.

    Love

    Danke für das Umschreiben meines Lieblingsrezeptes  von Chef.... tmrc_emoticons.)

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker! Dieser Kuchen

    Verfasst von Stempelengel am 11. April 2015 - 16:37.

    Einfach lecker!

    Dieser Kuchen gehört schon seid Jahren zu unseren Lieblingsrezepten (lange schon ohne Thermi). Danke für's umschreiben! 

    Verdiente 5 Sterne 

    VITAMINE sind gesund


    KALORIEN schmecken besser

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Tränchentorte gelingt

    Verfasst von Wiesental am 24. September 2014 - 16:48.

    Diese Tränchentorte gelingt super und schmeckt klasse.

    Dafür gibts glatt 5 Sternchen tmrc_emoticons.)

     


     


    Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich kann nur ein sagen

    Verfasst von lasange am 25. Juli 2014 - 17:40.

    Also ich kann nur ein sagen watt lecker... Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Öl und Milch sollten ml

    Verfasst von Regste am 7. Juli 2014 - 00:26.

    Öl und Milch sollten ml sein 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Pörfekt...leicht zu machen

    Verfasst von hulahopp25 am 22. Mai 2014 - 22:55.

    Pörfekt...leicht zu machen und einfach genial...

    Vielen dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • erstklassig, der beste ever,

    Verfasst von urmel41 am 22. Mai 2014 - 11:16.

    erstklassig, der beste ever, ever

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War heute eingeladen,im

    Verfasst von AmeliesMama am 31. März 2013 - 20:29.

    War heute eingeladen,im Schlepptau dieser Kuchen.Kam super gut an.Alle waren begeistert.Den wird es öfters geben,Nur bleibt mir ein Rätsel,mein Baiser ist total zusammengefallen.Nächstes Mal werd ich die Masse von Hand rühren.Baiser +Biskuit und  Ich,das ist ein Fall für sich.

    Nichts ist so schlecht,das es nicht wieder für etwas gut ist

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können