3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

ultimativer Zitronenkuchen für die 9er Silikonform von Tchibo


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

15 Portion/en

Teig

  • 280 g Butter, Zimertemperatur
  • 270 g Zucker
  • 375 g Weizenmehl550, mit Ascorbinsäure
  • 2 Teelöffel Vanillezucker, selbstgemacht
  • 60 g Zitronensaft
  • 1 Päckchen Zitronenabrieb, von Finesse Dr. Oetker
  • 6 Stück Eier M

Zitronenguss

  • 300 g Puderzucker
  • 5 EL Zitronensaft, ggfl. etwas mehr nach Bedarf
  • 6
    3min
    Zubereitung 3min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Teig zubereiten
  1. Backofen auf 180 ° O/U vorheizen.

    Butter, Zucker, Eier, VZ in den Closed lid geben -> 30 Sek./ Stufe 4 verrühren, so dass eine cremige Masse entsteht, ggfls. noch einige Sekunden weiter verrühren.

    Zitronensaft, Zitronenabrieb, Mehl, BP zugeben -> ca. 1 Min./Stufe 5 verrühren, Gentle stir settingzu Hilfe nehmen.

    Die 9 er Silkonform habe ich mit etwas Backtrennmittel ausgepinselt und mit etwas Mehl bestäubt. Die Mulden mit dem Teig füllen, so dass sie nicht ganz randvoll sind, Oberfläche glatt streichen.

    Den restlichen Teig habe ich mit dem Closed lidin den Kühlschrank gestellt.

    Bei 180 ° ( vorgeheizt) auf mittlerer Schiene ca. 25 Min. backen, Stäbchenprobe machen. ich wollte sie nicht so dunkel haben.

    Die Kuchen leicht abkühlen lassen

  2. Zitronenguss
  3. Puderzucker ( entweder fertigen oder im Thermomix selbst herstellen) mit Zitronensaft in einer kleinen Schüssel cremig verrühren.

    Auf den noch lauwarmen Kuchen dick auftragen ( je nach Geschmack)

    Nach dem Abkühlen und Härten des Zitronenguss die nächsten Kuchen backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Butter sollte Zimmertemperatur haben. Aus dem angegebenen Teig habe ich 1 1/2 Silikonformen heraus bekommen.

Man kann auch anstatt des Weizenmehls 550 mit Ascorbinsäure ( Backmehl - im Kaufland zu bekommen) normales Weizenmehl 550 nehmen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe heute den Zitronenkuchen

    Verfasst von meisele2 am 27. August 2016 - 16:31.

    Habe heute den Zitronenkuchen gebacken. Habe 2 - 9-er-Backformen damit gut gefüllt und natürlich schon probiert. Bin begeistert. Den werde ich garantiert des öfteren machen. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von jettelchen16 am 30. September 2015 - 00:44.

    Sehr lecker! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, gab es heute bei

    Verfasst von niessenrichie am 19. April 2015 - 19:16.

    Sehr lecker, gab es heute bei uns als kleines Mitbringsel im Krankenhaus.

    hab die hälfte gemacht, ergab 7 Stück.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen auch

    Verfasst von Aki1969 am 26. August 2014 - 15:43.

    Ich habe den Kuchen auch gebacken, sehr lecker! Ich habe aber noch 1 Päckchen Backpulver dazu gegeben. Ich denke das es bėi den Zutaten vergessen wurde. Da in der Beschreibung ja steht, das Backpulver in denClosed lid geben. Ich finde auch das SymbolGentle stir setting irreführend es geht halt entweder Stufe 5 oder Sanftrührstufe. Ich gehe davon aus das die Schreiberin den Spatel meinte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)Hab den Kuchen heut

    Verfasst von mockerla1912 am 16. August 2014 - 19:51.

    tmrc_emoticons.)Hab den Kuchen heut gemacht,

    kaum war er abgekühlt war die Hälfte schon

    verputzt. 5 Sterne von der ganzen Familie! Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe eine Frage ? kommt in

    Verfasst von susilalu am 11. August 2014 - 23:46.

    Habe eine Frage ? kommt in den teig kein Backpulver rein ?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, meine Familie

    Verfasst von Sab65 am 11. August 2014 - 19:07.

    Sehr lecker, meine Familie ist begeistert.... tmrc_emoticons.) Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ich am Samstag noch

    Verfasst von maeselchen am 11. August 2014 - 12:50.

    Habe ich am Samstag noch gemacht sehr lecker. Am nächsten Tag schmeckte er noch besser. Aus dem Teig habe ich 15 Stücke bekommen.

    Silke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können